SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: Proteinlow-carbglutenfreiAbnehmenvegan

Das beste Karamelleis – Cremigstes Eis ohne Eismaschine

Karamelleis mit Honig und Mandeln

Seit ich im April 2022 von Berlin nach Süddeutschland umgezogen bin und mich von etlichem Küchenequipment getrennt habe, war ich zunächst ohne Eismaschine. Hmmmmm, wie macht man denn jetzt cremiges Milcheis ohne Eismaschine und das auch noch möglichst verträglich, laktosefrei und wahlweise vegan? In dieser Zeit ist das Grundrezept für mein Karamelleis entstanden. Es ist ein sehr cremiges Karamelleis, das ohne Eismaschine auskommt und auch nicht gefühlt 3 Stunden temperieren muss. 


Cremiges Karamelleis ohne Eismaschine – wie geht das?

Das Geheimnis ist, eine Karamellcreme aus gezuckerter Kondensmilch herzustellen und diese als Eisbasis zu verwenden. Als ich das Karamelleis zum ersten Mal machte, dachte ich: “Uff wow, krass, so genial. Vermutlich hast du nur Glück gehabt.” Ich habe das Rezept einfach nach Gutdünken zusammen geschustert. Ja, insofern Glück gehabt, weil: Rezept aufgeschrieben. Alle, wirklich alle, die das Eis probierten, waren mega begeistert. 

Inzwischen habe ich das Karamelleis sehr oft gemacht und viele Varianten ausprobiert. Heute zeige ich euch zum einen mein Grundrezept ohne Schnickschnack. Ich zeige euch aber auch meinen „Gourmet-Version“ mit karamellisierten Mandeln. Ich nenne diese Version: Cremiges Eis mit Salzkaramell und karamellisierten Mandeln. Ohhhh, ich sag’s euch – so dermaßen gut! Jaaaa, ich habe noch eine Luxusversion parat. Diese ist mit Nougat. Aber muss nicht sein. Meist mache ich es ohne. Das ist das Gute an diesem cremigen Karamelleis ohne Eismaschine: Bereits das Grundrezept ist zum Niederknien. Alles was sozusagen on top kommt ist besser und geht gen Luxus – hahaaaaa. 

Karamellcreme fürs Karamelleis selber machen

Okay, zugegeben: Karamellcreme selber machen klingt erstmal gar nicht so einfach. Aber es geht ganz leicht, wirklich! Zum Beispiel so:

Karmellcreme aus dem Schnellkochtopf

Nichts einfacher als das. Du nimmst eine Dose gezuckerte Kondensmilch und steckst sie für 20 Minuten in den Schnellkochtopf. Schau mal auf mein Instagram-Profil, da habe ich die Anleitung veröffentlicht.

Auf dem Herd

Natürlich kannst du die Karamellcreme für das Dulce de Leche Eis auch im normalen Kochtopf zubereiten. Dazu den Topf bis über die Dose mit gezuckerter Kondensmilch mit Wasser füllen und circa 2 Stunden köcheln lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen. 

Eis-Rezepte für dich

Von Eis können wir gar nicht genug bekommen! Egal zu welcher Jahreszeit, ein leckeres Eis als Dessert geht eigentlich immer. Deswegen haben wir dir drei unserer Lieblingsrezepte rund ums eisige Lieblingsdessert herausgesucht:

Joghurteis Rezept

Cremiges Joghurteis

 wahlweise fructosearm, histaminarm, laktosefrei, vegan und vieles mehr

Amarenakirschen

ohne Alkohol, wahlweise zuckerfrei

Cremige Eis-Sandwiches

wahlweise mit Zucker-Alternativen, glutenfrei, laktosefrei und vegan 

Karamelleis – einfach und sehr cremig ohne Eismaschine

Darf ich vorstellen? Das leckerste, einfachste und cremigste Karamelleis ganz ohne Eismaschine!
Das Dulce de Leche Eis ist ganz fix vorbereitet und ein tolles, leicht dekadentes Dessert für festliche Anlässe.
Du kannst das Eis wahlweise auch laktosefrei, histaminarm, fructosearm und vegan zubereiten.

