Spargel-Mousse – tolle Vorspeise – vegan oder vegetarisch

Da schicke ich dieses Mal am Anfang der Spargel-Saison noch ein Spargel-Rezept ins Rennen. Es ist total easy zu machen und eine echt beeindruckende Vorspeise. Das Rezept ist eigentlich Freestyle. Es erschien mir so logisch und einfach. Keine Ahnung ob noch mehr Spargel-Mousse-Rezepte rumschwirren.


Das Rezept ist noch aus dem letzten Jahr. Da war ich noch nicht vegan. Ich habe jetzt Alternativ-Angaben ergänzt. So gelingt die Sache auch vegan.

In wenigen Tagen werde ich noch meinen absoluten Lieblingssalat der Saison posten. Er passt hervorragend dazu. Allerdings passt auch ein anderer Salat toll zu diesem Spargel-Mousse.

Für uns Nahrungsmittel-Intoleranzler ist Spargel eine prima Sache. Die meisten von uns vertragen ihn super. Ihr könnt das Rezept auch mit grünem Spargel zubereiten

sieht doch geil aus oder?

Spargel-Mousse - tolle Vorspeise

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 250 g Spargel weiß
  • 200 ml Sahne Becher (es gehen alle Sahnearten)
  • 1 TL Agar Agar * oder 4 Blatt Gelatine
  • 2 Prisen Salz *
  • 1 Prise Pfeffer weiß
  • 1 Stück Eiweiß von einem Ei Gr. L oder Leinsamen-Schnee aus 25 g Leinsamen siehe Link
  • 1 Stück Frischhaltefolie
  • 4 Stück Speiseringe , Durchmesser ca. 7 - 8 cm
  • 1 TL neutrales Öl
  • 1 Stück Deko evtl. etwas Deko, wie auf den Fotos

TAUSCH-ZUTATEN

Du kannst anstatt der Gelatine gerne AgarAgar verwenden.Dann koch einfach circa 1 TL mit der Sahne mit.Durch den Eischnee wird das Mousse sehr fluffig, wer kein Ei verträgt, kann es einfach weglassen oder diesen genialen veganen Leinsamen-Schnee verwenden.
.

Anleitung
 

  • Spargel schälen und Enden abschneiden. Spargel in Stücke schneiden. Sahne und Spargelstücke für 15 Minuten köcheln. Gelatine einweichen (entfällt bei AgarAgar). Spargel-Sahne-Masse würzen mit Salz und Pfeffer. Bei Verwendung von Agar Agar die Masse noch weitere 1 - 2 Minuten köcheln lassen. Die Masse gut pürieren. Gelatine einrühren und sehr gut verrühren. Entfällt natürlich bei Agar Agar Spargel-Masse abkühlen lassen. Speiseringe mit dem neutralen Öl innen einschmieren. So kriegst Du das Mousse auch wieder aus der Form. Teller oder andere Unterlage mit Frischhaltefolie auslegen. Speiseringe auf Unterlage setzen. Eiweiß mit 1 Prise Salz zu Eischnee schlagen.
    Du kannst auch veganen Eischnee aus Leinsamen verwenden.
    Sobald die Masse stark herunter gekühlt hat, den Eischnee (Leinsamen-Schnee) mit dem Schneebesen unterheben. Jetzt die Speiseringe gleichmäßig mit der Spargel-Masse füllen. Für circa 3 Stunden kühl stellen. Anrichten, dazu kannst Du machen was Du magst. Dann die Mousse vorsichtig auf einen Teller setzen und herausgleiten lassen. Fertig ist die Nummer :)Bislang hat das Mousse noch allen unseren Gästen hervorragend geschmeckt. Ich serviere immer etwas Salat mit einer weiteren Spargel-Komponente dazu.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Ilona Kempf

Wieviel Gelatine braucht man? Ist leider im Rezept nicht angegeben. Lieben Dank

Sandra Haase

Hey, schön dass du mal so etwas versucht. Ich habe leider gehofft dass es eine süße Mousse aus Spargel ist, das ist nämlich eine Idee von mir die ich mich aber bislang nicht getraut hab umzusetzen. Vllt wäre das ja mal eine Alternative als Dessert? Ich würde das gerne sehen =D

Kochtrotz

UFF SÜSS? SANDRA, DU STELLST MICH ECHT VOR GRENZEN. HHHAAAAAA lach. Das Mousse wurde schon für abartig befunden, als es noch keinerlei Einschränkungen gab :)))

Martin

Schau mal bei windeisen.ch, da gibt es eine

Anonym

hi, oph da gibt es eine Antwort! Danke! – aha super, dann versuch ich das. Klingt ja phanatstisch **

Kochtrotz

jaaaaa unbedingt 😉

Angelika

Super super schöne Fotos!!! Allein dafür danke.
Liebe Grüße
Angelika

Kochtrotz

Danke liebe Angelika.

burgherrinsonja

das klingt phantastisch und sieht Mega aus – freu mich schon auf die Spargelsaison und werd das unbedingt ausprobieren müssen

Kochtrotz

jaaaaaa, da freue ich mich auch.

Anke

Hallo Steffi,
die Mousse sieht toll aus. Mir fehlt nur das Behältnis, in dem sie fest werden sollte. Gehen auch Muffin-Förmchen? Die habe ich zur Verfügung. Oder auch eine große Tasse?
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

kann man überall reinmachen, auch in eine große Schüssel und dann Nocken abstechen.
LG Steffi

Anonym

hi, das rezept klingt super – doch ich zweifle, dass der leinsamenschnee dafür das richtige mittel ist. hast dus probiert? meine windbeutel sind damit recht dunkel und zäh geworden – etwas brotartig. ich werde das mousse mit schaumig geschlagener magarine versuchen. danke auf jeden fall fürs posten! bin eine eifrige mit versucherin von dir 🙂 su**

Kochtrotz

Hier wird er nicht gebacken, das funktioniert.
Finde ich super, dass Du so viel probierst.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
15
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.