Mini-Anleitung für Overnight Oats – Übernacht-Flocken – als Frühstück – auch zum Mitnehmen ideal

Overnight-Oats-so-geht-es-anleitung-1

Heute habe ich mal was ganz anderes als üblich für euch. Ich habe euch eine grafische Mini-Anleitung für die sogenannten Overnight Oats erstellt. Ihr habt mich schon häufiger gefragt, wie ich sie mache. Also habe ich mich hingesetzt, ein paar Fotos gemacht und ne Grafik daraus erstellt. Ich beschreibe, wie ich meine Overnight Oats so mache.


Für diejenigen, die noch nicht mit Overnight Oats in Berührung gekommen sind, erkläre ich kurz um was es sich hier handelt. Wörtlich übersetzt bedeutet Overnight Oats “über Nacht Hafer”. Das beliebte Frühstück wird abends angesetzt und zieht dann über Nacht. So hat man morgens ein leckeres und gesundes Frühstück, sofern man es nicht stark zuckert. Die Flocken werden schön weich und es ist eine überaus bequeme Angelegenheit. Die Overnight Oats sind auch ne prima Sache zum Mitnehmen. Ich mache sie mir gerne abends, wenn ich morgens früh los muss und noch keine Lust habe, etwas zu essen. Sie sind mein idealer Begleiter für Reisen im Zug und Auto. Fürs Flugzeug empfehle ich sie ausdrücklich nicht, wegen der Flüssigkeitsmenge. Unter der Grafik schreibe ich euch noch weitere Infos und Tipps auf.

Auf Facebook hatte ich euch schon eine Vorschau dazu gezeigt und ihr findet sie so gut, dass einige von euch sie ausgedruckt haben. Falls ihr sie drucken möchtet, könnt ihr die Grafik hier herunterladen und dann ausdrucken.

Schaut mal, so mache ich die Overnight Oats (auf Klick wird die Grafik groß):

KochTrotz-Overnight-Oats-so-geht-es-anleitung1

 

Eine ganz penible Anleitung gebe ich euch dieses Mal nicht. Ihr werdet auch gleich sehen warum.

 

Mini-Anleitung für Overnight Oats - Übernacht-Flocken - als Frühstück - auch zum Mitnehmen ideal

Ein Tipp noch von mir für ganz Eilige oder Faule (ich schließe mich ein): Ihr könnt die eure Basismischung für die Overnight Oats auch schon in verschiedenen Gläsern für verschiedene Tage vorbereiten. Natürlich könnt Ihr dann noch keine Obst oder Flüssiges hinzugeben. Aber alle trockenen Zutaten könnt ihr zum Beispiel sonntags für die komplette Woche in Gläsern vorbereiten.

DIESES REZEPT IST

3.58 bei 7 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden 5 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • siehe unten, sehr variabel

