Schnelle Pizza-Ecken | ohne Hefe | high Protein | super einfach

Schnelle Pizza-Ecken ohne Hefe | high Protein | einfaches Rezept

Heute serviere ich schnelle Pizza-Ecken! Also super leckere, einfache Pizza-Brötchen, die auch noch gesund sind. Ihr liebt die schnellen und einfachen Rezepte für meine Brötchen-Ecken ohne Hefe. Kein Wunder, denn sie schmecken fantastisch und man merkt ihnen nicht an, dass sie ohne Hefe gebacken sind. Außen sind sie knusprig und innen locker und luftig. Die Rezepte sind alle total einfach und mit handelsüblichen Zutaten sind. Dazu kommt, sie sind richtig gesund, ballaststoffreich, machen lange satt und haben tolle Nährwerte. Auch die Pizza-Ecken lassen viele Varianten zu und können wie alle anderen auch ganz normal oder wahlweise glutenfrei, laktosefrei, histaminarm, vegan, fructosearm und in weiteren Varianten gebacken werden. Die Pizza-Ecken sind schon von Haus aus recht proteinreich. Mit einem Trick bekommen sie noch einen extra Proteinkick. Aber nur wenn du magst.


Meine schnellen Brötchen-Ecken ohne Hefe gehen in Serie!

Nach den schnellen Müsli-Ecken und den schnellen Karotten-Ecken, war es Zeit für ein weiteres Brötchen-Ecken-Rezept! In meiner KochTrotz-Facebook-Gruppe (Teilnahme und Support kostenlos) habe ich eine Umfrage gestartet, mit 10 verschiedenen Wahl- und zusätzlich Ergänzungsmöglichkeiten. Die Pizza-Ecken haben haushoch gewonnen. Also habe ich mich an’s Werk gemacht. Heute ist also Brötchen-Ecken-Rezept Nummer 3 am Start und weitere werden wohl folgen. Die Umfrage in der Gruppe war nicht nur aufschlußreich, sondern auch sehr erfolgreich. Das freut mich total, dass ihr die einfachen Brötchen-Ecken so liebt.

Schnelle Pizza-Ecken ohne Hefe und optional mit Proteinkick

Durch den Quark und die restlichen Zutaten haben die Pizza-Brötchen bereits grandiose Nährwerte. Für noch mehr Proteingehalt kannst du einen Teil des Mehls mit neutralem Proteinpulver austauschen. Ich werde häufig gefragt, welches ich nehme. Da ich ja weder auf Laktose, Casein oder anderes achten muss, verwende ich selbst ein sehr hochwertiges Proteinpulver, das aber Casein beinhaltet. Nachfolgend habe ich einige neutrale Proteinpulver aufgeschrieben, die ich persönlich empfehlen kann:

ESN Proteinpulver *Designer Whey (nehme ich, super Werte und extrem gute Qualität) ACHTUNG AKTION 20% bei ESN auf Proteine und Food, bis 08.05.24 *

Raab Vital Bio-Reisprotrein-Pulver * (vegan und ohne Soja)

Raab Vitalfood Bio-Lupinen-Protein *

Fairnatural pure vegan (ohne Soja, zum Backen ausgewiesen) *

Du wunderst dich, dass die Zutatenmengen bei den Brötchen-Ecken immer etwas unterschiedlich sind?

Ich teste und backe jedes Brötchen-Ecken-Rezept und passe die Zutatenmengen entsprechend an. Es sind meist kleine Veränderungen, die meine Brötchen-Ecken dann perfekt machen. Teils brauche ich 2 – 3 Durchläufe, bis die Rezepte perfekt sind. Aber das sehe ich als notwendig an. Ich will für dich gelingsichere Rezepte mit vielen Tausch-Zutaten zur Verfügung stellen. So, dass du zu Hause einen tollen Erfolg hast und meine Brötchen-Ecken genießen kannst.

Ja, auch ich verwende KI in meinen Abläufen. Jedoch nur an Stellen, an denen KI wirklich sinnvoll ist. Keine Frage, KI hilft enorm und macht an vielen Stellen Sinn. Da ich beruflich damit zu tun habe, kann ich sehr wohl einschätzen, wann und wie ich KI einsetze und wann nicht. Du darfst dir also sicher sein, ich habe auch die Pizza-Ecken gebacken und in diesem Fall auch selbst fotografiert und gefilmt.

Zubereitung der Pizza-Ecken

Es bedarf, wie bei allen meinen Brötchen-Ecken, nur weniger handelsüblicher Zutaten. Beachte bitte: du musst die Flohsamenschalen kurz einweichen lassen. Das dauert aber nur wenige Minuten und ist sehr einfach. Das Rezept für die schnellen Pizza-Bröchten ergibt 8 Pizza-Ecken. Tausch-Zutaten erwähne ich separat und im Detail noch extra in der Rezeptkarte ganz unten.

