Kürbis-Lasagne vegetarisch, glutenfrei

Wooooohooooo, der Ruf der Lasagne reichte weit. Auch ohne Veröffentlichung im Blog.


Habe ich doch schon einige Gäste damit verköstigt und viele Kürbis-Hasser zu Kürbis-Liebhabern umgepolt. Hihi.

Weil dem so war und ist und ich weitere Menschen dazu bewegen will in aller  – echt – aller erster Linie Kürbis zu essen – hab ich mich jetzt bemüht dieses Rezept zu vegansieren.

Also, es war echt kein großer Akt dieses Rezept umzumodeln. Und weil es so ist, könnt Ihr jetzt beide Versionen haben. Diese Rezept ist die vegetarische Variante. Ihr findet auch eine vegane Version in meinem Blog.

Es braucht auch keine großartige Soßen-Koch-Aktion dafür. Alles easy und vor hat man kaum Vorbereitungszeit (sofern man das Kürbis-Püree bereits hergestellt hat oder in der Mikrowelle macht).
Kuerbis-Tomaten-Lasagne-1-2

Kürbis-Lasagne vegetarisch, glutenfrei

DIESES REZEPT IST

4.67 bei 3 Bewertungen
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 minute
Gesamtzeit 31 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • TOMATENSAUCE
  • 400 ml Tomatensuge (Tomaten in Stücken)
  • 1 EL Paprikamark
  • 4 - 5 Zweig Oregano * e oder 2 TL getrocknet
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 2 Prisen Paprika edelsüß
  • 1 Prise Chayennepfeffer1
  • 400 g Tomaten circa in Scheiben geschnitten, bitte aromatische Sorte

BECHAMELSAUCE

  • 1 Becher Saure Sahne laktosefrei
  • 1 Becher Magerquark laktosefrei
  • 3 EL Wasser
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer weiß
  • 1 Prise Chayennepfeffer

KÜRBISSAUCE

  • 400 g Kürbispüree
  • 2 - 3 Prisen Piment
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Peffer

KÄSE

  • 70 g Parmesan fein gerieben oder anderen verträglichen Käse
  • 100 g Emmentaler oder anderen verträglichen Käse

LASAGNE-PLATTEN

  • 8 Stück Lasagne-Platten (glutenfrei)

SONSTIGES

  • 1 Stück Auflaufform
  • 1 EL Öl für die Form

TAUSCH-ZUTATEN

Was ich oft mache, ich bereite eine Tomatensauce zu für irgendein Gericht, das ich koche und mach gleich die 3 - 4 fache Menge. Die friere ich dann Portionsweise ein. Wenn ich dann Kürbis-Lasagne zubereite, taue ich einfach eine Portion auf und nehme sie dafür. Kürbis-Püree habe ich auch immer eingefroren, das brauche ich das ganz Jahr über ständig.
Hier findet ihr 2 Anleitungen für Euch zur Herstellung von Kürbis-Püree.
 

Anleitung
 

  • Als erstes die Lasagne-Platten 4 Minuten vorkochen und nebeneinander auf ein Küchentuch legen. Kräuter sehr fein hacken. Dann alle Soßen mit den jeweiligen Zutaten mischen und in Schälchen bereitstellen. Käse reiben Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen oder 180 Grad klassisch. Auflaufform fetten. Als unterstes eine Schicht Tomatensugo dünn auftragen. Dann 2 Lasagne-Platten nebeneinander auflegen. Darauf noch einmal Tomatensugo verteilen und darauf 1/3 der Tomaten. Noch etwas Parmesan darüber. Jetzt wieder zwei Lasagne-Platten darauf legen, am besten in die andere Richtung. Darauf dann die Hälfte des Kürbispüree und auf das Kürbispüree die Hälfte der Sahne-Quark-Mischung, jetzt noch etwas vom anderen Käse. So, nun wieder die Platten in die andere Richtung auflegen, dann wieder Tomatensugo, 1/3 Tomatenscheiben und etwas Parmesan. Danach wiederholst Du den Vorgang mit der Kürbisschicht und legst dann die letzte Lage Lasagne-Platten auf. Auf die oberste Schicht verteilst Du den Rest Tomatensugo, die Tomatenscheiben und den Käse und Parmesan. Die Lasagne habe ich circa 1 Stunde backen lassen. Es hat ihr aber gutgetan. Die Temperatur habe ich auch durchgängig bei 160 Grad belassen. Die Kürbis-Tomaten-Lasagne darf gerne nach dem Backen für 5 - 10 Minuten in der Form ruhen. Dann lässt die sich auch besser schneiden. Sie bleibt ja lange heiß. Lässt es Euch schmecken.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Renate Kottmair

Welchen Kürbis nehmt ihr für die Kürbis-Lasagne und wie macht ihr das Püree?

Sabrina

Liebe Renate,

für das Rezept kannst du einfach deinen Lieblingskürbis verwenden. Ein Rezept für die Zubereitung von Kürbis-Püree findest du hier: https://www.kochtrotz.de/rezepte/herstellung-von-kuerbis-pueree-klassisch-und-superfix/

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Sg22

Hallo Steffi

Ist diese Kürbis Lasagne auf Kindertauglichkeit getestet worden? Meine 5 jährige Tochter möchte eine Kürbis Geburtstagsparty und da würde sich dieses Rezept anbieten!

Kochtrotz

Hallo, kindertauglich ist je relativ und extrem subjektiv. Ich würde sagen, sie eignet sich. Viele Grüße Steffi

plejade7

Verführung pur !
Schon lange keine Lasagne gekocht, aber mit diesem leckeren Rezept werde ich mich gleich morgen – nach dem entsprechenden Einkauf dafür – ans Werkeln machen…. 🙂

Kochtrotz

YEAH! I frei mi <3

Eva

Hallo Steffi, hab aus meinen letzten Kürbissen Pürree gemacht in Gläser gefüllt und eingefroren. Meine Güte bin ich dir für diesen Tipp dankbar. Sooooo toll <3

Kochtrotz

Hallo Eva,
dann lass sie Dir munden. LG Steffi

Felicitas

Genial! Da ich keine Tomate vertrage habe ich anstatt dessen eine gelbe Paprika Sauce gemacht. Passt auch sehr gut. Lieben Dank für Deine tollen Rezepte!

Kochtrotz

Oh ja Felicitas, die passt auch super dazu. Freut mich.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
10
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.