SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiSpargelBrotRhabarberglutenfrei

Fleischfond, Bratenfond als Nebenprodukt herstellen

Als Allergiker oder auch als MBler kann man kaum mehr auf fertige Bratenfond-Produkte zurückgreifen. Ich produziere meinen Aufschnitt immer selbst  und mach mir bei der Herstellung immer gleich noch einen Fond mit.

Fleisch- oder Bratenfond easy hergestellt

Den Braten gare ich grundsätzlich im Backofen. Unser Backofen ist so ein Multitalent und macht den Braten selbständig. Schon gut, das neumodische Zeugs :).

Nach dem Anbraten nehme ich einfach eine sehr große Blechform oder direkt das tiefe Backblech. Ich nehme eine größere Menge an Gemüse ca. 500 – 700 g (Karotten, Schalotten, Zwiebeln, etc.) und je nachdem was ich für einen Braten herstelle auch noch Ingwer, Zitronengras, Rosmarin, Thymian, Wacholder, Nelken, Lorber, … Auf Knoblauch und Sellerie verzichte ich grundsätzlich wegen meiner Allergien. Schmeckt auch ohne sehr gut.

Durch die Gewürze, kann man sich auch noch Fonds in verschiedenen Geschmacksrichtungen herstellen. Dann gieße ich eine größere Menge Brühe auf, so circa 1,5 l. Dadurch, dass der Braten während des Garvorgangs immer wieder übergossen wird, erhält man einen wunderbar intensiven Fond.


Sobald der Braten gar ist, siebe ich die Flüssigkeit ab und verwende die Gemüse noch als Beilage oder auch als Suppenbasis.

Den Fond friere ich dann portionsweise ein. Kleinere Mengen fülle ich manchmal in Eiswürfelförmchen.

Wenn Sie Suppen oer auch Saucen mit einem selbsthergestellten Fond zubereiten, schmecken Sie um Klassen besser.

Fleischfond, Bratenfond als Nebenprodukt herstellen

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 10 Min.

TAUSCH-ZUTATEN

Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Gitta Brandt

Liebe Steffi,

ich möchte hier gerne einmal ein Riesenlob für deine unermüdliche Forschungsarbeit hinsichtlich glutenfrei aussprechen. ich bin selbst betroffen und freue mich immer von dir zu hören und die Rezepte auszuprobieren. Ich habe noch eine Frage: „Wo kaufst du Xanthan ein?“

Über eine kurze Antwort freu ich mich

Danke für alles
Gitta

Kochtrotz

Hallo liebe Gitta, das mach ich gerne und ich freue mich sehr über das Kompliment. Am kommenden Mittwoch am frühen Morgen kommt ein Artikel zu Xanthan in den Blog auch mit Einkaufsquellen. LG Steffi

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.