DIESES REZEPT IST

5
Zubereitungszeit 20 Min.
Ruhezeit 12 Stdn.
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Liter

Equipment

  • Herd
  • Froster

Zutaten
  

Zutaten Grundrezept

  • 400 g Dulce de Leche (gezuckerte Kondensmilch eingekocht)
  • 200 g Schlagsahne
  • 4 – 5 EL griechischer Joghurt

Zutaten Gourmet-Variante

  • 100 g Mandelstifte
  • 2 EL Honig
  • 100 g Nougat in Stücke geschnitten
  • 50 g weiße Schokolade geraspelt
  • 1 EL Salzflocken

TAUSCH-ZUTATEN

Vegane Alternative

Klar, man kann gezuckerte Kondensmilch selbst machen. Es gibt allerdings eine super Alternative von Nature’s Charm *. Damit klappt die Herstellung wie oben im Rezept beschrieben genau gleich.

Schlagsahne und griechischer Joghurt können durch pflanzliche Alternativen ersetzt werden.

Laktosefreie Variante

Für eine laktosefreie Variante einfach die Milchprodukte durch laktosefreie Alternativen ersetzen.

Histaminarm, vegan und fructosearme Karamellcreme

Ich war ja selbst jahrelang betroffen und eingeschränkt. In dieser Zeit habe ich gleich 2 Rezepte entwickelt, um Karamellcreme aka Dulce de Leche selbst zu machen. Seht hier:

https://www.kochtrotz.de/rezepte/karamellsauce-selbstgemacht/

https://www.kochtrotz.de/rezepte/kokos-karamell-kuhmilchfrei-dulce-de-leche-vegan/

Anleitung
 

Zubereitung Grundrezept
  • Karamell mit gezuckerter Kondensmilch herstellen. Siehe Beschreibung und Artikel im Beitrag oben.
  • Sahne steif schlagen.
  • Karamell mit dem Schneebesen von Hand unterrühren.
  • Die Masse in eine Box füllen und fest verschließen.
  • Über Nacht gefrieren lassen.
  • Circa 10 Minuten antauen lassen und genießen.
Zubereitung Gourmet-Variante
  • Karamell mit gezuckerter Kondensmilch herstellen. Siehe Beschreibung und Artikel im Beitrag oben.
  • Mandeln trocken in der Pfanne rösten, Honig zugeben und kurz karamellisieren lassen. Am besten auf Backpapier legen und die großen Stücke trennen. Beiseite stellen und abkühlen lassen.
  • Nougat in kleine Stücke hacken.
  • Sahne steif schlagen.
  • Alle Zutaten mit dem Löffel sanft verrühren, auch die Salzflocken.
  • Die Masse in eine Box füllen und fest verschließen.
  • Über Nacht gefrieren lassen.
  • Circa 10 Minuten antauen lassen, portionieren und genießen.
    Karamelleis mit Honig und Mandeln
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Claudi

Hallo Steffi, ich brauche nicht jede Stunde rühren, wenn die Masse im TK ist? Bei anderen Rezepten mit Milchmädchen war das so und das hat mich faule Liese dann tatsächlich etwas gestört. Lieben Dank für das tolle Rezept, welches ich vegan ausprobieren werde Lg Claudia

Sabrina

Liebe Claudia,

ganz genau, du musst das Karamelleis nicht stündlich umrühren 🙂 Nur die Zutaten wie beschrieben mischen und ab in die Tiefkühlung!

Viel Spaß beim Ausprobieren und lass es dir schmecken 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

BiFa

Ich finde es schade, dass beim Drucken kein Foto des jeweiligen Produkts dabei ist. Ich kann dann immer direkt sehen, um welches Rezept es sich handelt.

Steffi von KochTrotz

Liebe/r BiFa,
nach einer Umfrage war es zu 80 % circa so gewünscht. Danach haben wir uns gerichtet.
Aber und das Gute ist: wir können es jederzeit anpassen.
Viele Grüße
Steffi

Heidi

Sehr verlockend es nachzumachen! Vielen Dank!!
Habe ich das richtig verstanden, dass mit der Variante “auf dem Herd”, die geschlossene Dose im Wasser steht und für 2 Std. köchelt? Gibt das dann offensichtlich keine Explosion?!

Steffi von KochTrotz

Liebe Heidi,
ja genau so. Da gibt es keine Explosion, so lange genug Wasser im Topf ist ;).
Liebe Grüße
Steffi

Irmgard

5 stars
Tolles Rezept- Wo aber sind die Salzflocken abgeblieben? Streut man sie zuletzt oben drüber?

Irmgard

Ach, lesen sollte man können. Vermutlich sind sie bei:”Alle Zutaten miteinander verrühren.” drin.

Steffi von KochTrotz

Hihi genau, aber ich habe es eben auch nochmal zusätzlich ergänzt.

Steffi von KochTrotz

Hallo Irmgard,
unter Schritt 5 steht “alle Zutaten”.
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Cookie-Einstellungen · Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

10
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.