Mini Oster Number Cakes – super Hingucker, einfach und variabel

Mini Oster Number Cakes schnell, einfach und variabel

Tadaaaaa! Meine diesjährige und neuartige Osteridee ist dahaaaaa! Es gibt Mini Oster Number Cakes! Wir alle lieben Number Cakes! Number Cakes oder auch Letter Cake genannt, sind immer wunderschön. Es gibt zig Variationen, aber ich konnte keine wie meine hier im Web entdecken. Vorab: diese kleinen Törtchen sind sehr einfach und auch recht schnell gemacht. Dazu ist mein Rezept sehr variabel und du kannst sie von “normal”, glutenfrei, histaminarm, laktosefrei, ohne Milchprodukte, fructosearm, sorbitfrei, histaminarm, nussfrei bis vegan zubereiten. Viele verschieden Kombinationen sind möglich. Die Creme ist fruchtig, leicht und KEINE Kalorienbombe, standfest und kommt dennoch ohne Gelatine aus. Ist das alles nicht super?

Du wirst der Star am Ostertisch oder am Osterbuffet sein, mit diesen Mini Oster Number Cakes! Du brauchst weder ein besonderes Küchengerät, noch besondere Kentnisse und die Hasenschablonen liefere ich dir hier direkt zum Runterladen und Ausdrucken mit. Na, was sagst du dazu?

Was ist besonders an den Mini Oster Number Cakes?

  • Erst mal das Format. Es sind kleine Number Cakes im Osterlook. Ein Mini Oster Number Cake entspricht einem Stück leichter Torte. Du siehst weiter unten ein Foto. Da liegen sie auf kleinen Tellern mit Kuchengabeln neben dran. Hier kannst du sehen, die kleinen Törtchen sind nicht groß.
  • Die Einfachheit der Zubereitung ist sicherlich besonders. Wir brauchen keinen Biskuit für die Mini Oster Number Cakes. Wir kaufen einfach fix einen Blätterteig. Blätterteige gibt es in zig Ausführungen von normal, fettreduziert, glutenfrei etc. Ich habe meine in einer Stunde komplett zubereitet. Ok, ich habe die Schablonen am Vortag ausgeschnitten.
  • Du brauchst nur wenige handelsübliche Zutaten, die du überall vor Ort bekommst.
  • In der Creme ist überhaupt kein Festigungsmittel enthalten, weder Gelatine noch was anders.
  • Sie sind Hingucker! An Ostern und zu Feierlichkeiten lieben wir das Besondere und komme neue Ideen auf das Kuchenbuffet. Wenn sie dann noch so lecker und hübsch sind, dann ist es ein super Match.
  • Das Rezept ist extrem variabel. Du wirst es gleich bei den Tausch-Zutaten sehen, wie variabel das Rezept ist. Ich wollte auch keine schwere Buttercreme nehmen. Die mag ich zum einen nicht und zum anderen gibt’s an Ostern meist noch viele andere Köstlichkeiten.
  • Du entscheidest, ob du Mini Oster Number Cakes mit einer oder zwei Schichten machst. Auf den Fotos siehst du beide Varianten.
  • Du musst nicht extra Ausstechformen kaufen. Ich habe vier verschieden Hasenformen gezeichnet und stelle sie dir hier zum Ausdruck zur Verfügung.
  • Die Dekoration der Mini Oster Number Cakes kannst du ganz nach deinem Gusto und Verträglichkeiten gestalten. Von ganz natürlich mit Beeren und essbaren Blüten, über Mini-Schokoeier bis Fruchtgummis ist alles möglich. Du kannst auch wie ich verschiedene Dekos machen.

So bereitest du die Mini Oster Number Cakes zu

Die Menge ergibt 6 Mini Oster Number Cakes mit zwei Lagen Blätterteig und zwei Schichten Creme oder 12 Stück mit einer Lage Blätterteig und einer Schicht Creme. Du entscheidest.

Auf Instagram oder Facebook habe ich ein Zubereitungsvideo veröffentlicht. In den kommenden Tagen werde ich es hier integrieren. Dauert noch einen Moment, aufgrund technischer Probleme.

Zubereitungszeit

Böden: Für die Böden benötigst du circa 15 Minuten zum Ausschneiden aus dem Blätterteig. Sie backen 4 – 6 Minuten pro Blech und es sollten 2 Bleche sein.

Mango-Maracuja-Creme: Diese ist in 10 Minuten gemacht.

