Black Bean Brownies – super geil – glutenfrei, vegan-for-fit tauglich, low carb

So Freunde des guten Geschmacks, des Genuß, der guten Laune und der vegan-for-fit Challenge. Hier kommt der Knaller!
Ein Rezept für Black Bean Brownies – ja, Ihr lest vollkommen richtig, zu deutsch “schwarze Bohnen Brownies“.
Hört sich unmöglich und unappetitlich an, ist aber ein sehr geiles Geschmackserlebnis. Die Bohnen schmeckt man nicht, kein Bisschen.
Weiter unten steht in der Info-Box noch ein Tipp für Euch für die bessere Verträglichkeit von Bohnen solltet Ihr Schwierigkeiten haben. Bei mir klappt’s ganz gut.


Ich habe die Black Bean Brownies bei einem Streifzug durch meine Lieblingsblogs entdeckt, bei Glutenfree-Vegan-Girl.

Da ich ja nix so nachkochen oder nachbacken kann, wie es im Rezept steht, hab ich direkt mal wieder alles auf den Kopf gestellt. Ich glaube, es ist das Foodhacker-Gen in mir, das immer an allem rumschrauben muss, was man zusammenbrutzeln kann. Die Black Bean Brownies sind glutenfrei. Da kommt noch nicht mal glutenfreies Mehl rein. Daher sind sie low carb!
Yeah, ein Black-Bean-low-carb-vegan-for-fit-Brownie-Rezept!!!
Da ich ja Profi-Foodhacker bin *grins* sind sie beim ersten Versuch direkt gelungen. Gelungen ist eigentlich kein Ausdruck für die kleinen schwarzen Scheißerchen. Sünde passt jetzt auch nicht zu den Brownies, weil sie sind keine Sünde, sie sind gesund und nicht nur vegan, sondern auch noch VFF-Challenge -tauglich.
black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-6
Allerdings hat mich die Zubereitung den allerletzten Nerv gekostet. Vor unserer Vegan-Aktion hab ich immer gedacht, ich sei gut ausgestattet. Diese Brownies hier und manch andere Küchen-Aktion in letzter Zeit haben mir meine Küchen-Gerätschafts-Grenzen aufgewiesen.

Das Rezept ist eigentlich total einfach, wenn man das passende Gerät dazu hat.

Für dieses Rezept braucht Ihr einen mega leistungsfähigen Mixer oder Pürierstab. Sonst habt Ihr gelost. Kein Scherz.

Einen Tipp noch bevor es losgeht.
Wenn Ihr sehr empfindlich auf Hülsenfrüchte reagiert, dann wässert die Bohnen die doppelte Zeit. So wird der wasserlösliche Mehrfachzucker in der Bohne deutlich reduziert. Es gehen zwar ein paar Nährstoffe flöten, aber die Bohnen werden deutlich besser verdaut und Ihr habt dann so gut wie keine Blähungen. 

Die Teigmenge füllt eine füllte eine rechteckige Backform, kein Backblech. In der Galerie unten ist ein Foto von der Form.
Ich hab die Black Bean Brownies für eine Party als Überraschungs-Mitbringsel gebacken. Für 2 Leute ist das viel zu viel. Da reicht die Hälfte des Rezepts für etliche Tage aus. Einfrieren kann man die Black Bean Brownies auch sehr gut. Hab 3 x 3 cm Quadrate geschnitten und hatte dann 50 Stück. Schon ne ordentliche Menge.

Ach ja, bitte kauft keine schwarzen Sojabohnen, sondern scharze Bohnen. Das sind andere Bohnen. Zum Beispiel diese hier:
black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-19
Die gibt es zum Beispiel hier für nen ziemlich guten Preis:

Die ganze Session hab ich in Fotos festgehalten. Hier eine kleine Galerie:

Black Bean Brownies - super geil - glutenfrei, vegan-for-fit tauglich, low carb

Das Rezept ergibt circa 50 Stück.

DIESES REZEPT IST

4.25 bei 4 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 300 g schwarze Bohnen getrocknet oder 600 g aus der Konserve
  • 400 g Datteln ohne Stein
  • 100 g Kakaopulver ungesüßt
  • 4 EL Agavendicksaft oder Reissirup
  • 2 EL Erdnussmus
  • 2 EL Mandelmus braun
  • 2 EL Vanille-Essenz oder Mark von Vanilleschoten
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Stück reife Bananen
  • 200 g Schokolade ungesüßt oder getrocknete Beeren
  • 100 g Mandeln gehackt

Sonstiges

  • 1 Stück Backpapier
  • 1 Stück Backform
  • 1 EL Öl etwas Öl zum bepinseln des Backform-Rands

TAUSCH-ZUTATEN

Anstatt des Agavendicksafts könnt Ihr auch Ahornsirup oder Reissirup verwenden. Was Euch schmeckt und was Ihr vertragt. Unten steht ungesüßte Schokolade. Das ist entweder 100% Schokolade, die ist ungesüßt oder welche mit Stevia geht auch. Ich hab hier einen ganz tolle Vanille-Essenz, hochwertig, natürlich und kein Scheiß drin. Wenn Ihr sowas nicht habt, nehmt das Mark von Vanilleschoten oder gemahlenes Vanillepulver.

