Tag 16 und 21 – Finale – Lievito Madre glutenfrei – Gemeinschaftsprojekt zum Mitmachen

GRATULATION! Ihr habt es fast geschafft!


TAG 16: Heute ist der letzte Tag an dem ihr euren glutenfreien Lievito Madre füttert. Ist die Zeit nicht schnell vergangen? Da ihr heute erneut Tag 3 wiederholt und euren LM im Kühlschrank ruhen lasst, habe ich keine neues Video für euch gedreht. Das wird ja auch irgendwann mal langweilig 😉 Sobald ihr euren LM gefüttert habt, gebt ihr ihn zurück in den Kühlschrank. Da muss er noch 5 Tage reifen und dann ist er fertig und hat seine Triebkraft entfaltet. Ab Samstag, 21. Oktober könnt ihr also damit backen. Ihr könnt ganz einfach sehen ob euer Lievito Madre aktiv ist ist. Es müssen kleine Bläschen im Teig im Glas sein und ich bin mir sicher, da sind welche. Euer LM riecht jetzt säuerlich.

Tag 21: 
Auf dem Foto oben seht ihr meinen fertigen glutenfreien Lievito Madre mit Mais- und Reismehl. Er hat sogar noch ein leichtes Kreuz dieses Mal. Kann aber auch sein, eurer ist eine festere Masse im Glas ohne Kreuz.

Ab Tag 21 könnt ihr heiter mit Lievito Madre backen. Ich habe euch bereits zum Anlass des World Bread Days 2016 ein Universal-Brotrezept mit Lievito Madre online gestellt. Wie ihr euren Lievito Madre auffrischt verrate ich natürlich auch noch. Ich werde am 21.10.2016, also an eurem Finaltag eine Zusammenfassung aller Tage online stellen und da integriere ich das Auffrischen. Aber keine Sorge, der LM muss nicht direkt aufgefrischt werden. Wenn ihr viel damit backt, dann natürlich häufig. Ansonsten wird er frühestens 2 – 3 Wochen nach seiner Fertigstellung das erste Mal aufgefrischt. Es ist also noch genug Zeit. In meiner Zusammenfassung erkläre ich euch dann auch noch, wie ihr den Lievito Madre trocknen und später wieder aktivieren könnt. Das geht nämlich alles. Also falls ihr mal für ein paar Monate keine Lust auf ihn habt oder länger verreist. 🙂

Ich habe festgestellt, dass meine Lievito Madre noch mehr Triebkraft nach circa 2 Monaten entfalten und dann bleiben sie stabil. Bis dahin habe ich immer noch etwas Hefe mit verbacken. Aber dann geht es es noch besser ohne Zugabe von extra Hefe  zu backen. Ihr braucht halt Geduld damit sich der Teig entfalten kann.

So könnt ihr euren Lievito Madre verwenden

Mit Lievito Madre und Hefe backen: 
Ihr gebt einen guten Esslöffel kalten Lievito Madre (oder auch 2 EL) direkt aus dem Kühlschrank zu eurem Mehl  und reduziert die Hefe um die Hälfte des ursprünglichen Rezepts. Dann knetet ihr den Teig und verfahrt einfach nach eurem Rezept. Ihr werdet sehen. Eure Backwaren werden sehr viel saftiger werden, lockerer und sich länger frisch halten. Die ein bis zwei Löffel LM machen euer Backgut nicht sauer. Ihr werdet nichts davon schmecken, das ist auch wichtig für süßes Gebäck. Es wird nur einfach sehr viel besser werden, luftiger, saftiger sein und länger halten.

Nur mit Lievito Madre backen: 
Auch hier den Lievito Madre direkt aus dem Kühlschrank verwenden. 15 Gramm Lievito Madre entsprechen 1 Gramm Frischhefe. Wenn ihr in eurem Rezept also 10 Gramm Frischhefe steht, dann nehmt ihr 150 Gramm Lievito Madre und reduziert am besten die Mehlmenge etwas. Nun braucht es Geduld. Teige, die rein mit Lievito Madre geführt werden brauchen sehr viel Zeit zum Gären (so nennt man den Prozess wenn der Teig geht). Ihr könnt locker abends euren Teig ansetzen und über Nacht gehen lassen. Am nächsten Morgen dürfte euch das Ergebnis freuen. Erwartet bitte keinen ultra sauren Geschmack in eurem Backgut. Der Lievito Madre ist ein extrem milder Sauerteig. Daher könnt ihr die komplette Hefemenge auch in süßen Backwaren gut mit Lievito Madre ersetzen.

