SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: WeihnachtenPlätzchenKohlKürbisSuppenglutenfrei

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: WeihnachtenPlätzchenKohlKürbisSuppenglutenfrei

Die 10 häufigsten Fehler beim Backen mit Backpulver

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email
Backen mit Backpulver

Mit Backpulver kann man viele tolle Backwaren zaubern: Ob Kuchen oder Muffins, Brote oder Tartes, die Möglichkeiten sind vielfältig. Fast ebenso vielfältig sind jedoch die Fehler, die beim Backen mit Backpulver passieren können. Hier habe ich für euch die 10 häufigsten Fehler zusammengetragen – und natürlich auch ihre Lösungen!

Diese Themen erwarten dich:

  1. Woraus besteht Backpulver?
  2. Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Weinsteinbackpulver?
  3. Hilfe, mein Teig geht nicht auf! Das sind die 10 häufigsten Fehler beim Backen mit Backpulver – und so vermeidest du sie
  4. Die Zutatenmenge des Backpulvers verändern
  5. Anderes Triebmittel verwenden
  6. Altes Backpulver verwenden
  7. Den Teig zu lange stehen lassen
  8. Aber es gibt doch Backpulver, das nicht auf Feuchtigkeit reagiert!
  9. Andere Backformgröße verwenden
  10. Den Backofen nicht vorheizen
  11. Die Backofentür während des Backens öffnen
  12. Stäbchenprobe / Kerntemperatur messen
  13. Das Gebäck nach dem Backen falsch behandeln
  14. Jetzt entdecken: Tolle allergenarme Rezepte mit Backpulver als Triebmittel!

Woraus besteht Backpulver?

Backpulver ist ein Triebmittel, das zum Backen benutzt wird. Es ist eine Mischung aus einem Backtriebmittel, einem Säurungsmittel und einem Trennmittel.

Werbung

Bei herkömmlichem Backpulver wird dem Triebmittel Natron (genauer: Natriumhydrogencarbonat) als Säuerungsmittel ein Phosphat (Dinatriumdihydrogendiphosphat oder Monocalciumorthophosphat)  hinzugefügt. Das Trennmittel ist Stärke, die je nach Basis Gluten enthält (z. B. Weizenstärke, glutenfrei sind Reis- oder Maisstärke). Das Trennmittel bindet Feuchtigkeit und verhindert, dass die Luftfeuchtigkeit das Triebmittel in der Packung aktiviert.

Was ist der Unterschied zwischen Backpulver und Weinsteinbackpulver ?

Im Gegensatz zur herkömmlichen Variante enthält Weinsteinbackpulver kein Phosphat als Säuerungsmittel, sondern Weinsteinsäure. Weinstein fällt bei der Herstellung von Wein, Sekt und Prosecco an. Es ist eine Art Salz, das sich je nach Lagerung beispielsweise auch am Boden einer Weinflasche ansammelt.

Als Trennmittel dient auch beim Weinsteinbackpulver Stärke, weshalb Personen mit einer Glutenallergie genau darauf achten müssen, dass das Produkt als glutenfrei ausgewiesen ist.

Phosphatzusätze in Nahrungsmitteln sind umstritten, weswegen Weinsteinbackpulver eine gesündere Alternative zu herkömmlichem Backpulver sein kann.

Wichtiger Hinweis:

Da Backpulver und Weinsteinbackpulver 1:1 miteinander ausgetauscht werden können, gelten die folgenden Infos sowohl für beide Triebmittel.

Hilfe, mein Teig geht nicht auf! Das sind die 10 häufigsten Fehler beim Backen mit Backpulver – und so vermeidest du sie

Backpulver im Glas

Fehler 1: Die Zutatenmenge des Backpulvers verändern

Wenn du mehr Triebmittel nimmst, als im Rezept angegeben ist, kann es passieren, dass dein Teig beim Backen viel zu schnell aufgeht – und dann wieder in sich zusammenfällt. Außerdem schmeckt man das Backpulver dann häufig unangenehm heraus. Zu wenig Backpulver hingegen sorgt dafür, dass dein Teig nicht genug aufgeht.

Die Lösung: Achte beim Backen mit Backpulver ganz genau auf die Dosierung.

Fehler 2: Anderes Triebmittel verwenden

Weinsteinbackpulver und Backpulver kann man in der Regel bedenkenlos miteinander tauschen. Tauscht man jedoch reines Backnatron oder Hirschhornsalz in der gleichen Menge mit Backpulver, geht der Teig nicht auf oder er geht zu stark auf und fällt dann wieder zusammen.

Natron benötigt Säure als Aktivator. Fehlt diese im Teig, wird das Natron nicht aktiviert. Außerdem schmeckt das Gebäck seifig, wenn man zu viel Natron verwendet.

Die Lösung: Natron und Hirschhornsalz dürfen nicht 1:1 mit Backpulver und Weinsteinbackpulver getauscht werden, da das Mengenverhältnis zu unterschiedlich ist.

Fehler 3: Altes Backpulver verwenden

Backpulver, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum lange Zeit abgelaufen ist, kann seine Triebkraft verlieren.

Die Lösung: Backpulver in geringen Mengen kaufen und zeitnah zum MHD verbrauchen.

Fehler 4: Den Teig zu lange stehen lassen

Backpulver reagiert mit den nassen bzw. feuchten Zutaten im Teig, setzt dabei Kohlendioxid frei und entfaltet so seine Triebwirkung. Diese chemische Reaktion setzt sofort nach der Zugabe des Triebmittels ein. Die entstehenden Gasbläschen lockern dann den Teig beim Backen. Diese Triebwirkung hält jedoch nicht lange vor, weshalb der Teig möglichst sofort verbacken werden sollte. Je länger man die Teige stehen lässt, desto schwächer wird die Wirkung des Triebmittels.