Anleitung
 

  • Bohnen über Nacht einweichen und für 60 - 90 Minuten weichkochen. Schaut bitte noch einmal auf der Anleitung Eurer Packung. Ich weiß nicht, ob jede Sorte so eingeweicht und gekocht werden muss. Oben in der Info-Box steht noch ein Tipp, wenn Du den befolgst, dann doppelt so lange einweichen. So sehen die Bohnen nach dem Einweichen aus: black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-10 Bohnen abseien, durchwaschen und sehr gut trocknen lassen. black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-11 Schokolade oder Trockenfrüchte in kleine Stücke hacken. Ich mach das immer mit meinem kleinen Küchenhelfer: black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-13 black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-14 Alle Zutaten ausser den Mandeln und der Schokolade / Trockenfrüchte in den Mixer geben und sehr gut mixen. Es dürfen keine Stücke mehr drin sein. Achtung, das dauert unter Umständen echt lange. Die Masse muss recht fest sein. Bei mir hat es der Mixer nicht mal ansatzweise gepackt. Ich musste mit dem Pürierstab ran. Guckt mal auf dem Foto das gleich folgt, das ist die fertige Masse. Damit kann man auch Häuser bauen, vermutlich. Sollte die Masse zu fest sein, das kommt etwas auf die Feuchtigkeit Eurer Datteln an, könnt Ihr vorsichtig 1 - 2 EL Wasser hinzufügen. black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-16 Jetzt noch die Schokoladenstücke oder Trockenfrüchte unterheben. Legt ein Backblech mit Backpapier aus und bepinselt die Ränder mit neutralem Öl. Dann die Masse so gut es geht in der Form glatt streichen und mit Mandeln bestreuen. Die Mandeln etwas andrücken, so könnt Ihr den Teig auch plattdrücken, der klebt jetzt durch die Mandeln nicht mehr so. black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-18 Backt die Brownies für 90 Minuten bei 100 Grad. Ich hab am Ende noch den Backofen-Grill angeworfen und für 6 Minuten gegrillt, damit die Mandeln obendrauf auch schön braun werden und intensiver schmecken. Aber dann bleib bitte dabei, das geht auch schnell in die Hose. LEIDER müsst Ihr jetzt noch etwas warten. Die Black Bean Brownies müssen komplett herunterkühlen, bevor Ihr sie schneidet. ABER DANN! black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-9 Ich hab kleine Quadrate herausgeschnitten 3 x 3 cm ungefähr, mit dieser Größe hat die Menge von oben 50 Stück ergeben. Jetzt werden Eure Mühen belohnt und Ihr seid quasi im Himmel angekommen. Jedenfalls finde ich die Brownies so derart gut. Ich bin jetzt schon gespannt. was Ihr dazu sagt! black-bean-brownies-glutenfrei-vegan-low-carb-1-8
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
140 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Lisa

Hallo Steffi!

Bin heute bei der Suche nach “allergikerfreundlichen” Rezepten auf deine Seite gestoßen und bin absolut begeistert wieviele Rezepte es hier gibt! 🙂

Momentan bin ich auf der Suche nach einem möglichst veganen, histaminarmen, laktosefreien und glutenfreien Rezept für meine beste Freundin, die in ihrer Ernährung leider sehr eingeschränkt ist.

Meinst du das Rezept hier funktioniert auch mit Carob-Schokolade anstatt Kakao bzw ungesüßter Schokolade? Zusätzlich würde ich das Erdnussmuß durch Mandelmuß ersetzen und die Bohnen quasi extra lange einweichen.

Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest, ich selbst kenne mich mit Unverträglichkeiten nicht so gut aus, da ich alles vertrage (und deswegen auch nur Kuchen und Tortenrezepte habe, die meine Freundin wohl ins Krankenhaus befördern würden ;/ ).

Viele Grüße, Lisa

Kochtrotz

Liebe Lisa,
wenn sich Deine Freundin histaminarm ernähren muss, dann ist dieses Rezept generell nicht geeignet für sie. Schau mal, diese Kirsch-Blondies wären besser geeignet und du kannst sie auch mit anderen Früchten zubereiten.
Viele Grüße Steffi

Nana

Soooo lecker!! Pürierstab-schonender ist es, wenn man erst Dattelstücke, Bananen, Sirup, etwas Wasser, Muse und Bohnen püriert und dann mit einem Holzlöffel alles Feste (Kakao, Salz, Vanille) zusammen mit dem Stückchen unterhebt. Gibt Armmuskeln und dankbare Elektrogeräte :-D.

Kochtrotz

Hallo Nana, das ist auch eine super Idee! Danke Dir.

Charly

Ich habe die Brownies heute für ein Picknick gemacht.geschmacklich sind sie sehr lecker,aber die Zubereitung hat mich echt an die Grenzen gebracht.ich glaube ich habe bei der Zubereitung von Brownies noch nie so geschwitzt *lol*

Kochtrotz

Ohhh Charly, wegen der Bohnen? Kicher und Grüße Steffi

Kiki

Hallo Steffi,erstmal großes Lob für Deine überarbeitete Seite.Bin hier öfter unterwegs habe aber noch kein Rezept umgesetzt.Bis heute.
Bin gespannt auf meine Brownies,der Teig schmeckt roh schon lecker,hätte ich nicht gedacht.
Habe aber nur die hälfte gemacht.
Nochmals Danke für die tollen Rezepte,werde öfter was nachkochen
Lg Kiki

Kochtrotz

Liebe Kiki, dann lass es dir schmecken und viel Spaß hier weiterhin. Viele Grüße Steffi

