Papayakerne nie mehr wegwerfen! Super gesunder Pfefferersatz aus Papayakernen

Dieser Beitrag ist auch längst überfällig. Ab sofort könnt ihr aufhören die Papayakerne wegzuwerfen. Also solltet ihr das bislang getan haben. Die Kerne könnt ihr nämlich ganz toll zum Würzen einsetzen und sie sind ein klasse Pfefferersatz. Sie schmecken milder als Pfeffer und auch aromatischer. Pur könnt ihr sie auch kauen, die getrockneten Kerne besitzen Heilkräfte.


Papayakerne werden im Handel zum Kauf angeboten. 50 Gramm kosten dann ab 20 Euro in guter Qualität. Nicht gerade günstig.

Die Kerne sind sehr gesund und enthalten Enzyme, Ballaststoffe, Vitalstoffe, eiweiß- und fettspaltende Enzyme und Senföle. Das im Papayakern und in der Schale enthaltene Enzym nennt sich “Papain”. Den Papayakernen schreibt man einige Heilkräfte zu:

  • sie entsäuern
  • stärken das Immunsystem
  • können schleimlösend wirken und bei Infekten helfen
  • die Fettverbrennung wird angeregt
  • wirken regulierend auf das Darmmilieu und wirken dem Fäulnisprozess entgegen
  • wirken verdauungsanregend
  • enthalten eiweiß- und fettspaltende Enzyme

Klingt nach einer echten Wunderwaffe oder? In den Ländern, in denen die Papaya wächst, werden die Kerne schon seit ewigen Zeiten verwendet. Übrigens, reibt ihr euer Fleisch etwas mit gemahlenen Papayakernen ein, habt ihr nicht nur eine tolle Würze, ihr habt auch einen tollen und natürlichen Fleischzartmacher! Interessant oder? Natürlich nur für diejenigen die Fleisch verzehren.

Ihr könnt die Kerne jeweils nach dem Essen knabbern. Entweder frisch oder auch getrocknet. Man knabbert dann so circa 4 Kerne. Zu scharf sind sie nicht, das geht echt gut. Aber “scharf” wird auch subjektiv empfunden. Ich persönlich finde sie nicht zu scharf und ich kann sie kauen.

Ich weiß schon welche Frage ihr mir in den Kommentaren stellen werdet: Sind sie bei Histamin-Intoleranz verträglich? Das ist wie immer individuell. Die Kerne enthalten ja wie das Fruchtfleisch der Papaya “Papain”. Papaya ist ein Histamin-Liberator und enthält biogene Amine aber kein Histamin. Papaya kann also bei einer Histamin-Intoleranz Probleme machen (wird sehr häufig überhaupt nicht vertragen), muss aber nicht. Es gibt sogar mehrere Berichte und Untersuchungen darüber wie Papain sich am niedrigsten auf den Histaminspiegel auswirkt. Hier wurde in verschiedenen Untersuchungen festgestellt, dass die getrockneten Kerne den Histaminspiegel am wenigsten beeinflussen. Mein Eindruck ist, dass die Papayakerne bei Histamin-Intoleranz besser als Pfeffer toleriert werden (ist aber nur mein persönlicher Eindruck).

Ich selber verwende die Kerne sehr gerne zum Würzen. Ich liebe diese leichte Schärfe und das Aroma. Wenn ich Gäste habe und mit den Papayakernen würze, werde ich ganz oft gefragt, was ich das wohl für einen tollen Pfeffer verwendet habe,  hihi Geheihmnis gelüftet 😉

Ihr könnt die getrockneten Kerne einfach in die Pfeffermühle geben. Sie lassen sich sehr gut mahlen. Selbstverständlich lassen sie sich auch gut im Mörser zerstoßen.

Ich habe euch noch eine kleine Anleitung gemacht, wie die die Kerne am besten vorbereitet und trocknet. Da habe ich nämlich inzwischen so meine eigene Methode entwickelt.

papayakerne-pfefferersatz-gesund-1

Hier noch ein Hinweis in eigener Sache: Ich überarbeite ja gerade meinen kompletten Blog und mache ihn neu. Das alles passiert im Hintergrund. Es bleibt mir nicht erspart, alle 800 Rezepte manuell zu übertragen. Wir haben alles geprüft und es geht leider nicht anders. Das ist verdammt viel Arbeit. Während dieser Zeit werde ich mich hier, im noch aktuellen Blog etwas mit komplexeren Rezepten zurückhalten. Ich nutzte die Übergangsphase, für wissenswerte Informationen wie zum Beispiel diese hier mit den Papayakernen. Ich danke an dieser Stelle für euer Verständnis. 

