Tag 5 von 21 – Lievito Madre glutenfrei – Gemeinschaftsprojekt zum mitmachen – Schritt für Schritt Anleitung mit Film

YEAH! Heute ist schon Tag 5 unseres Gemeinschaftsprojkets. Naaaaaaaa hat euer glutenfreier Lievito Madre schon die Größe verändert? Ist er weicher geworden und hat die Kugelform verlassen? Meiner auf jeden Fall.


Heute ist alles ganz einfach. Ihr wieder holt einfach die Schritte von Tag 3 noch einmal. Der Unterschied ist, danach deckt ihr den LM mit seinem Deckel ab und gebt ihn in den Kühlschrank.

Ich habe euch wieder ein Video vorbereitet. Bitteschön:

Meiner hat nen ganz schönen Satz gemacht und sein Volumen ordentlich vergrössert.

Hier ein paar Punkte von denen ihr euch bitte nicht stören lasst:

  • Was passieren kann und bitte wundert euch nicht. Der LM kann im Kühlschrank wieder etwas zusammenfallen. Das macht aber gar nichts. Ab Tag 5 und ab der Kühlschrankzeit wird euer LM nicht mehr unbedingt merklich an Größe zunehmen. Jetzt bildet er die Sauerteigkulturen. So lange ein paar Bläschen zu sehen sind ist alles gut und er ist aktiv.
  • Es ist auch normal, dass euer Lievito Madre nach dem füttern seine Kugelform verlässt. Er arbeitet und das ist ein gutes Zeichen.
  • Es kann auch sein, dass er anfängt nach Alkohol und säuerlich zu riechen. Das ist auch recht normal und hat nichts zu bedeuten.
  • Sollte sich im Kühlschrank je etwas Kondenswasser im Glas eures LM bilden, lasst es einfach drin. Es tut ihm nichts.
  • Es kann auch passieren, dass euer Lievito Madre je nach Mehlzusammenstellung plötzlich ein paar dunkle Punkte im Teig hat. Das ist kein Schimmel. Je nach Mahlgrad eures Mehles kann sich das Mehl partiell verfärben. Wenn sie euch stören, nehmt sie einfach raus. Aber sie tun auch nichts. Ich hatte das einmal extrem mit Sorghummehl.

Unten steht wieder das Rezept oder natürlich im Video.

Für Tag 1 ein gibt es hier die Anleitung und für Tag 3 hier.

Mein Backtipp heute für eure Lievito Madre Reste: mein Hirsebrot
Dazu ersetzt ihr im Teig die 150 g glutenfreies Mehl durch 180 g Lievito Madre Reste. Eventuell müsst ihr das Wasser reduzieren. Ihr braucht bei diesem Rezept kein extra Xanthan zufügen. Die Zucchini und die Flohsamen kleben genug 😉  Wenn ihr habt, gebt noch 20 Gramm Backmalz dazu. Da gerade Kürbissaison ist, könntet ihr die Zucchini auch durch Kürbis ersetzen. Schmeckt toll. Dann gebt aber 1 TL Xanthan zum Teig.

Ihr könnt die Reste auch für 1 – 4 Tage im Kühlschrank aufbewahren falls ihr nicht direkt backt. Ihr müsst das Gewicht des LM von der Mehlmenge eures Rezept abziehen und möglicherweise benötigt ihr dann etwas weniger Flüssigkeit.

Wie immer, wenn ihr über unser Projekt berichten möchtet, verwendet gerne die Hashtags #kochtrotz #lmglutenfrei

Solltet Ihr Fragen haben, so schreibt sie unten in die Kommentare und nicht per Email. So können sie nämlich alle lesen und ggf. auch beantworten falls ich nicht schnell genug bin. Auch alle die nach uns das Projekt starten werden unsere Diskussionen helfen. Danke Euch.

Ich wünsch euch weiterhin gutes Gelingen, eure

signatur-steffi-kochtrotz-de

Tag 5 von 21 - Lievito Madre glutenfrei - Schritt für Schritt Anleitung

Wie wiederholen einfach Tag 3 🙂 Ihr nehmt wieder euere ausgesuchten Mehle und verfahrt genau gleich. Die Reste könnt ihr wieder verbacken. Heute ändert sich lediglich, dass ihr den Deckel auf das Glas gebt und euer Lievito Madre ab heute im Kühlschrank verweilt.

