SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKirschenBrotErdbeerenglutenfrei

Sommersalat mit Feta, Bergpfirsichen und Pestodressing

Sommersalat mit Feta, Bergpfirsichen und Pestodressing

An heißen Sommertagen ist ein einfacher, leichter und sättigender Salat doch die allerbeste Mahlzeit! Deswegen stelle ich dir heute meinen liebsten Sommersalat mit Feta, Bergpfirsichen und grünem Pestodressing vor! Du kannst das Rezept wahlweise auch laktosefrei und vegan zubereiten.


Meine Tipps für die Zubereitung & Aufbewahrung

Egal, ob du deinen Sommersalat mit Reis, Quinoa oder Hirse zubereitest: Du solltest jede dieser Zutaten vor dem Kochen gründlich waschen! Wasch den Reis so lange, bis das Wasser, mit dem du ihn spülst, klar wird. Dadurch entfernst du nicht nur Verunreinigungen und eventuell vorhandene, äußere Schadstoffe, sondern verhinderst auch, dass dein Reis klebt. Auch Quinoa und Hirse solltest du vor dem Kochen waschen, um eventuelle Verunreinigungen zu entfernen.

Am besten lagerst du den Sommersalat kalt im Kühlschrank. So bleibt er schön lange frisch und schmeckt auch am nächsten Tag noch super!


Salatzutaten schnibbeln leicht gemacht

In meinem Reel zu diesem Rezept hast du es vielleicht schon entdeckt: Ich habe mir das Schnibbeln des Gemüses für meinen Sommersalat leichter gemacht und meine Kenwood Multipro Compact * für mich arbeiten lassen! Sie wiegt, sie schnibbelt, sie mixt – und selbst Nussmuse kann man mit diesem kleinen Kraftpaket ganz wunderbar zubereiten. Wundervoll finde ich, dass der Blender und die Kräuter- und Gewürz-Mühle aus Glas sind. So hast du immer ganz genau im Blick, ob deine Zutaten schon die von dir gewünschte Konsistenz erreicht haben. Auch toll für das Sommersalat-Rezept: Die Zitruspresse! Für das leckere Pesto-Dressing brauchen wir ja den Saft einer Limette. Den presst die Multipro auch ganz easy.

Übrigens: Mit einem Preis von unter 150 Euro (Stand 29.07.2022) ist die Kenwood Multipro Compact * eine sehr günstige Küchenmaschine.

Lust auf noch mehr knackige Salatrezepte?

Bei den warmen Temperaturen können wir von kalter Küche einfach nicht genug bekommen. Geht’s dir genauso? Dann sind diese einfachen Salat-Rezepte genau das Richtige für dich!

Rezept Sommersalat mit Erdbeeren und Quinoa

Sommersalat mit Erdbeeren und Quinoa

bunter Salat mit Proteindressing

Bunter Salat mit Mango-Curry-Protein-Dressing

Rezept Thai Glasnudelsalat Yum Woon Sen

Thai Glasnudelsalat Yum Woon Sen

Mein Lieblings-Sommersalat | Salat mit Feta, Bergpfirsichen und Pestodressing

So einfach und so lecker: Mein allerliebster Sommersalat mit Feta, Bergpfirsichen und grünem Pestodressing schmeckt nicht nur unwiderstehlich gut, sondern ist auch noch in Minutenschnelle fertig!
Du kannst das Rezept wahlweise auch laktosefrei, histaminarm und vegan zubereiten.

DIESES REZEPT IST

5
Zubereitungszeit 5 Min.
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 g Vollkornreis (/Quinoa /Hirse)
  • 1/2 Salatgurke entkernt und geviertelt
  • 2 Stangen Stangensellerie
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Spitzpaprika
  • 150 g Feta
  • 3 Bergpfirsiche
  • Frische Kräuter (z. B. Oregano, Basilikum, Petersilie)
  • 1 Bio-Limette

Dressing

TAUSCH-ZUTATEN

Milchprodukte ersetzen

Du kannst den Feta-Käse natürlich auch durch eine laktosefreie oder vegane Alternative deiner Wahl ersetzen.

Histaminarme Zubereitung

Für eine histaminarme Variante des Salats tauschst du den Saft der Zitrone und den weißen Balsamico im Dressing einfach durch Verjus * aus. Den Abrieb der Zitronenschale lässt du weg.

Anleitung
 

  • Den Reis nach Packungsanweisung garen und etwas abkühlen lassen.
  • Alle weiteren Zutaten bis auf die Limette kleinschneiden und miteinander vermischen.
  • Dann die Limettenschale über den Salat reiben.
  • Limette ausdrücken und die Zutaten für das Pesto-Dressing miteinander verrühren.
  • Alles miteinander mischen und genießen! 💛
    Sommersalat mit Feta, Bergpfirsichen und Pestodressing
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Brid

5 stars
Liebe Steffi,

deine Anregung ist super. Vor kurzem keierte ich einen Salat mit Gurke, Tomaten und Aprikosen….. natürlich hätte auch dazu lecker das Quino gepaßt. Da ich einiges an Gemüse und Obst geschenkt bekam, verwertete ich schnell die vorhandenen Zutaten.
Mit den Aprikosen, Platttpfirsichen und Nektarinen ließ ich mir einen leckeren Aufstrich einfallen.. Die Aprikosen kochte ich als Marmelade. Die anderen Früchtchen würze ich etwas pikant und gab noch Tomaten hinzu. Ergebnis sehr lecker 😉

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.