Papayakerne nie mehr wegwerfen! Super gesunder Pfefferersatz aus Papayakernen

DIESES REZEPT IST

3.55 bei 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 10 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 Stück Papaya davon die Kerne

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Ihr halbiert die Papaya wie gewöhnlich und pult die Kerne mit einem Esslöffel heraus. Da hängen dann so Fäden dran und die müssen ab und das ist fies! Inzwischen habe ich eine Methode entwickelt mit der das gut klappt und diese zeige ich euch jetzt. Gebt die Kerne samt dem restlichen Fruchtfleisch in eine Haarsieb. papayakerne-pfefferersatz-gesund-2
  • Dann lasst wenig Wasser darüber laufen und reibt die Kerne kreisförmig und vorsichtig im Sieb mit der Handinnenfläche. So löst sich das Fruchtfleisch. Aber nicht die Kerne dabei zerquetschen. Ihr bekommt nicht alles ab. Das sieht dann so aus: papayakerne-pfefferersatz-gesund-3 Schon mal viel besser!
  • Jetzt gebt ihr die nassen Kerne auf ein doppelt gelegtes Küchenkrepp. Dort reibt ihr die Kerne wieder vorsichtig mit der Hand im Kreis herum. papayakerne-pfefferersatz-gesund-4 Jetzt sollten sich nach und nach auch noch die Reste vom Fruchtfleisch lösen. Eventuell noch einmal ein frisches Küchenkrepp verwenden sollte es zu nass werden und dort den Rest vom Fuchtfleisch lösen. Ihr wiederholt den Vorgang einfach. So sehen die Kerne dann aus, wenn das Fruchtfleisch abgelöst ist: papayakerne-pfefferersatz-gesund-5
  • Die Papayakerne könnt ihr jetzt frisch verwenden oder trocknen. Trocknen könnt ihr sie im Dörrgerät oder im Backofen. Für Rohstoffqualität dörrt ihr sie bei 40°C für circa 3 Stunden. Oder im Backofen bei 50°C für circa 2 Stunden. Ihr könnt aber auch prima die Restwärme des Backofens nutzen wenn ihr gerade was gebacken habt. Dann gebt ihr die Kerne einfach auf ein Backpapier, lasst den Ofen etwas abkühlen und schiebt das Blech rein. Sobald der Ofen erkaltet ist, sollten eure Kerne getrocknet sein. Im Sommer könnt ihr die Kerne natürlich auch toll an der Sonne trocknen. Ihr könnt die Kerne natürlich auch an der Luft trocknen, das dauert nur sehr viel länger.
  • So sehen die getrockneten Kerne aus: papayakerne-pfefferersatz-gesund-8 Ihr bewahrt sie wie Gewürze auf. Ich habe inzwischen eine extra Pfeffermühle, in der ich immer Papayakerne zum mahlen drin habe. Ich selbst verwende inzwischen nur noch wenig Pfeffer.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
64 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Silvia

5 Sterne
Hi, hab es heut morgen probiert …. Darf momentan nix Pfeffern…. daher weich gekochtes Ei mit Papaya Kernen bestreut …direkt aus der Mühle …. genial 🤩

Danke dafür…liebe Grüße 💫

Sabrina

Liebe Silvia,

danke für dein Feedback 🥰 und lass es dir schmecken!

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Ina

Ich weiss nicht, ab wieviele Kernen es heikel wird, will auch sicher niemandem Angst machen, doch denke wer schwanger ist, oder es werden möchte, möchte diese Info lieber frühzeitig haben, wurde ja schon kurz angerissen aber nicht wirklich aufgenommen… Urvölker in Pakistan und Indien etc. Verwenden es als Verhürungsmittel (würde auch da keine Experimente riskieren 😉

