SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: Proteinlow-carbglutenfreiAbnehmenvegan

Perfekter Ofen-Spitzkohl mit Kartoffeln und Tannennadeln – Upcycling vom Weihnachtsbaum

Ofen-Spitzkohl mit Tannennadeln

Es wird mal wieder höchste Eisenbahn für eine neues Kohl-Rezept. Ihr liebt ja meine Ofen-Spitzkohl-Rezepte. Also hänge ich noch eins dran. Dieses Mal kommt was besonderes. Ich habe meine Weihnachtsdeko aka Tannenzweige verwertet. Das Rezept ist der Knaller, ich sag’s euch! Die Tannennadeln machen sich so dermaßen gut in Kombination mit dem Ofen-Spitzkohl, den Kartoffeln und dem Parmesan. Hammer, meine echte Empfehlung. Probiert das Rezept aus.


Spitzkohl ist wohl neben Brokkoli der verträglichste Kohl unter den Kohlsorten. Da könnt ihr euch ne „fette“ Portion reinziehen. Das Rezept könnt ihr zusätzlich vegan und/oder histaminarm zubereiten. Parmesan ist weder vegan noch histaminarm. Es gibt aber tolle Alternativen. Schaut einfach in die Tausch-Zutaten unter der Zutatenliste.

Zum Anbeißen: Der Weihnachtsbaum

Eat you Christmas Tree – sag ich da nur. Wolltet Ihr nicht schon immer mal eure natürliche Weihnachtsdeko upcyclen und Tannennadeln verkochen? Los geht’s! Wichtig ist, dass eure Zweige unbehandelt sind. Habt ihr keinen Baum oder Deko? Dann könnt ihr auch ein Zweigchen von einer Tanne knipsen. Alternativ schmeckt Rosmarin auch super.

Mehr Rezepte rund um Weihnachtsbäume findet ihr übrigens im Kochbuch “How to eat your Christmas Tree *” – sehr empfehlenswert!

Welche Tanne für den Ofen-Spitzkohl?

Für das perfekte Geschmackserlebnis ist es wichtig, dass ihr echte Tanne und keine Ziertanne verwendet. Ziertannen haben kein Harz und schmecken daher nach nichts. Echte Tannen erhalten Harz. Da schmeckt ihr dann die Tannennadeln im Spitzkohlgericht auch heraus!

Wozu passt der Ofen-Spitzkohl mit Tannennadeln?

Ich bereite dieses Gericht wie unten beschrieben als Hauptmahlzeit zu. Braucht ihr noch was anderes dazu? Es passen Frikadellen aller Art, auch vegan. Ebenso Fisch, Fleisch und gebratene Würstchen. Als Hauptmahlzeit könnt ihr ihn aber auch einfach so oder auch mit einer Scheibe leckerem Brot genießen.

Dreierlei Spitzkohl

Wir können gar nicht genug vom leckeren Spitzkohl bekommen! Ihr auch nicht? Dann schaut euch auch diese Rezepte an:

Ofen-Spitzkohl

Spitzkohl-Pfanne mal anders einfaches Rezept vegan oder normal

Spitzkohl-Pfanne

Rezept schwäbische Krautfleckerl

Schwäbische Krautfleckerl

Ofen-Spitzkohl mal anders – einfach perfekt, das Rezept

Perfektes Upcycling für deinen Weihnachtsbaum: Der leckere Ofen-Spitzkohl mit Kartoffeln wird in eine aromatischen Tannennadel-Marinade eingelegt und dann wunderbar goldbraun gebacken.
Spitzkohl gehört zu den verträglichsten Kohlsorten. Das Rezept ist von Natur aus glutenfrei. Du kannst es wahlweise außerdem laktosefrei, histaminarm und vegan zubereiten.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Ruhe-/Marinierzeit 15 Min.
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portionen als Hauptmahlzeit

Equipment

  • Backofen

Zutaten
  

  • 1 mittelgroßer Spitzkohl
  • 5 EL Öl
  • 1 kleiner Tannenzweig oder Rosmarin
  • 2 Prisen Salz *
  • 1 Prise Pfeffer * (wahlweise)
  • 6 mittelgroße Kartoffeln
  • 250 ml Kochsahne (wahlweise laktosefrei/vegan)
  • 40 g geriebener Parmesan (s. Tausch-Zutaten)
  • weiteres Öl für die Form und die Kartoffeln
  • weiteres Salz für die Kartoffeln

TAUSCH-ZUTATEN

Sahne tauschen

Es geht Sahne: Kochsahne, Schlagsahne, laktosefreie Sahne, vegane Sahne-Alternative oder auch Kokosmilch wer das mag.

Parmesan tauschen

Am einfachsten ist, geröstete und gemahlene Mandeln zu verwenden. Diese werden bei einer Histamin-Intoleranz meist gut vertragen. Klappt auch gut mit geriebenem Butterkäse oder jungem Gouda. Beide Sorten sind aber nicht laktosefrei. Parmesan ist laktosefrei, allerdings eine Histaminbombe. Ansonsten gibt es tolle vegane Parmesan-Alternativen im Supermarkt. Inzwischen sogar beim Discounter. Mit meinem Rezept kannst du veganen Parmesan aber auch selber machen.

Anleitung
 

  • Backofen auf 160 °C Umluft oder 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Tannennadeln vom Zweig abstreifen. Du brauchst circa 3 EL, siehe Foto.
    Ofen-Spitzkohl mit Tannennadeln
  • Tannennadeln, Öl, Salz und Pfeffer in den Mixer geben und pürieren. Ich nehme übrigens Olivenöl.
    Zutaten für den Ofen-Spitzkohl pürieren
  • Spitzkohl putzen, Strunk herausschneiden und vierteln. Form ölen und die Spitzkohlstücke in die Form legen. Mit der Tannennadel-Marinade bestreichen und beiseite stellen.
    Ofen-Spitzkohl mit Tannennadeln marinieren
  • In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen und ca. 2 cm große Würfel schneiden.
  • Spitzkohl aus der Form nehmen, Kartoffeln am Boden verteilen, etwas ölen, salzen und Spitzkohlstücke wieder darauf legen.
  • Die Form auf die mittlere Schiene in den Ofen geben und für circa 25 Minuten backen.
  • Parmesan mit Sahne mischen und über den Spitzkohl verteilen. Wahlweise nochmal pfeffern. Für weitere 20 Minuten goldbraun backen. Die Kartoffeln müssen gar sein.
    Ofen-Spitzkohl mit Kartoffeln und Tannennadeln
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Cookie-Einstellungen · Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.