Ghee selbst herstellen und Geld sparen

Ghee ist für uns Allergiker super verträglich. Leider ist es teuer und im Asialaden sind auch oft Zusätze drin, die nicht gut für uns sind.

Ghee selbst herzustellen ist einfach.
Man muss nur aufpassen, dass man die Butter, aus der es hergestellt wird nicht zu stark erhitzt. Zusätzlich braucht Ihr etwas Geduld.

Ghee selbst herstellen

Dieses Rezept ergibt circa 300 ml.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 45 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 500 g Butter (laktosefrei)
  • 1 Stück Haarsieb
  • 1 Stück Küchenkrepp oder siehe unten

TAUSCH-ZUTATEN

Du kannst das Ghee auch mit größeren Mengen Butter machen. Bist Du noch nicht so geübt, probier es lieber erst einmal mit kleineren Mengen aus. Es kann beim ersten mal auch schiefgehen, wenn Du die Butter überhitzt.

Anleitung
 

  • Legen wir los. Kauf 2 Päckchen Butter, also 500 g. Du kannst herkömmliche Butter nehmen, der Milchzucker wird herausgefiltert. Stellt ein Gefäß bereit, in das Ihr das Ghee abfüllen wollt. Ihr könnt natürlich auch mehrere Gefäße nehmen. Es muss extrem sauber sein und am besten einen Deckel haben. Lass die Butter langsam in einem Topf schmelzen. Jetzt koche die Butter einmal auf. Sie schäumt dann. Ghee selbst herstellen Schalte die Herdplatte auf niedrige Temperatur herunter. Die Butter soll jetzt ganz wenig vor sich hin köcheln. Das Wichtigste des ganzen Vorgangs ist, überhitze die Butter nicht. Sonst wird sie braun und Du kannst sie in die Tonne kloppen.  Lass den Topf offen, auf keinen Fall einen Deckel drauf machen. Rühr die Butter nicht um. Lass sie einfach 35 Minuten vor sich hin sieden. Jetzt nimm am besten ein Haarsieb. Leg entweder ein doppelt gelegtes Küchenkrepp, ein doppelt gelegtes Mulltuch oder ein Küchentuch damit aus. Ghee selbst herstellen Filtere das Ghee. Lass es langsam in das Sieb laufen. Sollte nach dem Filtern noch weiße Bestandteile im Ghee enthalten sein. Gleich nochmal filtern. So lange, bis es nach dem Filtern komplett klar ist. Ghee selbst herstellen So, Ghee ist entstanden. Du kannst das Ghee einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Dagmar

Zitat aus Text: “… überhitze die Butter nicht. Sonst wird sie braun und Du kannst sie in die Tonne kloppen.” – Naaaaaaiiiiiiiinnnn, nicht in die Tonne kloppen… Ist dann sicher kein richtiges Ghee, aber megaleckergeniale Nußbutter (beurre noisette), guggsdu Wikipedia. Durch das kontrollierte Erhitzen bis kurz vor “verbrannt” vermorkelt das Eiweiß und der Milchzucker karamellisiert (und Wasser verdunstet). Wird dann genauso gefiltert, ist natürlich brauner, schmeckt leicht nussig karamellig und kann genauso erhitzt werden, da nix mehr drin ist, was verbrennen kann. Verwendung viiieeelseitigst möglich ;).

Gruß Dagmar

Steffi von KochTrotz

Liebe Dagmar,
da hast du selbstverständlich recht! Nussbutter ist richtig lecker, wird sie schonend hergestellt. Ich liebe sie.
Viele Grüße
Steff

Tina

Hej Steffi, der grüne Trichteraufsatz auf dem Glas gefällt mir. Wo bekommt man so etwas? Liebe Grüße, Tina

Kochtrotz

HI Tina! Den gibt es soweit ich weiß nicht in Deutschland zu kaufen. Die Marke heißt Ball Mason.
Viele Grüße
Steffi

Claudia

Der Trichter ist von Weck, steht doch auch drauf ?

Claudia

Geht das wohl auch mit Alsan oder gibt es eine andere vegane Alternative?

Kochtrotz

Nein sowas geht vegan (und logischerweise) nicht.

Iris

Hallo Steffi, toll, schreibst Du noch kurz WIE DU es im TMix zubereitet hast. THX!

