Glutenfreie belgische Waffeln | ohne Fertigmehlmischung

♥ Große Waffelliebe mit glutenfreien belgischen Waffeln ♥

Ich mag belgische Waffeln sehr gerne. Oft mache ich sie nicht. Aber wenn, dann denke ich mir jedes Mal: Hey, Du musst mal öfter Waffeln machen. So geht es mir aber auch mit Knödeln, schwäbischem Linseneintopf, Glasnudelsalat und allerhand anderen Rezepten. Nun denn, heute zeige ich euch mein Rezept für glutenfreie belgische Waffeln ohne Fertigmehlmischung. Wohlgemerkt mein Rezept, es gibt nämlich zig Varianten von belgischen Waffeln. Das hier ist die KochTrotz Version und die sieht so aus:


glutenfreie belgische Waffeln ohne Fertigmehlmischung

Das Rezept ist jahrelang erprobt. Ich mache sie immer so für uns. Sie werden locker, schön dick und trotzdem kross. Außerdem bleibt der Teig nicht am Waffeleisen kleben. Wobei, das kommt bestimmt auch immer auf das Waffeleisen an. Ich selbst habe gar kein besonderes. Meins kostest um die 40 €* und leistet gute Dienste. Bei Waffeleisen kann man ja auch leicht mal 300 € ausgeben. Aber dafür mache ich einfach viel zu selten Waffeln.

Mein Waffelrezept für glutenfreie belgische Waffeln könnt ihr auch laktosefrei und histaminarm zubereiten. Bei einer Histaminintoleranz werden Hühnereier oft nicht gut vertragen. Ihr könnt auf Wachteleier ausweichen oder auch auf andere Eiarten. Hier habe ich einen ganzen Artikel zum Thema Hühnerei-Alternativen geschrieben. Dort findest Du auch Informationen zur Umrechnung der Mengen für andere Eisorten. Ein weiteres, geniales Waffelrezept, das frei von allem ist (fructosearm, vegan, etc.) findest Du in meinem zweiten Kochbuch.

Super lecker sind auch die glutenfreien Belgischen Schokoladenwaffeln mit Schwarzwälder-Kirsch-Topping! Unbedingt ausprobieren!

glutenfreie belgische Waffeln ohne Fertigmehlmischung

Mein Waffelrezept ist insofern vielleicht besonders, weil ich den Teig grundsätzlich im Mixer zubereite. Seit Jahren mache ich das so und er wird einfach besser finde ich. Ich gebe einfach alle Zutaten in den Mixer meiner Cooking Chef Gourmet, schalte auf volle Pulle und lasse ihn gut mixen. Das war’s auch schon. Unkomplizierter geht’s fast kaum oder? Du kannst natürlich jeden Standmixer dafür hernehmen, einen leistungsfähigen Pürierstab oder den Thermomix.

Eine weitere Besonderheit meines Rezepts für glutenfreie belgische Waffeln ist sicherlich: es kommt mit vergleichsweise sehr sehr wenig Fett aus. Ich wundere mich oft, wie viel Butter in so ein Waffelrezept kommt. Das bekommt mir dann leider nicht so gut. Aber ihr seht, es geht auch mit weniger Fett.

Bevor es zum Rezept geht, gibt’s noch ne kleine Erinnerung. Die Bonusrezepte als Geschenk für die Vorbesteller*innen für mein neues Backbuch (Erscheinungstermin 6. Dezember 2018) gibt es nimmer lange. Klickt einfach hier oder auf das Bild unten, dort könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen und vorbestellen. Die Goodies gibt es nur im KochTrotz Shop. Mein Buch gibt es überall wo es Bücher gibt, auch international bei Amazon zum Vorbestellen.

KochTrotz Backbuch | Genial glutenfrei Backen | Vorschau und Vorbestellung

*  Amazon Affiliatelink

Glutenfreie belgische Waffeln | ohne Fertigmehlmischung

Ein tolles Rezept für glutenfreie belgische Waffeln. Du kannst das Waffelrezept auch zusätzlich laktosefrei und histaminarm zubereiten. Die Menge der Waffeln richtet sich nach dem Waffeleisen.