Ich bin in Kolumbien aufgewachsen, wo Papaya-Kerne teils gerade auf dem Land auch gegen Parasiten usw. eingenommen werden (würde auch das immer mit Arzt abklären wegen Menge usw.) doch was ich weiss: in Kolumbien wird allen Frauen dringend vor Einnahme abgeraten die schwanger sind, sogar Markt-Verkäuferinnen weisen drauf hin, da es zu Abort führen könne, auch auf Peru-Reise wurden wir mehrfach darauf hingewiesen…

Ina

Weshalb musst Du Papain in der Schwangerschaft meiden?
Bei dem Papain handelt es sich um ein hochaktives Enzym, mit dem sich die Frucht vor Schädlingen schützt. Während in reifen Früchten die Konzentration minimal ist, weisen unreife Früchte und die Kerne einen bis zu 5000-fach höheren Wert auf.

Das Papain kann die Hormone Prostaglandin und Oxytocin aktivieren. Diese Hormone können Uteruskontraktionen anregen, was schlimmsten Falls vorzeitige Wehen auslösen kann.

Das Papain kann sich auch negativ auf das Zellwachstum des Embryos auswirken oder Blutungen in der Plazenta provozieren.

Das Papain kann das Verdauungssystem in Schwung bringen. Auch wenn diese Eigenschaft mitunter erwünscht ist, kann eine erhöhte Papain-Dosis den Stuhlgang aber übermäßig anregen, was den Druck auf die Gebärmutter erhöht. In der Folge könnte es zu einer Fehlgeburt kommen.”

https://mampfbar.de/papaya-schwangerschaft/

Ina

WICHTIG FÜR ALLE DIE SCHWANGER SIND UND PAARE DIE KINDER WOLLEN: Papayakerne können Embryo Schaden und vorübergehend UNFRUCHTBAR machen – dieser wichtige Hinweis fehlt gänzlich. Urvölker wissen dies und Hirten setzen es teilweise bei ihren Tieren ein (kein seriöses Verhütungsmuttel, aber kann dennoch für Paare die schwanger werden wollen oder wo sie es bereits ist zum Problem werden. Dachte das solltet ihr Wissen!!!! Lest selbst:

“In den Erzeugerländern benutzt man die Papaya häufig zur Abtreibung. Wirksam ist vor allem die unreife Frucht. Männer essen die Samen der Frucht zur Empfängnisverhütung, denn sie machen unfruchtbar – zumindest vorübergehend. Unter diesem Aspekt bekommen Studien eine andere Bedeutung, die herausgefunden hatten, die Arbeiter in den Papaya-Plantagen seien häufiger unfruchtbar als die in Zuckerfabriken. Dies wurde als eine Folge der Pestizide gedeutet. Irrtum. ”
https://www.deutschlandfunkkultur.de/papaya-gut-und-giftig-100.html

Horst Fromme

Um an die Kerne ohne viel Aufwand zu kommen mache ich folgendes: 1. Wässern; 2. In den Eisschrank; 3. Im Haarsieb mit heißen Wasser übergießen. Dann weiter, wie beschrieben, mit dem Küchenpapier. Bisher habe ich noch kein Qualitätsmangel im Geschmack festgestellt. Durch die Kälte platzen die Häutchen der Kerne.

NOSSA

Ist ja der Burner ???…. Die Papaya war jetzt nicht so der Geschmackshit, dafür sind die Kerne umso besser ??…. Schmecken wie frische Kresse. Ab jetzt wird jede Woche eine Papaya gekauft, allein wegen den Kernen ?

thyvsisa

Und was machst du dann mit den Keimlingen? Eine eigene Ernte wirst du ja davon nicht bekommen oder? Lg

Alexandra Huber

Danke für gute Idee.

Helmut Siutz

Ganz, ganz super Tipp. Ober- Unterhitze oder Heißluft?

Kochtrotz

Hallo Helmut,
am besten Ober-/Unterhitze einstellen. Je nach Heißluft und starkem Gebläse, wirbeln die Kerne dann im Ofen herum ;).
Lieben Gruß
Steffi

Paula Schmitt

Kann man auch die Kerne der unreifen, grünen papaya verwenden?

Kochtrotz

Hallo Paula,
ja die kann man nehmen, sind schon welche in der Frucht. Die dürften auch miniklein sein.
Viele Grüße Steffi

Martha

Der Geschmack der getrockneten Papaya-Kerne hat nach meiner Erfahrung mit Pfeffer gar nichts zu tun. Niemals werde ich sie als “Pfeffer-Ersatz” verwenden. Mit der ausgeprägten Bitterkeit verdirbt man sich jede Mahlzeit.

