Ofen-Knoblauch | der vielleicht einfachste der Welt
Diese einfache Methode Ofen-Knoblauch herzustellen geht schnell und stinkt auch nicht! Ofen-Knoblauch schmeckt grandios, das Öl ist vielseitig verwendbar und er ist verträglicher.
Meine Anleitung hier ist ein Grundrezept, das belieb verändert werden kann.
Du kannst natürlich die Gläser deiner Wahl verwenden und auch größere und kleinere nehmen. Wichtig ist, dass sie zum Einkochen geeignet sind (Twist off, etc.) und du sie sterilisierst. Sterilisieren kannst Du sie, in dem sie gesäubert werden und dann bei 140 °C für 25 Minuten im Backofen trocknen.
Die Menge der Knoblauchknollen ist auch sehr variabel. Bei mir passten die Knollen auf 10 Gläser à 140 ml.
Jedenfalls musst du die Knoblauchzehen schälen und von der Haut befreien. Ich ziehe dazu immer Einmalhandschuhe an ;) .
Du gibt die Knoblauchzehen in die Gläser und mach sie nur etwas über halb voll. Kommen Kräuter und Aromaten dazu, dann diese auch auf die Gläser verteilen.
Jetzt die Gläser bis 3/4 Höhe mit Öl füllen und dann verschließen. Verwendest du ähnlich Einmachgläser wie ich, dann lege direkt den Dichtungsring ein und setze die Einmachklammern an.
Alle Gläser auf das Backofenblech stellen und auf mittlerer Schiene in den Backofen geben.
Den Backofen auf 75 °C Umluft ( 80 °C Ober-/Unterhitze) stellen und für 2 Stunden sanft garen lassen.
Hast Du einen Ofen mit Dampffunktion? Dann stelle sie auf jeden Fall an. Alle die keine Dampffunktion haben, nehmt ein Backofenblech, das etwas höher ist und füllt da circa 2 cm hoch heißes Wasser ein und stellt die Gläser rein.
Durch die Feuchtigkeit verhindert ihr auch, dass die Gummis an den Gläsern irgendwas abbekommen.
Nach den 2 Stunden stellt Ihr den Herd auf 120 °C Umluft (140 °C O-/U) und lasst die Gläser noch für 20 Minuten einkochen. Soooooo fertig ist euer Ofen-Knoblauch!
Das war doch ne wirklich einfach Kiste oder? Jetzt hast du deinen eigenen Ofen-Knoblauch hergestellt! Super Sache und Geschenke aus der Küche hast du auch direkt am Start. Der Ofen-Knoblauch hält sich monatelang.
TIPP: Möglicherweise trübt das Öl im Glas, sobald sie abkühlen. Denkt euch dabei nichts. Das ist lediglich der Saft, der aus den Knoblauchzehen ausgetreten ist. Bei mir waren ein paar Gläser trüb und andere klar. Nach ein paar Tagen/Wochen gibt sich das und das Öl wird wieder Vollständig klar.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Ich freue mich, wenn du es mit deinen Freunden teilst und mich mit @kochtrotz auf Instagram, TikTok und Facebook markierst.