Yvonne

Hallo Steffi. Ich finde deine Seite sooooo toll. Ich leide zwar an keinen Unverträglichkeiten, aber ich ernähre mich gerne ab und zu vegan oder vegetarisch und bin für neue Rezeptideen offen. Da bin ich also vor einigen Tagen auf diese Brownies gestossen – mit Bohne drin? Kann das schmecken? Tja, ich hab’s ausprobiert und muss sagen, die sind sooooooo lecker. Die besten Brownies ever. Der Aufwand ist nicht zu verachten (vor allem, wenn man nicht so gut ausgestattet ist) – aber er lohnt sich. Ich danke dir für die vielen tollen Rezepte. Echt der Wahnsinn. Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz und mach weiter so – Yvonne

Kochtrotz

Liebe Yvonne. Das freut mich ja total. Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment und Grüße Steffi

Melanie

Hej Steffi. Verfolge deine Posts auf Instagram und musste vor einigen Tage diese Brownies mal probieren. Wie immer, wenn man “mal eben schnell” was machen will… gelingt es nicht so problemfrei *g*. Das war mein 2. Pürierstab innerhalb weniger Wochen, den es dahingerafft hat. Der kleine Mixer-Becher hats nicht geschafft, weil meine Datteln noch zu frisch/weich waren. Ich hab glaube ich noch nie so Nerven gelassen bei einem Rezept, haha. Letztendlich hab ich die Dattel-Schoki-Masse auf ein riesiges Brett gepackt und gehackt mit einem großen Messer. Ein großerer Mixer-Becher war noch vorhanden für die Bohnenmasse, das klappte dann. Dennoch glaube ich, dass die tatsächlich noch besser/feiner werden mit einem Pürierstab. Jetzt gibts dann endlich mal einen komplett aus Edelstahl ;-), so. Das Backergebnis ist aber auch so schon der Brüller: saulecker! Werde ich wohl noch mal backen. Aber erst mal bessere Küchengeräte besorgen vor dem nächsten Versuch ;-). Liebe Grüße, Melanie

Kochtrotz

Oh meine Güte Melanie! Das ist ja der reinste Krimi. Es tut mir echt leid, dass du den Pürierstab geschrottet hast. Aber das Ergebnis zählt und das war ja lecker. Ich kann dir auch nur zu einem leistungsfähigen Pürierstab raten. Meiner Schreddern echt alles klein. ??? Viele Grüße Steffi

Andreas K

Was für ein Backblech hast du denn für die Brownies verwendet? Ich komme auf ungefähr 450cm². Ich hab ein 20cm quadtratisches Brownieblech (400cm²) aber wenn ich die Zutaten so zusammenzähle kommt mir viel zu viel Masse (und Kalorien) für ein solches Blech zustande. Ich schneid die immer in 5×5 große Stückchen und da komm ich auf >250kcal pro Stück, das ist sehr heftig. Entweder der Teig ist viel höher oder ich hab was falsch gerechnet 🙂

Kochtrotz

Ich habe eine große verwendet. Bei einer 20er würde ich die Mengen halbieren.

Grauerflamingo

Das Rezept ist wirklich grandios! Ich bin schon mit der zweiten Ladung beschäftigt!

Kochtrotz

Das freut mich ausserordentlich. Ich habe sie die Tage auch mal wieder gemacht und mag sie einfach auch immer wieder gerne. LG Steffi

Grauerflamingo

Danke! Ich freue mich schon…. Bohnen über Nacht eingeweicht und jetzt geht es los!

Kochtrotz

Ich mache heute auch welche 🙂 Gutes Gelingen dir.

Grauerflamingo

Hallo, ich wollte fragen, ob es auch klappt, wenn man die Schokolade im Wasserbad schmelzen lässt? Das Rezept Klingt so wahnsinnig gut, dass ich gerade alle Vorbereitungen zum Backen treffe!

Kochtrotz

Aber na klaro. Das klappt super und dann steht Deinem Backprojekt ja nichts mehr im Wege. Gut Back und Gruß, Steffi

Akira

Hallo Steffi,
endlich habe ich mich an die Brownies gewagt. Mir haben die vielen Kommentare sehr geholfen, deshalb möchte ich gerne meine Erfahrung teilen 🙂
Ich habe nur ein Drittel des Rezeptes gemacht und 9 Brownies (ca. 4,5×4,5cm) rausbekommen. Ich hatte schwarze Bohnen aus der Dose und wie du in den Kommentaren gesagt hast, einfach die doppelte Grammzahl genommen. (In meinem Fall also 200g gekochte Bohnen, statt 100g getrocknete). Das hat super geklappt.
Ich habe einen ESGE Stabmixer, der schafft sogar Gefrorenes. Trotzdem habe ich erst die Datteln kleingeschnitten und zusammen mit der Banane und dem Sirup püriert. Dann die Bohnen dazu. Das Kakaopulver und das Nussmus habe ich mit einem Löffel eingearbeitet. So dürfte dem Mixxer/Stab nichts passieren.
Die Brownies sind außen fest, innen cremig und geschmacklich der Wahnsinn!
Vielen Dank für das tolle Rezept 🙂
Liebe Grüße, Akira

Kochtrotz

Hallo Akira, vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt gut wie Du sie gemacht hast. Freut mich, dass sie Dir so gut schmecken. LG Steffi

Janina

Hallo, was meinst du mit 200g ungesüßter Schokolade? Kuvertüreschokolade, normale Tafelschokolade? Wo bekommt man die ungesüßt her? Ich wäre dir über nähere Angaben dankbar!
Viele Grüße
Janina

Estelle

Es gibt 100%-ige Schokolade zu kaufen, z.B. von Lindt. Die gibts im Edeka.