Creme aufspritzen: Das dauert für 12 Schichten circa 15 Minuten. Geht richtig fix. Ich war auch selbst überrascht. Das ist ja nicht gerade meine Parade-Disziplin *hihi*

Dekorieren: Hier gebe ich keine Zeit an. Ich finde, das ist sehr individuell. Kommt auf die Dekoration an und ob man es in der Gruppe macht oder nicht. Ich selbst habe für die Mini Oster Letter Cakes circa 20 Minuten benötigt und habe innerhalb dieser Zeit noch Gänseblümchen im Garten gepflückt.

Die Zutaten

Schablonen / Ausstecher

  • Entweder vorhandene Ausstecherformen verwenden oder meine Schablonen ausdrucken. Ausstecherformen sollten ca. 10 cm lang sein.

Böden

  • 2 – 3 Packungen Blätterteig (runde Blätterteige 3 Packungen, bei eckigen reichen 2 Packungen aus)

Mango-Frischkäse-Creme

  • 200 g Mango Fruchtfleisch (auch TK)
  • 300 g Frischkäse
  • 200 g Schlagsahne
  • 40 g Puderzucker (wahlweise)
  • 2 Pckg. Sahnesteif
  • 1 kl. Pr. Salz

Dekoration

Nach Belieben, zum Beispiel:

  • natürlich mit Beeren und essbaren Blüten (Gänseblümchen sind übrigens histaminarm, das wurde ich neulich bei meiner süßen Idee hier auf Instagram gefragt)
  • Mini-Schokoladeneier
  • Fruchtgummis

Sonstiges

Tausch-Zutaten

  • Nimm den Blätterteig deiner Wahl: normal, glutenfrei, vegan, mit Dinkel, fettreduziert etc. Es gibt eine riesige Auswahl. 
  • Anderes Fruchtpüree geht selbstverständlich auch. Heidelbeeren sind fructose- und histaminarm. Himbeeren sind fructosearm. Ich hatte TK-Mango. Gefrorene Früchte am besten auftauen lassen und den entstandenen Saft abgießen. Gibt ne leckere Fruchtschorle. 
  • Es kann jede andere Streusüße verwendet werden. Nur bitte keine flüssige Süße wie z. B. Reissirup. Ich selbst habe Geschmackspulver * Sorte Tropical / Passionsfrucht verwendet. Das spart Zucker und kickt den Geschmack nochmal ganz ordentlich.
  • Es können laktosefreie Milchprodukte oder pflanzliche Alternativen verwendet werden. 

Zubereitung

Zubereitung Blätterteig-Böden

  • Backofen auf 200°C Umluft / 220°C OUH vorheizen. 
  • Schablonen ausschneiden (am besten am Vortag erledigen) oder Ausstechformen verwenden. 
  • Hasenformen mit einem kleinen Messer aus dem Blätterteig schneiden. Teigreste abziehen und Backpapier abschneiden. Die Blätterteig-Hasen auf dem Backpapier lassen. Hasen samt Papier auf ein Blech legen. Es passen nicht alle drauf. Einfach nacheinander backen. Und Die Blätterteig-Hasen auf der 2. Schiene von unten für 4 – 6 Minuten goldbraun backen. 
  • Da alle unsere Öfen unterschiedlich backen, unbedingt dabei bleiben. Blätterteig-Hasen aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter legen. Sie können auf dem Backpapier bleiben. 

Zubereitung Mango-Frischkäse-Creme

  • Mango pürieren.
  • Sahne mit Puderzucker, Sahnesteif und der Prise Salz sehr steif schlagen. 
  • Frischkäse mit Mangopüree mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe  verrühren. Sahne portionsweise unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit keiner Sterntülle füllen. 
  • Tülle in den Spritzbeutel geben und befüllen.
  • Mit dem Spritzbeutel kleine Tupfer auf die Blätterteig-Hasen setzen. Machst du eine Lage, kannst du direkt dekorieren. 
  • Bei zwei Lagen: Den zweiten Boden auf die erste Cremeschicht setzen und noch einmal Cremetupfer aufspritzen. 
  • Die Mini Oster Number Cakes unbedingt gekühlt lagern. 
  • Entweder direkt direkt dekorieren oder bis zum Gebrauch kühl stellen und kurz vor dem Gebrauch dekorieren. Kommt ein wenig auf die Deko an. Beeren und Blüten dekoriert man am besten kurz vor dem Servieren. Fruchtgummi- und Schokoeier-Dekos können auch einen Tag vorab dekoriert werden.  Ich hatte meine nen halben Tag im Kühlschrank stehen und sie waren top. 