DIESES REZEPT IST

4.11 bei 19 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 8 Waffeln

Zutaten
  

  • 50 g zimmerwarme Butter (laktosefrei)
  • 200 ml Milch (laktosfrei)
  • 3 Stück Eier Gr. M
  • 100 g Reismehl
  • 100 g Maismehl (oder feinstes, helles Hirsemehl)
  • 100 g Speisestärke (jede Sorte)
  • 6 g Flohsamenschalen feinst gemahlen *
  • 80 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 3 gestr. TL Weinsteinbackpulver *
  • 1 Prise Salz *
  • 50 g Hagelzucker (optional)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Alle Zutaten außer dem Hagelzucker in den Mixbehälter geben und den Deckel fest verschließen.
  • Für 1 Minute auf höchster Stufe mixen.
  • Den Waffelteig für 10 Minuten im Mixbehälter ruhen lassen. Der Teig wird jetzt fest und cremig.
  • In der Zeit das Waffeleisen gut vorheizen.
  • Hagelzucker zum Teig geben und für 2 - 3 Sekunden auf kleinster Stufe unterrühren lassen.
  • Je nach Modell muss das Waffeleisen jetzt gefettet werden oder nicht.
  • Teig portionsweise in das Waffeleisen geben und die Waffeln goldbraun backen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
51 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Kerstin

5 Sterne
Hallo Simona,
ersten glutenfreien Waffeln und super gelungen. Außen gross und innen weich.
Lieben Dank!

Simona

Hallo, habe die Waffeln genau nach Rezept gemacht. Geschmacklich erste Sahne, leider sitzen Teig zu fest geworden. Habe noch Milch zusätzlich gegeben, trotzdem ist der Teig schon im Mixer fest gewesen. Woran kann es liegen?
Simona

Steffi von KochTrotz

Liebe Simona,
welche Mehlsorten wurden verwendet und ist sicher, dass du dich nicht vermessen hat? Die Waffeln gelingen ja ansonsten problemlos.
Viele Grüße
Steffi

Tatiana

5 Sterne
Hallo ! Habe das Rezept ausprobiert , statt Maismehl , Buchweizen Mehl genommen . Die Konsistenz ist perfekt , der Geschmack brillant mit nur 40 g Zucker . Tolles Rezept !

Steffi von KochTrotz

Das freut. mich liebe Tatiana.
Viele Grüße
Steffi

Pia Maria

5 Sterne
Hallo liebe Steffi,
Wir haben diese Waffeln schon öfter zum Sonntagsfrühstück gebacken und waren IMMER seeeeehr begeistert 😋!
Mein Sohn hat morgen seinen 10.Geburtstag und wünscht sich deine Waffeln zum Frühstück (allerdings schon um 6.30Uhr 😱).. meinst du, ich kann den Waffelteig schon heute Abend fix/fertig vorbereiten 🤔??
Lieben Gruß
Pia

Steffi von KochTrotz

Liebe Pia,
das geht, wenn du das Backpulver erst morgens unterrührst. Sonst verliert es die Triebkraft.
Viele Grüße
Steffi

Maria

Welches Reismehl empfiehlst du: das feine weiße oder das Vollkornreismehl?

Steffi von KochTrotz

Liebe Maria,
beides geht. Mit dem feinen weißen Reismehl werden sie etwas lockerer.
Viele Grüße
Steffi

Eska

Bin gerade dabei, die Waffeln zu backen. Natürlich wurde die erste gleich als Testwaffel vernascht. Ich brauchte deutlich mehr Flüsdigkeit als im Rezept stand, aber vielleicht waren die Eier auch zu klein. Vom Geschmack und Konsistenz sind sie jetzt super (ich verwende nicht so oft Weinsteinbackp, drum ist der Säurebeigeschmack etwas befremdlich im ersten Moment). Insgesamt aber echt ein super Rezept, das wir sicher öfters machen werden! Vielen Dank

Steffi von KochTrotz

Liebe Eska,
das hört sich nach einem vollen Erfolg an. Super!
Viele Grüße
Steffi

Marty

5 Sterne
Beste Waffeln ever!!!
Habe Tapiokastarke verwendet für mich perfekt.
Zölikind und alle die sie probiert haben lieben diese Waffeln.
Danke Danke Danke

Sabrina

Hey Marty,

wie toll, dass es euch so gut geschmeckt hat! 🙂 Vielen Dank für dein Feedback 🥰

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

lilli

5 Sterne
Habe sie heute probiert und war ganz überrascht wie gut sie schmecken.
Habe statt Zucker Traubenzucker genommen, werde ich wieder machen 😀👍

Brigitta

Hallo Steffi

Die Waffeln wurden wunderbar und sie haben auch meinem Mann geschmeckt.
Da ich zu wenig Maismehl zur Verfügung hatte, habe ich die fehlende Menge (ca. 30g von 100g) durch Lupinenmehl ersetzt. Das hat gut funktioniert. Allerdings würde ich nächstes Mal die Maizena reduzieren, denn der Teig wurde etwas zu fest.

