Traumstücke glutenfrei mit Ei

Super easy und super lecker! Glutenfreie Traumstücke!

Vor wenigen Tagen habe ich die beliebten Traumstücke ja in eine allergiearme Version umgewandelt. Meine veganen, glutenfreien, fructosearmen und sojafreien Traumstücke sind eingeschlagen wie eine Bombe. Hier findet Ihr mein Rezept. Jetzt habt ihr mich jetzt ganz oft angesprochen wie man die auch mit Ei und glutenfrei machen kann. Also habe ich mich dran gemacht und glutenfreie Traumstück mit Ei gebacken.


Glutenfreie Traumstücke mit Ei. Rezept für Plätzchen, die das ganz Jahr schmecken

Die glutenfreien Traumstücke schmecken das ganze Jahr!

Zur Weihnachtszeit könnt ihr die Traumstücke auch nach Lust und Laune noch mit Kardamom, Zimt oder auch anderen weihnachtlichen Gewürzen verfeinern.

Das Rezept ergibt circa 100 Traumstücke

Wenn ihr jetzt denkt, ohhhh das ist viel zu viel! Äh eher nicht! Denn die glutenfreien Traumstücke sind da und sind auch schon wieder weg *hihi*. Sie schmecken einfach zu gut! Außerdem sind sie ein tolles Geschenk aus der Küche.

Weitere Ideen für die Festtage, Weihnachten und Silvester gesucht? Ich habe ein Rezept-Special eingerichtet.

Information: Dieser Artikel wurde in 2019 überarbeitet und auf meinem aktuellen Kenntnisstand gebracht. 

Glutenfreie Traumstücke mit Ei. Rezept für Plätzchen, die das ganz Jahr schmecken

Traumstücke glutenfrei mit Ei - nach Original Karens Backwahn

Die Menge ergibt circa 100 Stück. Da sich die glutenfreien Traumstücke einige Wochen halten, kann man durchaus die ganze Menge machen. Ausserdem sind sie ein tolles Geschenk aus der Küche.

DIESES REZEPT IST

3.73 bei 11 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 400 g glutenfreie Mehlmischung (Universal) (Marke egal)
  • 200 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL gemahlene Flohsamenschalen
  • 5 Stück Eigelb
  • 250 g Butter (/laktosefrei)
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 150 g Zucker
  • 250 g Puderzucker (zum Wälzen)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Alle Zutaten ausser dem Puderzucker in eine Rührschüssel geben und verkneten.
  • Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und circa 15 Minuten im Kühlschank ruhen lassen.
  • Den Backokfen auf 180 °C Ober-/Unterhitze oder 160 °C Heißluft vorheizen.
  • Den Teig jetzt portionsweise zu Rollen von circa 1,5 - 2 cm dicken Rollen formen. Dann jeweils Stücke von 1 cm abschneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. So lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
  • Die Traumstücke werden circa 15 Minuten gebacken, bis sie goldbraun sind. ACHTUNG: Jeder Herd backt anders.
  • Die gebackenen Traumstücke auf ein Kuchengitter legen und warten, bis sie lauwarm abgekühlt sind.
  • Jetzt den Puderzucker in eine Schüssel geben. Ein paar Traumstücke hineingeben und die Schüssel vorsichtig rütteln, so dass sie der Puderzucker an die Traumstücke schmiegt.
  • Die Traumstücke können halten sich in einer Keksdose, kühl gelagert circa 4 Wochen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
22 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anonym

Hätte eine Frage zu den geriebenen Mandeln. Werden die Mandeln vor dem Reiben blanchiert u. das braune Häutchen entfernt? Oder mit der braunen Haut Reiben? LG.

Sabrina

Hey, danke für deine Frage 🙂

Gemahlene Mandeln gibt’s im Handel oft in beiden Varianten: Blanchiert, dann sehen sie sehr hell aus, und mit Schale gemahlen, dann sind braune Anteile in den gemahlenen Mandeln zu erkennen.

Wenn du die Mandeln zu Hause selber mahlen möchtest, kannst du auch wahlweise geschälte oder ungeschälte Mandeln nehmen.

Die Traumstücke auf den Fotos wurden mit gemahlenen, blanchierten Mandeln gebacken – schmecken mit ungeschälten, gemahlenen Mandeln aber garantiert genauso gut!

Ganz liebe Grüße
Sabrina vom KochTrotz-Team

Mandy

Gelingen die Traumstücke auch als fructosearme Variante. Wenn ja, was und wie viel müsste ich ersetzen? Danke!