Die Lösung: Teige mit Backpulver sofort verbacken und nicht für den nächsten Tag vorbereiten.

Fehler 5: Aber es gibt doch Backpulver, das nicht auf Feuchtigkeit reagiert!

Ja, das gibt es, aber meistens wird es gewerblich verwendet. Teige, die mit einem Backpulver, das nicht auf Feuchtigkeit reagiert, zubereitet werden, können über Stunden stehen. Soweit ich weiß, beinhalten alle diese feuchtigskeitsunempfindlichen Backpulver Gluten.

Fehler 6: Andere Backformgröße verwenden

Wenn man eine andere Backformgröße verwendet als die, die im Rezept angegeben ist, verändert sich die Backzeit. Außerdem hat die Backformgröße einen starken Einfluss darauf, wie der Backpulver-Teig aufgeht. Ob man nun statt einer 24er eine 22er oder 26er Backform nimmt, ist meist egal. Weicht man jedoch sehr stark ab, geht der Teig anders auf und die Backzeit verkürzt oder verlängert sich.

Die Lösung: Bevor du ein Rezept nachbackst, schau genau, welche Formgröße du da hast. Wenn sie enorm abweicht, suche dir lieber ein anderes Rezept, als hinterher vor einem enttäuschenden Ergebnis zu stehen. Du kannst die Zutatenmengen aber auch auf deine Form anpassen. Kennst Du schon den Umrechner in allen meinen Rezepten? Du kannst jedes Rezepte halbieren, verdoppeln oder auch verdreifachen.

Fehler 7: Den Backofen nicht vorheizen

Bei allen Gebäcken mit Backpulver ist es wichtig, dass der Backofen gut vorgeheizt ist, damit der Backprozess direkt startet und keine weitere Zeit durch das Aufheizen verloren geht. Je länger der Teig steht, desto schwächer wird die Triebkraft des Backpulvers.

Die Lösung: Heize deinen Ofen vor, während du den Teig zubereitest.

Fehler 8: Die Backofentür während des Backens öffnen

Backwaren mögen ist überhaupt nicht, wenn man die Backofentür ständig öffnet. Der Luftzug und die abfallenden Temperaturen verringern oder verhindern den Trieb.

Die Lösung: Halte die Backofentür so lange wie möglich geschlossen, insbesondere in den ersten 2/3 der Backzeit.

Fehler 9: Stäbchenprobe / Kerntemperatur messen

Leider backen alle Backöfen unterschiedlich, wodurch die Backzeit sich oft stark voneinander unterscheidet.

Die Lösung: Bei Muffins, Kuchen, Quiche und Tartes hilft es, eine Stäbchenprobe zu machen. Bei Broten ist es von Vorteil, die Kerntemperatur zu messen, da eine Stäbchenprobe hier nicht funktioniert.  

Fehler 10: Das Gebäck nach dem Backen falsch behandeln

Meist steht in den Rezepten, wie mit den Backwaren nach dem Backen zu verfahren ist: im Ofen abkühlen lassen, in der Form abkühlen lassen, direkt auf ein Gitter stürzen etc. Hält man sich nicht an dieses Schritte, kann das Backwerk auch nach dem Backen noch verunglücken. 

Die Lösung: Befolge die Anleitung zum Abkühlen deines Gebäcks ganz genau.

Jetzt entdecken: Tolle allergenarme Rezepte mit Backpulver als Triebmittel!

Nach dem Lesen dieser Liste fühlst du dich bestens auf das Backen mit Backpulver vorbereitet? Dann nichts wie los! Hier habe ich einige tolle, einfache Rezepte für dich, die du gleich ausprobieren kannst:

Bananenbrot

Bananenbrot

mit Haferflocken
wahlweise glutenfrei

Mini-Amerikaner

Mini-Amerikaner

Perfekt zum gemeinsamen Backen mit Kindern!
glutenfrei + laktosefrei

Lebkuchen vom Blech

Lebkuchen vom Blech

wahlweise glutenfrei + vegan

einfaches Rezept Gemüsequiche wahlweise glutenfrei

Gemüsequiche

wahlweise glutenfrei


Quellen:

https://www.brigitte.de/rezepte/backen/weinsteinbackpulver-was-genau-ist-das-11660494.html

https://www.chemie.de/lexikon/Backpulver.html

https://www.chemie.de/lexikon/Weinstein.html

https://www.aerzteblatt.de/archiv/119315/Gesundheitsrisiko-durch-Phosphatzusaetze-in-Nahrungsmitteln

Werbung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Deal Highlight

10 %
Das beste zuckerarme Bio Ketchup, das ich kenne, und mehr!
* Werbung
Das beste zuckerarme Bio Ketchup, das ich kenne, und mehr!
Vor einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Bio Ketchup mit wenig Zucker auf Curtice Brother gestoßen. Inzwischen habe ich alle Produkte probiert und bin durch die Bank begeistert. Das Konzept der beiden Brüder geht voll auf: Bio, nachhaltig, mit Liebe...Mehr anzeigen
Vor einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Bio Ketchup mit wenig Zucker auf Curtice Brother gestoßen. Inzwischen habe ich alle Produkte probiert und bin durch die Bank begeistert. Das Konzept der beiden Brüder geht voll auf: Bio, nachhaltig, mit Liebe und weniger Zucker kann so irre gut schmecken! Außerdem haben die Gläser eine perfekte Größe wie ich finde. Probiert es aus! Chefköche und Gastronomen verwenden die Produkte von Curtice Brothers und ich hoffentlich bald auch. Im Shop gibt es auch tolle Kennenlern- und Geschenkboxen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.