INFO: Flohsamenschalen

Meine Pizza-Ecken sind genauso gelingsicher und einfach, wie die Müsli-Ecken und die Karotten-Ecken. Bei allen Rückmeldungen, bei denen sie nicht geklappt haben, war immer und immer das gleiche Ding: Es wurden gemahlene Flohsamenschalen verwendet. Mein Rezept sieht aber Flohsamenschalen NICHT gemahlen vor. Ich habe es immer vermerkt … Es ist tatsächlich ein Unterschied, ob man Flohsamenschalen-Pulver, also gemahlen verwendet oder die reinen Flohsamenschalen. Gerade bei einem Rezept, in dasdas nur sehr wenig Mehl kommt, macht es viel aus.

Meine Brötchen-Ecken ohne Hefe wurden inzwischen tausende Male gebacken und ich kann heute beruhigt eine Alternative für alle empfehlen, die Flohsamenschalen nicht verwenden können oder wollen. Sie steht weiter unten in den Tausch-Zutaten. Es sind Chia- oder Basilikumsamen und die Mengen differeieren zu Flohsamenschalen.

Tipps und Tricks

Ich schreibe gleich die Zutaten und das Rezept recht kurz und knapp, dennoch ausführlich. Weitere Tipps und Tricks kannst du gerne bei den Karotten-Ecken und bei den Müsli-Ecken nachlesen.

Schnelle Pizza-Ecken ohne Hefe | high Protein | einfaches Rezept

Zubereitungsvideo

Auch für die Pizza-Ecken habe ich ein Zubereitungs-Video bei Instagram hochgeladen. Schaut rein, dann kann kaum was schief gehen. Ich freue mich eh, abonnierst du meinen Instagram-Account. Dort poste ich auch wissenswerte und informative Inhalte, die ich hier auf dem Blog gar nicht zeige. Lohnt sich also!

Zutaten für 8 Pizza-Ecken

  • 130 ml Wasser
  • 12 g Flohsamenschalen (‼️ NICHT gemahlen) 
  • 8 getrocknete, abgetropfte Tomaten
  • 100 g geriebenen Käse 
  • 70 g Sonnenblumenkerne / Hanfsamen
  • 150 g zarte Haferflocken 
  • 100 g Mehl deiner Wahl ⭐️ >> PROTEINKICK 70 g Mehl und 40 g neutrales Proteinpulver nehmen
  • 3 gestr. TL Backpulver
  • 8 g Salz (1,5 TL)
  • 2 EL Oregano
  • 250 g Magerquark ➡️ siehe Tipp

TOPPING + SONSTIGES

  • Haferflocken (für die Arbeitsfläche)
  • geriebener Käse
  • Backpapier / Dauerbackfolie * (die habe ich und finde sie super)

Zubereitung

1️⃣ Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. 

2️⃣ Wasser mit den Flohsamenschalen mischen und kurz stehen stehen lassen.

3️⃣ Getrocknete Tomaten fein würfeln. 

4️⃣ Alle Zutaten nur kurz zu einem Teig verrühren/ verkneten.

5️⃣ Haferflocken auf dem Backpapier verteilen. Den Teig darauf geben, mit Haferflocken  bestreuen und zu einem Kreis ca. 25 cm ø flach drücken. Den Teig 1x wenden und erneut mit Haferflocken bestreuen. 

6️⃣ Teig in 8 Dreiecke teilen und noch mit Käse bestreuen. Die Stücke mit gutem

Abstand auf dem Backpapier verteilen. 

7️⃣ Auf der 2. Schiene von unten 25 – 30 Min. goldbraun backen. 


👍🏽 BONUS: Die Pizza-Brötchen lassen sich sehr gut einfrieren und im Airfryer / Toaster aufbacken. 

Tausch-Zutaten

  • 25 g Chiasamen statt Flohsamenschalen
  • andere Flocken, auch Hirseflocken, Buchweizen, Dinkel (glutenhaltig) …
  • Tomaten mit einer 1/2 frischen Paprika tauschen – Spitzpaprika sind am verträglichsten
  • das Mehl ist variabel, es geht alles mögliche (glutenfrei: Hafer-, Reis-, Buchweizen … /glutenhaltig: Weizen-/Dinkel …)
  • laktosefreier / veganer Quark + Käse

Quark-Tipp

Du hast keinen (veganen) Quark? Lass Naturjoghurt (vegan) für einige Stunden im Kühlschrank abtropfen. Nimm ein Sieb, lege ein Passiertuch ein und gib den Jogurt rein. Er bekommt die Konsistenz von Quark.

Mama approved!

Die Pizza-Ecken sind live und vor Ort von meiner Mama “abgesegnet” worden! Sie war zu meinem Geburtstag zu Besuch und wir haben das Rezept zusammen gebacken. Die Karotten-Ecken liebt sie sowieso. Die backt sie oft, verteilt sie in ihren sozialen Treffen. Und typisch schwäbisch meinte sie so: Sehr gut, die Pizza-Brötchen sind auch gut! Die kann ich meiner Laufgruppe zum nächsten Treffen kredenzen. Ok, das bedeutet übersetzt für mich als Tochter: die Pizza-Ecken sind spitze. Hihi!