Kochtrotz

Liebe Estelle,
das ist ein guter Tipp!
Vielen Dank und Gruß Steffi

Janina

Hallo! Kannst du mir bitte einen Tipp geben zu den 200g ungesüßten Schokolade: meinst du damit Tafelschokolade oder sowas wie Kuvertüreschokolade? Oder doch eher richtige Kakaobohnen?
Dank dir und viele Grüße Janina

Anonym

Hallo, dein Rezept hört sich so super an, dass ich es ausprobieren muss! Aber ich frage mich, was du genau mit 200 g ungesüßter Schokolade als Zutat meinst. Wenn du sowas wie Konvertüreschokolade meinst, habe ich leider keine Ahnung, wo ich die ungesüßt kaufen kann. Über einen Tipp würde ich mich freuen!
VG Janina

Kochtrotz

Hallo Janina, das ist ja so ein “SuperGesund” Rezept 🙂 Du kannst auch völlig normale dunkle Schokolade nehmen oder Kuvertüre. Da ist dann ein wenig Zucker drin, aber klappt wunderbar. LG Steffi

Melanie

Kidneybohnen gehen aber nicht als schwarze Bohnen durch, oder?

Kochtrotz

Jooooooaaahhhhh doooochhhh? kannst du auch machen. LG Steffi

Innej

auch aus der Dose??

Kochtrotz

Verstehe die Frage nicht.

Innej

meinte kidney bohnen aus der Dose. Geht das auch?

Kochtrotz

Hallo und ja das klappt auch 🙂

Carolin

Huhu,
ich freue mich morgen endlich dieses wunderbar klingende Rezept für meinen Mädels- Silvesterabend auszuprobieren. Ich habe jetzt schwarze Bohnen in der Dose gekauft. gibt es seit neustem bei E…A. Was meinst du wie viel Gramm ich von den Bohnen aus der Dose benötige damit das Rezept hinkommt?
Viele liebe Grüße, Carolin

Kochtrotz

Hi Carolin, dann nimmst du die doppelte Menge, also 600 Gramm anstatt 300 g getrocknete Bohnen. Viel Spaß bei der Mädels-Party und guten Rutsch, Steffi

Heidi

Hallo, bin auf deine Seite gestossen weil ich fuer eine Freundin suche, die tierisches Eiweiss weglassen soll. Bin sehr begeistert! Ich habe auch schon oefters Black Bean Brownies gemacht, mit verschiedensten Zutaten, aber diese hier muss ich auch unbedingt auprobieren. Ich nehme sonst immer Dosenbohnen, schuette den Saft weg. nun hab ich hier gelesen dass man aus dem Dosenwasser “Eischnee” zaubern kann und habe nun die Idee diesen gleich mit in den Teilg zu geben? Was meinst du koennte das funktionieren oder wuerde sich alles verfluessigen? Liebe Gruesse, Heidi

Kochtrotz

HI Heidi, das müsstest Du ausprobieren. Ich denke, dass das klappt, ich habe es aber noch nie gemacht. LG Steffi

Julia

Hallo Steffi,
Da ich in Besitz eines Fleischwolfes bin, habe ich alle Zutaten in den Fleischwolf geworfen. Damit habe ich meine Mixer geschont und ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden ;-).
Die Masse liegt gerade im Ofen, ich bin total gespannt.
Lg, Julia.

Kochtrotz

YEAH! Super Idee Julia, das muss ich mir merken. LG Steffi

Anonym

Liebe Steffi,
vielen vielen Dank für diese tolle Rezept! Habe die Brownies für den Geburtstag meiner kleinen Tochter gebacken und sie kamen sehr gut an (nicht nur aber besonders bei den Allergikern) und die Menge war perfekt für die 20 Gäste. Natürlich dachte auch ich, dass MEIN Standmixer dem Teig gewachsen sein würde, aber auch mein geliebter Rommelsbacher hat den Geist aufgegeben. Zum Glück erst nachdem alles klein war. Hätte ich ihm mehr Zeit gelassen, hätte er es vielleicht sogar geschafft.
Viele Grüße
Lisa

Kochtrotz

Hallo Lisa, da freue ich mich sehr, nicht so sehhhr darüber, dass Dein Blender den Geist aufgegeben hat. Schönen Sonntag, Steffi

Anonym

Hallo Steffi,
ich ernähre mich zwar “nur” vegan, lese aber sehr gerne auf deinem Blog mit und probiere auch das ein oder andere aus. Momentan ernähre ich mich Low Carb, und die Freude war erstmal groß, als ich die Überschrift gelesen habe. Leider: 400g Datteln und 2 Bananen? Das ist nun wirklich nicht low carb :/ Wenn man noch die Bohnen dazurechnet, kommt man (wenn du schreibst es werden bei der Teigmenge 50 St.) auf ca. 10g KH für ein wuzi-mini-Stückchen (und nur eines zu essen ist ja uuuuuuuuunmöglich *g*). Das ist für sehr viele LowCarber bereits ein Drittel der Tagesmenge! Ich hab das Rezept erstmal in meinen Favoriten gespeichert und werde demnächst versuchen, es ein wenig abzuändern.
Liebe Grüße
Andrea

Kochtrotz

Hi Andrea, ooooooohhhhhhh wir recht Du hast, sie sind nicht low Carb nur ohne Mehl 😉 😉
Ich wußte damals selbst noch nicht wiewiel Stärke in Bohnen tatsächlich steckt. Bananen wusste ich. Ich werde den Artikel die Tage korrigieren.
Lieben Dank für Deinen Hinweis.

