Linsen-Dal mit Kochbananen – sehr verträglich

Da war ich am Freitag auf einem Mädelsgeburtstag und wir brachten fürs Buffet alle was mit.


So ein Mitbring-Buffet ist immer superlecker. Das Geburtstagskind Anne wünschte sich von uns allen etwas.  Mein Job war Ginger Beer, hab ich sehr gerne gemacht.

Wir hatten ein wunderbares Buffet mit unterschiedlichsten veganen Leckereien. Anne lebt schon seit längerer Zeit vegan. Die liebe Christiane brachte singhalesisches Dal mit. Ich liebe Dal. Ich hatte nur vergessen, dass das so ist. Mannometer war das Dal gut und ich merkte auch wie mir es guttat und ich merkte auch wie mir Dal fehlte.

Da ich zur Zeit wieder etwas empfindlich bin was Lebensmittel angeht, sind genau solche Gerichte für mich und meinen Körper eine wahre Wohltat. Die vielen guten Gewürze tun einfach so gut. Also habe ich mich direkt selbst dran gemacht und mir am darauffolgenden Tag einen Topf voller Plantain-Dal gekocht. Plantains sind Kochbananen. Die sind auch extrem gut verträglich.
Kochbananen sind sehr gut verträglich bei Histamin-Intoleranz entgegen der normalen Bananen. Die sind ja leider nicht gut verträglich. Aus Kochbananen kann man sehr leckere Gerichte zaubern und man kann die Kochbananen in allen möglichen Reife-Stadien verarbeiten. Reife Kochbananen eignen sich besonders gut für Desserts.
Aber Achtung: Gerade bei Histamin-Intoleranz und chronischen Darmerkrankungen und Entzündungen sind Hülsenfrüchte nicht gut verträglich.
Solltet Ihr noch anderes Masala im Haus habe ausser Garam Masala könnt Ihr das natürlich auch nehmen. Ich hatte noch Arabi Masala und hab es gemischt mit Garam Masala. YUMMMYYYYY. Ich bringe mir ja immer von überall Gewürze mit, das ist für solche Gerichte echt “Gold wert”.

kochbananen-dal-rezept-1-5

Linsen-Dal mit Kochbananen - sehr verträglich

DIESES REZEPT IST

5
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 4 Portion(en)

Zutaten
  

  • 1 EL Öl
  • 1 Stück Zwiebel (weglassen bei Unverträglichkeit)
  • 2 - 3 Stück Knoblauchzehen
  • Stück Ingwer Daumengroßes Stück
  • 1 EL Kurkuma *
  • 1 TL Kreuzkümmel * - EL
  • 2 EL Garam Masala oder auch anderes Masal
  • 1 TL Koriander gemahlen
  • 1 - 2 Stück Zimstange (weglassen bei Unverträglichkeit)
  • 1-2 Prisn Salz * zum Abschmecken
  • 1-2 Prisen Pfeffer * zum Abschmecken
  • 400 ml Gemüsebrühe erwärmt, evtl. mehr
  • 400 ml Kokosmilch zimmerwarm
  • 200 g rote Linsen
  • 2 Stück große Kochbananen mittelreif
  • 0.5 Bund frischen Koriander zum Drüberstreuen

TAUSCH-ZUTATEN

Ihr braucht die Gewürze, sonst schmeckt es nicht. Bei den Kochbananen könnt Ihr auch mixen. Hab ich auch gemacht, sieht man unten auf dem Foto, eine war schon etwas reifer und die andere eher noch unreif.

