Ofen-Knoblauch | der vielleicht einfachste der Welt

Bei dieser Anleitung für einen milden Ofen-Knoblauch stinkt nix!

Jupp so ist es! Die Sache läuft fast komplett geruchlos über die Bühne! Aber von Anfang an. Meine Idee startete beim Einkaufen. Dort gab es so wunderschönen Knoblauch. Ohhhhh, dachte ich – bist du schön! Du möchtest auf jeden Fall mit mir mitkommen. Also, kaufte ich die ganze Bande an Knoblauchknollen. Ich wollte auf jeden Fall Ofen-Knoblauch zubereiten. Der ist deutlich milder und verträglicher als der Frische. Ausserdem hatte ich große Hoffnung, dass der Herr KochTrotz ihn besser verträgt als den Frischen.


Ofen-Knoblauch | stinkt nich und ist so einfach zu machen

Ich las mir einige Rezepte durch und war nicht sehr überzeugt. Das wird eine stinkige Angelegenheit und darauf hatte ich nun so gar keine Lust. Ausserdem war mir das alles irgendwie zu aufwändig was ich da so las im Netz. Eine Idee war, die Knoblauchzehen in der Cooking Chef Gourmet zu confieren. Cool, dachte ich. Nachdem ich ja so gerne das Kürbisöl und das Spargelöl darin zubereite, ist das mein Weg! Äh nein, der war es dann definitiv nicht. Denn, als mir Zorra, sie macht zusammen mit Barbara und mir unsere Facebook Gruppe “KÜCHENGEPLAUDER” erzählte, dass sie ihre damit fast geschrottet hätte, war diese Idee ganz schnell tot. Also geschrottet nicht im Sinne von mechanischen Schäden, sondern mit geschrottet meinte sie, dass nach der Knoblauch-Aktion ihre Maschine wochenlang so gestunken hätte, dass alles was sie danach in der Gourmet zubereitet hätte, auch nach Knoblauch stank. Halleluja! Nein und Danke, dass ich vor dieser Erfahrung verschont wurde.

Das ist übrigens ein Teil meiner Knoblauchbande gewesen *hihi*:

Ofen-Knoblauch | stinkt nich und ist so einfach zu machen

Einfach alles ins Glas!

So langsam reifte ein etwas wagemutigerer Gedanke in meinem Blondschopf heran. Ich bin ja extrem pragmatisch, ja auch kreativ, aber auch faul veranlagt. Ich überlegte, warum kann ich nicht einfach alle Zutaten direkt auf die Gläser aufteilen. Diese verschließen und dann einfach im Ofen garen??? Ja, warum eigentlich nicht???

Wer hier schon eine Weile mitliest weiß, ich liebe Experimente! Ihr wisst was ich dann einfach gemacht habe oder? Genau! Alles ins Glas und ab in den Ofen.

Leute, das war die beste Idee überhaupt! Das klappt nämlich total genial und es stinkt nichts! Klar, wenn man die Knoblauchzehen schält riecht es schon. Lüftet man danach ordentlich durch, ist der Geruch auch schon wieder verflogen.

Ofen-Knoblauch direkt im Glas gegart ist die perfekte Methode

Ja, so würde ich die Sache bezeichnen. Schnell geht es auch noch und sooooo einfach! Du kannst Kräuter und Aromaten zum Knoblauch geben oder ihn einfach ganz puristisch in Öl garen. Das machst Du so wie du es magst. Ich finde ja, Ofen-Knoblauch ist auch ein tolles, hausgemachtes Geschenk aus der Küche. Ich hatte 12 Gläser und die sind schon fast alle weg. Ich liebe es ja, so kleine selbstgemachte Geschenke auf Vorrat zu haben.

Die Mini-Anleitung habe ich euch unten notiert. Der Ofen-Knoblauch hält sich übrigens über Monate! Ich empfehle euch, direkt einen größeren Vorrat anzulegen. Das Öl, das dabei entsteht ihr herrlich aromatisch und ihr könnt es für Salate, zum Kochen, zum Dippen, etc. verwenden.

Übrigens, meine Theorie, dass der Herr KochTrotz den gegarten Knoblauch besser verträgt, stimmte. Aktuell verbrauche ich so viel Knoblauch wie selten. Gut so! 🙂

Der Ofen-Knoblauch ist herrlich mild im Geschmack und trotzdem auch intensiv. Man selbst sinkt übrigens auch nicht nach dem Verzehr. Er wurde ja lange und schonend gegart. Jetzt bin ich voll der Fan von meinem eigenen Rezept und finde die Methode einfach nur genial. Das ist nicht schlimm oder? *lach*

Ofen-Knoblauch | stinkt nich und ist so einfach zu machen

Ofen-Knoblauch | der vielleicht einfachste der Welt

Diese einfache Methode Ofen-Knoblauch herzustellen geht schnell und stinkt auch nicht! Ofen-Knoblauch schmeckt grandios, das Öl ist vielseitig verwendbar und er ist verträglicher. Meine Anleitung hier ist ein Grundrezept, das belieb verändert werden kann.