LG Steffi

Anonym

Hallo,

Sooo eine tolle Seite!
Habe gerade die Bohnen eingeweicht und freu mich schon, morgen loszulegen!
Frage:
Kann ich die Brownies in so einer Glas-Auflaufform zubereiten?

https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80058761/

Ich will es nicht versauen, wo doch die Zubereitung schon so aufwendig ist, deshalb meine Frage 🙂
Daaaaanke

Kochtrotz

Hallo und Dannnkeeeee,
grundsätzlich geht die Form. Ich würde sie nur unbedingt mit Backpapier auslegen, damit Du die Brownies auch schadfrei da herausbekommst. Allerdings erscheint sie mir sehr klein, auch für die halbe Menge ist sie – denke ich – noch zu klein. LG Steffi

tashaguen

Hallo Steffi,
bin hier stille Mitleserin und hab heute die Brownies gemacht. Ich hatte vor einem Jahr aus einem Gabel statt Skapel Kochbuch die Brownies mit Bohnen gemacht (enthalten aber z.B. Gerstenmehl u. anderes)… ich hab deshalb die Datteln klein geschnitten und mit kochendem Wasser knapp bedeckt, dadurch werden sie Pürierstab freundlicher und mind. 10 Min stehen gelassen. Die Einweichflüssigkeit hatte ich zu der Masse mitgegeben und statt Agavendicksaft Kokosblütenzucker genommen und ganz zum Schluss, da die Masse ja etwas feuchter war, noch 3 EL Kokosmehl dazu getan. Hat geklappt. Und Zauberstab wurde nur heiß, aber qualmte nicht hehe.
Danke für das Rezept!
jetzt haben meine 3 Kinder heute etwas gesunderes zum naschen.

Schöne Grüße
Mausili Mäuschen

Kochtrotz

Hallo Mausili,
Danke für die Tipps zu den Brownies. Da werden sich einige Leser/innen freuen.
Fröhliche Ostergrüße
Steffi

TrueGrit

Ich bin restlos begeistert, von den Brownies und dem dem ganze Blog,ich habe keine Allergien oder Unverträglichkeiten, aber das spielt ja keine Rolle, deine Rezepte sind grandios. Und diese Brownies haben mir schon in diversen Lebenssituationen das Leben “gerettet”

Danke danke danke

Kochtrotz

HalliHallo,
Das freut mich sehr zu hören.

Liebe Gruß
Steffi

Anne

Hallo!

Ich habe letztens auch eine Fructosemalapsorption diagnostiziert bekommen und bin nach einigen Recherchen nach Rezepten auf deinem Blog gelandet! Gefällt mir wirklich super. Dir gebührt mein Respekt, dass du bei so vielen Schwierigkeiten mit Lebensmitteln nicht den Kopf verlierst! Da machst du mir Mut…schließlich stehen bei mir auch noch einige Test aus und ich schau dann mal, was es bei mir noch wird..
Daher meine Frage: Ist das Rezept auch bei einer FM geeignet? Du hast es nämlich nicht als fructosearm gelabelt. Bin noch wie gesagt neu im Biz darum frag ich 🙂
Denke, dass sich auf meinem Blog auch bald Rezepte finden werden.
Auf bald,

Anne

Kochtrotz

Hallo Anne,
Danke für das schöne Komplimente.
Das Rezept würde ich bei einer recht frisch diagnostizierten FI nicht umsetzen. Es sind Hülsenfrüchte und Datteln drin.
Ich hab meine FI recht gut um Griff und auch so gut wie überwunden, da kann ich von den Brownies etwas essen.

LG Steffi

Anne

Achso, du hast sie so gut wie überwundern :O Das geht?!?! Ohmann…ich habe wohl noch viel zu lernen!
Naja meine Ernärungsberatung steht ja auch noch vor mir..
Danke für deine Antwort!

Anne

Kochtrotz

Hallo Anne,
ja doch ich kann ganz viel wieder vertragen. Allerdings habe ich meine Ernährung umgestellt und esse keine tierischen Produkte mehr. Ab da wurde es deutlich besser. Mir hat dieser Weg sehr geholfen.

LG Steffi

Linda Benninghoff

Ich werde die Brownies heute nachbacken 🙂
Allerdings auch etwas verändert 😉 Mit Kidneybohnen und die Schoki nur gehackt. Ich glaube, mein Mixer packt es nicht, die komplett zu Mus zu verarbeiten.
Wir werden sehen 🙂

Kochtrotz

Und hat es geklappt Linda?

Anonym

Naja, soooo eine Kalorienbombe ist das nicht – oder? Fett nur aus dem Musen und wenn man weniger Schoki nimmt, sollte es doch gehen(?)

Kochtrotz

Kannste machen. Evtl. Etwas mehr Kakaopulver und ein paar Esslöffel Wasser damit die Masse nicht zu fest wird.