Anleitung
 

  • Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer fein hacken und in Öl andünsten, dauert circa 5 Minuten. kochbananen-dal-rezept-1-2 Währenddessen Linsen gut abwaschen. Dann Kurkuma zugeben und für 2 Minuten mitbraten, danach alle anderen Gewürze (ausser Salz und Pfeffer) zugeben und für 3 Minuten mitbraten. Die Linsen dazu geben und für etwa 1 Minute mitbraten. Jetzt den Gemüsefond aufgiessen und bei niedriger Temperatur garen lassen. Immer mal wieder umrühren und schauen, dass es nicht zu trocken wird. Wenn es zu trocken wird immer etwas Kokosmilch nachgießen. Je nach Linsensorte dauert es ca. 15 - 20 Minuten bis sie ganz gar sind. kochbananen-dal-rezept-1 In der Zwischenzeit die Kochbananen schälen, der Länge nach halbieren und in feine Scheiben schneiden. Gib die Kochbananen mit in den Topf wenn die Linsen schon bißfest sind und gare sie mit. Jetzt garst Du das Dal einfach noch so lange, bis die Kochbananen gar sind. Zwischendurch immer mal wieder Kokosmilch nachgeben. Das Dal soll am Ende nicht zu dünnflüssig sein. kochbananen-dal-rezept-1-4 Du kannst das Dal einfach mit leckerem Reis essen oder wie ich hier mit Hirse. Viel Spass beim Nachkochen. 😉
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
32 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Maggie

5 Sterne
Ein super Rezept, oft erprobt. so lecker und wirklich verträglich

Steffi von KochTrotz

Das freut mich sehr liebe Maggie.
Viele Grüße
Steffi

Birgit Bunse

Hi Steffi,
Nach langer Zeit habe ich mal wieder dieses Rezept gekocht. Yummy yummy. Viele Grüße Birgit

Kochtrotz

Hallo liebe Birgit!
das muss ich auch alsbald mal wieder kochen, gut dass Du mich erinnerst.
Viele liebe Grüße
Steffi

Birgit aus Düsseldorf

hallo Steffi,

nach recht langer Zeit köchelt dieses Gericht gerade wieder einmal auf meinem Herd.

Es nieselt schon den ganzen Tag, alles ist grau in grau und das perfekte Essen für diesen Tag ist in 2 Minuten fertig.

liebe Grüße
Birgit

Kochtrotz

Oh liebe Birgit, ich muss es unbedingt auch bald wieder einmal machen! Lass es Dir schmecken. Viele Grüße Steffi

Sabrina

Mega lecker der Kram ???hab eben zwei Teller davon verdrückt und dem Männlein schmeckt es auch. Danke für das tolle Rezept.
Lg
Sabrina

Kochtrotz

Hallo Sabrina, hihi ja! Der Kram ist äußerst lecker ???. Lieben Gruß Steffi

ronja

ja, vielen dank – das hilft mir 🙂

Kochtrotz

Super Ronja 🙂

ronja

hallo steffi – ich hab da mal ne frage: was an dal ist denn nicht histaminarm?
liebe grüße,
ronja

Kochtrotz

Hallo Ronja, die Linsen sind Hülsenfrüchte und werden häufig und gerade am Anfang nicht sooo gut vertragen. Hilft Dir das? Gruß Steffi

Anonym

Soooo unfassbar lecker! Vielen Dank für dieses Rezept. Hab mich schon lange nicht mehr so dolle in irgendwas reinsetzen können! 🙂
Die Gewürze habe ich Standardmäßig im Schrank und die Kochbananen waren auch schnell gekauft.
Ich wünsche schöne Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2015.

Kochtrotz

Danke Dir und ebenso einen tollen Start in 2015. Das Dal liebe ich auch. <3

Vanessa

Huhu wie hast du den die Hirse zubereitet? Fie sieht do schön geformt aus ☺

Kochtrotz

Huhu einfach in Wassser mit etwas Salz, Sternanis und Kardamon gekocht und dann in Speiseringen angerichtet.
LG Steffi

Lyndywyn

Das sieht super lecker aus! Würde ich ja gerne mal probieren zu kochen, aber ich höre ehrlich gesagt zum ersten Mal von Kochbananen… Hast Du einen Tipp wo man die bekommt? Im Supermarkt habe ich die noch nie gesehen… Jedenfalls nicht in der Nähe von normalen Bananen, die ich ständig kaufe.