Kochtrotz

Ja gelingen sie liebe Mandy.
Nimm einfach das Rezept für die fructosearmen Traumstücke.
Viele Grüße
Steffi

Andrea

Ich hab grad Deine Traumstücke in Arbeit 🙂
Anstatt Vanillezucker habe ich Zimt genommen, dachte das passt ganz gut zur Jahreszeit.
Ich bin gespannt und freu mich aufs probieren !
Vielen dank für Deine tollen Rezepte !
Lg Drea

Kochtrotz

Liebe Andrea,
oh ja, das ist eine tolle Idee!
Viele Grüße Steffi

Belina

Hallo, bin ein absoluter glutenfrei-Neuling, vor allem, was Plätzchen angeht! Unsere Tochter (18 Monate) bekam zu Ostern die Diagnose Zöliakie… jetzt frag ich mich: wie lange halten denn glutenfreie Plätzchen? Und wie bewahre ich sie am besten auf?
Weil Brot und ähnliches wird gefühlt schneller schlecht als glutenhaltiges!
Würde mich riesig über eine Rückmeldung freuen! Dann können wir unsere glutenfreie Weihnachtsbäckerei zu Hause eröffnen! 🙂

Kochtrotz

Hallo Belina,
glutenfreie Plätzchen halten sie genauso wie ganz normale. Sie werden auch gleich gelagert.
Viele Grüße
Steffi

Anni

Hallo,
ich hab mal ne Frage, wie ich das Mehl ersetze… also das steht ja in deiner Ergänzung…
wenn ich dann im Original Rezept schaue, nehme ich ja auch noch 200 Gramm Mandeln… heißt das dann, dass ich 400 Gramm Mandeln nehmen muss?
Und wieviele Eier muss man nehmen?

Lg

Kochtrotz

Genau liebe Anni, wenn Du 200 g Mehl ersetzt hast Du in der Gesamtmenge 400 g. Die Eimenge steht ja im Orginalrezept. 🙂 🙂 LG Steffi

Andrea

Hallo Steffi,
Ich bin es noch Mal ;)! Ich habe nur einzelne Mehle und keine MIschungen! Und immer wenn ich eine fertige Mischung sehe, bin ich unsicher, welchen Mehle ich einsetzen soll!
LG,
Andrea

Kochtrotz

Du kannst Reis- und Maismehl zum Beispiel mischen. LG Steffi

Andrea

Liebe Steffi,
es gibt so viele versch. glutenfrei Mehle! Ich habe gehört, dass die Ergebnisse damit auch unterschiedlich sein sollen. Welche(s) Mehl(e) empfiehlst du für die Traumstücke?
LG,
Andrea

Kochtrotz

Hallo Andrea, ich hatte früher oft das mix-it von Glutano, aber das gibt es nicht mehr. Ich mache meine Mischung jetzt immer selbst. Kommt seht drauf an, wo Du einkaufst und was es da gibt. Ich liebe ja die Mehle von Doves Farm, sind aber nur online erhältlich. Ich würde einfach ein Universalmehl nehmen, also eins, das man für einfach alles nehmen kann. LG Steffi

Momo

Hallo Steffi wenn ich kein fertiges Mehl nehme sondern mische wieviel Johannisbrotkernmehl und/oder pfeilwurzelstärke muss dazu, dass der Teig gut bindet?
Lg Clara

Kochtrotz

HI. Nimm eine gestrichenen Teelöffel auf 250 Gramm. LG Steffi

Karen

WOW das ist ja eine tolle Version der Traumstücke!

Das freut mich sehr, wie schön Du es umgewandelt hast

Liebste Grüße
Karen

Kochtrotz

Hi Karen,
nach dem Du einen solchen Hype ausgelöst hattest, musste ich sie einfach umwandeln 😉

LG Steffi

Karen

Wow eine geniale Umsetzung. Es freut Nancy und mich sehr, das Martinas Rezept so eine Riesen Runde mit genialen Varianten macht

Liebe Grüsse
Karen

P.s. In der Überschrift ist mein Name falsch geschrieben :-))

Kochtrotz

Hallo Karen,
Ups, die Überschrift korrigiere ich gleich. Sorry.

Die Traumstücke sind halt auch ein Traum 🙂 🙂

Schönen zweiten Advent, Steffi

Liane

Der Traumstücke-Link führt zu deinem Rezept für Kürbisketchup^^

Kochtrotz

Danke, schon behoben.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
22
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.