Tag 3 von 21 – Lievito Madre glutenfrei – Gemeinschaftsprojekt zum mitmachen – Schritt für Schritt Anleitung mit Film

Na, wie läuft es so bei euch und eurem glutenfreien Lievito Madre? Alles gut gegangen? Hat er sich womöglich schon aktiviert? Bei mir war ja noch nix und er hat nicht richtig gezündet, nur das Kreuz ist ein wenig aufgegangen. Aber macht nix, das kommt noch.


Heute ist also Tag 3 und ihr füttert euren glutenfreien Lievito Madre wieder. Den Beitrag zu Tag 1 findet ihr übrigens hier (klick).

Das geht ganz einfach und ihr braucht wieder nur 5 Minuten dafür. Meiner ist ja mit mir ein paar Hundert Kilometer gereist und es hat ihm nicht geschadet.

Ihr habe euch wieder ein Video erstellt und zeige euch Schritt für Schritt wie ihr vorgeht.

Geht doch einfach weiter oder?

Wenn Ihr die Reste vom Lievito Madre verbacken wollt, so gebt sie einfach zu eurem Brotteig dazu.
Ihr könnt zum Beispiel mein Landbrot backen und dann nehmt ihr 100 – 150 g von eurem übrigen Lievito Madre Ansatz von Tag 1. Nehmt nur 400 g Mehl ingesamt und nur 400 ml Wasser (je nach Mehl auch weniger oder mehr).  Gebt den LM einfach zum Mehl dazu und lasst ihn mitkneten. Ansonsten verfahrt ihr nach Anleitung.

Ihr könnt die Reste auch für 1 – 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren falls ihr nicht direkt backt. Ihr müsst das Gewicht des LM von der Mehlmenge eures Rezept abziehen und möglicherweise benötigt ihr dann etwas weniger Flüssigkeit.

Noch ein kleiner Tipp – wann ist das Brot durchgebacken. Wenn ihr jetzt so ein wenig Freestyle backt und nicht sicher seid, ob euer Brot schon durchgebacken ist oder nicht. Klopft mit dem Fingerknöchel unten auf den Boden des Brotes, klingt es hohl, ist es fertig. Der Trick klappt immer.

Und noch ein zweiter Tipp für weichen Brotteig. Euer Brottteig läuft euch davon und ist sehr weich? Entweder ihr backt direkt im Bräter oder ihr gebt eueren Brotteig auf ein bemehltes Backpapier und stellt einfach den Ring der Springform drum. So kann der Teig auch nicht abhauen. Das mache ich auch oft. Denn, je weicher ein glutenfreier Teig für herzhafte Brote ist, desto lockerer wird das Brot hinterher.

Unten habe ich euch noch das Rezept von Tag 3 aufgeschrieben.

Wenn ihr über unser Projekt auf Instagram berichtet oder auch sonst wo, könnt Ihr gerne die Hashtags #kochtrotz und #lmglutenfrei verwenden.

Solltet Ihr Fragen haben, so schreibt sie unten in die Kommentare und nicht per Email. So können sie nämlich alle lesen und ggf. auch beantworten falls ich nicht schnell genug bin. Auch alle die nach uns das Projekt starten werden unsere Diskussionen helfen. Danke Euch.

Viel Spaß beim nächsten Schritt.

Eure

signatur-steffi-kochtrotz-de

Tag 3 von 21 - Lievito Madre glutenfrei

Mehle: Ihr nehmt wieder eure Mehle von Tag 1 und wiegt jeweils 40 g ab. Wie auch schon an Tag eins geschrieben, nehmt die die ihr mögt und vertragt. Aber nehmt bitte die ganze Zeit die gleichen Mehle. Verwendet ihr Dinkelmehl (glutenhaltig) so nehmt 80 g.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 12 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Ansatz

Zutaten
  

  • 40 g Reismehl
  • 40 g Maismehl
  • 75 g Wasser
  • 1 EL Olivenöl *
  • 1 Stück Frischhaltefolie
  • 1 Stück Haushaltsgummi
  • 0,5 l Glasbehälter

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Vermischt die beiden Mehle.
  • Wiegt 100 g vom Lievito Madre Ansatz vom ersten Tag ab und gebt die 100 g ihn zum Mehl.
  • Gebt erst einmal nur die Hälfte des kalten Wassers dazu und verknetet das Ganze. Dann nach und nach so viel Wasser dazugeben und kneten bis sich wieder ein fester Teig bildet.
  • Eine Teigkugel formen, kreuzförmig einschneiden, einölen und in das saubere Glas geben.
  • Wieder mit Frischaltefolie abdecken, Gummi überspannen und 5 - 8 kleine Löcher (mit dem Zahnstocher) einpieksen. Ihr könnt auch die Folie vom ersten Tag erneut verwenden.
  • Stellt das Glas mit dem Lievito Madre weitere 2 Tage bei Zimmertemperatur ab.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
36 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Jule