DIESES REZEPT IST

5
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 16 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Ansatz

Zutaten
  

  • 40 g Reismehl
  • 40 g Maismehl
  • 75 g Wasser
  • 1 EL Olivenöl *

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Vermischt die beiden Mehle.
  • Wiegt 100 g vom Lievito Madre Ansatz vom ersten Tag ab und gebt die 100 g ihn zum Mehl.
  • Gebt erst einmal nur die Hälfte des kalten Wassers dazu und verknetet das Ganze. Dann nach und nach so viel Wasser dazugeben und kneten bis sich wieder ein fester Teig bildet.
  • Eine Teigkugel formen, kreuzförmig einschneiden, einölen und in das saubere Glas geben.
  • Jetzt macht Ihr den Deckel zu eurem Glas drauf und stellt es ihn den Kühlschrank bis Tag 11. Der LM kann zusammenfallen, das macht aber nichts. Lasst ihn einfach dort stehen. Es kann sein, dass er irgendwann anfängt aktiv zu werden im Kühlschrank, muss aber nicht. Es ist alles gut auch wenn sich nichts tut. 😉
  • Sollte Ihr einen Schraubdeckel verwenden, so schraubt das Glas alle 2 Tage mal auf und lasst die Gase heraus, die möglicherweise entstehen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
44 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Manuela

Liebe Steffi,
Ich setze zum ersten Mal LM an und bin etwas unsicher. Ich verwende ein Weckglas mit losem Deckel. Muss ab Tag 5 im Kühlschrank Gummi und Klammern drauf oder ist es immer noch ok den Deckel nur lose aufzulegen?
Vielen lieben Dank! Manuela

Kochtrotz

Hallo Manuela,
ab dem Tag, an dem er im Kühlschrank aufbewahrt wird, wird das Glas fest verschlossen und nicht mehr lose.
Viele Grüße
Steffi

Sabine

Hallo Steffi
Im Rezept steht 40 gehäufte Esslöffel oder sind es 40 g?

Liebe Grüße Sabine

Kochtrotz

Liebe Sabine,
ja das sind Gramm. Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich habe es eben schon korrigiert.
Lieben Gruß
Steffi

Saskia

Hallo Steffi,

genau das habe ich auch getan. Dieses Mal stand der Ansatz im Keller (die letzten Tage war es ja sehr heiß). der Schimmel-Ansatz stand in der Küche.. vielleicht schon zu warm?
Ab heute gehts dann zum Glück in den Kühlschrank

VG

Kochtrotz

Super Saskia!

Saskia

Hallo Steffi,

leider hat mein LM heute an Tag 5 orangene Punkte bekommen mit Haaren.. Schimmel?? Ich habe noch Ansatz von Tag 3, kann ich diesen nochmal verwenden?

VG

Kochtrotz

Liebe Saskia,
das klingt nicht gut. Verwende den Ansatz von Tag 3 am besten weiter und tu den anderen weg.
Viele Grüße
Steffi

Kristin

Hallo Steffi! Im Stress habe ich heute, Tag 3, meinen kompletten Ansatz mit den 80g Mehl vermischt. Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Den 5. Tag als den 3. Tag nehmen daß sich quasi die komplette Zeit um 2 Tage verlängert?

Kochtrotz

Hallo Kristin,
schau einfach in der kompletten Anleitung für Lievito Madre nach. Dort steht alles.
Viele Grüße
Steffi

Nicole

Danke für deine Antwort, da bin ich ja beruhigt. Ich glaube auch, dass es kein Schimmel ist. Es sieht irgendwie zu regelmässig aus und nicht so, wie ich Schimmel sonst kenne. LG Nicole

Kochtrotz

Ja, mach dir keine Sorgen. ?

