Aprikosen-Marmelade mit Ingwer und Zitronengras, zuckerfrei

Ein ganz besonderes Highlight ist diese köstliche Aprikosen-Marmelade mit Ingwer und Zitronengras – und dann auch noch ganz ohne Zucker!

Es gibt viele Gründe, warum man auf Zucker in der Ernährung verzichten möchte oder muss. Vielleicht hast du Diabetes oder möchtest einfach deine Zuckeraufnahme reduzieren, um gesünder zu leben. Aber nur weil du auf Zucker verzichten möchtest, heißt das nicht, dass du auf köstliche Marmelade verzichten musst. Mit diesem zuckerfreien Rezept kannst du deine eigene Marmelade zubereiten, die genauso lecker und süß ist wie ihre zuckerhaltigen Gegenstücke. Das Rezept ist einfach und erfordert nur wenige Zutaten.

Leckere Aprikosen-Marmelade mit Ingwer und Zitronengras

Marmelade mit Holunderblütentee

Ich weiß nicht, warum das so ist, aber aus irgendeinem Grund wird die Marmelade mit Holunderblütentee ganz wunderbar süß. Deswegen ist meine Empfehlung, die Aprikosen-Marmelade mit dem Tee zuzubereiten. Das Rezept funktioniert aber auch ohne.

Aprikosen-Marmelade mit Ingwer und Zitronengeras
Schritt für Schritt zum Glück

Aprikosen-Marmelade mit Ingwer und Zitronengras, zuckerfrei

Wird die Marmelade auf Vorrat gekocht, dann unbedingt sterilisierte Gläser verwenden und hinterher einkochen.

DIESES REZEPT IST

4.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 250 ml

Kochutensilien

  • Herd

Zutaten
  

  • 200 g entsteinte Aprikosen (oder: erlaubte Menge reifer Aprikosen)
  • 1 Stängel Zitronengras (davon das Innere ganz fein hacken)
  • 1/4 bis 1/2 TL feinst gehackter frischer Ingwer
  • ca. 50 ml Holunderblütentee (mindestens 10 Minuten ziehen lassen)

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Aprikosen, Ingwer und Zitronengras köcheln lassen, bis die Aprikosen matschig und breiig werden.
  • Etwas Tee zugeben, weiter köcheln und die Flüssigkeit verdampft wiederholen, bis Tee alle ist. Fertig. 
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

4.50 from 2 votes (2 ratings without comment)
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
mina

super tolle Rezepte! fantastisch von dir umgesetzt- die bilder sprechen für sich;-)

Kochtrotz

Danke dir ??? lieben Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
2
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.