Rhabarber-Melonen-Marmelade – auch fructosearm

Als Intoleranzler hat man so seine Schwierigkeiten mit den Marmeladen, in vielen ist Sorbit drin und in anderen dann wieder zu viel Histamin oder Fruktose.


Ich werde an einem anderen Tag noch das Rezept für das Rhabarber-Gelee posten.

Diese Mischung ist durch die Honig-Melone süß, so dass es wenig Zucker braucht. Wer aufgrund seiner starken Fructose-Intoleranz gar keine Honigmelone verträgt, nimmt einfach mehr Rhabarber.

  • auf 1 Kilo Rhabarber kommt eine kleine Honigmelone,
  • auf 1,5 Kilo Rhabarber ne normal große

Achtung, sowohl in Gelierzucker, als auch in Gelefix ist oft Sorbit enthalten. Wer da Probleme hat, unbedingt aufpassen. Vor allem scheint Südzucker die Rezeptur verändert zu haben.

Rhabarber-Melonen-Marmelade - auch fructosearm

Das Rezept ergibt circa 1.500 ml.

DIESES REZEPT IST

4
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 kg Rhabarber
  • 1 Stück große Honigmelone
  • 1 Päckchen Gelierzucker 1:3 oder bei starker FI, siehe unten Gelfix
  • 5-7 Stück sterilisierte Gläser

TAUSCH-ZUTATEN

Wer den unten angegebenen Zucker nicht verträgt aufgrund der Fructose-Intoleranz kann  sich auch supergut mit Gelfix und Sukrin, Stevia oder Traubenzucker behelfen. Dann bitte einfach den Angaben auf dem Gelfix-Päckchen folgen. Alternativ gibt es unten noch eine Anleitung mit Stevia und auch extra mit Sukrin.

Anleitung
 

  • Zubereitung mit Gelierzucker: 1. Rhabarber waschen, abziehen und in ca. 3 mm breite Scheiben schneiden. Melone halbieren, entkernen in Schnitze schneiden, das Fruchfleisch herausschneiden und dann ich ca. 1 cm große Würfel schneiden. 2. Früchte in eine Schüssel geben und mit dem Gelierzucker vermengen. 3 Stunden ziehen lassen. Rhabarber-Honigmelonen-Marmelade Rhabarber-Honigmelonen-Marmelade 3. Dann in einem großen Topf das ganze aufkochen und sprudelnd kochen lassen, so ca. 5 - 8 Minuten.  Die Stücke müssen etwas zerkochen. Bitte füllt den Topf nicht bis zum Rand, die Masse geht hoch beim Kochen. Sonst gibt's ein Unglück. Rhabarber-Honigmelonen-Marmelade Ich mag die Marmelade so, dass noch ein paar Stückchen drin sind, aber nicht zu viele. Deshalb püriere die die Masse etwas. So dass eben noch ein paar Stückchen drin sind. Rhabarber-Honigmelonen-Marmelade 4. Jetzt füllt die Marmelade in die Gläser und dreht sie sehr fest zu. Legt ein Küchentuch aus und stellt sie auf den Kopf. Lasst sie einfach so stehen, bis sie kalt sind. Die halten sich einige Monate. Rhabarber-Honigmelonen-Marmelade Zubereitung mit Sukrin: Solltet Ihr Sukrin nehmen, verfahrt wie oben Punkt 1 bis 3. Gelierhilfe nach Packungsbeilage verarbeiten. Dann weiter mit Punkt 4. Zubereitung mit Stevia:  Hier bereitet Ihr die Früchte wie oben beschrieben auf und kocht sie direkt im Topf und gebt das Stevia dazu. Probiert mal die Marmelade. Nicht jedes Steviapulver süßt gleich. (leider) Gelierhilfe nach Packungsbeilage verarbeiten. Dann weiter mit Punkt 4.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Anke

Hallo Steffi, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, daß jede Melone funktioniert. Wir haben zum Essen Galiamelone, Wassermelone und Honigmelone. Ich wußte nicht, daß ich nicht jede Melone nehmen kann. Dann werde ich also Honigmelone mit Rhabarber mischen. Ich weiß noch nicht wie es schmecken wird. Aber ich kann mir vorstellen, daß lindalein die Honigmelone sucht. Die hat oft gelbes Fruchtfleisch und ist nicht getupft außen. Nur hell gelb. Es gibt noch eine Sorte Melone und man muß Glück haben, die mit gelbem Fruchtfleisch zu erwischen. Es gibt zum Beispiel auch rote und gelbe Wassermelonen. Aber jetzt erstmal genug Melonenkunde. Alle Sorten habe auch ich noch nicht durchprobiert. Die gäbe es wenn dann auf dem Markt oder auf einem Bauernhof zu kaufen, kann ich mir vorstellen. Rhabarber haben wir leider auch keinen mehr im Garten. Sowohl Gelee als auch die Marmelade müssen also noch warten.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo,
nur Honigmelone geht, Wassermelone nicht.

LG Steffi

Aristra

Nochmal so ein tolles Rezept. Das wird auch nächstes Jahr ausprobiert. Dieses Jahr habe ich reine Rhabarbermarmelade mit Traubenzucker und Gelfix gekocht. Letztes Jahr habe ich Zwetschgenmarmelade mit Stevia u. Gelfix gekocht. War auch lecker und ich vertrag sie zum Glück. Hätte ja nie gedacht das ich so lange brauche um rauszufinden was ich an Obst und Gemüse noch vertrage.
Aber deinen blog besuche ich immer gerne. machst du echt toll!
Viele Grüße.

Kochtrotz

Hi Aristra,
die Kombination ist echt super.
Die nächste Rhabarber-Saison kommt bestimmt 🙂

LG
Steffi

lindalein

Sie sehen genauso aus wie deine nur mit hellem fruchtfleisch ich meinte es seien galia melonen.
und solche mit streifen heißen aber auch galia.

Kochtrotz

ja, das ist manchmal leider arg verwirrend linalein.
Es gibt sie mit grünem Fruchtfleisch. Wenn ich mir unsicher bin, frag ich lieber im Laden genauer nach.

Lieben Gruß
Steffi

lindalein

Hey…bei mir werden melonen immer bitter wenn ich sie koche. Ich weiß aber nicht, was ich dagegen machen kann. Geht es irgednjemandem genauso? Irgendwie sind die erhitzt dann immer ekelig.

Kochtrotz

Hallo Lindalein,
welche Sorte nimmst Du denn?

LG
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
8
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.