Vielen Dank für deine tollen Rezepte und liebe Grüsse

Brigitta

Claudia Kühne

Hallo Steffi,

mein achtjähriger Sohn, der sich seit einem Jahr glutenfrei und seit einer Woche auch laktosefrei ernähren muss, hat bisher sehr ungern Waffeln gegessen. Heute hatte ich jedoch Lust auf Waffeln und habe dein Rezept ausprobiert.
Von seiner Seite habe ich keine Begeisterungsstürme erwartet – jedoch… siehe da … er war total begeistert. Er hat vier Waffeln verschlungen. Das traf mich völlig unerwartet. Ein echtes Wunder! 😀
Also vielen Dank für dein tolles Rezept! Deine Bücher und die vielen Rezepte haben uns die Ernährungsumstellung deutlich vereinfacht.

LG, Claudia

Kochtrotz

Wohooooo liebe Claudia!
Was soll ich sagen: Dar war ein Sieg auf 4 Waffeln würde ich sagen 😉
Ich freue mich für Dich und Deinen Sohn.
Lieben Gruß
Steffi

Carolin Carolin Evans

Hallo, geht es auch ohne Mixer?:(

Kochtrotz

Mit dem Handrührgerät, klar!

Anja

Ich möchte von Herzen danke sagen für dieses Rezept. Wir lieben es. Die waffeln gelingen immer und bleiben 4 Tage im Kühlschrank weich. Wir toasten sie kurz auf und sie sind super. Unser Sohn 9 Jahre ist glücklich weil er endlich auch mal waffel in der vesperdose hat. Denn die fertigen möchten wir nicht. Den hagelzucker lassen wir weg. Ich habe den Teig auch schon ohne zucker mit Gemüse gemacht und mit Dip serviert. Auch das kam prima an. Also ganz lieben herzlichen Dank.

Kochtrotz

Ohhhh wie mich das freut liebe Anja!
Weißt du, solche Nachrichten sind quasi das Benzin für meinen Motor und helfen, dass ich immer weiter “tuckern” kann.
Viele Grüße
Steffi

Lisa

Hallo Steffi,

die Waffeln sind super geworden ?
Ich muss spontan mal was los werden ? :
Vielen Dank für deine tollen Rezepte, von denen ich seit mittlerweile fast 3 Jahren (seit bekannt ist, dass meine Tochter Zöliakie hat) viele ausprobiert habe. Einige sind echte basics für uns geworden. Ich nutze nur ab und an fertige Mehlmischungen, daher finde ich es super, dass viele deiner Rezepte auch ohne auskommen.
Danke und liebe Grüße,

Lisa

Kochtrotz

Liebe Lisa,
herzlichen Dank für das schöne Kompliment.
Viele Grüße
Steffi

Anke

Hallo Steffi,

wie kann man denn das Maismehl bzw. Hirsemehl noch ersetzen?

Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke,
spontan fällt mir Sorghummehl (ist aber auch ne Hirseart) oder Cassavamehl ein.
Viele Grüße
Steffi

Tammy

Hallo liebe Steffi,

Wir haben heute dein Waffelrezept ausprobiert. Leider sind die Waffeln total “glubschig” von innen geworden. Haben uns komplett ans Rezept gehalten. Weißt du woran das liegen könnte?

