MAYONNAISE für alle – auch für Allergiker

Dieses Rezept ist wieder einmal ein Grundrezept von KochTrotz. Ihr könnt es auf Eure Intoleranzen und Allergien abwandeln. Noch dazu ist es ein variables Rezept, Ihr könnt daraus ganz viele weitere Mayonnaise-Versionen basteln. Viel Spass!

Auch wenn wir Unverträglichkeiten, Intoleranzen und Allergien haben, es soll uns doch an nichts fehlen.

Das ist meine Devise und ich finde die keineswegs dekadent :).

Neulich hatte ich einmal unbändige Lust auf Pommes mit Mayonnaise.

Gekaufte Mayo geht mal gar nicht – eh klar.

Mayonnaise für Allergiker ohne Soja, auch für Ei-Allergie

MAYONNAISE für alle

Das Rezept ergibt circa 220 ml.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 200 ml neutrales Öl
  • 1 Stück Hühnerei alternativ 4 Wachteleier

oder 4 Wachteleier oder 2 Eigelb vom Hühnerei oder eben Eiersatz

  • 0.5 TL Senfpulver (wenn Du Senf verträgst, nimm 1 TL)
  • 1 - 2 TL Zitronensaft (lass weg wenn Du keine Zitrone verträgst)
  • 1 - 2 Prisen Salz *
  • 1 Prise weißer Pfeffer bei Unverträglichkeit auch weglassen

TAUSCH-ZUTATEN

Majo hast Du in 5 Minuten selbst gemacht,  sofern man einen Pürierstab besitzt.
Bei der Mayo ist für viele Allergiker das Hühnerei das Problem. Das kann man aber umgehen. Du musst auch nicht ein komplettes Hühnerei nehmen, wenn Du das Eiweiß nicht verträgst. Das Eigelb reicht aus. Ausserdem kannst Du auch Wachteleier, Enten- oder Gänseeier verwenden. Mit einer Histamin-Intoleranz vertragen wir in der Regel kein Soja und Soja ist in fast allen Fertig-Mayonnaisen enthalten. Wenn Du die Mayo mit Gänse- oder Enteneier herstellst, nimm alle restlichen Zutaten mal 3. Ein Gänseei hat in etwa die dreifache Größe eines Hühnereis. Wie geht das Ganze? So:

Anleitung
 

  • Alles in ein hohen Becher füllen. Pürierstab reinstellen, starten und langsam hochziehen. Fertig. Babyleicht oder? So, jetzt könnt Ihr experimentieren. Preiselbeer-Majo, Honig-Senf-Majo, Chili-Majo, Ingwer-Majo, Wasabi-Majo, Kirsch-Majo, Kerbel- oder Estragon-Majo, ... Lasst Eurer Kreativität freien Lauf. Bitte keinen Honig bei Fruktose-Intoleranz verwenden. Nehmt einfach noch die Zutaten Eurer Wahl dazu, sobald Ihr die Basis-Majo hergestellt habt. Rein damit in den Becher und Pürierstab nochmal hochziehen.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
28 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Janina

Hallo, leider bleibt die Emulsion bei mir flüssig. Da wird keine Mayo draus. Hab jetzt eine gelbe Suppe. 😢 Hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber es klappt nicht. Grüße Janina

Steffi von KochTrotz

Liebe Janina,
das Rezept funktioniert sehr gut und wir häufig nachgemacht. Hast Du einen Pürierstab verwendet?
Viele Grüße
Steffi

Kaja

Hallo Steffi,
meinst Du man kann die Mayo auch einfrieren? Ich brauche nicht so viel Mayo auf einmal und als HITI will ich sie nicht so lange im Kühlschrank lagern.
Danke und viele Grüße, Kaja

Jutta

Hallo Steffi,
vielen Dank für das Rezept 🙂.
Ich werde es spätestens ausprobieren, wenn es mal wieder selbstgemachte (auf dem Blech in Kokosfett gewälzte) Pommes geben soll.
Könnte ich den Zitronensaft 1:1 mit Essig ersetzen?
Viele Grüße
Jutta

Conny G.

Hallo Steffi 🙂
Vielen lieben Dank für deinen Blog, hier erfahre ich immer wieder NEUES.
Da jetzt Spargelzeit ist, möchte ich gerne eine vegane Estragon-Mayonnaise herstellen: Mein Mann hat eine Unverträglichkeit auf Eier, Senf und weitere….. .
Nun, die Eier sind nicht das Problem, aber wie bekomme ich eine Mayo ohne Senf hin? Gibt es dazu eine Alternative?
Kennst du einen anderen Emulgator, den ich verwenden könnte?
Ganz liebe Grüße
Conny

Karla Kolumna

Senf emulgiert nicht, sondern das Ei. Senf ist Geschmacksgeber.