Kochtrotz

Dann lass es doch einfach für dich sein!

Thomas L.

Vielen Dank für den Dörrtipp von Papayakernen. Ich habe 2018/19 in Lomé (Togo, Westafrika) – gemeinsam mit einer Nigerianerin – in “unserem” Ferienhaus für sechs Personen gekocht. Die Nigerianerin hat nicht verstanden, dass ich diese Kerne in den Müll werfen wollte. Wir haben sie dann frisch verwendet. Es war ein frisch- scharfer Geschmack. Sehr angenehm.

Kochtrotz

Das kling prima lieber Thomas!
Viele Grüße
Steffi

Oskar

Danke für die Anregungen. Ich hab kgrad zum 1. Mal hier eine Papaya Frucht aufgeschnitten und ein paar Kerne probiert und bin neugierig geworden.
Mir schmecken se auch.

Kochtrotz

Hallo Oskar,
ja die sind lecker, ich mag die auch!
Viele Grüße
Steffi

Jana

Hallo,

muss die Ofentür beim Trocknen einen Spalt offen bleiben, da so Feuchtigkeit entweicht?

Papaya steht schon auf meiner Einkaufsliste!

Liebe Grüße aus Berlin
Jan

Kochtrotz

Hallo Jana,
man kann sie auch immer mal wieder öffnen und die Feuchtigkeit ablassen oder auswischen.
Viele Grüße
Steffi

Ulla

Toll erklärt, danke.
Da ich seit ein paar Wochen in Thailand lebe und einen Papayabaum habe suche ich gerade nach Rezepten und Ideen, was ich alles mit dieser tollen Frucht und Blättern des Baumes machen kann.

Kochtrotz

Super liebe Ulla, das freut mich!

Elke Schilling

Könnte man die Kerne auch in Öl einlegen?

Kochtrotz

Hallo Elke,
ich denke schon, dass das möglich ist. Habe ich aber nie gemacht.
Viele Grüße
Steffi

karl

an Caroline:
zum Thema Empfängnisverhütung beim Mann:
Da muss Mann schon WEIT MEHR Kerne essen:
500mg pro Kg Körpergewicht !
also wenn Mann 80kg wiegt, dann 40mg
dass sind etwa 4 Esslöffel gemahlener Kerne !!!
ist schon super viel…

Kochtrotz

Danke für Deine Info lieber Karl und viele Grüße
Steffi

Denise

Hallo Steffi,

vielen Dank für den Tip! Ich habe heute frische Papayakerne gereinigt und für 3h bei 50°C Ober-und Unterhitze im Ofen getrocknet. Sie sehen zwar schon etwas schrumplig aus, allerdings fühlen sie sich leicht klebrig und noch garnicht durchgetrocknet an.

Sollten sich die komplett getrockneten Kerne wie Pfefferkörner anfühlen? Also fest und nicht klebrig?

Viele Grüße

Denise

Kochtrotz

Liebe Denise,
Ja die Kerne müssen komplett trocken sein.
Viele Grüße Steffi

Claudia

Papaya:
WURM-KUR aus der Natur in der Tiermedizin

Hallo Steffi,
da ich Dich mit einer Katze auf dem Arm sehe, möchte ich eine Info zur Heilkraft gerade der Papaya-Kerne für Hunde (und Katzen?!) beisteuern.
Mein Hund erwartet die Diagnose Borreliose oder “nur” mal wieder eine Pestizid-Vergiftung.
Für jeden Fall machte ich mich heute schon mal schlau, wie ich dem Tier unterstützend und schützend Gutes mit Kräutern tun kann: Entgiftung, Immunsystem, Magen, Leber und Nieren stärken etc.

Bei der Recherche stieß ich auf die bei Hundebesitzern fast allgegenwärtige Angst, daß sich das Tier Würmer einfängt.
Oha! Da waren sie plötzlich die Höchstgelobten: Papayakerne!

Papaya(kerne) enthalten das proteinspaltende Enzym Papain, dass Darmparasiten nachweislich effektiv bekämpft. In tropischen und subtropischen Ländern entwurmen Landwirte seit Menschengedenken ihre Hunde, Schafe und Rinder mit Papayakernen.
Rücksprache mit dem Tierarzt ist natürlich unabdingbar! Nicht nur unsere Pharma-Industrie ist mächtig. Kräuter / Naturheilmittel können über Leben und Tod entscheiden.