Hallo Steffi,
Ich bin bei Tag 3 und sehr verwirrt. Über dem Rezept steht ich soll von jedem Mehl 40 gr. nehmen….und weiter unten bei den Zutaten steht: 40 gr. Reismehl und 40 gehäufte Esslöffel Maismehl. Aber das ist ja fast ein Kilo oder mehr….das kann doch nicht sein oder doch?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen….LG und Danke schon mal
Jule

Kochtrotz

Liebe Jule, oh jeeee, der Beitrag ist jetzt schon so lange im Blog und es hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Das muss 40 g und nicht 40 El heißen. Ich hab’s korrigiert und vielen Dank für Deinen Tipp. Viele Grüße Steffi

Stephanie Lieb

Hallo Steffi,

Zum ersten Mal wage ich mich an glutenfreien Sauerteig. Scheine sehr gärfreudige Mehle erwischt zu haben.
Von Tag eins zu Tag 3 ist er schon stark hochgegangen. Heute Vormittag neu gefüttert. Heute Nachmittag war er schon wieder sehr stark angewachsen und ist bereits wieder zusammengefallen. Lasse ich Ihnen dennoch für zwei Tage bei Raumtemperatur stehen, oder ab in den Kühlschrank, oder gleich mit dem nächsten Schritt weiter machen und neu füttern?
Ich hatte übrigens immer etwas zu viel Flüssigkeit dran. Eine feste Kugel habe ich nicht bekommen obwohl ich weniger Wasser als angegeben verwendet hatte. Habe Vollkornreismehl und Hirsemehl.
Würde mich wirklich sehr freuen, wenn du meinen Kommentar liest und mir Antwort gibst! Liebe Grüße, Steffi

Kochtrotz

Liebe Stephanie, das freut mich so sehr, dass Du einen so tollen Erfolg beim glutenfreien Backen hast. Die Frischhefe kann man auch vorab aktivieren, muss man aber nicht. Es ist eher eine Sicherheitsmaßnahme für noch etwas unsichere Bäcker*innen in der glutenfreien Küche. Also, du kannst die Frischhefe direkt in den Teig geben. Was die Flüssigkeitsmengen bei deinem Sauerteig angeht: Ja, das kann sein. Das Spricht für die sehr gute Mehlqualität! Wenn Deine Lievito Madre so stark aktiv ist, dann stell sie besser in den Kühlschrank und hole sie am vierten Tag abends wieder raus, bring sie auf Raumtemperatur und füttere sie am fünften Tag.
Liebe Grüße Steffi

mareen

Wenn man am 3. Tag nur ein Viertel des Teiges brauchst, warum macht man dann nicht gleich am Anfang nur die benötigte Menge?

Kochtrotz

Hallo Mareen, weil das leider nicht klappt. Viele Grüße Steffi

Waltraud

Hab heut mit dem 1Tag begonnen freu mich schon auf die nächsten Tage

Kochtrotz

Dann wünsche ich Dir viel Glück, auf das alles glatt läuft.

Monika Wintermantel

Ich bin etwas später dran – hab den Starttag verpasst 🙂
Der LM ist ziemllich triebig – ich habe Reis und Sorghum genommen – und auf das Landbrot bin ich gespannt – es geht gerade zum 2. Mal … ich habe total vergessen, dass ich ja auch Backmalz hätte zufügen können – das wartet noch auf den ersten Einsatz – na denn, beim nächsten Mal 🙂

Kochtrotz

Hallo Monika, dann beim nächsten Mal. Hört sich aber super an Dein LM. LG Steffi

Katja

Huhu,
boah ey, komme gerade nach Hause. Der tut es aber gut!! 🙂 LG Katja

Kochtrotz

Hallo Katja, das klingt ja super! Dann hast du einen sehr aktiven. LG Steffi

Anonym

Hallo,
Ich bin mit Mais- und Buchweizenmehl dabei.
Wie bewahre ich denn die Reste des LM bis zum Verbacken am besten auf?
Danke und Gruß,
Wencke

