Paprika-Hummus macht süchtig :)

Paprika-Hummus

Das Rezept ergibt circa 500 ml.

DIESES REZEPT IST

4.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 300 g Kichererbsen aus dem Glas oder getrocknete, dann 150 g
  • 3 Stück rote Paprika 3 frische oder 1 Glas geröstete Paprika
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 EL Olivenöl *
  • 60 ml Tahini Sesampaste
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 1 Prise Chayennepfeffer
  • 0.5 TL Kreuzkümmel *

TAUSCH-ZUTATEN

Hummus einmal etwas anders. In der schnellen Version einfach fertige geröstete Paprikas aus dem Glas und Kichererbsen aus der Dose nehmen. Etwas aufwändiger aber natürlich leckerer, die Paprika selbst rösten und getrocknete Kichererbsen selbst einweichen.

Anleitung
 

  • Bei der schnellen Version einfach alle Zutaten zusammen in den Mixer geben oder mit dem Pürierstab gut pürieren. Es ist wirklich einfach. Bei der aufwändigeren Version am Tag vorher die Kichererbsen in kaltes Wasser einlegen. Sie müssen mindestens 12 Stunden in Wasser liegen. Am Tag darauf Kichererbsen abseihen und für ca. 15 Minuten in ungesalzenem Wasser bissfest garen. Paprikas im Backofen auf höchster Stufe rundherum grillen. Die Paprikas sollen sogar richtig schwarz werden. In einen Gefrierbeutel geben, verschließen und erkalten lassen. So löst sich die Schale besser. Sobald sie erkaltet sind, pellen. Nun wieder alle Zutaten zusammen fein pürieren. Schmeckt super zu frischgebackenem Brot. Die Menge ergibt ca. 500 ml. Gekühlt hält sich das Hummus einige Tage.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anne

Mmmmh, der Hummus ist extrem lecker – ich habe ihn im Urlaub in Frankreich mit dem Personal Blender gemacht, und wir waren eine Weile gut versorgt damit! 😀 Er hat sich gut einige Tage im Kühlschrank gehalten, und mit Gemüsesticks oder einfach als Brotaufstrich – extrem lecker! Danke fürs Rezept! 🙂

Kochtrotz

ohhh klasse, das freut mich. Ich bin immer so überrascht, wo meine Rezepte alle hinreisen. 🙂 🙂 Da macht es gleich noch viel mehr Spaß. 🙂

Yvonne

Hallo Steffi,
mir gefällt das Rezept total gut und ich möchte es unbedingt probieren. Wo bekomme ich die Tahini Sesampaste?? Wir wohnen eher ländlich ,o(. Es gehen doch bestimmt auch Kichererbsen aus dem Glas oder??
Danke herzlichst Yvonne

Kochtrotz

Hallo Yvonne, ja aber klaro gehen Kichererbsen im Glas. Also oft haben jetzt Supermärkte die Tahinipaste, auch Drogeriemärkte führen sie inzwischen. Ansonsten ginge auch selbst herstellen https://www.kochtrotz.de/2014/06/22/tahini-sesampaste-selbstgemacht-fuer-klassische-mixer-und-auch-thermomix/
Viele Grüße
Steffi

Gabi

Hallo Steffi, ich hab gestern mein erstes Hummus (ohne Paprika) mit selbstgemachten Tahini gemacht.. ist beides etwas fest geworden… aber das sind nur die Anfängerschwierigkeiten… 😉 … es schmeckt soooo lecker und bis jetzt habe ich es mal vertragen.. ich könnnt Dich knutschen dafür… daaaanke.. 🙂 … !!!!
Liebe Grüßle…
Gabi

Kochtrotz

Hallo Gibt, es die gute Nachricht: JUHU! Du verträgst es! Ich freue mich wie Bolle! Warum es so fest wurde kann ich mir auch nicht so gut erklären. Aber wir hatten ja schon geschrieben darüber. Nähstes Mal evtl. noch etwas mehr Öl rein. Lieben Gruß Steffi

Birgit aus D'dorf

Suuuuuuuuuuuper lecker. Bin ich froh, dass Deine Dips mit dem Gemuese und nicht mit Oel beginnen. Du weisst schon, 55% Oel, Gemuese 20%, etc. Und trotzdem, bei all Deinen tollen Rezepten wird das ueber den Winter vermutlich nicht” ringlos” an mir vorbei geht. Grins.
Mach bitte weiter so, das Risiko gehe ich ein. Doppelgrins.
Viele Gruesse
Birgit

PS:bekochst Du auch Neko oder ist er auf Dose

Kochtrotz

Hahahaa Birgit. Deine Beiträge hier sind immer so erfrischend. Ich mag sie sehr 😉
Also mache ich natürlich so weiter 😉
Neko bekommt Dose, ich barfe nicht.
LG Steffi

Sabine

Boah, ist das lecker. Das wollte ich schon immer mal machen und heute hab ich es endlich getan. Leider nur das halbe Rezept. Wir haben es zu zweit nieder gemacht. Das nächste mal mache ich gleich die doppelte, oder dreifache Ladung 🙂

Kochtrotz

Jaaaaaa. Der Burner. Ich liebe ihn.

Diana

Tolles Rezept. Kommt auf meine TOP 5 Lieblingsdips. Danke für die grandiosen Anregungen.

Kochtrotz

Sag ich doch, macht süchtig 🙂 soooo lecker. yumm yumm

Sue

Extra lecker!!!! :-)))))

Kochtrotz

:)))

Kathi

Sieht fantastisch aus und muss ich ganz bald nachmachen! Danke für das leckere vegane Rezept und überhaupt für alle veganen Rezepte die du machst 🙂 Kathi

Kochtrotz

Mach das liebe Kathi, schmeckt “saulecker”. leider nicht mehr für mich 🙁

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
16
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.