Kochtrotz

Hi, ich habe es 30 Minuten auf 100 Grad und 20 Minuten auf Varoma jeweils ohne Messbecher kochen lassen.
LG Steffi

Anath

Hallo

Ghee kann (und soll) bei Raumtemperatur gelagert werden und hält sich über viele Monate, man sagt, es werde mit dem Alter besser. Wenn’s im Sommer flüssig wird, wurde es möglicherweise zu wenig lang gekocht. Ich mache Ghee schon seit vielen Jahren und meins bleibt auch im Sommer bei Raumtemperatur fest. Am liebsten koche ich es auch Sauerrahmbutter.

Liebe Grüsse Anath

Kochtrotz

DAnke liebe Anath für die guten Tipps! Lieben Gruß Steffi

Aygül birinci

Hallo Steffi, ich dachte die ganze Zeit über, dass das Ghee kaseinfrei ist.. Jetzt sehe ich hier, dass es mit Butter hergestellt wird. Bin ziemlich neu auf diesem Gebiet. Mein Sohn darf kein Kasein und kein Gluten essen. Habe ich jetzt mit Ghee doch was falsch gemacht?
Liebe Grüße
Aygül

Kochtrotz

Hi, nein Ghee ist nicht kaseinfrei. Es hat sehr wenig Kasein, aber es hat. Viele vertragen Ghee dennoch. Aber wenn er gar kein Kasein zu sich nehmen darf, dann besser weglassen. LG Steffi

Uschi

Liebe Steffi!
Ich liebe Deinen blog mittlerweile ;o) und besonders nett finde ich, dass Du Dir immer die Zeit nimmst um auf jeden Post zu antworten – Wahnsinn !!
Heute habe ich Dein Buch bei Amazon bestellt, bin schon sehr gespannt. Und am Wochenende geht’s zum Biobauern Butter kaufen und dann ran an die Ghee Produktion. Koche mit nix anderem mehr, aber wenn es ohne Zusatzstoffe geht, na dann bitte. Bin gespannt.
Mein Neffe hat seit 2 Jahren eine Glutenunverträglichkeit, daher bin ich immer auf der Suche nach Rezepten. Für den Muttertag mache ich für ihn die “Elvis-Presley-Muffins”, allerdings mag er keine Peanutbutter (ich verstehe das Kind nicht *ggg*), also muss ich was anderes hineingeben. Naja, wird sich schon was finden. Ich werde berichten.

Na denn, mach weiter so liebe Steffi – ich lese eifrig mit.

Liebe Grüße aus Wien, Uschi

Kochtrotz

Hallo Uschi, die Zeit lass ich mir nicht nehmen 🙂
Vielleicht wäre Schokocreme dem Neffen genehm 🙂 🙂 Lieben Gruß nach Wien, Steffi

Gheeni

Wir stellen unser Ghee auch seit einiger Zeit selbst her. Nun haben wir bei diesen sommerlichen Temperaturen festgestellt, dass das Ghee im Glas sehr flüssig wird/bleibt. Nehme ich es frisch aus dem Kühlschrank, ist es zu hart. Hat jemand einen Tipp, wie wir eine angenehme Konsistenz erhalten? Liebe grüsse gheeni

Kochtrotz

HI GHEENI,
das hängt ganz simpel mit der Aussentemperatur zusammen. MACH DIR KEINEN KOPP! 🙂

Anonym

alles super info und anleitung über ghee, danke!!!

Kochtrotz

Das ist prima, wenn Du gut klarkommst mit der Anleitung. 🙂

DianaL

Es ist sooo toll beschrieben, hatte mich früher nie daran getraut es selber herszustellen, aber nach deiner Anletung ging es super einfach und seitdem mache ich es auch regelmäßig 🙂

Kochtrotz

Hallo meine Liebe 🙂

Danke für das tolle Kompliment.

Lieben Gruß
Steffi

WN

Sorry liebe Steffi,

eine Antwort bin ich schuldig. Mein Briefkasten war voll und Dein Feddback ging verloren. Neuer Veruch.

Ja. ich nutze die Microwelle für Kräuterbutter. Zum einem lassen sich die Kraüter in der flüssigen Buttermit dem Mixer besser feinst mixen, zum Anderen gehen die lipophilen Anteile der Aromen besser in die Butter über. Ein weiterer Vorteil ist die längere Haltbarkeit. Bei der Hitze werden unwünschte Keime wie Schimmelpilze etc. unterdrückt.