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • KÜHLSCHRANK JA/NEIN Ob man die Overnight Oats in den Kühlschrank stellt oder nicht, da scheiden sich die Geister. Ich stelle sie nicht in den Kühlschrank. Mir sind die dann morgens zu kalt. Wenn ich allerdings weiß, dass ich sie morgens mitnehme und erst 2 - 3 Stunden später verzehre, stelle ich sie auch in den Kühlschrank. Dann sind sie ja nicht mehr kalt wenn ich sie später esse. Ich mag morgens einfach kein kaltes Frühstück, das tut mir nicht gut. Aber, wer es morgens schon eiskalt mag, dann ab mit dem Glas in den Kühlschrank 😉 Mein übliches Frühstück ist übrigens ein ganz einfaches Porridge mit ein paar Früchten.
  • WELCHES BEHÄLTNIS? Es eignen sich alle Gläser und andere Behältnisse, die sich gut verschließen lassen, will man sie transportieren. Ansonsten kann auch ein Glas genommen werden, das mit einem Tellerchen oder irgendetwas abgedeckt wird. Die Größe sollte mindestens 250 ml betragen. Meines hier auf dem Foto fasst etwas über 300 ml.
  • WELCHE FLOCKEN/KLEIE Völlig egal, was ihr mögt, Haferflocken (auch glutenfrei), Hirseflocken, Buchweizenflocken, Teffflocken, Dinkelflocken (glutenhaltig), Haferkleie (auch glutenfrei), Weizenkleie (glutenhaltig), Buchweizengrütze und was es sonst noch alles so gibt, geht echt alles. Einzig Reisflocken bleiben noch sehr al dente (diese alten Biester - lach). Manchmal mische ich meine Flocken noch mit einem Esslöffel Chia-Samen und nehme dann etwas weniger Flocken. Ihr seht, da ist alles möglich.
  • TROCKENFRÜCHTE Kann man machen, muss man aber nicht. Ich mag gerne ein paar für mich verträgliche Trockenfrüchte in meinen Overnight Oats.
  • NÜSSE/SAMEN Gleiches Spiel, kann man machen, muss man aber nicht. Nüsse und Samen sind gesund und enthalten viele Nährstoffe. Einen riesigen Vorteil gibt es auch noch. Sie entfalten ihre Enzyme wenn sie über Nacht in Flüssigkeit liegen und werden dadurch noch gesünder. Ihr könnt hier alle Samen oder Nüsse nehmen, die ihr gerne mögt und vertragt. Sehr große Nüsse wie bspw. Paranüsse könnt ihr etwas kleiner hacken. Ich mach auch schon mal ne Schicht selbstgemachte zuckerfreie Schokocreme dazwischen. Das ist auf dem ganz oberen Bild auch gut zu sehen.
  • FRÜCHTE Auch hier könnt ihr alle möglichen Früchte verwenden, auch gefrorene. Beeren könnt ihr ganz lassen, andere Früchte würde ich immer in mundgerechte Stücke schneiden. Ihr könnt auch verschiedene Früchte mischen. Das mag ich auch gerne und gebe manchmal noch eine zweite Fruchtschicht über die Nüsse. Die Früchte leiden übrigens nicht, wenn sie die Nacht nicht im Kühlschrank verbringen.
  • TOPPINGS Auch lecker und bei mir sehr beliebt. Ihr gebe gerne obenauf noch Superfoods und auch Gewürze wie Zimt. Was ich auch gerne mag, ist noch etwas Limettenabrieb. Das gibt einen herrlich frischen Geschmack.
  • MILCH/SAFT ODER WELCHE FLÜSSIGKEITEN? Wieder dasselbe Spiel, nehmt was ihr mögt. Egal welche (Pflanzen)Milch oder auch nur Saft, das schmeckt alles. Wenn ihr Saft und (Pflanzen)Milch mischt, dann müsst ihr aufpassen, dass euer Saft nicht zu viel Säure hat, sonst wird die Milch (auch Pflanzenmilch) sauer. Ich nehme gerne Karottensaft. Ansonsten könnt ihr auch morgens noch einen guten Schuss Saft darüber geben. Joghurt und Quark (gibt es ebenfalls pflanzlich) vermischt mit Milch oder Wasser eingehen sich auch hervorragend. Quark hat deutlich mehr Proteine als Joghurt, daher ist er mir lieber.
  • DAS WAR'S So, ich denke, ich habe jetzt alle meine Tipps und Infos aufgeschrieben. Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu. Ansonsten werdet einfach kreativ. Die Overnight Oats sind eine tolle Alternative und Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Ich mach mir auch gleich welche. Denn ich muss morgen früh um 6:30 Uhr los. Mein Flieger geht um 8 Uhr und bis dahin muss ich sie dann gegessen haben. Ich habe es euch ja geschrieben, keine Flüssigkeiten im Flieger 😉 Einen langen Löffel habe ich auch schon parat gelegt, denn ich muss meinen immer gut verrühren, dieses Schichten-Esserei ist nicht meins.

Rezept-Anmerkungen

Ihr merkt, die Overnight-Oats sind unglaublich flexibel und individuell zusammenzustellen und dadurch sehr verträglich.
So, ich bin auf eure Kreationen gespannt.
Schickt mir eure Fotos auf meine Facebook Fanpage oder markiert mich auf Instagram.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Nadine Baier

Hallo liebe Steffi 🙂
Vielen dank für den tollen Artikel!

Overnight Oats sind wirklich einfach genial.
Man kann sie in so vielen verschiedenen Variationen machen. Einfach ein anderes Topping und schon man wieder ein komplett neues Frühstück.

Für mich sind sie wirklich perfekt, da ich morgens einfach nicht richtig aus dem Bett komme. So kann ich mir Abends die Oats schon vorbereiten und habe morgens keinen Stress 🙂

Eine Frage habe ich an Dich: Meinst Du, dass man die Oats auch für 2-3 Tage im Voraus vorbereiten kann oder ist es besser, wenn man sie an jedem Abend frisch macht?

Liebste Grüße,
Nadine

Sandra

Lustig, mache das schon seit Jahren. Immer wieder mal mit anderen Zutaten, seit der HIT sowieso. Momentan Haferflocken, Dinkelschmelzflocken, Leinsamen, Chia, Naturjoghurt, Apfel, Zimt und Wasser. Am nächsten Tag ist es dann schön cremig :-). Ich mache es Abends und lass es dann draussen stehen, das klappt wunderbar.

Kochtrotz

Ja, das ist so ein dankbares Frühstück und auch für unterwegs war es oft meine Rettung als ich noch nicht so viel vertragen habe wie jetzt. Lieben Gruß Steffi

Jana

Eine milchfreie Variante ist auch eine Banane mit Kakaopulver klein matschen, Haferflocken untermischen (ich nehme auch gerne noch Gold-Leinsamen dazu). Und dann TK Himbeeren oben drauf.

Kochtrotz

Auch lecker Jana. ?

Kathleen18

Hi, du schreibst oben was von einer selbstgemachten Schokocreme. Wie machst du die?…. Ich bin fructoseintolerant, kennt einer eine leckere Variante mit Gemüse, die tatsächlich auch dazu noch schmeckt.

