Champignon-Aufstrich – Pilzcreme – Zubereitung normal und für Thermomix

Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1-7
Die Pilzcreme mach ich echt gerne. Sie ist sehr flexibel, hält sich ein paar Tage und kann auch mal als Pastasauce verwendet werden. Für mich hält sich auch als Ersatz für Leberwurst her.


Die Pilzcreme oder auch Pilzaufstrich genannt ist sehr leicht herzustellen. Ein Pürierstab reicht aus um die Masse zu mixen.

Champignon-Aufstrich - Pilzcreme - Zubereitung normal und für Thermomix

Die Menge ergibt circa 500 g.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 400 g Champignons - ich nehme immer braune
  • 1 Stück rote Zwiebel
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl *
  • 1 EL Oregano getrocknet *
  • 1 EL Thymian getrocknet *
  • 2 EL Balsamico
  • 2 EL Sojasauce (glutenfrei) (oder Alternative siehe unten)
  • 2 EL Tomatenmark (oder Paprikamark)
  • 2 EL Mandelmus (Alternativ andere Nussmusse oder Öl oder Margarine)
  • 0.5 TL Paprikapulver geräuchert
  • 0.5 TL Rauchsalz
  • 3 Prisen Pfeffer schwarz
  • 1 TL Worcestersauce (glutenfrei und vegan)
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 2-3 Stück sterilisierte Gläser

TAUSCH-ZUTATEN

Solltet Ihr keine Sojasauce vertragen. Ihr könnt sie folgendermaßen austauschen: 1/2 TL Zuckerrübensirup 1/2 TL Salz 2 EL Wasser Das alles gut vermengen. Das hat bislang in allen meinen Rezepten gut funktioniert. Allerdings arbeite ich gerade an einem wirklich guten Ersatz für Sojasauce. Das Rezept muss ich noch optimieren. Sobald ich soweit bin, poste ich meine Sojafreie-Sojasauce. 🙂

Anleitung
 

  • Erst beschreibe ich die klassische Zubereitung, dann die für den Thermomix. Zubereitung klassisch: Champignons putzen, Enden der Stiele abschneiden und würfeln. Muss nicht so superfein und klein sein. Die werden später püriert. Zwiebel und Knoblauch putzen und fein würfeln. In Olivenöl mit Oregano und Thymian zusammen anbraten und dann dünsten. Die Zwiebel dürfen ruhig etwas braun werden. Dann Balsamico in die Pfanne geben und etwas verdunsten lassen, dann noch die Sojasauce dazugeben. Jetzt die Champignons dazugeben und bei niedriger Hitze mit geschlossenem Deckel schmoren lassen, dauert circa 8 Minuten. Währendessen die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne ohne Fett goldbraun anrösten. Du kannst die Sonnenblumenkerne schon einmal in den Mixer geben und etwas klein-mixen. Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1-3 Sind die Pilze geschmort, gib alle anderen Zutaten in die Pfanne, vermische alles gut. Jetzt einfach Sonnenblumenkerne und Champignonmasse zusammen zu einer feinen Masse pürieren. Die Masse abschmecken. Dann sofort in verschließbare Gläser füllen. Am besten lässt Du die Pilzcreme im Kühlschrank durchziehen, dann schmeckt sie intensiver. Der Pilzaufstrich hält sich 4 - 5 Tage im Kühlschrank. Du kannst ihn auch einfrieren. Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1 Zubereitung Thermomix: Pilze putzen und in grobe Stücke schneiden. Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1-5 Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1-4 Die Hälfte der Pilze auf Stufe 6 für 2 Sekunden hacken, herausnehmen und mit der zweiten Hälfte genauso verfahren. Auch herausnehmen und beiseite stellen. Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1-6 Knoblauch und Zwiebel auf Stufe 6 für 2 Sekunden hacken. An den Seitenwänden herunterschaben. Mit dem Öl für 5 Minuten auf Stufe Varoma garen ohne Messbecher garen. In Minute 4 den Balsamico dazugeben. Dann alle anderen Zutaten dazugeben aussen den Sonnenblumenkernen. Für 7 Minuten auf Stufe Varoma mit Messbecher garen. Ab Minute 4 den Messbecher herunternehmen und offen weitergaren. Währendessen Sonnenblumenkerne trocken in einer Pfanne goldbraun rösten. Dann die Sonnenblumenkerne in den Mixtopf geben. Stufe 6 für 5 Sekunden, dann Stufe 10 für 5 Sekunden. Die Pilzcreme abschmecken und noch einmal Stufe 8 für 5 Sekunden. Sofort in Gläser füllen und gut verschließen. Champignons-Sonnenblumenkern-Creme-Aufstrich-1-2
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
25 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Ute

Danke für das Rezept, habe es gerade zum 2. Mal gemacht. Selbst mein Mann ist begeistert, und der mag noch nicht mal Leberwurst! Tip für ALLE: Unbedingt ausprobieren!

