Zucchini-Carpaccio – tollste Zucchini-Vorspeise von Welt

Das Gericht hab ich vor Jahren einmal bei meinen Eltern gegessen. Erst jetzt hab ich mich wieder daran erinnert.

Es schmeckt immer noch so gut wie in meiner Erinnerung.
Meine Mutter hatte das Rezept sogar noch. Woher es stammt, kann ich leider nicht sagen. Sie weiß es auch nicht mehr. Ist ja aber recht egal, Hauptsache es wurde wieder gefunden.

Tipps zum Ersetzen von Käse für eine histminarme Version und vegan stehen über dem Rezept.

Zucchini-Carpaccio

Zucchini-Carpaccio

Das Rezept ist ein tolles Mitbringsel für Partys oder als Vorspeise bei einem Menü super geeignet.

DIESES REZEPT IST

5
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 4 Vorspeisen

Zutaten
  

  • 1 Stück Zucchini grün
  • 1 Stück Zucchini gelb
  • 1 Stück gelbe Paprikaschote
  • 1 kleine junge Knoblauchzehe weglassen bei Unverträglichkeit
  • 2 - 3 EL Balsamico-Essig weiß oder Verjus
  • 5 EL Olivenöl * von sehr guter Qualität
  • 25 g Parmesan (für vegane, histaminarme Version siehe unten)
  • 1 Handvoll frische Basilikumblättchen
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer * weglassen bei Unverträglichkeit
  • 1 Stück Frischhaltefolie

TAUSCH-ZUTATEN

Das Rezept ist als allergiefrei zu betrachten würde ich mal sagen. Intoleranzen (vor allem Histamin) Solltet Ihr keinen Knoblauch und oder Parmesan vertragen. Lasst ihn einfach weg. Verfahrt mit dem Essig genauso oder ersetzt ihn durch andere Säure, die Ihr vertragt. Das Rezept schmeckt immer 🙂 Das  ist das Gute an diesem Rezept. 🙂 Den Essig tauscht ihr gegen Verjus aus. Schmeckt super! Den Käse könnt ihr bei einer Histamin-Intoleranz auch durch anderen für Euch verträglicheren Käse ersetzen. Wenn Ihr Euch vegan ernährt, streut gehackt Nüsse darüber oder auch Erdnussflocken. Veganer Käse geht selbstverständlich auch.

Anleitung
 

  • Alle Gemüse waschen. Zucchini sehr fein hobeln oder schneiden (am besten hauchdünn). Paprika fein würfeln. Knoblauch fein hacken. Knoblauch mit Essig und Öl gut vermischen. Zucchini im Wechsel fächerförmig auf Tellern anrichten (für jede Portion ein Teller). Die Paprikawürfel darüber streuen. Mit dem Öl-Essig-Gemisch gleichmäßig beträufeln. Mit Frischhaltefolie abdecken und 15 - 30 Minuten ziehen lassen. Währenddessen Parmesan hobeln und Basilikumblättchen zerrupfen. Nach der Marinierzeit das Carpaccio pfeffern und leicht salzen, den Basilikum und Parmesan darüber streuen. So, fertig. Das Gericht ist echt sehr lecker.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
16 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sabine

Kann ich das auch über Nacht ziehen lassen?

Steffi von KochTrotz

Ja liebe Sabine. Das klappt sehr gut, decke sie nur ab, damit sie nicht austrocknen.

Viele Grüße
Steffi

Petra

5 Sterne
Wir lieben das Zucchini-Carpaccio und selbst mein Mann, der eigentlich nicht so gerne Zucchini mag, liebt es. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept 💕

LG Petra

laura

Histaminarm mit Parmesan?! mhh…

Kochtrotz

Man kann ihn doch weglassen, steht übrigens oben 🙂

mandelkeks

Hmmmm, klingt lecker 🙂 Essig gegen angerührtes Vit. C-Pulver und Back- durch Weinsteinpulver ersetzt und schon geht es auch für mich, danke für die Tipps 🙂

Kochtrotz

immer wieder gerne.

Matthias

Habe dort gerade einen interessanten Artikel über Zitronen entdeckt, hast du denn spezielle Rezepte online, die sich auf diese Frucht stützen?

Kochtrotz

HI,
also Rezepte mit viel Zitrone hab ich eher nicht. Aber gib doch einfach mal in das Suchfeld (rechte Spalte) Zitrone ein. Dann wirst Du sehen. Es gibt einen leckeren Artischoken-Salat, der viel Zitrone braucht. Ach da sind bestimmt noch mehr …

Matthias

Na da werde ich mich doch am Wochenende gleich mal dem Rezept widmen, sieht ja zum Anbeißen aus. Da muss ich mich doch direkt mal in die Mittagspause verabschieden 😉

Anonym

Hallo Stefanie,
das ratz-fatz-Erlebnis haben wir auch schon kennen lernen dürfen, als wir das Carpaccio zu eine Party mitgebracht haben.
Wir finden aber, dass rote gewürfelte Paprikawürfelchen besser aussehen und intensiver schmecken.
Deine Eltern

PS: Da neue Layout ist klarer und übersichtlicher und gefällt uns gut!

Kochtrotz

Hallo liebe Eltern.
Ich musste gerade schmunzeln.
Die gelben Paprikas sind für uns Allergiker einfach besser verträglich als die Roten auch wenn sie schöner aussehen :).

Viele Grüße, Stefanie

Maggie

War sowas von lecker!!!Die Platte war ratz-fatz leer, und gefühlte 100x das Rezept weitergegeben! 🙂
Vielen Dank!!! 😉

Kochtrotz

FREU, FREU, FREU 🙂
Liebe Maggie, macht das Rezept jetzt die Runde um die Welt? LG Steffi

Maggie

Werde ich für heute Abend machen! (Geburtstagseinladung)
Hört sich sehr erfrischend an! Danke fürs Rezept!!!

Kochtrotz

Hallo, oh ja dafür ist es perfekt! Auf einer großen Platte sieht es auch toll aus.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
16
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.