Super einfaches Rezept | 🍕Schnelle Pizza-Ecken ⭐️ High Protein ⭐️ ohne Hefe ⭐️

Schnelle und gesunde Pizza-Ecken ohne Hefe! Die Pizza-Brötchen gelingen und sind super einfach zu machen. Optimal auch zum Grillen. Mit extra Proteinkick!
Die Tausch-Zutaten stehen unter der Zutatenliste, wie immer.

DIESES REZEPT IST

5 bei 5 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 23 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 130 ml Wasser
  • 12 g 12 g Flohsamenschalen (‼️ NICHT gemahlen) 
  • 8 Stück getrocknete, abgetropfte Tomaten
  • 100 g geriebenen Käse
  • 70 g Sonnenblumenkerne (oder Hanfsamen)
  • 150 g zarte Haferflocken (Kleinblatt)
  • 100 g Mehl (s. Tausch-Zutaten)
  • 3 gestr. TL Backpulver (o. Weinstein-Backpulver)
  • 8 g Salz * (1,5 TL)
  • 2 EL Oregano * (getrocknet oder frisch)
  • 250 g Magerquark

Topping + Sonstiges

  • Haferflocken (für die Arbeitsfläche)
  • geriebener Käse
  • Backpapier / Dauerbackfolie

TAUSCH-ZUTATEN

25 g Chiasamen statt Flohsamenschalen
Flocken z. B. Hirseflocken, Buchweizenflocken oder Dinkelflocken (glutenhaltig)
Die Tomaten mit einer 1/2 Paprika tauschen
Das Mehl ist variabel, es geht alles mögliche (glutenfrei: Hafer-, Reis-, Buchweizen … /glutenhaltig: Weizen-/Dinkel …)laktosefreier / veganer Quark + Käse
QUARK-TIPP
Du hast keinen (veganen) Quark? Lass Naturjoghurt (vegan) für einige Stunden im Kühlschrank abtropfen. Nimm ein Sieb, lege ein Passiertuch ein und gib den Jogurt rein. Er bekommt die Konsistenz von Quark.

Anleitung
 

  • Backofen auf 200°C Umluft (220°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. 
  • Wasser mit den Flohsamenschalen mischen und kurz stehen stehen lassen.
  • Getrocknete Tomaten fein würfeln
  • Alle Zutaten nur kurz zu einem Teig verrühren/ verkneten.
  • Haferflocken auf dem Backpapier verteilen. Den Teig darauf geben, mit Haferflocken  bestreuen und zu einem Kreis ca. 25 cm ø flach drücken. Den Teig 1x wenden und erneut mit Haferflocken bestreuen
  • Teig in 8 Dreiecke teilen und noch mit Käse bestreuen. Die Stücke mit gutem Abstand auf dem Backpapier verteilen. 
  • Auf der 2. Schiene von unten 25 – 30 Min. goldbraun backen. 
  • BONUS: Die Pizza-Brötchen lassen sich sehr gut einfrieren und im Airfryer / Toaster aufbacken. 
    Schnelle Pizza-Ecken ohne Hefe | high Protein | einfaches Rezept
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Stefanie

Hallo Steffi, vielen Dank für das Rezept!
Meinst du, ich könnte auch Kürbiskerne nehmen, wenn ich sie ein wenig klein mache?
LG Stefanie

Stefanie

Hallo Steffi, dass war auch mein Gedanke sie sehr klein zu schreddern. Wenn ich es ausprobiere, dann werde ich berichten.
LG Stefanie

Stefanie

5 Sterne
So Steffi, ich habe eben die Brötchen mit Kürbiskernen, einer grünen Spitzpaprika, einer Prise Paprikapulver edelsüß und TK Petersilie gemacht. Ich kann nur sagen, sooooo lecker. Vielen, vielen Dank für das tolle Rezept!
LG Stefanie

Wollnik Uschi

5 Sterne
Hallo Steffi, noch so ein supertolles Rezept, Dankeschön. Ich habe es mit den Hanfsamen gemacht,frag mich nur wie du es schaffst,das die Farbe so ist ,wie sie ist. Ich hatte sie bei Umluft 200 Grad 30Min drin, das nächste Mal mache ich sie kürzer und auf Ober/unterhitze.Dazu Gatte ich eine Avocado Mayonaise, mega… .-)

Ursel

5 Sterne
Liebe Steffi, deine Pizza-Ecken sind der Hammer! Einfach köstlich, wie alle deine “Ecken” 🥰 Vielen Dank für die Rezepte!

Freya

5 Sterne
Sehr schnell und sehr lecker!! Danke für das Rezept!

Doris

Liebe Steffi, was kann ich denn nehmen, wenn ich weder Tomaten noch Paprika essen darf? Zucchini? Oder ein paar Nüsse? Ich würde es so gerne ausprobieren ☺️.
Liebe Grüße Doris

Doris

5 Sterne
Liebe Steffi, ich habe das Rezept mit ganz klitzeklein gewürfelten Zucchini gemacht. Hat super geklappt. Ich habe allerdings 12 kleine Partybrötchen daraus geformt. Der Besuch fand sie auch toll! Liebe Grüße Doris

Reini

Hallo 🙂
Wenn ich die Paprika statt den Tomaten nehme, nehme ich dann frische Paprika?
Liebe Grüße und Danke schonmal

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
17
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.