Lockeres glutenfreies Früchtebrot ohne Fertigmehlmischung und ohne Stärkemehle

Nicht nur für die Weihnachtszeit! Ein glutenfreies Früchtebrot, das das ganze Jahr über schmeckt.

Das hier ist ein besonderes glutenfreies Früchtebrot! Es ist nicht klassisch fest, so wie man ein Früchtebrot kennt. Sowas habe ich selbst noch nie gebacken und ich bin total glücklich und stolz auf mein super lockeres und leckeres Früchtebrot. Als ist das Früchtebrot anschnitt war ich schon recht fasziniert. Als ich es dann probierte, war ich total aus dem Häuschen. Es ist einfach perfekt! Kruste und Krume könnten nicht besser sein und dazu kommt der geniale Geschmack – Wahnsinn! Mein glutenfreies Früchtebrot hat eine große Besonderheit, ich habe kein extra Stärkemehl wie Mais-, Kartoffel- oder Tapiokastärke verwendet und trotzdem ist es super locker geworden! Insgesamt habe ich eh nur zwei verschiedene Mehlsorten verwendet und keine glutenfreie Fertigmehlmischung.


Wozu passt ein glutenfreies Früchtebrot dieser Art?

Es passt zum Frühstück und zum Kaffee. Ich kann mir auch einen Hauch Butter und oder Marmelade auf den Früchtebrot-Scheiben sehr gut vorstellen.

glutenfreies Früchtebrot ohne Fertigmehlmischung und ohne Stärkemehl
glutenfreies Früchtebrot ohne Fertigmehlmischung und ohne Stärkemehl

Die glutenfreien Mehle habe ich verwendet

Vielleicht werdet ihr Euch unten wundern, da steht Cassavamehl und Fingerhirsemehl. Uhhhhh, mit was backt sie denn da jetzt wieder, denkt ihr Euch bestimmt *zwinker*. Zur Beruhigung, Ihr könnt das glutenfreie Früchtebrot auch mit Reis- und Teffmehl backen. Diese beiden Mehle habt ihr vermutlich zu Hause.

Hirsemehle

Ich kann euch nur empfehlen, euch einmal nach weiteren Hirsemehlsorten umzuschauen. Es gibt unzählige tolle glutenfreie Hiresemehlsorten. Angefangen von Fonio, verschiedenen Teffmehlsorten (auch rotes Teffmehl ist toll) über weitere Sorten wie bspw. die Fingerhirse. Ich habe immer Bajri* und Ragi* Mehl hier. Ihr bekommt es in asiatischen Läden oder halt im Web. Alle Hirsemehle haben natürliche Bindeeigenschaften, sehr gute Nährwerte und das glutenfreie Backergebnis ist richtig gut.

Cassavamehl

Oder auch Maniokmehl genannt ist genial zum glutenfreien Backen. Bitte nicht mit Maniok- oder Tapiokastärke verwechseln. Das Mehl wird unter zwei Bezeichnungen geführt: Cassavamehl und Maniokmehl. Beides ist das Gleiche. Cassavamehl ist eine tolle Alternative zu Reismehl und hat sehr gute Backeigenschaften. Gerade wenn man nicht immer so viel Reismehl verwenden mag oder es schon gar nicht verträgt, ist das Cassavamehl ein super Sache. Maniok ist allergenarm und weltweit sind aktuell und offiziell keine Allergien registriert (so zumindest mein Kenntnisstand). Ich selbst backe damit ebenso oft wie mit Reismehl und habe es immer daheim. Hier habe ich euch einmal ein Foto der beiden Cassavamehle gemacht, die ich immer verwende. Beide kosten im Asien- oder Afrikaladen zwischen 2,80 und 4 Euro das Kilo. Beide Mehle sind glutenfrei. Firmen, die Maniok verarbeiten, verarbeiten eigentlich nie andere Produkte. Das verhält sich ähnlich wie bei feinem Reismehl. Aber im Zweifel, ihr wisst ja, immer den Hersteller kontaktieren und sich die Glutenfreiheit bestätigen lassen.

Cassavamehl glutenfrei

Beim Cassavamehl müsst ihr auf eine Sache aufpassen. Ihr müsst unbedingt sehr fein ausgemahlenes Mehl kaufen. Es gibt verschiedene Mahlgrade. Gari zum Beispiel ist Maniok-Grieß. Übrigens auch sehr zum empfehlen anstatt Weizengrieß. Aber Gari wäre zu grob. Das feine Cassavamehl ist ganz pudrig und hat null gröbere Partikel im Mehl. Es gibt noch einen weiteren Ausmahlungsgrad, der fein erscheint, aber grobe Stellen drin hat. Das knirscht dann beim Essen. Ich mag es nicht, anderen macht es nichts aus.

