SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

Einfacher Apfel-Quark-Auflauf | Backofen oder Airfryer

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Apfel-Quark-Auflauf Rezept mit Ei-Alternative

Ja, es gibt schon unzählige Rezepte für Apfel-Quark-Aufläufe und heute kommt noch meins dazu: Apfel-Quark-Auflauf à la Kochtrotz! Was ist denn jetzt das Besondere an meinem süßen Auflauf mit Äpfeln? Mein Rezept ist extrem variabel! Du kannst es ganz normal machen oder mit extra Geschmackskick. Der Apel-Quark-Auflauf gelingt wahlweise auch ohne Eier, glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, mit Zuckeralternative, vegan und kommt mit weiteren Variationen um die Ecke. Ich denke, das sind genügend Gründe 😆. Im Rezept unten nenne ich die ganzen Zutaten-Alternativen unter der Zutatenliste. Außerdem kannst du den Auflauf im Backofen oder Airfryer backen.

Rezept Apfel-Quark-Auflauf

Geschenkte Äpfel mit vielen Namen und kurzer Haltbarkeit!

Vorab, den Apfel-Quark-Auflauf könnt ihr mit vielen Apfelsorten zubereiten. Säuerliche Apfelsorten eignen sich perfekt.

Eigentlich war für heute ein ganz anderes Rezept geplant. Die Tage fragte mich meine liebe Freundin Anja, ob ich gerne ein paar Klaräpfel haben wolle. Sie hatte gesammelt und war einen Flow geraten und hatte einen großen Korb voll. 😆

Auf Instagram hatte ich eine kurze Umfrage gemacht, wer überhaupt Klaräpfel kennt. Solche Umfragen finde ich oft echt spannend und in diesem Fall war sie ganz besonders. Ihr habt mir nämlich viele Nachrichten gesendet, wie der Klarapfel in eurer Region heißt. Mit dabei warten: Sommerapfel, Augustapfel, Kornapfel und Jakobapfel.

Klarapfel, Sommerapfel, Augustapfel, Kornapfel und Jakobapfel

Die Klaräpfel sind im August und September erntereif. Sie haben eine kurze Haltbarkeit von circa 2 Wochen und lassen sich nicht lagern. Ihr Geschmack und Aroma ist unglaublich toll und intensiv. Die Augustäpfel sind klein, lassen sich aber sehr gut mit dem Sparschäler schälen. Übrigens, das ist meiner Meinung nach der beste Sparschäler überhaupt. Ich habe 2 Stück davon seit ewigen Jahren. Normalerweise schrotte ich die Dinger in wenigen Monaten.

Die Klaräpfel eignen sich nicht nur für den Apfel-Quark-Auflauf, sondern auch für Apfelmus, Apfelsaft und sehr lecker sind sie in Kuchen und Apfelstrudel. Pur finde ich sie nicht sooooo lecker.

Allergenarme und sorbitarme Apfelsorten

Kennst Du schon meinen Artikel „ALLERGENARME UND / ODER SORBITARME APFELSORTEN„. Schau da vielleicht mal rein, vielleicht kannst Du den ein oder anderen Apfel in Zukunft genießen.

Rezept Apfel-Quark-Auflauf wahlweise ohne Ei, glutenfrei, laktosefrei, vegan, histaminarm

Einfacher Apfel-Quark-Auflauf | Backofen oder Airfryer | normal oder wahlweise glutenfrei, ohne Ei, laktosefrei, vegan, histaminarm

Dieses super leckere Rezept ist kinderleicht und schnell gemacht. Einfach alle Zutaten verrühren. Mit den Äpfeln schichten, backen und genießen! Easy oder? Entweder ganz klassisch im Backofn oder schneller im Airfryer. Der Apfel-Quark-Auflauf schmeckt warm und kalt. Der Auflauf schmeckt übrigens auch mit Birnen ganz großartig!

DIESES REZEPT IST

4.5 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 12 Stdn. 35 Min.
Schwierigkeit babyleicht

Equipment

  • Handrührgerät
  • Küchenmaschine
  • Backofen
  • Airfryer

Zutaten
  

  • 400 g geputzte Äpfel (geschält und Kerngehäuse entfernt)
  • 2 EL Zitronensaft (oder andere Säure)
  • 4 Eier Gr. M/L s. a. Tauschzutaten
  • 500 g Quark (/laktosefrei o. pflanzliche Alternative)
  • 100 g Zucker s. a. Tauschzutaten
  • 1 Pr. Salz
  • 2 Pr. Kardamom (wahlweise)
  • 2 Pr. Ceylon-Zimt (wahlweise)
  • 50 g Grieß/Polenta aller Art ich: foodwunder bio Maniokmehl *
  • 1 Pckg. Puddingpulver Vanille (wahlweise, gelingt auch ohne)
  • 3 EL Rosinen (wahlweise)
  • 1 Handvoll gehobelte Mandeln / Haselnüsse (wahlweise)
  • Fett für die Form
  • Auflaufform

TAUSCH-ZUTATEN

Eier

Statt 4 Hühnereier können 12 histaminarme Wachteleier verwendet werden. Was auch als vegane Ei-Alternative klappt: einen aufschlagbaren Ei-Ersatz wie bspw. MyEy * zu verwenden. Du musst aber echt darauf achten, dass ihn sehr schaumig und gut aufschlägst.

Zucker

Klappt mit Getreidezucker, Erythrit oder kristalliner Reissüße. Alle 3 sind fructosefrei. Bitte keine flüssige Süße verwenden. Ich selbst nehme Geschmackspulver. Entweder Vanille-Karamel *l oder Rainbow Candy *, das ist minimal fruchtig und eher neutral. 

Grieß 

Von Weichweizengrieß (glutenhaltig), Reisgrieß bis Polenta kann alles mögliche verwendet werden. Ebenfalls eignet sich Gari (Manik-Grieß) oder auch das foodwunder bio Maniokmehl. Auf den Fotos seht ihr den Apfel-Quark-Auflauf mit dem foodwunder bio Maniokmehl *, das habe ich nämlich verwendet.

Anleitung
 

  • Backofen auf 170 °C Heißluft / 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
    Airfryer (ab Gr. XL bei der Menge, sonst die Hälfte) auf 150 °C vorheizen.
    Form fetten.
  • Äpfel in Scheiben schneiden und mit dem Zitronensaft vermengen, damit sie nicht braun werden. B eiseite stellen. 
  • Alle Zutaten, außer den Äpfeln, zu einer cremigen Masse aufschlagen. 
  • Die Hälfte der Masse in die Form geben und die Äpfel darauf verteilen.
    Zubereitung Apfel-Quark-Auflauf à la KochTrotz
  • Restliche Masse vorsichtig darüber geben und dann die restlichen Äpfel darauf verteilen. Wahlweise noch mit gehobelten Mandeln oder Haselnüssen (hatte ich) bestreuen. Wer mag, streut noch wenig Zucker darüber. Der karamellisiert dann beim Backen. 
    Zubereitung Apfel-Quark-Auflauf à la KochTrotz
  • Backofen für circa 45 auf mittlerer Schiene backen. Sollte der Apfel-Quark-Auflauf je dunkel werden, unbedingt abdecken.
    Airfryer für 30 – 35 Minuten backen. Die Dauer kommt auf das Gerät an. Zwischendurch kontrollieren und eine Stäbchenprobe machen.
    Rezept Apfel-Quark-Auflauf wahlweise glutenfrei, ohne Ei, histaminarm, vegan
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Deal Highlight

38%
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
* Werbung
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen.Mehr anzeigen
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.