Hasen-Schablonen herunterladen

Vier verschiedene Schablonen für die süßen Hasen habe ich gezeichnet. Du kannst alle vier verwenden oder nur die, die dir gefallen. Ganz wie es Dir beliebt. Die Skizzen sind für einen DIN A4 Ausdruck vorbereitet.

Blätterteigreste verarbeiten

Die Blätterteigreste kannst du wieder zusammenkneten und zu einer Kugel formen. Diese legst du für 3 – 4 Stunden oder länger in den Kühlschrank. Dnach kann der Blättterteig wieder ausgerollt und weiterverarbeitet werden. Er ist nicht mehr ganz so fluffig aber immer noch völlig ok. Du kannst gefüllte Pizzatschen oder Knusperstangen damit zaubern.

Tipp Zackenmesser

Falls du einen Mini Oster Number Cake teilen möchtest: Das klappt mit einem kleineren Zackenmesser am besten und sehr gut. So werden die Schichten nicht gequetscht.

Toller Spaß mit Kindern und der ganzen Familie

Die Mini Oster Number Cakes kannst du mit der ganzen Familie machen. Die Schablonen müssen nicht super perfekt ausgeschnitten sind. Waren meine auch nicht. Bei der Deko können alle ihre Version machen. Das macht total Spaß und hinterher gibt’s ein Mini Oster Number Cake Buffet! Hach!

Kann man die Mini Oster Number Cakes am Vortag zubereiten?

Blätterteig schmeckt am gleichen Tag am besten. Ich habe einen Mini Oster Number Cake am zweiten Tag probiert. Er war auch noch sehr gut., aber der Blätterteig war natürlich nicht mehr ganz so knusprig wie frisch gebacken. Aber es geht! Man kann die Mini Oster Number Cakes am Vortag zubereiten. Meine Empfehlung ist, die am gleichen Tag, am Vormittag zuzubereiten. Sie gehen echt schnell. In einer Stunde ist alles erledigt. Die Schablonen können Tage vorher geschnitten werden. 

Last Minute Rezept

Blätterteig kann man sehr gut einfrieren, Früchte auch und die restlichen Zutaten kann man gut lagern oder hat sie eh da. Du kannst die Mini Oster Number Cakes also Last Minute und sehr spontan zubereiten. Manches Mal braucht man noch spontan ne leckere Torte, nen Kuchen oder einfach was zum Mitbringen. Diese kleine Törtchen sind der Hingucker schlechthin auf jedem Osterbuffet.

Wie isst man die Mini Oster Number Cakes?

Aus der Hand! Hihi ja, so würde ich es machen. Klar, geht auch mit der Kuchengabel. Das Erlebnis ist optimal, beißt man in so ein Mini Törtchen einfach rein. Ich habe beides ausprobiert. Die handfeste Version hat mir deutlich besser gefallen. Da freuen sich die Kids bestimmt auch.

Dein Feedback ist wichtig!

Du merkst, ich habe mir viele Gedanken und große Mühe gegeben, alles vorab zu testen und die Zubereitung der Mini Oster Number Cakes gut zu beschreiben. Ja, sogar ein Video habe ich erstellt und Schablonen gezeichnet. Du bekommst dieses Rezept kostenlos von mir. Ich freue mich sehr, gibst du mir Feedback auf mein Rezept. Am besten in den Kommentaren. Wenn du es in den Sozialen Medien teilst freue ich mich, markierst du mich. Dann sehe ich deinen Post nicht nur, ich kann ihn auch teilen und deine Werke bestaunen.

Und zu guter Letzt: Gib mein Rezept nicht als deins aus. Leider passiert das ständig! Das ist richtig fies, da ich und alle, die Rezepte entwickeln viele Stunden damit zubringen.

Weitere Osterideen?

Ich habe richtig viele Osterrezepte hier auf dem Blog. Sogar so viele, dass es ein eigene Kategorie für Osterrezepte gibt. Hier einige Idee:

Kurze Info: Der Newsletter ist heute versehentlich doppelt ausgesendet worden. Sorry dafür! Ich war so im Eifer, dass mir ein Fehler unterlaufen ist.

glutenfreie Mini Oster Number Cakes schnell, einfach und variabel

Rezept für Mini Oster Numer Cakes | einfaches, schnelles und sehr variables Rezept

Mini Oster Number Cakes sind der Hingucker auf dem Oster-Kuchenbuffet Schnell, einfach und wenige Zutaten, außerdem variabel. Alle lieben sie! Unter der Zutatenliste stehen alle Tauschzutaten für histaminarm, vegan, laktosefrei, fructosearm etc.