DIESES REZEPT IST

3.78 bei 18 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 2 Stunden 20 Minuten
Gesamtzeit 2 Stunden 30 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 10 Gläser à 140 ml

Zutaten
  

OFEN-KNOBLAUCH:

  • 8 Stück Knoblauchknollen
  • 1 ca. Liter Olivenöl * (ich hatte Rapsöl)
  • 10 Stück sterilisierte Einmachgläser à 140 ml

OPIONAL:

  • 3 Stück Chilischoten
  • 3 Stiele Rosmarin (oder andere Kräuter)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Du kannst natürlich die Gläser deiner Wahl verwenden und auch größere und kleinere nehmen. Wichtig ist, dass sie zum Einkochen geeignet sind (Twist off, etc.) und du sie sterilisierst. Sterilisieren kannst Du sie, in dem sie gesäubert werden und dann bei 140 °C für 25 Minuten im Backofen trocknen.
  • Die Menge der Knoblauchknollen ist auch sehr variabel. Bei mir passten die Knollen auf 10 Gläser à 140 ml. Jedenfalls musst du die Knoblauchzehen schälen und von der Haut befreien. Ich ziehe dazu immer Einmalhandschuhe an 😉 .
  • Du gibt die Knoblauchzehen in die Gläser und mach sie nur etwas über halb voll. Kommen Kräuter und Aromaten dazu, dann diese auch auf die Gläser verteilen.
  • Jetzt die Gläser bis 3/4 Höhe mit Öl füllen und dann verschließen. Verwendest du ähnlich Einmachgläser wie ich, dann lege direkt den Dichtungsring ein und setze die Einmachklammern an.
  • Alle Gläser auf das Backofenblech stellen und auf mittlerer Schiene in den Backofen geben.
  • Den Backofen auf 75 °C Umluft ( 80 °C Ober-/Unterhitze) stellen und für 2 Stunden sanft garen lassen. Hast Du einen Ofen mit Dampffunktion? Dann stelle sie auf jeden Fall an. Alle die keine Dampffunktion haben, nehmt ein Backofenblech, das etwas höher ist und füllt da circa 2 cm hoch heißes Wasser ein und stellt die Gläser rein. Durch die Feuchtigkeit verhindert ihr auch, dass die Gummis an den Gläsern irgendwas abbekommen.
  • Nach den 2 Stunden stellt Ihr den Herd auf 120 °C Umluft (140 °C O-/U) und lasst die Gläser noch für 20 Minuten einkochen. Soooooo fertig ist euer Ofen-Knoblauch! Das war doch ne wirklich einfach Kiste oder? Jetzt hast du deinen eigenen Ofen-Knoblauch hergestellt! Super Sache und Geschenke aus der Küche hast du auch direkt am Start. Der Ofen-Knoblauch hält sich monatelang.
  • TIPP: Möglicherweise trübt das Öl im Glas, sobald sie abkühlen. Denkt euch dabei nichts. Das ist lediglich der Saft, der aus den Knoblauchzehen ausgetreten ist. Bei mir waren ein paar Gläser trüb und andere klar. Nach ein paar Tagen/Wochen gibt sich das und das Öl wird wieder Vollständig klar.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
52 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Jessi

Hallo, kann man es auch in einer auflaufform zubereiten und dann in die Gläser füllen?
Und kann man den knofi danach auf ein Brot streichen, also ist er so weich dann?

Steffi von KochTrotz

Hallo Jessi,
der Knoblauch ist so weich, ja das geht.
Wenn du eine Auflaufform nimmst, muss alles mit Öl bedeckt sein.
Viele Grüße
Steffi

Mara

Mein Dampfgarer läuft voreingestellt immer 30 Min. Würde das reichen oder muss die Zeit im Dampfgarer (Ofen) auch 2 Stunden lang sein?

Kathi

Hallo, mein Knoblauch ist gerade im Ofen. Vielen Dank für die Idee 🙂
Ich habe keine Chilischoten bekommen, sondern solche langen roten Chayenne Schoten. Beim kosten war meine Zunge taub, so scharf waren sie. Ich hab jetzt nur eine auf 7 Gläser verteilt, ich hatte Angst, es ist sonst zu scharf. Hat vielleicht jemand Erfahrung, ob beim einkochen die Schoten den Geschmack abgeben und die Schärfe vielleicht weniger wird? Liebe Grüße Kathi

Konstantin

Hallo, ich mache es nie wieder mit Chilischoten – es war danach einfach zu scharf. Am liebsten etwas Rosmarin und das wars – schärfen kann man nachträglich und so ist es für jeden geeignet.

