Rezeptfilter: keine Auswahl

Kochtrotz Shopping-Tipps Joghurt-Zubereitung

1 Million Dank für Euer Verständnis und Euren Support, damit ich meinen Blog ein klein wenig finanzieren kann. Mehr dazu steht hier.

My.Yo – stromloser Joghurtbereiter

Mein Rezept für den veganen Joghurt erfreut sich großer Beliebtheit. Ich bin so happy mit dem My.Yo und wurde schon so oft gefragt, wo man ihn kaufen kann. Bitte schön. Und dann noch das My.Yo Joghurtferment. Ich verwende es ausschließlich. Es ist nach meinen Recherchen auch das einzig vegane Joghurtferment auf dem deutschen Markt. Das Ferment ist vegan, ich habe es beim Hersteller nachgefragt.

Utensilien für die Frischkäse-Zubereitung Ihr habt mich schon ganz oft gefragt, woher ich meine Stoffsiebe habe. Die sind aus Spanien, ich hab sie von einer Reise mitgebracht. Es gibt sie hier nicht zu kaufen. Ich habe aber hier ein paar Alternativen für Euch zusammengestellt:

        
Cuisine Pro Frischkäsebereiter Das Ding ist super. Kostet aber leider auch ein wenig Geld. Wenn man häufig selbst Frischkäse zubereitet lohnt sich die Investition aus meiner Sicht. Man gibt einfach nur den Joghurt in das feine Sieb und der tropf dann ab. Schon klasse. Gefu Passiertuch aus Stoff Das ist eine ganz wunderbare Alternative zu Stoffsieben. Man legt das Tuch einfach in ein vorhandenes Sieb ein. Es gibt diese Tücher auch als Einweg-Tuch. Ich bin keine Freund davon und auf Dauer sind sie sehr teuer. Das Stofftuch muss man einfach nur heiß durchwaschen und fertig. Gute Alternative meiner Meinung nach! Spitzsieb / Passiersieb Da der Joghurt ja über einige Stunden im Kühlschrank abtropfen muss, ist so ein Spitzsieb ganz praktisch. Ihr stellt ihn in ein Auffanggefäß, legt das Passiertuch einfach ein und gebt dann den Joghurt zum Abtropfen rein. Das Praktische daran ist, man kann das Spitzsieb für alles mögliche verwenden.

Hier noch die Liste aller meiner Joghurt-, Quark- und Frischkäse Rezepte. Alle Rezepte sind vegan und sojafrei:

Teil 1 sojafreier, veganer probiotischerJoghurt ohne Joghurt-Zubereiter https://www.kochtrotz.de/2014/08/04/sojafreie-und-milchfreie-joghurt-alternative-ohne-joghurt-zubereiter-einfache-methode-mit-probiotikum-roh-vegan/

Teil 2 sojafreier, veganer probiotischer Quark https://www.kochtrotz.de/2014/08/16/sojafreier-veganer-quark-einfaches-rezept

Teil 3 Herstellung glutenfreiem Brottrunk / Rejuvelac  https://www.kochtrotz.de/2014/08/31/brottrunk-glutenfrei-selbst-herstellen-einfaches-rezept

Teil 4 sojafreier veganer Joghurt fermentiert mit glutenfreiem Brottrunk / Rejuvelac https://www.kochtrotz.de/2014/09/08/mandel-joghurt-cashew-joghurt-macadamia-joghurt-vegane-alterantiven-zu-sojajoghurt/

Teil 5 sojafreier, veganer Kokosjoghurt fermentiert mit Kombucha, ebenfalls glutenfrei https://www.kochtrotz.de/2014/09/14/kokos-joghurt-mit-kombucha-glutenfreie-vegane-alternative-zu-sojajoghurt/

Rezepte aus 2013 sojafreier Pflanzenjoghurt mit dem Joghurt-Zubereiter https://www.kochtrotz.de/2014/09/14/kokos-joghurt-mit-kombucha-glutenfreie-vegane-alternative-zu-sojajoghurt/

sojafreier und veganer Frischkäse https://www.kochtrotz.de/2013/08/03/rezept-frischkase-vegan-und-sojafrei-kochtrotz-frischkaese/

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

7 Kommentare

  1. Carmen 11. Januar 2016 um 22:03 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,
    bin in Eurem tollen Buch auf die Möglichkeit „Joghurt selbst zu machen“ gestoßen. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das auch mit Ziegen- und Schafsmilch!? Kann ich den Joghurt dann im Gefäß lassen oder muss ich noch einmal umfüllen!?

    Ich bin mir immer unsicher, in welchen Behältnissen ich am besten Essen im Kühlschrank oder im Gefrierschank aufbewahren soll… Gerade im Hinblick auf Histaminansammlung…
    Hast Du hier einen Tipp? Bzw. kennst auch ein gutes Buch / Quelle zum richtigen Einfrieren ??

    Herzlich grüßend!

    • Kochtrotz 17. Januar 2016 um 21:54 Uhr - Antworten

      Hallo liebe Carmen. Du kannst den Joghurt ruhig im gleichen Gefäß lassen.
      Leider kann ich (noch) kein Buch einfrieren liefern. Sorry. LG Steffi

  2. Daniela 1. Dezember 2015 um 10:39 Uhr - Antworten

    Hallo Steffi,

    ich hab kein richtiges Thema gefunden, wo ich meine Frage thematisch passend hätte stellen können. Daher hier. Hast Du schon mal einen Dörrautomaten genutzt? oder isst Du getrocknete Früchte nicht so, weil der Fructosegehalt deutlich höher als in frischem Obst ist? Ich bin ja total verrückt nach getrockneten Feigen und Datteln und habe jetzt einen Dörrautomaten für 35,- bei einem Discounter gesehen.

    LG
    Daniela

  3. Durga Heike Symes 1. September 2014 um 14:45 Uhr - Antworten

    boooaaaah uff … ich hab echt an meinem Verstand gezweifelt! … oder an deinem 😉 bis ich irgendwo in den Kommentaren was von add-Blocker gelesen hab. … deaktiviert für kochtrotz … happy end! 🙂 LG

  4. Anonymous 1. September 2014 um 11:03 Uhr - Antworten

    Hallo,
    mit welcher Milch bereitest du denn dein Joghurt zu?
    Möchte gerne ein veganes Joghurt machen, aber wenn möglich ohne Soja.
    Vielen Dank und liebe Grüße 🙂

    • Kochtrotz 1. September 2014 um 11:13 Uhr - Antworten

      Bitte lade die Seite erneut, ich habe gerade erst die Links für die Rezepte integriert.

Willkommen bei KochTrotz

KochTrotz ist ein Foodblog und ein Reiseblog der sich an Allergiker, Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen und alle richtet, die Spaß an Ernährung und am Selbermachen haben. Weiterhin gibt es einen großen Bereich mit Reise- und Restaurantbesuchen. Reisen und Genuss trotz Einschränkungen ist mein Credo.

Kontaktdaten

KochTrotz - Genuss trotz Einschränkungen
Stefanie Grauer-Stojanovic
E-Mail: info@KochTrotz.de
Web: https://www.kochtrotz.de