Die Microwelle hat natürlich einen differenten Ruf. Sehr bekannt sind Krebserkranken von Personen die mit der Radarortung zu tun hatten. Doch beim Kochen mit Microwelle sehe ich eher die postive Seite. Durch das technische Studium ergeben sich vielfätige Anwendungsmöglichkeiten, die die klassischen Kochanwendungen erweiteren. Das mit der Strukurveränderung habe ich überprüft. Ich hatte Wasserchemie als Hauptfach im Studium als Hauptfach. Wasser ist in Form von Clustern lebendig. Die ungewöhnlichen Eigenschaften, wie die größte Dichte bei 4°C beruhen auf dieser Erkenntnis. Auch ist der Aufbau des Clusterverbundes von den sonstigen Umständen beeinflußbar. Kaum bekannt ist eine Methode, welche die Eindeutigkeit von der Struktur des Wasser belegen. Die Erklärung für das Phänomen steht noch aus. Der Wassertropfentest erlaubt eine grobe Einschätzung zur Qualitätszuordnung. Beispiel, wenn Du, liebe Steffi, einen Tropfen Wasser trocknen läßt und mir das mikroskospische Bild zukommen läßt kann ich Dich aus tausenden anderen.Proben eindeutig feststellen. Anlog gilt das Verhalten bestrahlen Wassers.mit Handystrahlen,, sowie persönliche Krankheiten verändern die Struktur. Bei der Microwelle waren die Ergebnisse eher gleich dem unbehandelten Wasser, näher der gekochten Probe..

Gerne für weitere Fragen bereit und
sonnige Grüße

WN

Kochtrotz

Hallo WN.
Ich sitze gerade am Flughafen und warte bis mein Flug aufgerufen wird dabei beackere ich ein wenig meinen Blog.

Dein Kommentar – unglaublich.

Darf ich fragen, in welcher Richtung Du beruflich engagiert bist? Du musst selbstverständlich nicht Antworten.

Die Tiefe Deiner Beiträge macht mich neugierig.

Viele Grüsse
Steffi

WN

Wenn Ghee Buttereinfett ist, wundere ich mich über die teuere Vermarktung. Butterreinfett ist auch im Supermarkt in Form vom Butterschmalz preiswert zu erhaltem. Wer bei Verpackungen von Lebensmittel besonders aufpasst, wird erkennen, der Zusatz “Butter” ist Wahrheit Butterreinfett.
Ansonsten ist die weiße,schaumige Masse im Bild, der Buttergeschmack an sich. Profiköche lasssen die Butter schelzen und fischen den weißen Niederschlag herraus.. Damit ist der volle Buttergeschmack ohne Fett für den Gaumen ein Genuß.
Ich selbst habe eine Milcheiweißallergie und muß verdammt auf die Art und die Dosis achten. Butter geht gerade noch. Jedenfalls ist die Butter besser als die jetzigen Formen von Magarine. Da mischt sich deutlich kurrioses mit in die Zusammensetzung, Bei Leichtprodukten wird Waser mit Tricks gebunden. Vorsicht also bei diesen Produkten, da weicht der Satan dem Teufel.
Warum uns Butter so schmeckt? Das ist einfach! Milchfett ist bei Körpertemperatur flüssig. Ab etwa 25 °C beginnt die Schmelzphase und entzieht dem Rachenraum Wärme. Das ist sehr angenehm und läßt scheinbar Frische fühlen.
Doch der Hinweis geht noch einfacher und schneller. Miocrowelle auf 2/3 Leistung einstellen, den Zeitgeber auf 5 Minuten. Das Restwaser in der Butter (ca. 10%, feinstverteilt) sorgt für den Wärmeübergang. Das Eiweiß flockt aus und kann in der beschriebenen Weise filtriert werden. Vorteil, das Butterfett bleibt butterklar und die Bräunung bleibt außen vor! Nachteil: die vermutenden Strahlungseinflüße. Da halte ich etwas zurück, der Wassertropfentest sah eher postiv aus. Von meiner Sicht aus: Testat erteilt!.

Kochtrotz

Hallo. Wilder Post :).
Butterschmalz geht auch klar. Ähnliches Verfahren.
Hast Du die Mikrowellen-Sache selbst schon probiert? Ich bin ja kein Freund der Mikrowelle, ich mag meine Lebensmittel einfach nicht so gerne in der Struktur verändert haben. Aber generell wäre das ja was.

Viele Grüße
Steffi

Katharina

Siehste – da hab ich das Ghee erst für teuer Geld im Bioladen erstanden, und nun kommst Du. 😉 Wird sofort gemerkt für dann, wenn das neue Glas verbraucht ist!
Liebe Grüße
Katharina

Kochtrotz

Dann sparst Du einfach beim nächsten, übernächsten, überübernächsten, überüberüberüber… Mal 🙂
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
27
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.