Sabrina

Liebe Ute,

das freut uns sehr, vielen Dank für dein Feedback und lasst es euch weiterhin schmecken! 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Hedda Schulz

Danke 🙏🏻

Hedda Schulz

Hallo Steffi,
Selbst mein anthroposophischer Hausarzt empfiehlt deine Seite❤️.
Die Champignoncreme ist der „Börner“ – wir wollen bewusst weniger Fleisch und Wurst essen und diese Creme vereint soooo viel. Gerade in sterile Gläser gefüllt und auf den Kopf gestellt, bis sie abgekühlt ist.
Wie lange ist sie nach deiner Erfahrung nach der Zubereitung haltbar?
Herzliche Grüße von der schönen Bergstraße
Hedda

Andrea Schäfer

Das Rezept klingt sehr lecker! Ich werde es ausprobieren! Habt Ihr schon mal Joghurt aus Haferdrink selbergemacht? Funktioniert das überhaupt? Grüsse Andrea

Kochtrotz

Liebe Andrea,
nein, das habe ich noch nie gemacht. Ich selbst mag Haferdrink leider nicht so gerne.
Viele Grüße
Steffi

Anja

Vielen Dank für das geniale Rezept!! Hat auf Anhieb geklappt und sogar meinem Mann, der sonst leider wenig Gesundes isst, geschmeckt. Werd ich in unser Familien-Kochbuch aufnehmen. Tolles Rezept und gute Anleitung.

Kochtrotz

Liebe Anja, das freut mich sehr und klingt nach einem tollen Erfolg. Liebe grüße Steffi

Iris meister

Hallo hab ich heute gemacht und schmeckt voll lecker!!! Vielen Dank für das Rezept. Ach ja mein Mandelmus is auch auf Anhieb was geworden! freu…. Schönes Wochenende Lg Iris

Kochtrotz

Coooool, Erfolg auf ganzer Linie würde ich sagen 😉 Ich freue mich, LG Steffi

Anke

Hallo Steffi,
den Aufstrich haben wir am Samstag frisch gemacht und der war so lecker, daß er heute Dienstag schon wieder aufgegessen ist. Den wollten alle probieren, drum war der so schnell wieder gegessen – einfach lecker! Ich hatte jetzt keine Sonnenblumenkerne da, haben Hirseflocken genommen. Alle anderen Austausch-Aktionen hast Du ja oben im Rezept stehen.
Wir haben Champignons aus dem Glas verwendet – wer verträgt.
Vielen Dank und Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Oh wie toll, das freut mich Anke.

Anke

Hallo Steffi,
ich muß Deinen Champignons-Aufstrich unbedingt mal ausprobieren. Hab bisher immer welchen gekauft und den gekauften Aufstrich nicht vertragen. Dein Rezept hört sich sehr lecker an. Bin schon neugierig, wie´s schmeckt.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hi Anke, ich denke mit dem hier lohnt sich das Ausprobieren. LG Steffi.

Anonym

Ich liebe Champignonaufstriche, habe diese bisher immer gekauft, ab jetzt nicht mehr :-).
Danke für das klasse Rezept. Habs letzte Woche schon gemacht, aber noch nicht bewertet.
5 Sterne.

Nicole H

Kochtrotz

Hui, die schmeckt Dir auch. Hach, wie schön. Und so tolle Bewertungen. Wow. LG Steffi

Jane

Deine Pilzcreme sieht sehr lecker aus und ich werde sie demnächst nach deinem tollen Rezept ausprobieren. Sehr schön geschrieben dein Blog mit tollen Fotos!

Kochtrotz

Danke liebe Jane, das freut mich. Viel Spass beim Probieren 🙂

Jen

SUPER! Ich liebe Champignons….und das klingt wirklich sehr lecker. Werde ich ausprobieren und bin gespannt….

Dann viel Spaß noch beim experimentieren, das werde ich auch tun. Finde es echt interessant wie oft wir ähnliche/gleiche Ideen haben, auch in Bezug auf Zutaten (wobei du da immer noch mehr Mut hast zum würzen als ich ;o))

Liebe Grüße

Jen

Kochtrotz

hihi, ja das ist witzig Jen.
LG Steffi

Aleesha Kim Mayer

Steffi, du TRAUMFRAU der Allergiker/innenküche 🙂 BITTE bring endlich (d)ein Buch heraus und werde am besten stinkereich damit – DAS würde ich dir gönnen! Du bist echt ein Geschenk – ich muss dich jetzt echt mal virtuell knuutschen 🙂 In freudiger Erwartung deiner sojafreien Sojasauce ..

Herzensgrüsse von Aleesha <3

Kochtrotz

Huhu Aleesha, ich arbeite daran 😉

Steffi

Anonym

Hi
Vielen Dank für die Rezepte. Schmecken wirklich toll. Ich habe einen Vorschlag:
Zum Ausdruck der Rezepte brauch ich die großen Fotos nicht.
Für das Rezept Druck auf einer Seite.
Das wäre toll. Ansonsten weiter so….

Kochtrotz

Hallo und Danke für den Vorschlag.
Den Button gibt es und zwar gleich 2x einmal über dem Text und einmal unter dem Text. Da kannst Du dann die Fotos vor dem Drucken “wegmachen”

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
25
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.