Steffi von KochTrotz

Ui lieber Konstantin, da hast du wohl eine sehr scharfe Sorte verwendet. Aber du hast ja deine Lösung gefunden.
Liebe Grüße
Steffi

Romy

Hallo
Wie lange hält sich der Knoblauch wenn das Glas geöffnet ist?

Alexandra Tobolka

Ich habe gestern den Knoblazch laut Anleitung gemacht. Jetzt ist er trüb geworden. Hab ich was Falsches gemacht? Danke im Voraus! Alexandra

Chris

Hallo, das hört sich toll an. Wie hart oder weich ist der Knoblauch nach dem Einkochen? Ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, wie er schön weich wird, ohne dabei all zu sehr zu riechen. LG Chris

Eva

Das klingt fein! Confiere den Knofi sonst immer, aber das wird als nächstes ausprobiert. Tipp zum schälen der Knoblauchzehen: Zehen vereinzeln und dann kurz mit kochendem Wasser überbrühen, Wasser abgießen, dann lassen die Zehen sich wuderbar von den Häuten befreien…
Herzliche Grüße Eva

Kochtrotz

Vielen Dank für den Tipp liebe Eva!
Liebe Grüße
Steffi

Carolin

Liebe Steffi,
Danke für das Rezept. Gerade ist der Knoblauch im Ofen. Der ist u.a. als Weihnachtsgeschenk gedacht, dazu kommen nochnselbstgemachte Nudeln, johannisbeer -Honig-Essig und Lebkuchenherzen, wie man sie auf dem weihnachtsmarkt bekommen würde, wenn er denn stattfinden würde. Danke für deine viele Rezeote und Tipps und ein gesegnetes Weihnachtsfest

Kochtrotz

Das klingt ja alles himmlisch liebe Carolin.
Viele Grüße und einen wunderschönen vierten Advent
Steffi

Olli

Hallo Steffi,
Ich kenne das mit Chillis, wird ein super Öl (scharf!!!)
Da mein Ofen die Temperatur nicht hält (Billigheimer halt) Und im Backofen der mit Gas betrieben wird sowieso nicht, stelle ich die Gläser in mit dem Sous-Vide Stick auf 80 Grad erhitztes Wasser 🙂
Das “Einkochen nachher geht dann wieder im Minibackofen (Da kommt es auf 5°C mehr oder weniger nicht an…

Kochtrotz

Das ist ja super Olli und ein guter Tipp für alle mit ähnlichen Ofenproblemen!
Vielen Dank und Gruß
Steffi

Tobi

Hallo Kochtrotz, habe letztes Jahr schon 12 Gläser nach deiner Anleitung eingekochter. Alle fanden es super lecker. Hab auch welche verschenkt und nur Positive Rückmeldung erhalten. Werde wohl demnächst wieder ein paar Gläser einlegen.

Schöne Grüße
Tobi

Kochtrotz

OH wie mich das freut lieber Tobi!
Liebe Grüße
Steffi

Kochtrotz

Oh wie schön lieber Tobi! Da freue ich mich sehr.

Anne

Hallo, ich habe gestern deinen Ofen Knoblauch Rezept mit Twist Off Gläsern gemacht. Nun ist der Deckel nicht richtig vakuumiert – man kann ihn noch runter drücken. Sollte ich die Zehen dann nochmal einkochen oder muss ich die Gläser dann jetzt im Kühlschrank lagern?
Danke dir für einen Tipp! LG Anne

Kochtrotz

Hallo Anne,
ja würde ich machen und nochmal einkochen.
Viele Grüße
Steffi

Erika

Klingt super, wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich es gleich ausprobieren. Danke für dein Tip

Kochtrotz

Dann ganz viel Spaß dabei liebe Erika.
Liebe Grüße
Steffi

Nessa

Hallo, klingt ja echt simpel und lecker. Wird der Knobi nach den 2 Stunden im Backofen weich oder bleibt er noch knackig?
Liebe Grüße
Nessa

Ulrike Moritz

Hallo kochtrotz,
erst mal vielen lieben Dank für das Rezept.
Ich habe nur Twist-Off-Gläser. Heute ausprobiert. Gerade in den Ofen geschoben.
Hoffentlich geht alles gut.
Ich lege schon Jahrzehnte lang Tomaten ein,
das übrig Öl kann man noch vielseitig verwenden.
Liebe Grüße
Uli Moritz

Kochtrotz

Hallo Uli,
ja das Öl schmeckt so arg gut! Auch von den Tomaten mag ich es sehr gerne.
Viele Grüße
Steffi