Anonym

Huhu, hab diese Brownies gebacken. Ich hab die Schoki vorher geschmolzen und Dattelpaste verwendet. Das hat das Mixen sehr erleichtert :-). Ergebnis ist yuummmmmiiiiiiiiiiiiiiiiii

Kochtrotz

Super und danke für den Tipp.

Katharina

danke Steffi. die Brownies backen. Die MÜSSEN schmecken. War mühsamer als ich es mir vorgestellt habe. Sogar Thermi hats nicht gepackt und der Prüriestab wurde heiß 😉 ich werde berichten. Hab aber wieder mal Kleinigkeiten abgewandelt. mal gucken.
ich hab zuerst alle Zutaten gemixt und dann nach und nach die Bohnen dazu. die letzte Portion gimg dann nimmer, habs dann für den Pürierstab umgefüllt.
Die Kollegen bekommen es am Donnerstag zur Tagung.
bis bald und leiber Gruß
Katharina

Kochtrotz

Hallo Katharina,
aber Du hast die Bohnen vorher schon gekocht? Oder?
Ich hatte schon einen Fall, da wurde dieser Schritt ausgelassen daher frag ich.

Mein Thermomix packt das ohne Probleme. Hoffentlich ist alles ok.

Sag bitte Bescheid.

Gutes Gelingen, Steffi

K. Vinz

Hi Steffi, ich überlege die Brownies für meine Kollegen zur Weihnachstagung zu backen…. meinst Du ich kann die leckeren Teilchen am Dienstagfrüh schon backen für den Genuss am Donnerstag und Freitag?

Kochtrotz

Hi, also 2 Tage sind definitiv kein Problem. Ich denke 3 Tage auch nicht. Wenn Du sie gut einpackst (luftdicht) und draussen aufbewahrst, dürfte es gut gehen.

LG Steffi

Jen

Klingt interessant aber sagt mal schmeckt man die bananen sehr heraus ? Ich verarbeite bananen in kleinen Mengen eher im grünen Smoothie…und mag sie auch lieber hellgrün anstatt so reif….

Lg jen

Kochtrotz

Nein, schmeckt man nicht.

Jen

Super, danke!!!

Kochtrotz

immer gerne <3

Anne

Ich habe die Brownies gemacht und habe nun wieder das Gefühl, dass meine Brownies nicht richtig aufgegangen sind. 🙁 Ich hab irgendwie kein Glück mit dem Aufgehen von Teigen. Also, die Brownies schmecken schon gut, aber sie sind gar nicht fluffig, sondern sehr schokoladig. Ich muss mal schauen, dass ich mich noch mit ihnen anfreunde. 🙂

Kochtrotz

Hallo Anne,
also, die Brownies gehen nicht auf, es ist ja auch kein Triebmittel drin. Sollen sie auch gar nicht. Ich weiß jetzt nicht, ob Du jemals die Gelegenheit hattest, “richtige und orginale” Browenies zu probieren. Die sind weit entfernt von fluffig. Original Brownies sind saftig, etwas klebrig und fester. So sind die Bohnen-Brownies auch. Deshalb sind sie ja so genial.

Vielleicht magst Du das ja gerade nicht. Dann ist das Rezept einfach nix für Dich.

LG Steffi

Anne

Liebe Steffi, ich hab als Schülerin mal ein Jahr in den USA gelebt, da hab ich Brownies gegessen 🙂 Und ich kann dir rückmelden, dass unsere Gäste, vor allem die Freundin mit der Glutenunverträglichkeit, gestern seeehr angetan waren von den Brownies – und niemand konnte glauben, dass da Bohnen drin sind! 😉 Also, hab mich inzwischen angefreundet und finde es ein geniales Rezept! Nächstes Mal muss ich eine kleinere Form nehmen, damit die Brownies dicker werden. LG Anne

Kochtrotz

Hihi ja, ich ernte auch immer ungläublige Blicke 🙂

Anne

Ich probiere sie morgen aus, heute nacht weiche ich die Bohnen ein – bin schon seehr gespannt! 🙂 Ich berichte dann.

Kochtrotz

Au ja. Unbedingt.

Anne

Hey Steffi, mal sehen, ob du so schnell reagieren kannst… 😉 Ich habe die Brownies gerade in den Backofen. Gleich mal die Frage: 100 Grad Umluft? Oder ohne Umluft? Und die zweite Frage: Mein Blech ist ca. 22X30 cm groß, und ich habe die Hälfte von der Menge gemacht, und wenn der Teig nicht noch irgendwie aufgeht, werden die Brownies flacher als deine auf den Fotos. Muss ich die dann auch 90 Minuten backen oder eher kürzer? Hast du da Erfahrung mit? LG Anne

Kochtrotz

Guten Morgen Anne,
leider kann ich nicht immer Ad hock reagieren. Bei den Brownies kommt es immer auf die Größe der Form an, meine ist etwas kleiner.

LG Steffi

Nicole

Liebe Steffi,

deine Brownies sind der Hammer !!!!! Von mir mindestens 5 Sterne.
Die Zubereitung ist super erklärt, leicht nachzumachen und ein
sensationeller Geschmack. Danke für dein Rezept und deinen Blog, es ist mir immer eine
Freude deine Seite zu besuchen :- ) Nicole

Kochtrotz

Hallo Nicole.

Danke, ich bemühe mich immer die Rezepte nach-mach-bar zu gestalten 🙂

Ich liebe die Brownies auch.