Anmerkung: die vorsorgliche Wurmkur, die so unendlich vielen Haustieren jährlich oder sogar halbjährlich zugemutet wird, ist wirkungslos. Sie wirkt nur bei nachgewiesenem Wurmbefall. Sie nutzt allein den Produzenten der Mittelchen und den Tierärzten, die uns nicht aufklären: Sucht selbst im Internet: “Wurmkur prophylaktisch”.

Und nun werd ich mir morgen einen Obstsalat machen mit Papaya, die Kerne ab sofort behandeln wie eine Kostbarkeit und dann bin ich gespannt auf diese mir bislang völlig fremde pfeffrige Eigenschaft dieses kernigen Naturgeschenks!
Dank Dir für die wunderbar praktische Anleitung zur Behandlung der Superkerne, Steffi!
LG
Claudia

Kochtrotz

Liebe Claudia, Danke für Deine wertvollen Informationen. Die tolle Wirkung bei Tieren kannte ich bislang nicht oder sagen wir, ich wußte nicht, dass man sie auch bei Tieren bedenkenlos verabreichen kann. Mein Kater bekommt schon lange keine Wurmkuren mehr. Das sehe ich wie Du, es ist recht nutzlos und schadet den Tieren mehr als sie ihnen gut tut. Neko, unser Kater ist inzwischen 9 Jahre alt und hatte noch niemals Würmer obwohl er Freigänger ist. Einmal hatte ich einen Verdacht und dann seinen Kot untersuchen lassen. Er hatte keine. Aber sollte er sich einmal welche einfangen, weiß ich ja was zu tun ist! Vielen Dank und herzliche Grüße Steffi

Caroline

Hallo.

Achtung die Kerne zählen bei etlichen ursprünglichen Völkern auch als natürliches Verhütungsmittel. Allerdings erst nach einer EinnahmeZeit von drei Monaten a täglich 6 Stück (beim Mann wohl vollständiger stillstand der Spermaproduktion/reversibel nach ca. 180Tagen. Frauen nehmen es auch, ist nur noch nicht erforscht) aber sollte bei kinderwunsch evtl berücksichtigt werden.

Dankr für die tolle Anleitung zum kern entfernen. Gruß Caroline

Kochtrotz

Hallo Caroline, da hätte ich gerne werthaltige Quellen für. Meine besagen, dass dies nicht wirklich stimmt. Viele Grüße Steffi

Nicole kammerer

Muss die Haut ausenherum weg ? Lg Nicole

Kochtrotz

Hallo Nicole, jetzt weiß ich nicht genau was du meinst. Hattest du die Fotos angeschaut und die Beschreibung gelesen? Die Fasern müssen entfernt werden, dann hast du den Kern und der wird getrocknet. Hilft dir das? Viele Grüße Steffi

Elisabeth

Vielen Dank für die gute Beschreibung und Idee, die ich jetzt regelmäßig umsetze.

Simone

Hallo Steffi,
teste gerade deinen Papaya-Pfeffer. Mir sind ein paar weiße Kerne aufgefallen, sind die noch nicht reif? Muss man die aussortieren?
Bin gespannt wie es schmeckt. Danke für den tollen Tipp!
Lieben Gruß
Simone

Kochtrotz

Hall Simone, ja die würde ich aussortieren. LG Steffi

Shanna

Papayakerne sind wirklich sehr gesund. Etwas ist aber noch nicht auf der Liste: Papayakerne wirken auch antihelmithisch, also gehen Darmparasiten. Dies wurde schon mit Studien belegt. Danke für einen Blog. Ich schaue immer mal wieder rein!

