Grüner Spargel und Kartoffeln vom Blech

Wir lieben es einfach, unkompliziert und trotzdem lecker! Da kommt der grüne Spargel und Kartoffeln vom Blech gerade recht.

Dieser Tage steigt unser Bedürf nach unkomplizierten aber doch leckeren Gerichten enorm. Ich denke, wir alle sind ganz schön “drüber”.  Zu lange dauert die Situation jetzt schon. Da will ich euch heute mit dem grünen Spargel und Kartoffeln vom Blech eine kleine Kochfreude machen.


Rezept grüner Spargel und Kartoffeln vom Blech

Blechgerichte sind herrlich unkompliziert

Wie ihr seht ist der grüne Spargel mit Kartoffeln vom Blech bei mir in einer Form und eben nicht auf dem Blech *thihi*. Blechgerichte nennt man Gerichte dieser Art, da einfach alle Zutaten im Ofen und in einer Form oder Blech zubereitet werden. Man braucht wenig Geschirr dafür. Das ist gut so. Die ganze Spülerei nervt halt gerade auch.

Im Prinzip sind das One-Pot-Gerichte. Im Englischen nennt man sie One-Tray-Gerichte. Der Begriff hat sich bei uns bislang nicht wirklich durchgesetzt. Ich weiß aber auch keine passende deutsche Bezeichnung. Daher habe ich “grüner Spargel mit Kartoffeln vom Blech” als Rezeptname gewählt.

Rezept grüner Spargel und Kartoffeln vom Blech

Spargel aus dem Backofen schmeckt super!

Ich bin ja bekennende Backofen-Gerichte-Liebhaberin und inzwischen auch Airfryer-Gerichte Liebhaberin 😉 .

Gerichte aus dem Backofen schmecken häufig intensiver. Der grüne Spargel ist ideal, um ihn im Backofen zu garen. Übrigens, das Gericht kann auch im Airfryer (und in jeder anderen Heißluftfritteuse) zubereitet werden. Es darf nur keine ganz Kleine sein.

Hier ein paar meiner Lieblingsrezepte aus dem Backofen:

Anleitung grünen Spargel putzen, einfach die Enden abbrechen

Grüner Spargel ist ruck zuck geputzt

Bei uns der der grüne Spargel beliebter als der Weiße. Zum einen ist der grüne Spargel für uns verträglicher. Zum anderen ist er im Nu geputzt.

Man nimmt die Spargelstange in der hinteren Hälfte in beide Hände. Dann bricht man die Spargelstange durch. Sie bricht immer an der Stelle ab, an der der Spargel nicht mehr holzig ist.

Kanntet ihr den Trick? Den habe ich irgendwann mal in Italien gelernt und seither mache ich das genauso. Grünen Spargel muss man nicht schälen, bloß nicht.

einfaches Rezept gebackener güner Spargel

Grüner Spargel und Kartoffeln vom Blech | einfaches Rezept | aus dem Ofen oder Airfryer

Grüner Spargel und Kartoffeln sind Dreamteam. Beide schmecken aus dem Backofen oder Airfryer besonders aromatisch. Dieses Gericht ist so einfach zu machen, braucht wenig Geschirr und überzeugt durch den Geschmack. Dazu kann man ein einfaches Dressing mit Kapern mixen. Wir essen das Gericht pur. Es passen Frikadellen aller Art oder Gemüsebratlinge dazu. Auch gut passen gekochte Eier, pochierte Eier oder Spiegeleier. Räucherlachs oder geräucherte Forelle passen ebenfalls gut dazu.

DIESES REZEPT IST

3.67 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

Grüner Spargel und Kartoffeln

  • 400 g Kartoffeln
  • 4 TL Olivenöl *
  • 2 Pr. Pfeffer * (wahlweise)
  • 2 Pr. Salz *
  • 500 g grüner Spargel
  • 2 Stangen Frühlingszwiebeln (o. andere Sorte / o. weglassen)
  • 2 EL Kräuter (wahlweise)
  • Backblech oder Auflaufform

Dressing (wahlweise)

  • 2 EL Kapern
  • 1 EL weißer Balsamico (o. anderen milden Essig)
  • 1 TL Olivenöl *
  • 3 EL Naturjoghurt (/laktosefrei / pflanzlich)
  • 0.5 TL Honig (/Ahornsirup)
  • 0.5 TL Senf *
  • 1 Pr. Salz *
  • 1 Pr. Pfeffer *

TAUSCH-ZUTATEN

Bei Histaminintoleranz das Dressing weglassen. Das ist nicht histaminarm.

Anleitung
 

  • Backofen vorheizen auf 200 °C Umluft (220 °C Ober-/Unterhitze).
  • Die Kartoffeln gut waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Wahlweise können die Kartoffeln geschält werden. Ich schäle sie nicht. Zwiebeln putzen und in Scheiben schneiden.
  • Kartoffelstücke und Zwiebeln mit 2 TL Öl mischen und bei 200 °C Umluft (220 °C Ober-/Unterhitze) für circa 15-20 Minuten bissfest backen. Zwischendurch wenden. AIRFRYER: bei 180 °C für 20 Minuten backen
  • Spargel waschen und die Enden abbrechen. Spargelstangen in 3 - 4 Stück schneiden. 
 INFO: Grüner Spargel muss nicht geschält werden. Die Enden brechen an der Stelle ab, an der der Spargel nicht mehr holzig ist.
  • Spargel in weiteren 2 TL Olivenöl wenden. Zu den Kartoffeln auf’s Blech geben, salzen, pfeffern und für 10 - 15 Minuten backen. AIRFRYER: bei 180 °C für 10 Minuten backen
  • Ich mag das Gericht gerne mit etwas Dressing. Muss man aber nicht machen. Hierfür die Kapern grob hacken und mit allen Zutaten für das Dressing verrühren. Dressing noch abschmecken und über den Spargel und die Kartoffeln geben.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Uwe

Sehr schnell gemacht und sehr lecker. Grandios. Danke.

Susanne

Vielen Dank für dieses grandios leckere Rezept! Habe statt Frühlingszwiebeln, aus Angst, dass sie verbrennen, Schalotte und Knoblauch an die Kartoffeln gegeben. Alles zusammen sehr lecker, besonders die Kapernsauce, die das sowieso leckere Gericht noch einmal in die kulinarische Höhe treibt!

Kochtrotz

ohhhh da freue ich mich liebe Susanne!
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.