Hier findet ihr die Schritte für: Tag 1, Tag 3, Tag 5 und Tag 11.

Wie immer, wenn ihr über unser Projekt berichten möchtet, verwendet gerne die Hashtags #kochtrotz #lmglutenfrei

Solltet Ihr Fragen haben, so schreibt sie unten in die Kommentare und nicht per Email. So können sie nämlich alle lesen und ggf. auch beantworten falls ich nicht schnell genug bin. Auch alle die nach uns das Projekt starten werden unsere Diskussionen helfen. Danke Euch.

Ich wünsch euch weiterhin gutes Gelingen, eure

signatur-steffi-kochtrotz-de

Tag 16 und 21 - Lievito Madre glutenfrei

Wie wiederholen einfach Tag 3 und lassen den Lievito Madre im Kühlrschrank ruhen. Ihr nehmt wieder euer Mehl und verfahrt genau gleich. Die Reste könnt ihr wieder verbacken. Das klappt auch mit süßem Teig hervorragend. Ihr nehmt wie immer euer Mehl und macht wie an allen anderen Tagen eure Kugel 🙂

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Ansatz

Zutaten
  

  • 40 g Reismehl
  • 40 g Maismehl
  • 75 g Wasser g
  • 1 EL Olivenöl *

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Vermischt die beiden Mehle.
  • Wiegt 100 g vom Lievito Madre Ansatz vom ersten Tag ab und gebt die 100 g ihn zum Mehl.
  • Gebt erst einmal nur die Hälfte des Wassers dazu und verknetet das Ganze. Dann nach und nach so viel Wasser dazugeben und kneten bis sich wieder ein fester Teig bildet.
  • Eine Teigkugel formen, kreuzförmig einschneiden, einölen und in das saubere Glas geben.
  • Jetzt macht Ihr den Deckel zu eurem Glas drauf und stellt es ihn den Kühlschrank bis Tag 21.
  • Sollte Ihr einen Schraubdeckel verwenden, so schraubt das Glas alle 2 Tage mal auf und lasst die Gase heraus, die möglicherweise entstehen.
  • Die Reste könnt ihr wie immer süß oder herzhaft verbacken.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
34 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Andy

Hallo Steffi,

vielen Dank für die tolle Anleitung, die ich nun erstmals ausprobieren konnte.
Gestern bei Tag 21 angelangt, gab es heute dann die ersten glutenfreien LM Brötchen.
Die Aufregung beim Backen war mindestens genauso groß, wie der anschließende Genuss des Sonntagsfrühstücks mit der Familie.

viele Grüße
Andy

Kochtrotz

Liebe Andy,
das klingt ja wirklich aufregend! Toll, dass alles so gut geklappt hat.
Viele Grüße
Steffi

Saskia

Hallo Steffi,

auch mein LM ist sehr sehr faul. er sieht so aus wie zu Beginn.. er ist etwas auseinander gefallen, aber ansonsten.. passiert da nicht viel.

ich werde ihn morgen das letzte Mal auffrischen und dann mal etwas bei Raumtemperatur stehen lassen 🙂 vielleicht hilft das.

VG

Saskia

habe noch eine Frage…

muss der LM an Tag 21 aufgefrischt werden? Oder erst in 2-3 Wochen?

VG

Kochtrotz

Liebe Sasika,
das Wetter ist auch gerade echt Horror für solche Projekte.
Du kannst ihn an Tag 21 noch einmal füttern, musst Du aber nicht.
Ich drücke die Daumen!
Viele Grüße
Steffi

Saskia Riße

Hallo Steffi,

Danke für deine Antwort!

