Süßkartoffel-Salat – Diner en blanc 2012

Süßkartoffeln werden von uns Allergikern und Intoleranzlern ja meist sehr gut vertragen, oft besser als normale Kartoffeln.

Wir sind hier zu Lande oft nicht soooooo bewandert im Umgang mit den dollen Knollen.
Ich habe einmal ein Rezept für einen sehr leckeren Kartoffelsalat zusammen gestellt.

Verschiedenen Sorten von Süßkartoffeln bekommt man im Asia- oder Afrika-Laden.

Süßkartoffel-Salat

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 6 Portion(en)

Zutaten
  

  • 3 Stück Süßkartoffeln
  • 4 Stängel Thai-Basilikum oder frischer Koriander
  • 2 Stück gelbe Paprika

Marinade:

  • 3 EL Tahini Sesampaste
  • 2 Stück Limetten, Saft und Schalenabrieb oder 30 ml Verjus/Apfelessig
  • Limetten
  • 1 Stück Chili-Schote , fein gehackt
  • 0.5 TL Garam Masala
  • 0.5 TL Kreuzkümmel *
  • 3 Prisen Piment
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 150 ml Kokosmilch
  • 5 - 6 EL Olivenöl *

TAUSCH-ZUTATEN

Am besten ist man nimmt je eine Süßkartoffel orange, gelb und violett. Könnt Ihr die nicht bekommen, nehmt eine Sorte, das schmeckt auch, ist halt nicht so schön bunt.

Anleitung
 

  • Die Süßkartoffeln im normalen Topf 20 Minuten kochen lassen. Im Schnellkochtopf wird das nix. Ich habe keine Ahnung warum. Dann die Kartoffeln pellen und in Stücke von ca. 2 - 3 würfeln. Paprika entkernen und in kleine Würfel schneiden Das Thai-Baslikum in Streifen schneiden. Aus den restlichen Zutaten ein Marinade zubereiten, einfach alles gut verführen. Dann die Süßkartoffeln, Paprika, das Thaibasilikum und die Marinade in eine Schüssel geben und alles gut vermischen. Wer kann, eine Stunde ziehen lassen, wer nicht kann, sofort essen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Kati

Jammi, Jammi!!! Wir haben dein Rezept heute gleich ausprobiert und es war Hammerobermegalecker!!!!

Kochtrotz

Hallo Kati,
Hihi, freut mich sehr. 😉
Schönen Sonntag.

Lieben Gruß
Steffi

mandelkeks

Ich liebe Süßkartoffeln! Hab zu Thanksgiving mal Smashed Sweet Potatoes gemacht, seitdem bin ich immer auf der Suche nach tollen Rezepten mit denen. Das klingt lecker, ich ersetze dann wie im Rezept angegeben einfach die Säure und dann passt es für mich, danke :-*

Kochtrotz

Du, der ist der Hammer. Ich hab den jetzt immer wieder für Gäste gemacht. Alle sind begeistert.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.