Kochtrotz

Hallo Shanna, oh ja das stimmt allerdings, die Darmparasiten habe ich ganz vergessen. Werde ich noch nachträglich integrieren. Lieben Gruß Steffi

Angelika Haindl

du hast mich wieder richtig eingefangen mit deinem Artikel! Vielen Dank, Steffi. Heute geh ich Papaya kaufen! 🙂

Kochtrotz

Hihi, dann los 😉 Lieben Gruß Steffi

Björn

Guten Morgen liebe Steffi,

da hast du einen sehr schönen informativen Artikel über Papayakerne als Pfefferersatz geschrieben. Danke für die vielen tollen Infomationen und Tipps. Das habe ich selber noch gar nicht gewusst. Jetzt werde ich die Kerne nicht mehr entsorgen und sie lieber im Backofen dörren 🙂

Liebe Grüße aus Kölle,
Björn

Kochtrotz

Hallo lieber Björn,
das ist ja super! Gerade bei dir dürften ja immer wieder Papayakerne anfallen für deine tollen Smoothies 😉 Freut mich sehr, dass du sie jetzt verwenden kannst. Lieben Gruß in die Nachbarstadt, Steffi

Björn

Ja, aber ich muss tatsächlich gestehen, dass ich Papayas noch gar nicht wirklich in meinen Smoothies verwendet habe… 🙁 Aber DAS werde ich jetzt mal ändern 🙂 Und die Papayas-Kerne könnte ich mir auch sehr gut als Topping bzw als kleine Pfefferersatz-Highlight-Zutat in einem Salat vorstellen <3

Viele liebe Grüße nach Düsseldorf,
Björn

Bille

Hallo…Steffi,vielen Danke für den guten Tipp,,
Werde es auch mal versuchen,,
LG,Bille

Kochtrotz

Hallo Bille, da bin ich bespannt. 🙂 Lieben Gruß Steffi

bauchundnase

Da ich Pfeffer gar nicht vertrage, wäre das vielleicht eine ganz gute Alternative. Hab mich bisher nicht getraut, sie in eine Pfeffermühle zu tun und deswegen weggeschmissen. Wird geändert! Ich esse zwar extrem selten Papaya, aber wenn, dann … 😉

Kochtrotz

Dann bin ich gespannt, was du nach dem Probieren sagtst 😉

Jesse Gabriel

Oh ja, ich liebe sie auch sehr, verwende sie schon seid vielen Jahren auch super im Obstsalat!
Wenn ich hier jetzt ein paar Bilder mit senden könnte dann würde man sehen, dass ich Papaya liebe, viele habe ich Fotografiert und später natürlich genüsslich verspeist.
Schön das du den Beitrag veröffentlicht hast!

Kerstin

Hallo Steffi,

kann ich nur bestätigen. Ich mach das schon eine ganze Weile und sie haben eine wundervolle Pfeffergeschmacksnote :).
Im übrigen, vielen Dank für deinen Block. Ich les ihn regelmäßig und sehr gern :).

Liebe Grüße Kerstin

Fräulein Zuckerbäckerin

Halli hallo du Liebe,

wie interessant!
ich mag Pfeffer gar nicht gern.. mir gefällt der Geschmack gar nicht .. und vielleicht wäre das ja mal eine Alternative. Und es hat so viele gute Eigenschaften. Gerade das mit dem Entsäuern (ich esse zuviel Süßes fürchte ich :).

Ich finde deinen Blog sehr interessant und vielleicht hast du ja Lust bei meinem allerersten Blogevent mitzumachen 🙂
Vielleicht gefällt dir das Thema und dir fällt ein Rezept dazu ein:

https://fraeulein-zuckerbaeckerin.blogspot.de/2016/07/white-oriental-picknick-blogevent.html

Zuckersüße Grüße
und eine schöne Woche noch!

Tuba

Kochtrotz

Hallo Tuba, ja unbedingt ausprobieren wenn du keinen Pfeffer magst. Leider kann ich gerade nur an so spontanen Sachen teilnehmen. Ich überarbeite meinen Blog komplett und das nimmt sehr viel Raum ein 😉 Beim nächsten Mal und deinem zweiten Mal dann. Deine Gewinne sind auf jeden Fall ganz toll und Dein Event macht voll Laune. Lieben Gruß Steffi

Dorro

Wusste gar nicht, dass die für soooo viel gut sind! ??

Kochtrotz

Hallo Dorro, das ist echt erstaunlich oder? Unsere Natur mal wieder 😉

Angelika ?

Hallo Steffi, Danke für den Artikel.

Hab die Kerne immer weggeschmissen ?

Kochtrotz

Hallo Angelika, ab sofort kannst Du überlegen, ob du sie nicht vielleicht behalten magst 😉

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
64
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.