DIESES REZEPT IST

5
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 10 Minuten
Schwierigkeit Leicht
Portionen 6 Stück mit 2 Lagen

Zutaten
  

Schablonen

  • Ausdruck meiner Schablonen oder Ausstechformen

Böden

  • 2-3 Packungen Blätterteig 3x rund oder 2x eckig

Mango-Frischkäse-Creme

  • 200 g Mango-Fruchtfleisch
  • 300 g Frischkäse
  • 200 g Schlagsahne
  • 40 g Puderzucker (wahlweise)
  • 2 Pckg. Sahnesteif
  • 1 kl. Pr. Salz *

Dekoration

  • nach Belieben (Beeren, essbare Blüten, Fruchtgummis etc.)

Sonstiges

  • Spritzbeutel
  • kleine Sterntülle

TAUSCH-ZUTATEN

Nimm den Blätterteig deiner Wahl: normal, glutenfrei, vegan, mit Dinkel, fettreduziert etc. Es gibt eine riesige Auswahl. Anderes Fruchtpüree geht selbstverständlich auch. Heidelbeeren sind fructose- und histaminarm. Himbeeren sind fructosearm. Ich hatte TK-Mango. Gefrorene Früchte am besten auftauen lassen und den entstandenen Saft abgießen. Gibt ne leckere Fruchtschorle. 
Es kann jede andere Streusüße verwendet werden. Nur bitte keine flüssige Süße wie z. B. Reissirup. Ich selbst habe Geschmackspulver * * Sorte Tropical / Passionsfrucht verwendet. Das spart Zucker und kickt den Geschmack nochmal ganz ordentlich.
Es können laktosefreie Milchprodukte oder pflanzliche Alternativen verwendet werden. 

Anleitung
 

Zubereitung Blätterteig-Böden
  • Backofen auf 200°C Umluft / 220°C OUH vorheizen. 
  • Schablonen ausschneiden (am besten am Vortag erledigen) oder Ausstechformen verwenden. 
    Papierschablonen Mini Oster Number Cakes
  • Hasenformen mit einem kleinen Messer aus dem Blätterteig schneiden. Teigreste abziehen und Backpapier abschneiden. Die Blätterteig-Hasen auf dem Backpapier lassen. Hasen samt Papier auf ein Blech legen. Es passen nicht alle drauf. Einfach nacheinander backen. Und Die Blätterteig-Hasen auf der 2. Schiene von unten für 4 – 6 Minuten goldbraun backen. 
  • Da alle unsere Öfen unterschiedlich backen, unbedingt dabei bleiben. Blätterteig-Hasen aus dem Ofen nehmen und auf ein Kuchengitter legen. Sie können auf dem Backpapier bleiben. 
Zubereitung Mango-Frischkäse-Creme
  • Mango pürieren.
  • Sahne mit Puderzucker, Sahnesteif und der Prise Salz sehr steif schlagen. 
  • Frischkäse mit Mangopüree mit dem Handrührgerät auf niedriger Stufe  verrühren. Sahne portionsweise unterheben. Die Creme in einen Spritzbeutel mit keiner Sterntülle füllen. 
  • Tülle in den Spritzbeutel geben und befüllen.
  • Mit dem Spritzbeutel kleine Tupfer auf die Blätterteig-Hasen setzen. Machst du eine Lage, kannst du direkt dekorieren. 
  • Bei zwei Lagen: Den zweiten Boden auf die erste Cremeschicht setzen und noch einmal Cremetupfer aufspritzen. 
  • Die Mini Oster Number Cakes unbedingt gekühlt lagern. 
  • Entweder direkt direkt dekorieren oder bis zum Gebrauch kühl stellen und kurz vor dem Gebrauch dekorieren. Kommt ein wenig auf die Deko an. Beeren und Blüten dekoriert man am besten kurz vor dem Servieren. Fruchtgummi- und Schokoeier-Dekos können auch einen Tag vorab dekoriert werden.  Ich hatte meine nen halben Tag im Kühlschrank stehen und sie waren top. 
    Mini Oster Number Cakes schnell, einfach und variabel
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Bettina

5 Sterne
Liebe Steffi, das ist echt eine süße Idee, nachdem ich endlich eine gf Blätterteig ergattert habe den man auch gut scheckt( ist in Österreich echt schwierig🥺), freu ich mich auf die Häschen 😀

Lea

Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und die Schablonen. Sehen wirklich sehr süß und lecker aus 🤩.

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.