Leichte Fruchtschnitten ohne Backen – auch "der Pürierstab-Kuchen genannt" | ohne Gelatine

Leichte Fruchtschnitte ohne Backen | glutenfrei | ohne Ei

* Dieses Rezept “Fruchtschnitten ohne Backen”
enthält Werbung für 3 PAULY Produkte. 


Im Moment jagt hier ja ein Knüller-Knaller-Rezept das Nächste 😉 Heute habe ich leichte “Fruchtschnitten ohne Backen” für euch. Das Rezept ist so unglaublich einfach! Ihr braucht lediglich einen halbwegs leistungsfähigen Pürierstab damit es so richtig schnell geht. Deshalb nenne ich leichten “Fruchtschnitten ohne Backen” auch “Pürierstab-Kuchen” 🙂 . Natürlich könnt ihr die “Fruchtschnitten ohne Backen” auch ohne Pürierstab machen, geht halt nicht ganz so schnell.

Meine “Fruchtschnitten ohne Backen” sind ohne Gelatine gemacht, eifrei, glutenfrei, optional könnt ihr sie laktosefrei machen oder ganz ohne Milchprodukte, also vegan. Wie ihr was tauschen könnt schreibe ich euch wie immer unter der Zutatenliste.

Bei den Früchten seid ihr auch völlig frei. Nehmt Früchte, die gerade Saison haben oder die, die ihr gut vertragt. Mein Mix bestand aus 750 Gramm Erdbeeren (nicht histaminarm) und 250 g Aprikosen. Sehr lecker! Die Fruchtschicht kommt ohne weiteren Zucker aus. Hier reicht die Süße der reifen Früchte völlig aus. Das macht die Fruchtschnitten auch herrlich frisch.

Welche Form?

Ich empfehle euch eine Form mit herausnehmbarem Boden zu verwenden. Am besten eignet sich eine eckige Springform. Wer keine hat, nimmt eine Runde. Ihr könnt auch eine Auflaufform verwenden. Dann holt euch aber zwei weitere helfende Hände dazu, um den Kuchen aus der Form zu heben. Sonst kann der Boden brechen. Ich habe eine quadratische Form 25 x 25 cm verwendet. Ob ihr jetzt eine rechteckige, quadratische oder runde Form verwendet ist egal. Sie muss auch nicht die exakt gleiche Größe haben. Der Pürierstab-Kuchen wird dann einfach etwas höher oder niedriger.

Bei der Fruchtschicht habe ich mit Flohsamenschalenpulver gearbeitet. Das eignet sich sehr gut dafür. Die Creme bleibt leicht weich, ist aber fest genug und läuft nicht weg.

Derzeit sind die leichten “Fruchtschnitten ohne Backen” meine absoluten Favoriten! Den Kuchen kann man sehr gut einen Tag vor Gebrauch machen, das tut ihm sogar gut. Ich finde, das ist ein richtig toller Sommerkuchen ohne allzu viel Zucker, bei dem man auch ohne Reue ein zweites Stück essen kann ♥.

Jetzt bin ich gespannt wie Flitzebogen was ihr zu diesem Rezept sagt. Ich finde, es ist ein echter Knaller!

Leichte Fruchtschnitte ohne Backen | Pürierstabkuchen | ohne Gelatine | glutenfrei | eifrei | optional vegan | KochTrotz

Leichte Fruchtschnitten ohne Backen - auch "der Pürierstab-Kuchen genannt" | ohne Gelatine

Der Kuchen ergibt 12 - 16 Stück. Je nach Vorliebe für die Größe der Kuchenstücke. Eine rechteckige Springform 25 x 25 cm oder ähnlich eignet sich sehr gut für die Fruchtschnitten ohne Backen.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 3 Stunden 25 Minuten
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 1 Kuchen

Zutaten
  

ZUTATEN BODEN:

  • 350 g 3 PAULY Vanillegebäck
  • 140 g zimmerwarme Butter

ZUTATEN CREMESCHICHT:

  • 600 ml Milch (laktosefrei)
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 120 g Zucker
  • 1 Prise Salz *
  • 300 g Frischkäse (laktosefrei)
  • 4 EL Limettensaft kann auch weggelassen werden

ZUTATEN FRUCHTSCHICHT:

  • 1 Kilo Früchte
  • 30 g Flohsamenschalenpulver
  • 750 g Früchte z. B. 750 g Erdbeeren und 250 g Aprikosen