Schon mal danke!

Lg

Kochtrotz

Hallo, Du das ist ganz unterschiedlich habe ich anhand der Kommentare hier festgestellt. Oft gibt es sie in Supermärkten. Hab ich bei mir hier aber auch noch nicht gesehen. Wo Du sie auf jeden Fall findest sind Asia oder Afrika-Märte und manchmal sogar beim Türken. Oft liegen sie beim Gemüse.
LG und viel Glück.

Lyndywyn

Danke! Dann schau ich mal im Asia Laden danach, da wollte ich am Wochenende eh hin. 🙂
Lg

Kochtrotz

Viel Glück !

Ruby

Omnomnom, Teller ist leer gegessen 🙂 Hab noch etwas Chili drangetan und dazu gabs Kardamom-Zimt-Coucous. Auch mein Mann war begeistert! Ich freu mich schon auf mehr indische Gerichte a la Kochtrotz – vieles fällt für mich da leider immer weg wegen der Tomaten und Zwiebeln. Bin gespannt 🙂 Danke und liebe Grüße

Kochtrotz

HI Ruby, ich denke, ich werde nicht soooo viele mit Tomaten kochen. Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. LG Steffi

Christine

Danke Steffi, für dein Rezept. Da ich gerade mehr Linsen in meine Ernährung einbauen will, kommt es gerade zur rechten Zeit! Die Gewürze sind alle im Haus – jetzt noch Kochbananen kaufen und ich weiß, was am Wochenende in meinem Küchen”labor” ausprobiert wird 🙂 Ich werde berichten…

Kochtrotz

Ui ich bin schon gespannt was Du sagen wirst.

Sandra

Hallo Steffi, hast Du das Dal im Thermi oder im normalen Topf gemacht oder anders gefragt: meinst Du, man könnte es im Thermomix kochen?

Kochtrotz

Ich noch nicht aber eine Bekannte hat ihn ihm Thermomix gemacht und das hat gut geklappt.

Sandra

Es ist wie verhext: ich war seit Mo Tag in drei, eigentlich recht gut sortierten Supermärkten, doch keiner davon hatte Kochbananen da :-(((. Alle anderen Zutaten habe ich sogar vorrätig. Ich bleib am Ball, weil das Rezept klingt so mega lecker.

Kochtrotz

Ich denke, zur Not kann man auch unreife normales Bananen nehmen.

Sandra

Habe gestern endlich welche ergattert! Und gerade schmort das Dal im Thermi vor sich hin. Bin sehr gespannt. Die Hirse dazu quillt auch schon. Ich habe mal genascht und fand es ohne Bananen schon lecker. Nur wird es wohl leider etwas zu scharf und damit nicht kinderkompatibel. Ich werde berichten!

Kochtrotz

Jjjaaaaaa sehr gerne berichten bitte.

Anke

Hallo Steffi,
dieses Gericht sieht lecker aus, hört sich lecker an und ich möchte am liebsten sofort probieren. Was ist Masala? Eine bestimmte Gewürzmischung mit einem bestimmten Schärfegrad? Ist ja oft so bei fremden Gewürzen. Wird dieses Linsengericht eher süß? Ich habe schon öfter von Kochbananen gehört. So hab ich sie noch nie zubereitet gesehen. Ich bin ja ein kleiner Feinschmecker und probiere ganz gern mal die fremde Küche. Ich muß jetzt hier schauen, wo ich die ganzen Gewürze kaufen kann. Bin schon gespannt, wie es schmeckt, wenn ich es dann nachkochen darf.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo, das Gericht ist nicht süß. Kochbananen mit mittlerem Reifegrad sind nicht süß. Zu den Gewürzen am besten mal googlen.
Viele Grüße Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
32
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.