Luna

Wie lange kann man die Mayonnaise im Kühlschrank lagern?
Danke für das Rezept :))

Kochtrotz

Circa 5 Tage und sehr gerne 😉

Charly

Hallo Steffi,
ich habe noch nie probiert Mayo mit Senfpulver anstatt mit Senf zu machen 😉 Das wird meine nächste Tat. Selbstgemachte Mayo ist übrigens das erste was ich von meiner Mutter in der Küche gelernt habe (mit 4 oder 5 ;))

LG Charly

Kochtrotz

Hallo Charly, oh wow das war früh. Finde ich ja großartig ?. Viele Grüße Steffi

Sabine

Hallo,
was mache ich wenn ich (bzw. in dem Fall mein Kind) neben dem Ei auch keinen Senf verträgt? Kann ich den Senf einfach weglassen bzw. gegen andere Gewürze ersetzen? Das Ei würde ich wohl ggf. mit Eipulver ersetzen wollen… Aber ob das dann noch schmeckt?

Kochtrotz

Hallo, ich würde auf ein Rezept gehen, das von vornherein weder Senf noch Ei enthält. Ob es hier mit Ei Ersatz klappt weiß ich leider auch nicht. LG Steffi

Sunny

Gibt es auch ein Rezept ohne Ei ? Ich vertrage es von garkeinen Tier
Habe Li,Hi,Sorbit Intoleranz

Kochtrotz

Hallo Sunny, hier im Blog nicht. In meinen beiden Kochbücher sind jeweils verschiedene für deine Intoleranzen enthalten. LG Steffi

svenjainlove

Ich liebe Mayo! Da ich meine Ernährung im Moment total umstellen muss, war ich gerade sooo froh dein Rezept gefunden zu haben, werde es sofort ausprobieren 🙂 Danke!

Kochtrotz

YAY! Da freue ich mich direkt mit 😉

Mareike

Hallo, habe gestern versucht die Majonnaise zu machen, aber sie ist kein bisschen hart geworden. Ich habe mich so im groben an das Rezept gehalten. 1 Ei+1 Eigeld, 225 ml Oel, Salz, Pfeffer, Senfpulver. Ich habe bestimmt 10 Minuten “pueriert”, aber es ist einfach nur fluessig geblieben. Hast du einen Tipp fuer mich?

Kochtrotz

Hallo Mareike.
Ja hab ich 🙂 Halte Dich genau ans Rezept :). Zieh den Pürierstab langsam hoch, das dauert echt nur wenige Sekunden. Du hast zu lange gemixt.:) so klappt es bei mir uns ganz vielen von meinen Lesern.
Viel Glück beim nächsten Versuch, Steffi

Steffi

So weit ich weiß, liegt das Geheimnis nicht im Rezept, sondern in einem entsprechend leistungsstarken Pürierstab begründet.
Kochtrotz, verrätst du mir, welche Marke dein Pürierstab hat?

Kochtrotz

Steffi, das stimmt sicherlich nicht. Man kann sie auch von Hand rühren mit dem Schneebesen.
Ich habe einen Accu-Pürierstab von Braun.

Gruß
Steffi

Feli

Wie lange hält sich denn die Mayo? Würde sie gern machen, aber am liebsten auf Vorrat.

alex

Ohh ja das würde mich auch brennend interessieren.
Denke ja mal im kühlschrank maximal zwei wochen.
Überlege gerade wie man die evtl. haltbar machen kann, wie gekaufte.
Vielleicht hat ja jemand einen tipp

Kochtrotz

Hallo!
Die Mayonaisse hält sich circa 5 Tage frisch.
Viele Grüße
Steffi

Jenny

Gibt es die Möglichkeit das Ganze mit hart gekochtem Eigelb zu machen um Salmonellen vorzubeugen?

Kochtrotz

Hallo Jenny,
das kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich mache diese Mayonnaise immer so wie im Rezept beschrieben.

Viele Grüße
Steffi

Senka

Hallo,

vor kurzem haben wir die Website https://www.rezeptefinden.de/ eingeführt, auf der unsere Nutzer Hunderttausende von Rezepten aus deutschsprachigen Websites für Ernährung und Food-Blogs durchsuchen können.

Uns ist aufgefallen, dass Sie ganz viele leckere Rezepte auf Ihrem Blog haben. Wir empfehlen Ihnen daher, einen Blick auf unsere Liste der Top Food-Blogs zu werfen https://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs.

Wenn Sie Ihren Blog der Liste hinzufügen möchten und Ihre Rezepte in das Verzeichnis von https://www.rezeptefinden.de aufgenommen werden sollen, müssen Sie nur die Anweisungen unter diesem Link befolgen: https://www.rezeptefinden.de/top-food-blogs-hinzufügen.

Für weitere Informationen, kontaktieren Sie mich bitte an [email protected].

Mit freundlichen Grüßen,
Senka

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
28
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.