Larissa Kist

Danke für Rezept. Ich habe eine Frage, wenn man die Gläser verwendet mit Gummiring und Klammer, bewährt man dann es mit den Klammer die ganze Zeit, oder macht man es ab, sobald die Gläser abgekühlt sind? LG

Kochtrotz

Liebe Larissa,
ich lasse sie meist dran. Aber nach dem Einkochen können die Klammern nach dem Erkalten auch abgenommen werden.
Viele liebe Grüße
Steffi

Christine Brüchmann

Einfach suuuupppper
Vielen Dank für das geniale Rezept

Kochtrotz

aber seeeehr gerne doch liebe Christin.
Viele Grüße
Steffi

Uschi Brzuska

Liebe Steffi, hätte ja sein können, daß Du eine Idee hast, bei Deinem reichen Erfahrungsschatz. Nichtsdesto”trotz” 😉 werde ich die leckeren Knoblauchzehen und das Öl weiterhin verabreiten. Viele Grüße, Uschi

Uschi Brzuska

Im Dezember habe ich ein paar Gläser eingekocht und teilweise verschenkt. Nun habe ich vor ca. 4 Wochen ein Glas geöffnet und ein paar der leckeren Knoblauchzehen und auch Öl verwendet. Nun hat sich im Glas so etwas gebildet, das aussieht wie Grieß und es ist ein bißchen geliert. Was ist da passiert?

Kochtrotz

Liebe Uschi, dass kann ich die leider nicht sagen. Ich habe so viele Gläser produziert und bei mir ist in keinem so etwas zu finden gewesen. Tut mir leid! Viele Grüße Steffi

Barbara Netscher

Das klingt toll! Wird für Eigenbedarf und Weihnachtsgeschenke gemacht. Danke!

Kochtrotz

Perfekt! So handhabe ich das hier auch ;).

Ilka

Hmm, ob das wohl auch im Einkochautomat geht? Ist Hitze=Hitze? Dann könnt ich die Zeiten ja einfach so übernehmen. Da bekomm ich nur keine 140 Grad hin, kann ich das dann niedriger und länger einkochen?
Liebe Grüße
Ilka

Kochtrotz

Liebe Ilka, ja das geht auf jeden Fall. Dann stell zum Einkochen die Temperatur einfach niedriger und lass sie 5 Minuten länger drin. Lieben Gruß Steffi

Basa

Okay, das ist jetzt die blödeste Frage der Welt, aber… geht das auch irgendwie in Twist-Off-Gläsern? Ich mache sonst fast immer nur Sachen ein, die heiß ins Glas kommen, und kenne mich mit “echtem” Einkochen so gar nicht aus.
Jedenfalls sind Weckgläser ja relativ teuer, Marmeladengläser habe ich aber Dutzende. Kann ich die (zur Not mit einem Trick?) auch verwenden?

Kochtrotz

Hey Basa, es gibt keine blöden Fragen 😉 . Du kannst auch Twist Off Gläser verwenden. Wichtig ist, dass die Gläser zum Einkochen geeignet sind.

Uschi

Ich habe auch jede Menge Twist Off Gläser. Woran erkenne ich, daß sie zum Einkochen “geeignet” sind?

Kochtrotz

Hallo Uschi, also Einmachgläser werden ja als solche verkauft, egal ob Twist off, mit extra Glasdeckel so bei Weck oder spezielle Bügelgläser zum Einkochen. Viele Grüße Steffi

Uschi

Also mit anderen Worten: alle gesammelten Marmeladengläser, Gurkengläser etc., die ich verwahrt habe, sind ungeeignet. Ich müßte neue, speziell deklarierte Gläser kaufen. Viele Grüße, Uschi

Kochtrotz

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht weiß, wie die Lebensmittel in deinen gesammelten Gläsern vorher behandelt wurden. Sind sie hitzebeständig, kannst Du sie verwenden. Viele haben im Deckel leider auch Materialien verarbeitet, die grundsätzlich nicht zur Wiederverwendung geeignet sind. Viele Grüße Steffi

Sandra

Was ess ich dazu oder wie esse ich die? Bin auf dem Knofi Trip uns suche neue Ideen?

Kochtrotz

Der wird verwendet wie frischer Knoblauch auch.

Kai

Gibt das Gummi nicht bei 140 Grad giftige Stoffe ab?

Kochtrotz

Bei Weck wohl nicht. Es steht auf deren Website auch zum Nachlesen.

Eva

klingt super und sieht toll aus ? wird bestimmt nachgemacht, vielen Dank liebe Steffi ?

Kochtrotz

Au ja liebe Eva! 🙂

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
52
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.