Nicole

Hallo Steffi, Ich habe mit dem Lievito Madre begonnen mit Vollkorn-Reismehl und Sorghummehl. Heute ist Tag 5, ich müsste ihn wieder füttern. Nun habe ich aber viele kleine helle Pünktchen (so 1-2 mm gross) auf dem Teig entdeckt, er ist übersät damit. Ich kann keine Haare erkennen, da die Pünktchen so klein sind. Denkst du, das ist Schimmel, oder was könnte das sein? Riechen tut er säuerlich bis alkoholisch. Ich kann dir vielleicht auch ein Foto mailen? Liebe Grüsse, Nicole

Kochtrotz

Hallo Nicole, das dürften kleine Teile der Reishüllen sein. Die kommen gerne an die Oberfläche. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Viele Grüße Steffi

Brigitte Omari

Heute wäre der 5. Tag gewesen. Du liest richtig : wäre!
Ich fand’ in dem Glas haufenweise kleine Fliegen vor, obwohl ich nur kleine Löcher mit dem Zahnstocher rein gepiekt hatte. So sollte es doch sein? Was ist schief gelaufen? Hätte ich das Glas in den Kühlschrank stellen müssen?
Ich bin ganz traurig.

Kochtrotz

Hallo Brigitte, bis Tag 5 bleibt er draussen und ab Tag 5 wandert der Lievito Madre in den Kühlschrank. Irgendwie haben es bei dir die Fruchtfliegen ins Glas geschafft. Es ist schon richtig, so kleine Löcher als möglich rein zu pieksen. Vielleicht waren sie aber noch zu groß, denn irgendwie haben sie es ja ins Glas geschafft. Lieben Gruß Steffi

Natalia

Hallo Hallo. Meins liegt im Kühlschrank aber irgendwie passiert nichts ((((((. Es bleibt immer ein Kugel. Was hab ich denn falsch gemacht. So ich hab reis und hirsemehl genommen. Alles habe ich gemacht wie im Video). Es tut sich was aber so minimalistisch))))). Entweder hat er oder sie keine Lust))))oder hab ich was ganz falsch gemacht. Frage soll er immer nach der Fütterung im Kühlschrank sein oder zuerst einfach so mit der Folie und erst mit dem Glasdeckel im Kühlschrank? ????

Kochtrotz

Hallo Natalia, also ab Tag 5 bleibt der LM im mit Deckel drauf im Kühlschrank und zwar durchgehend bis zum Ende. Zum Füttern nimmst du ihn raus. Es kann sein, dass Deiner einfach ein “Spätzünder” ist. Das kommt vor. Ich gebe euch an Tag 11 einen kleinen Trick, damit ihr ihn “zünden” könnt falls er oberfaul ist. Lieben Gruß Steffi

Anja

Hallo, ich muss heute mal kurz eine Frage loswerden, verfolge euer Experiment von der Reha aus und werde selbst einsteigen, sobald wieder daheim. Ist denn der LM verträglicher als Hefe? Diese vertrage ich nämlich nicht und kann ausschließlich mit Natron backen. Wenn ja, ist dann künftig keinerlei anderes Triebmittel mehr erforderlich? Und kann der LM dann auch für “Hefekuchen” zum Einsatz kommen?

Kochtrotz

Hallo Anja, dann erst einmal gute Genesung. Das mit der Verträglichkeit von LM zu Hefe kann ich Dir pauschal nicht beantworten. Es kommt darauf an was an der Hefe oder warum du sie nicht verträgst. Sobald der LM ausgereift ist, kann man durchaus auf andere Triebmittel verzichten. LG Steffi

Anja

Hallo, liebe Steffi, hmm, was vertrage ich an Hefe nicht? Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht. Ich weiß nur, dass ich sämtliches Gebäck mit Hefe nicht vertrage und dann quasi selbst zum Hefekloß werde ;-). Habe eine sehr ausgeprägte HI, in diesem Zusammenhang taucht die Hefeunverträglichkeit auch immer wieder auf in den Infotheken …
Also stelle ich mal meine Frage ein bissel anders: Wie sieht die Verträglichkeit des LM bei einer HI aus? Hat man diesbezüglich schon Erkenntnisse? Oder heißt es wie immer – probieren geht über studieren?

Kochtrotz

Hallo Anja, ich denke nicht, dass der LM bei einer ausgeprägten HIT verträglich ist. Alleine die Reifezeit ist lange und es entstehen natürlich Hefeteigkulturen. Lieben Gruß Steffi

Claudia Beil

Mein Ansatz geht super auf und wirkt lebendig, aber er riecht beissend nach Alkohol. Was ist da passiert?

Kochtrotz

Das ist ganz normal, dass erst riecht. Das ist richtig.