Macht ihm die Temperatur etwas aus obwohl er im Kühlschrank steht?
Momentan habe ich noch genug Brot (das letzte ich übrigens mit Hefe und LM Ansatz aufgegangen !!). Dann werde ich ihn in 2 oder 3 Wochen nochmal füttern und mal sehen wie er dann aufgeht 🙂 Dann fütter ich ihn schon normal?

Danke für deine großartige Hilfe!

Kochtrotz

Hallo Saskia, zum Füttern im aus dem Kühlschrank nehmen. Dann füttern, warten bis es sich aktiviert hat und dann wieder zurück in den Kühli. Super, dass es so gut mit dem Backen geklappt hat.
Lieben Gruß Steffi

Sylvie

Hallo Steffi,
vielen Dank für die tollen Rezepte und Videos.
Ich habe nun den LM zum Tag 21 gebracht, aber er ist wirklich sehr faul, und riecht nach Hefe. Ich werde am WE mal mit ihm backen. Was ich nicht verstanden habe ist, ob man den LM fest verschließt, oder ob man den Deckel locker auflegt. Wäre nett, wenn du mir das Schreiben könntest.
Vielen Dank und liebe Grüße Sylvie

Kochtrotz

Hallo Sylvie, wenn sie im Kühlschrank steht, dann wird das Glas fest verschlossen. Viele Grüße Steffi

Kristina Volk

Hallo Steffi,
bin heute an Tag 16 und bisher hat soweit alles gut geklappt.
Allerdings riecht der LM so stark, dass der Geruch schon auf andere Lebensmittel im Kühlschrank (z.B. Käse ) übergegangen ist.
Das soll doch sicher nicht so sein?
Was hab ich falsch gemacht, bzw. was kann ich ändern?
Danke für einen Tip
Kristina

Kochtrotz

Hallo Kristina, nach was riecht er und ist das Glas fest verschlossen? Viele Grüße Steffi

Kristina Volk

Er riecht säuerlich, das ist so wohl schon in Ordnung.
Er ist in einem Weckglas mit einem passenden, lose aufliegenden Glasdeckel.

Kochtrotz

Hallo Kristina, wenn es säuerlich riecht ist das in Ordnung. Allerdings musst du das Glas richtig verschließen wenn er im Kühlschrank steht. Bei einem Weckglas mit Dichtung und Klammern. Dann halt er dir richtig lange. Viele Grüße Steffi

Katja

Hallo Steffi,

möchte mich an dem Lievito Madre versuchen, habe aber noch eine Verständnisfrage: Wenn er denn nach 21 Tagen fertig ist, wie lange ist dann die gesamte Haltbarkeit dieses LM? Wann muss ich einen “neuen” herstellen, verdirbt er nicht irgendwann? Vielen Dank! LG Katja

Angelika Eggmann

Liebe Steffi, ich bin heute bei Tag 16 angelangt und mein Ansatz ist echt faul! Ist dies möglich, das sich dieser nicht wirklich bewegt? Ich habe selber gemahlenes Buchweizen und Reismehl genommen. Vielen Dank für deine Antwort – Angelika

Kochtrotz

Hallo Angelika, sowas! Ein faules Exemplar also ?. Die Mehle sind gut dafür. Der kommt noch. Gib ihm noch die 5 Tage ?.

Kochtrotz

Und einen lieben Gruß wollte ich auch noch verschickt haben. ?

Anonym

Liebe Steffi, ja dann habe ich wohl einen ganz faulen…. ? Herzlichen Dank für deine Antwort und Grüsse! Ich gebe dann nochmals Bescheid. Herzlichst Angelika ☀

Angelika's Herzmanufaktur

UPS, habe wohl vergessen meinen Namen einzugeben… ☺️

Kochtrotz

Kein Ding!