Kochtrotz

Hallo, ich sehe gerade selbst, ich habe gar nie ein Rezept dafür veröffentlich. Das ist ja ein Ding. Muss ich mal nachholen. LG Steffi

Mone

Hallo Steffi,
toll, dass du mich noch mal an Overnight Oats erinnerst. Ich habe sie vor einiger Zeit schon mal gemacht und fand es sehr lecker, doch dann ist es in Vergessenheit geraten. ? Wusste gar nicht wie viel man da zusammen stellen kann.
Meine Kombination war nun Dinkelflocken (die müssen nämlich etwas länger einweichen, sonst sind sie noch so knackig) mit Chiasamen und Weizenkleie, dann Cranberries, Sesam und etwas Salatkernmischung (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Pinienkerne) und darauf Himbeeren und ein paar Erdbeeren. Leinöl hab ich auch etwas hinein gegeben und dann mit Hafermilch aufgefüllt. ? Ich bin gespannt wie die Kombination morgen schmeckt. ?
Liebe Grüße
Mone

Kochtrotz

Hallo Mone, stimmt – Dinkelflocken sind schon sehr knackig 🙂 🙂 Und wie war deine Kombination? Lieben Gruß Steffi

Mone

Ja, war lecker ? Das Leinöl gibt eine leicht nussige Note. Am Tag darauf habe ich es noch mal ein wenig anders gemacht.. Mit Haferflocken, Amaranth und Mandeln u.a. Sehr lecker! ?

Kochtrotz

Hallo Mone, ich mach mich auch immer neue Kreationen und Leinöl auch immer dazu. Ich habe Omega-Mangel 🙁 GRRRRR
Lieben Gruß Steffi

christinaliebt

Guten Morgen 🙂 Meine Variante heute: Hirseflocken, Chia Samen, ein paar Rosinen, gehackte Walnüsse, geforene Himbeeren, geriebene Vanilleschote, Reismilch. Die Himbeeren tauen über Nacht auf und somit verteilt sich dann der Himbeersaft schön und es gibt einen super fruchtigen Himbeergeschmack! Leider war meine Portion heute eindeutig zu klein – morgen gibts die doppelte Menge 😉 Liebste Grüße, Christina

Kochtrotz

Mjammmmmm, dasselbe ich auch bei TK Himbeeren. Klingt sehr lecker. Lieben Gruß Steffi

Katti

Hi,

Tolle Bilderanleitung :-). Ich liebe diese Frühstücksvarianten auch. Wenn ich keine Früchte da habe mische ich morgens gerne auch mal 1-2 El selbst eingekochtes, sehr stückiges Apfelmus oder auch Marmelade, die auch reichlich Fruchstücke enthält unter. Da nimmt man aber am besten eine mit wenig Zucker, damit das Ganze nicht gleich zur Süssigkeit wird.

Kochtrotz

Hallo Katti, mhhhhhhh jaaaa, das schmeckt auch lecker.

Anke

Hallo Steffi, Hallo Anne, echt klasse so eine Frühstücksmüsli-Variante (auch für unterwegs). Ich hatte mir gestern eins gemacht. Ich hatte Schmelzflocken bodenbedeckt, zwei teel. Kaba, 150 g Joghurt und ein paar Apfelstückchen für obendrauf. In einem übrigen Glas von Leberwurst. Es hatte grade die richtige Größe. Echt lecker. Werde ich öfter mal machen. Ich kann Obst und Zutaten Saisonbedingt variieren lassen und muss nicht hart beissen. Danke Dir. Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag Anke

Kochtrotz

Hallo Anke, super das klingt echt gut und freut mich, dass Du es für dich gut nachmachen kannst. Lieben Gruß Steffi

Anne

Hallo liebe Steffi, also, ich habe die Sache mal mit folgenden Zutaten ausprobiert: feine Haferflocken, Chiasamen, Rosinen, Walnusskerne, eine klein geschnittene Birne, Zimt, Leinsamen, Reismilch und Zitronenzesten. Hat sehr lecker geschmeckt! 😀 Ich hatte nur noch kein Gefühl dafür, wieviel Haferflocken und wieviel Chiasamen ich nehmen muss, deswegen war das Ganze unten drin ziemlich fest und mir fast zuviel. Ein tolles neues Feld zum Experimentieren, danke dir! :-* LG Anne

Kochtrotz

Hallo Anne, es freut mich, dass du Lust zum Experimentieren hast. Du wirst deine perfekte Mischung sicherlich finden. LG Steffi

Anke

Ich kenne solche Varianten jetzt eher als Müsli und esse sie dann gleich frisch oder Mamas berühmten Babybrei mit Karotte-Kartoffel-Version oder Quark-Banane. Was hat sie noch so alles gemacht – einen geriebenen Apfel, den es meist frisch gab, der aber auch manchmal mit zu Oma ging. Dass es das jetzt auch im Glas für alle gibt, die grade nicht sehr gut beissen können (ich 🙁 ) ist neu und von Dir – Finde ich gut und Du hast schnell gefrühstückt oder gegessen – und man kann rein geben, was man grade darf. In meinem Fall 🙁 nichts zu hartes 🙂 Klasse.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke, dann mach dir echt mal diese Variante. Ist sehr lecker. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
21
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.