LG Steffi

Maja

Hey Steffi,

Sie haben super geschmeckt 🙂 Ich habe sie einfach 20min länger im Ofen gelassen.
Meinen Testessern waren sie teils etwas zu Kakaoihaltig, ich denke, man kann die Kakaomenge vielleicht auch etwas reduzieren oder weniger Schokolade (ich hab 70 und 85i%ige genommen) nehmen.

LG
Maja

Kochtrotz

Hallo Maja,
Ja das ist ja immer Geschmacksache.

Aber Super, dass es geklappt hat und dass sie schmeckten.

LG Steffi

Maja

Hey Steffi,

Ich habe die Brownies nun ein zweites Mal gemacht (ich bin die Anonyme, deren Mixer vor ein paar Wochen aufgab 😉 )
Ich habe zunächst separat die Bohnen gemixt, aber auch diesmal hat es der Mixer nicht schaffen wollen, daher habe ich einfach 1-2 EL Wasser zu den Datteln gegeben und sie somit klein bekommen. Die Masse ist dadurch insgesamt matschiger geworden, sie ist gerade im Ofen, ich denke, wenn man einfach etwas länger bäckt, müsste man es klappen. Freue mich aber schon riesig auf dieses superdollleckere Dessert, auch wenn es eine Kalorienbombe ist 😉

Kochtrotz

Hallo Maja,

ja es ist eine Kalorienbombe! Definitiv!

Guter Tipp mit dem Wasser.
Haben sie geschmeckt?

LG
Steffi

Anonym

Hallo liebe Steffi,
ich möchte mich hier mal ganz herzlich für Deine rasche Hilfe bedanken. Habe leider erst bemerkt, dass ich die Bohnen hätte kochen müssen, nachdem ich sie in mühevoller Arbeit klein gemixt habe und der Teig schon mit Mandeln bestreut im Backblech war.
Ich habe dann, nach Steffis Tipps, das Blech mit Alufolie eingepackt und habe das Ganze erst 1 Stunde bei 160°C, dann 45 Minuten bei 130°C und nochmals 1 Stunde bei 100°C im Backofen gegart. Beinahe hätte ich alles in den Müll geworfen, aber die Zutaten sind ja dafür viel zu schade. Ich habe auch mehrere Intoleranzen, ausgeprägt auf jeden Fall Fructose-, Sorbit- und Laktose, nicht ganz so schlimm Histamin und Gluten. Ich war auch etwas sketptisch, aber ich habe die Brownies sehr gut vertragen und werde sie garantiert wieder backen. Das nächste Mal werde ich die Bohnen jedoch wie beschrieben vorher kochen ;-), das mixen geht dann hoffentlich etwas besser.
Vielen Dank für Deine tollen Rezepte Steffio, ich habe schon einiges ausprobiert und genießen können. Die Rezepte bringen nun endlich wieder Abwechslung in meine Küche.
Liebe Grüße
Gabi

Kochtrotz

Hallo liebe Gabi,

über den Kommentar freue ich mich ganz besonders.
Haben wir doch quasi im “Live Support” die Brownies gerettet 🙂

Schönen Feiertag,
Steffi

Sarah

Huhu,

habe das Rezept gestern auch endlich ausprobieren können und es mit Walnüssen und Trockenfrüchten statt Schokolade gemacht. Wie einige andere hier habe ich dabei beinahe meinen Pürierstab in den Selbstmord getrieben. Es hat sich aber doch gelohnt. Sind wirklich sehr lecker die Brownies!

liebe Grüße Sarah

Kochtrotz

Hallo Sarah,

ja, man braucht da schon ein recht leistungsfähiges Gerät. Hab ich ja geschrieben.
Aber cool, dass es geklappt hat und vor allem, dass sie schmecken.

LG
Steffi

juliane

Hallo liebe Steffi,
Habe heute deine Brownies gemacht. In Kleinstarbeit mit meinem kleinen Küchenhelferlein. War zwar ein reisen Aufwand immer nur kleine Portionen zu pürieren. Mit einem kleinen Trick ist es mir dann leichter gefallen. Habe zuerst die Bananen, Kakao, Agavendicksaft und die Muse zu einem Brei gemischt. Dann die Bohnen immer mit einem großen Esslöffel dieser Masse gemixt. Die Datteln habe ich kurz in wasser eingelegt, konnte sie dann besser schälen. Dafür habe ich sie länger gebacken. Aber was soll ich sagen, sie sind ein wahrer Höchstgenuss. Und jede minute und die ganze sauerei hat sich total gelohnt.
Ein fach nur mmmmmhhhhhh. Dank liebe Steffi für das soooo geniale rezept.
Ganz liebe Grüsse
Ein riesiger Fan deiner Seite

Kochtrotz

Hallo Juliane,

Du hast es geschafft! CONGRATS!

Und danke für das schöne Kompliment.

Lieben Gruß
Steffi

Verena Höllmüller

Ach ja, noch etwas. Ich habe nur eine Oberhitze Unterhitze Ofen ! Hier dann 80 GRad ?

Kochtrotz

Ich backe auf Umluft. Für Ober- Unterhitze lege einfach ca. 20 Grad drauf.