Kochtrotz

Hallo Wencke, am besten im Kühlschrank in einer Box. LG Steffi

Stephie

Hallo Steffi, was für ein wunderbares Projekt. Habe gestern Abend den Ansatz hergestellt und erst hinterher gesehen, dass ich statt Honig Agavendicksaft genommen hatte… . Meinst du das klappt trotzdem??? Hast du später noch ein paar Rezepte für uns, was wir mit dem guten Levito madre machen können? Ganz herzliche Grüße Stephie

Kochtrotz

Hallo Stephie, ich vermute, es wird nicht mit Agavendicksaft klappen da der Honig die Basis für die Hefekulturen ist. In Tag 3 habe ich ja ein Rezept genannt und was ihr damit machen könnt. Hast Du bestimmt überlesen. LG Steffi

JosiesGlutopia

Oha, mein LM hat sich mindestens verdoppelt. Aber ohne Schimmel und komisch riechen tut er auch nicht. Also hab ich mal fröhlich weitergemacht…ist ja wie früher “Hermann” füttern. Kennst du das noch? LG

Kochtrotz

Hihi ja, den Herman kenne ich noch gut 😉 Ist doch super, dass es so gut läuft.

Kochtrotz

Jaaaa, den Hermann kenne ich noch gut. ??? super hört sich das alles an.

JosiesGlutopia

Finde ich auch:)…und an dein Landbrot hab ich mich jetzt auch endlich mal rangetraut. Es ist riesengroß geworden. Leider zu groß für jeden Topf, den ich hatte. Vielleicht ist es also doch an der Zeit für einen Pizzastein:) LG!!

Kochtrotz

Na riesengroß klingt nach riesemgroßem Erfolg 😉 Ein Pizzastein ist eine ziemlich lohnenswerte Anschaffung. Ich brauchte gerade auch einen neuen und habe blöderweise einen gekauft, den ich alleine gar nicht tragen kann – Grrrr – lach. Lieben Gruß Steffi

Sarah

Kann man den Restteig auch einen Tag später noch verbacken?
Hab mein Brot schon im Ofen und mich erst hinterher um den LM gekümmert ??

Kochtrotz

Macht nix. Heb die Reste auf bis zum nächsten Brot 😉

Kochtrotz

Ja das kannst du gut machen. Ich habe sogar Tag 3 und 5 gesammelt und dann verbacken.

JosiesGlutopia

Steffi sagt, glaube ich, im Video, dass man ihn auch erst nach 2-3 Tagen verbacken kann:)

Anja

Oh nein. meiner ist auch geschimmelt. Trotz sterilisiertem Glas und neuen Mehl da mir das andere zu heikel war. Na dann starte ich heute mal wieder mit Tag 1. Aufgeben ist nich….. Lg und allen gutes gelingen. Vielleicht war meiner zu trocken? Hmm…. Auf ein neues.

Kochtrotz

Ach wie blöd. Das tut mir leid. Dein Kampfgeist gefällt mir. Ja, auf jeden Fall gut Ölen. Ich drücke die Daumen. ??????

Bettina

In Deiner geschriebenen Anleitung fehlt, die Zugabe des Öls, vermutlich aber zum Schluss wie am ersten Tag? 🙂
Ich schau mir erst mal noch das Video an, da hast Du es ja bestimmt erklärt 😉

Kochtrotz

UPS. Ja genau. Wie am ersten Tag. Im Video ist es drin. Ich ergänze eben den Text. Danke dir.

Maren

Erledigt. Hatte doch etwas viel Wasser drin. 65 ml. Habe noch etwas Mehl dazu gegeben. Jetzt ist es eine schöne Kugel und passt auch in mein Glas. Mit Öl habe ich ihn diesesmal nicht eingerieben.

Kochtrotz

Okidoki. Mal gespannt ob er ohne Öl austrocknet.

Maren

Oh, meinst du? Ich hoffe nicht, da die Kugel doch sehr weich war.

Kochtrotz

Nein alles gut, das macht echt nichts. Ich hatte auch schon mal fast Brei. ?

Jutta Bu

Boah, was bist du früh auf! Somit liegt verschimmelter LM oder Sauerteig echt mit an der Mehlqualität und nicht immer an der Temperatur, gut zu wissen. Verträgt der LM normales Besteck? Sonst wird doch häufig empfohlen nur mit Holz und Plastik zu arbeiten.

Kochtrotz

Es tut mir leid 🙁 Ich rühre meinen ganz normal mit dem Löffel oder Gabel aus Metall an. Da ist nix geschimmelt. Aber nimm mal einen Holzlöffel. Ich ergänze es noch im Text. Metall macht nichts, ich kenne so viele, die dafür die Küchenmaschine nehmen mit einem Rührelement aus Metall. Lieben Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
36
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.