Maren

Guten morgen,
Ich bin verwirrt.
Wann ist der Lievito fertig und will verbacken werden?
Tag 21 ist heute, oben steht aber Samstag.
Lg Maren

Kochtrotz

Hallo Maren. Ja da habe ich mich wohl im Tag vertan. Er ist heute fertig. LG Steffi

Natalia

Hallo Hallo ))))) es ist wahrscheinlich zu spät meinem Levito das Wasser zu geben;))))). Er hat schon gegessen, bevor ich die Kommentaren gelesen habe. Er ist wie kleine freche Spatz)))))) Sitzt in seinem Glas im Kühlschrank in seinem Kugelform)))))). Vielleicht ist ihm zu kalt? ))))). Ich habe Hirsenmehl und Reismehl genommen ). Wenn ich ihn füttere, hat er schon seine Konsistenz geändert. Der Teig ist deutlich weicher geworden. Kugelform bleibt aber trotzdem)))). Ich verstehe ihn auch))))). Draussen kein schönes Wetter. Vielleicht hat er Herbstdepression?. Ich warte bis Tag 21). Oder es gibt noch Tricks wie ich ihm locker machen kann)

Kochtrotz

Hallo Natalia, deiner ist einfach etwas fester. Mein eigener ist dieses Mal auch etwas fester und eine Kugel geblieben. Trotzdem ist er aktiv. Lieben Gruß Steffi

Natalia

Vielen Dank liebe Steffi, dass du deine Seite so gut pflegst und immer Zeit hast auf alle Fragen zu antworten. Ich möchte mein LM für Paar Stundchen draussen stellen und hab ihn vergessen. Heute Morgen war ich total überrascht. Er hat glaube für alle Tagen gearbeitet;)))). Steht jetzt im Kühlschrank))))). Vielleicht hat er Schok bekommen?

Kochtrotz

Hallo Natalia, dan ist doch alles in bester Ordnung mit deinem LM. Das freut mich. LG Steffi

Brigitte

Hallo Steffi, bitte entschuldige; man sollte doch etwas besser hingucken; jetzt, nach Deinem Hinweis habe ich Deine Antwort zu Tag 5 gesehen.
Danke für Deine Antworten; vielleicht nehme ich beim nächsten Mal für die Löcher eine Stecknadel.
Aber ich gebe nicht auf und versuche es wieder.
Gruß
Brigitte

Brigitte

Ich hatte meinen Kommentar zum 5. Tag geschrieben; ich versuche es hiet noch ‘mal, denn es betrifft den 5. Tag.
Als ich ihn füttern wollte, entdeckte ich etliche kleine Fliegen im Glas.
Ich verstehe das nicht; das Mehl war nicht alt und die Löcher hatte ich mit einem Zahnstocher in Frischhaltefolie gestochen.
Hätte ich das Glas in den Kühlschrank stellen müssen?
Über eine Antwort würde ich mich freuen, damit ich nicht evtl. einen Fehler wiederhole.

Kochtrotz

Hallo Birgit. Ja das hatte ich verstanden und dir auch auf den fünften Tag geantwortet. Der Lievito Madre geht erst ab dem fünften Tag in den Kühlschrank. Du hast alles richtig gemacht soweit. Das sind Fruchtfliegen in deinem Glas. Wie sie da hinein gekommen sind kann ich dir leider nicht sagen. LG Steffi

Jule

Also mein Buchweizen-Reisvollkornmehlknubbel hat sich bisher auch weder von einer Nacht bei Raumtemperatur noch von irgendwelchen Drohungen dazu bewegen lassen, sich auch nur einen Millimeter aus seiner kompakten Kugel-Comfortzone zu bewegen. Vor lauter Frust hab ich Tag 16 verpennt und erst heute ( Tag 18) gefüttert. Sorry, Lievito! Letzter Versuch mit mehr Wasser. Vielleicht hilft das ja auch bei uns ….

Kochtrotz

Hallo Jule, den Tag 18 verzeiht er dir. Hoffentlich hilft das Wasser. Toitoitoi.

Anonym

Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung.
Wie auch bei Anderen, war mein Ansatz vom Geruch her o.k., aber die Kugel wollte und wollte nicht größer werden. auch ein Aufenthalt in der Wärme bewirkte nix.
Bei diesem Schritt habe ich jetzt wesentlich mehr Wasser untergearbeitet (so viel, dass ich sie gerade noch mit den Händen Kneten und Formen konnte) – und siehe da: 2 Stunden bei RT und die Kugel ist üppig gewachsen…..
Nur so als Tipp für andere Ratlose 😉

Kochtrotz

Hallo, danke für deinen Tipp und weiterhin gutes Gelingen. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
34
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.