TAUSCH-ZUTATEN

Früchte: Wie oben geschrieben klappt der Kuchen mit allen Früchten die man roh verzehren kann (und selbst verträgt). Hier könnt ihr total kreativ werden und auch einen Multifrucht-Mix machen wenn euch danach ist. Nehmt reife Früchte, dann schmecken die Fruchtschnitten ohne Backen am besten. Ich denke mein nächster Mix wird Mango, Aprikose, Pfirsich - yummy! Tobt euch aus! Ich bin gespannt wie eure Fruchtschnitten aussehen werden. Milchprodukte ersetzen:  Ihr könnt anstatt der Butter auch sehr gut Kokosöl oder eben Margarine verwenden. Die Milch und den Frischkäse tauscht ihr einfach durch pflanzliche Alternativen aus. Flohsamenschalenpulver: Anstatt gemahlener Flohsamenschalen könnt ihr auch Chiamehl in der gleichen Menge verwenden. Zucker:  Hier könnt ihr natürlich auch eure bevorzugte Süße verwenden. Nur soll es kein flüssiger Sirup sein. Ich selbst hatte Erythrit für die Fruchtschnitten ohne Backen.  

Anleitung
 

  • Form mit Backpapier auskleiden, auch die Wände.
  • Kekse zerkleinern und in ein schlankes hohes Gefäß geben. Weiche Butter in Stückchen dazugeben und zu einer Masse pürieren (alternativ von Hand machen). Die Masse in die Form geben, glatt streichen und bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
  • Milch, Puddingpulver, Zucker und Salz in einen Topf geben. Die Masse mit dem Pürierstab gut durchmixen. Puddingmasse aufkochen, dabei ständig rühren oder pürieren (das mache ich immer, ich verschmutze keinen weiteren Kochlöffel 🙂 ). Pudding etwas abkühlen lassen. Dann den Frischkäse und den Zitronensaft mit dem Pürierstab untermixen.
  • Die Pudding-Frischkäse-Masse auf die Keksmasse in die Form streichen und wieder bis zum Gebrauch in den Kühlschrank stellen.
  • Früchte putzen, evtl. grob zerkleinern und fein pürieren. Jetzt noch das Flohsamenschalenpulver dazugeben und sehr gut pürieren. Es muss gut verteilt sein. Die Fruchtmasse langsam auf die Puddingschicht laufen lassen.
  • Den Kuchen mindestens 3 Stunden kühlen, besser noch über Nacht.
  • Am nächsten Tag nach Wunsch noch dekorieren und dann genießen!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
11 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Turid Pfautsch

bei mir ist leider die Puddingmasse nicht festgeworden; Hätte ich vielleicht auch einen Hauch Flohsamenschalenpulver hineintun sollen/können?Anstatt von Vanillegebäck habe ich Löffelbisquits verwendet…ich stellte den Kuchen als Sommertiramisu vor…geschmacklich war das Dessert eine Wucht!

Kochtrotz

Hallo Turin, hast du den Pudding mit 2 Päckchen auf 600 ml Milch gekocht? Das wird bombenfest.

Anke

Hey Steffi, du hast ´nen kleinen Zeilenfehler, den ich grade entdeckt habe. Du hast hinter den 30 g Flohsahmen plötzlich die Früchte für den Kuchen aufgeführt. Ich denke, da bist Du in der Zeile verrutscht, weil die Früchte und deren Aufzählung eigentlich eins weiter oben stehen. Kann das sein? Schau doch bitte mal kurz rein. Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke, meinst du die Zutatenliste? Ich kann den Fehler nicht entdecken. Viele Grüße Steffi

Anke

ja Steffi, du hast hinter den 30g Flohsamen plötzlich die Früchte für den Kuchen geschrieben, die du eigentlich eine Zeile höher setzen wolltest. Weil die Zeile höher “Früchte als Zutaten” stehen. Sonst alles gut. Der Kuchen wird trotzdem und schmeckt allen.

Kochtrotz

Liebe Anke, ah super! Jetzt habe ich es gesehen und korrigiert! Danke Dir und Grüße aus Jamaika, Steffi

Doro

Hort sich sehr lecker an. Schön, wenn die Küche mal kalt bleibt.- Ich habe sehr große Probleme mit Maisstärke, deshalb nehme ich pro Puddingpulvertüte 37g Kartoffelstärke und etwas Vanillemark. Dann kann nichts schief gehen 😉

Kochtrotz

Hallo Doro, das freut mich ja sehr. Du, das ist eine super Idee mit der Kartoffelstärke. Toller Tipp für viele Leser*innen hier. Danke dir vielmals und Gruß Steffi

Kristy

Hallo Doro!
Hast du es schon mit Kartoffelstärke probiert?
Würde mich interessieren.
Danke!
LG Kristy

Anke

Hallo Steffi, hört sich lustig an – ich finde ihn auch grade für Kinder interessant. Ich darf am Besten gar nicht süssen. Aber der Pudding, die Milch und reife Früchte müssten eigentlich reichen. Um süss zu ergeben. Was meinst Du? Ich könnte den auch probieren, für eine meiner Freundinnen backen. Weiß ich noch nicht ob ich die Überraschung wirklich mit bringe.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke, ja das dürfte sich reichen. Viele Grüße Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
11
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.