Verena Höllmüller

Hallo Steffi,

Durch Zufall hab ich dich gefunden – ich bin begeistert ! Das Mandelmus habe ich bereits gestern aufgrund der Kosten schon gemacht – ich bin happy und zwar sowas von ! Ich brauche noch etwas nachträglich zu meinem Geburtstag für die lieben Kollegen – ich moechte unbedingt die Brownies machen !!!! Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen …

Kochtrotz

JUHUUUU Verena, dann passt es ja 🙂

Anonym

Hallo Steffi, welche Schokolade nimmst du und wo bekommst du sie her? Mein WMF-Pürier-Stab qualmt leider auch schon 🙁 Welcher Mixer oder Pürier-Stab schafft es denn?

LG Franzi

Kochtrotz

Hallo Franzi,
ich hab die Schokolade selbst gemacht. Du kannst auch welche mit 70 oder mehr Prozent nehmen. Die hat dann eben etwas Zucker drin. Oder welche mit Stevia.
Ich hab meinen Braun Mixer zum Qualmen gebracht damit. Jetzt habe ich einen Thermomix.

LG
Steffi

Anonym

Trotz defekten Pürierstab sind sie nun doch superlecker geworden! Danke für das tolle Rezept! Das Erdnussmus (4 EL) schmeckt man fast gar nicht raus, und ganze Dattel/Bohnenstücke tuen dem Genuss auch keinen Abbruch! Als Tip vielleicht: Die Datteln lassen sich mit ein klein bisschen Wasser gut mit einem Kartoffelstampfer gut breiig stampfen, so kann man das nächste mal den Pürierstab vielleicht schonen 🙂

Kochtrotz

Danke für die Tipps. Dann müsste man sie vermutlich länger backen, weil sie ja mehr Feuchtigkeit haben.

Anonym

Okay, ich glaube die Datteln haben soeben meinen Pürierstab geschrottet. Mist, war ein guter von WMF, hätte ich nicht gedacht… die Masse schmeckt schonmal sehr lecker, daher werd ich sie jetzt einfach mal mit Stückchen backen und auf leckere Brownies trotz allem hoffen 🙂

Kochtrotz

Tut mir leid um den Pürierstab. Ich sag ja, man braucht schwere Gerät um den Datteln beizukommen.

Anonym

Danke für deine Antworten! Tut mir Leid, dass ich dir Löcher in den Bauch frage, aber eines noch : hast du Erfahrungen, wie lange die Brownies haltbar und genießbar sind? Eigentlich hatte ich vor, sie am Donnerstag zu präsentieren, und habe die Bohnen schon eingeweicht, aber der Anlass wird doch erst Freitag/Samstag stattfinden…

Kochtrotz

Aufgrund der Zutaten sollten sie recht lange halten. Ich hatte sie 7 Tage ohne Probleme im Kühlschrank in einer verschlossenen Box.

Anonym

Und noch eine Frage hinterher 🙂 Gelingt es auch, wenn man 4EL Erdnussmus nimmt und kein Mandelmus? Letzteres ist mir momentan etwas zu teuer und ich besitze keinen Mixer zum selber machen… Frage nur, weil ich auf keinen Fall will, dass es in die Hose geht und keine Ahnung habe 😀

Kochtrotz

Das müsstest Du probieren. Ich kann mir das schon vorstellen, der Geschmack wird halt durchdringen.

Anonym

Hey,

Die Fotos verheißen unendlichen Genuss, werde mich demnächst daran wagen! Aber: Wo bekommt man ungesüßte Schokolade her? Da ich weder im dm, noch bio-Laden oder Reformhaus welche auftreiben konnte, habe ich jetzt 85%ige gekauft, geht die auch oder sollte man dann lieber Kakaopulver nehmen?

Kochtrotz

Hallo.
Die ungesüsste ist für alle, die zuckerfreie leben. Du kannst auch eine mit 70% oder so nehmen.

Ann-Kristin

Huhu., ich stand heute den ganzen Tag in der Küche und habe mich an den Brownies versucht, kann aber jetzt schon sagen, dass sie nichts geworden sind. Nicht fein genug :/. Mein Mr.Magic ist dabei drauf gegangen und mein Stab hats nicht annähernd geschafft. Hab mit Händen und Füßen geknetet, so zu sagen! Wie hast du das nur hinbekommen?

Kochtrotz

das tut mir leid Ann-Kristin. Mein Gerät ist dabei auch an seine Grenzen gestoßen. Inzwischen habe ich mir einen Hochleistungs-Mixer gekauft.

Vegane Anni

Also, sie sind im Ofen. Aber mein Standmixer ist jetzt hinüber *lach*

Kochtrotz

hihi, Du wolltest den doch eh nicht mit nach Japan nehmen oder?
Und, schmecken sie?

Schönen Sonntag, Steffi

Anonym

hey steffi, kannst du mir sagen woher du die Vanille essenz hast? habe es bisher immer nur gem.vanille gefunden.. die bohnen sind eingeweicht=) freu mich schon auf morgen hihi, sehen suuuper lecker aus. und deine bilder sind echt immer super cool! lg ilka

Kochtrotz

Hallo Ilka, ach je, die habe ich Frankreich mitgebracht. Nimm einfach das Mark einer Vanilleschote oder wenn Du es sehr vanillig magst dann zwei. 😉
Vielen lieben Dank für das schöne Kompliment.

Lieben Gruß
Steffi

Vegane Anni

Wahnsinn! Die werd ich probieren!

Kochtrotz

Hi Anni,
mach mal, die sind der Hammer!

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
140
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.