Anonym

Hallo Steffi 🙂
Mein Lievito Madre liegt seit gestern gemütlich im Kühlschrank und sieht prächtig aus. Ich habe gerade mal neugierig nach ihm gesehen und festgestellt, dass das Glas mit Schraubverschluss sehr beschlagen war von innen. Ich habe die Feuchtigkeit mit einem Küchenkrepp herausgewischt weil ich Angst habe, dass er schimmelt.
Hat noch irgendjemand das Problem oder sind Eure Gläser trocken?
Liebe Grüße
Manuela

Marion

Habe auch einen Lievito Madre im Schraubdeckelglas und einen im Weckglas mit Glasdeckel. Die Gläser sind beide von innen etwas beschlagen – ich hoffe, das ist OK! Mal abwarten, was Steffi dazu sagt.

Kochtrotz

Hallo Marion, genau, das macht nichts aus. LG Steffi

Kochtrotz

Hallo Manuela, sobald er im Kühlschrank ist, kann er eigentlich nicht mehr schimmeln. Das Glas war bei mir bei der letzten Fütterung auch ordentlich beschlagen. Warum weiß ich nicht, hat aber nichts gemacht. LG Steffi

Marion

So, nun muss ich mich auch mal melden, bevor ich meine LMs gleich füttere. Ja, ich habe zwei, da ich an Tag 3 etwas zu schwungvoll mit dem Wasser war. Ich habe dann weitere 100 g neu gemischt, aber die matschige klebrige Masse auch in eine Schüssel gelegt, mit Olivenöl eingerieben, eingeritzt und mit Folie abgedeckt. Mir scheint dass die weiche Masse etwas mehr getan hat als meine Kugel! So aktiv wie deiner sind sie aber beide nicht. Mal schauen – ich geh jetzt mal füttern (hinke etwas im Zeitplan hinterher). Übrigens habe ich Reis- und Buchweizenmehl (frisch gemahlen) verwendet und habe nur gut die Hälfte der Wassermenge benötigt.

Kochtrotz

Ja das ist echt von Mehl zu Mehl verschieden und dass er weich ist, macht nichts aus. LG Steffi

Anja

Jetzt brauch ich doch mal hilfe. Mein LM ist schon wieder geschimmelt. Heul… alles sauber. Neues mehl. Allerdings selbst frisch gemahlen. Ich hab ohne Handschuhe gearbeitet aber extra sauber gemacht und kurze Nägel da ich Handschuhe nicht gut vertrage. Nun weiß ich nicht was ich noch ändern könnte. LG

Kochtrotz

Es kann dran liegen. Kannst du ihn mit einem Beutel oder sowas vielleicht formen? LG Steffi

Anja

Das ist eine gute Idee. Ich versuche es auf jeden Fall. Ich melde mich wieder. Dankeschön. LG

Maren

Ich arbeite auch ohne Handschuhe. Bis jetzt ist noch nichts geschimmelt.

Sarah

Guten Morgen, reicht es den Deckel vom weckglas einfach aufzulegen oder braucht es Gummi und Klammern ?

Sarah

Uli, erst das video gucken und dann Fragen hilft ? War wohl noch etwas zu verpennt heute früh ??? danke für die tollen Anleitungen so far ?

Kochtrotz

Hihi, das stimmt natürlich. ?

Kochtrotz

Hallo Sarah. Einfach nur auflegen genügt.

Sandra

Morgen,
Bei mir tut sich gar nichts. Mein LM ist immer noch eine ziemlich “feste” Kugel, da hat sich aber gar nichts bewegt.
Tee trinken und abwarten? Oder Hiiiiiillllffffeeeee?

Kochtrotz

Hallo Sandra. Ich würde noch abwarten. Der kann noch kommen.

Maren

Guten Morgen,
Wenn ich nur eine Schüssel benutze ohne Deckel, kann ich dann mit Frischhaltefolie abdecken?
Ansonsten habe ich nur ein Weckglas mit Bügelverschluß.

Maren

Ich habe mir jetzt ein Weckglas nur mir Deckel gekauft. 0,5 Liter. Sollte wohl reichen.

Kochtrotz

Ja das reicht und ist prima dafür.

Kochtrotz

Hallo Maren. Na klar, das geht gut.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
44
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.