Bin um jeden Tipp dankbar 🙂
Ganz liebe Grüße
Tammy

Kochtrotz

Hallo liebe Tammy,
das ist noch gar nie bei niemandem passiert und jetzt bin ich auch etwas irritiert. Meinst Du mit “glubschig” so gummiartig? Das liegt manches Mal am Bindemittel und evtl. hast Du Dich vermessen? Ist die Waage genau?
Tut mir echt leid.
Viele Grüße
Steffi

Barbara

Das Rezept ist super!!
Kurze Rückmeldung: Ich hatte nur Reisflocken und Maisgrieß. Beides habe ich im Mixer so klein “gemahlen” wie möglich. Hat super geklappt.
Auch bei mir hat es im Herzwaffeleisen ganz prima geklappt, gab viel Lob für diese leckeren Waffeln.
Liebe Grüße und vielen Dank
Barbara

Kochtrotz

Liebe Barbara,
da hast du ja perfekt experimentiert und es ist gelungen, super!
Danke für Dein Feeback, das finde ich sehr interessant und wissenswert.
Viele Grüße
Steffi

Viktoria

Hallöchen! Das Rezept hört sich super an! Könnte man vielleicht das Maismehl durch Kokosmehl ersetzen?
Herzliche Grüße
Viktoria

Kochtrotz

Liebe Viktoria,
nein das klappt leider nicht so ohne weiteres. Kokosmehl braucht sehr viel mehr Flüssigkeit.
Viele Grüße
Steffi

Kathrin Hoffmann

Hallo Steffi, vielen Dank für das tolle Rezept. Die Waffeln sind ein Traum – sowohl vom Geschmack als auch von der Konsistenz. Viele Grüße! Kathrin

Kochtrotz

Das freut mich total liebe Kathrin.
Viele Grüße
Steffi

Linda

Huhu!
Geht das Rezept wohl auch im Herzwaffeleisen?
Danke. 🙂

Kochtrotz

Liebe Linda, davon rate ich ab. Der Teig ist für die belgischen Waffeleisen gemacht. Liebe Grüße Steffi

Kathrin Hoffmann

Wir haben es im Herzwaffeleisen gemacht, und das ging gut. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie in dem anderen Waffeleisen noch besser werden.

Kochtrotz

Vielen Dank für diese Info! 🙂

Michaela

Wow!!!
Wirklich die ersten belgischen Waffeln, die reibungslos klappen.
Die Kinder und ich sind begeistert. Ich habe sie mit der Bauckhofmischung/glutenfrei gebacken und mit mandel/kokosdrink statt Milch.
Perfekt.
Vielen lieben Dank ? ?

Kochtrotz

Klasse Michaela, das freut mich sehr. Viele Grüße Steffi

Charly

Hallo Steffi,
Ich habe gerade Waffeln gefrühstückt,mega lecker ?das Rezept ist einfach umzusetzen und gelingsicher.lg charly

Kochtrotz

Huuuuiiii klasse Charly, das freut mich sehr. Viele Grüße Steffi

Linda Iyer

Geht auch mit Herzwaffeleisen 🙂

Kochtrotz

Prima! Aber leider nicht in allen 😉 Schon probiert. Viele Grüße Steffi

alice weiss

hallo stefanie, danke für den tipp, hat geklappt! LECKER! falls es sonst noch wen interessiert: in der (silikon-) form im backofen bei 200 grad ober-/unterhitze 10 minuten backen. dann die waffeln aus der form kippen resp. stürzen und ohne form von der anderen seite nochmals 7-10 minuten backen. auf einem gitter auskühlen lassen oder noch besser: warm geniessen. ergab bei mir 7 stück.

alice weiss

liebe stefanie, MMMHHH, danke! ich liebe waffeln! gerne würde ich die waffeln im ofen in einer waffelform backen (habe leider kein eisen). wie lange und bei welcher temperatur würdest du empfehlen? besten dank und grüssse aus zürich, alice

Kochtrotz

Liebe Alice, leider habe ich da überhaupt keine Erfahrung mit. Ich habe Waffeln noch nie im Ofen in Formen gemacht. Es gibt aber sicherlich Waffelrezepte, die in Formen gebacken werden. Dort würde ich mir an Deiner Stelle die Angaben mal anschauen. Viele Grüße Steffi

Caro

Hallo Steffi, das rezept klingt super,aber wie kann ich am besten die Eier ersetzen? Apfelmus klappt schon mal nicht?liebe grüße

Kochtrotz

Liebe Caro,
ich mache das Rezept immer mit Ei und habe leider keine Erfahrung, es ohne Ei zu machen. Daher kann ich es Dir leider nicht sagen. Am ehesten würde ich es mit Eiersatz-Pulver ausprobieren.
Viele Grüße
Steffi

Miriam

Du musst nur Sojamehl nehmen. Gelingt super!

Kochtrotz

Sojamehl ist für viele meiner Leser inklusive mir nicht verträglich.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
51
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.