Wie oben geschrieben, Cassavamehl bekommt ihr in den Afrika- und Asiashops. Vor allem aber in Afrikashops, da Maniok/Cassava in Afrika eines der Hauptlebensmittel ist. Alle Afrika-Onlineshops führen Cassavamehl ebenfalls.

Das glutenfreie Früchtebrot ist eine Mischung aus Brot und Kuchen

Es gibt ja zig Arten von Früchtebrot. Je nach Region besteht es eher aus getrockneten Früchten und Nüssen oder es ist eine Art Kuchen. Diese Variante hier liegt genau zwischen Brot und Kuchen. Eine ganz großartige Idee war es von Zorra und Sandra, dieses Rezept auszusuchen. Ich hätte so ein Früchtebrot sonst vermutlich niemals gebacken. Das Früchtbrot kann man super ganzjährig genießen. Meines habe ich mit Spekulatius-Gewürz gemacht. Im Original-Rezept wird Zimt verwendet und der geht ja das ganze Jahr und ist super gesund. Die Füllung ist sehr variabel, ihr könnt da auch noch andere Zutaten reingeben. Habe ich auch gemacht, ich habe noch etwas Apfel-Pfirsich-Fruchtleder verbacken.


glutenfreies Früchtebrot ohne Fertigmehlmischung und ohne Stärkemehl

Ich stelle Euch noch zwei meiner liebsten Helfer in der glutenfreien Bäckerei vor:

Ihr fragt mich immer wieder, wie ich die glutenfreien Teig überhaupt erst geformt oder gerollt bekomme. Das Zauberwort heißt “flexible, große Backmatte”. Ohne die geht nix bei mir! Mit der weichen großen Backmatte forme ich Brotlaibe und rolle verschiedene glutenfreie Teige auf. Ausserdem schützt sie vor Kontamination, sollten im Haushalt auch glutenhaltige Mehle verarbeitet werden. So eine Backmatte ist ne Anschaffung für’s Leben *hihi*. Diese hier von Lurch* kann ich empfehlen.

Ein weiteres, unverzichtbares Utensil in meiner glutenfreien Küche ist die ausziehbare Kastenform. Das reicht echt die eine Form für alles. Nervt es euch nicht auch, dass ihr für viele Rezepte immer wieder eine Form in einer anderen Größe braucht? Mich hat es tierisch genervt. Zudem gehen die Teige ja auch nicht immer gleich auf. Ich habe die Form von Zenker und das seit ewigen Jahren. Sie ist antihaft beschichtet, was ein großer Vorteil ist. Manches Mal merke ich, dass meine Teige nach kurzer Zeit schon stark gehen und vermutlich sogar über die Form laufen. Dann ziehe ich die Form einfach etwas weiter auf und verschaffe dem Teig so mehr Platz. Der Clou, die Form ist mit knapp 13 € noch nicht einmal teuer. Da habe ich hier teurere und schlechtere im Schrank stehen 😉 .

glutenfreies Früchtebrot ohne Fertigmehlmischung und ohne Stärkemehl

Glutenfreies Früchtebrot ohne Fertigmehlmischung

Diese Früchtebrot ist tatsächlich eine Mischung aus Brot und Kuchen. Ganz großartig schmeckt es und nicht zu süß. Man kann es durchaus mit etwas Butter und säuerlichen Marmelade auf Aufstrich genießen. Das glutenfreie Früchtebrot kommt ohne Fertigmehlmischung und ohne zusätzliches Stärkemehl aus. Am besten wird am Vorabend mit der Zubereitung des Früchtebrots begonnen, da das Quellstück und der Vorteig für 8 – 12 Stunden im Kühlschrank ruhen.

DIESES REZEPT IST

4.50 bei 2 Bewertungen
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 13 Stunden 5 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 1 Früchtebrot

Zutaten
  

ZUTATEN QUELLSTÜCK:

  • 85 g Fingerhirsemehl (Bajri) o. jedes andere Hirsemehl
  • 85 g Cassavamehl o. feinstes Reismehl
  • 3 g Salz *
  • 220 g Milch (laktosefrei) o. pflanzlich
  • 85 g Cranberries o. andere Trockenfrüchte
  • 85 g Berberitzen o. andere Trockenfrüchte

ZUTATEN VORTEIG:

  • 85 g Fingerhirsemehl (Bajri) o. jedes andere Hirsemehl
  • 85 g Cassavamehl o. feinstes Reismehl
  • 3 g Frischhefe o. 1 g Trockenhefe
  • 90 g Milch (laktosefrei) o. pflanzlich
  • 50 g weiche Butter (laktosefrei)
  • 2 Stück Eier Gr. M

HAUPTTEIG:

  • 1 . Quellstück
  • 1 . Vorteig
  • 10 g Ceylon-Zimt * o. Spekulatiusgewürz
  • 90 g Kokosblütenzucker * o. 75 g Zucker
  • 140 g gehackte, geröstete Mandeln
  • 90 g Cassavamehl o. feinstes Reismehl
  • 10 g Xanthan *
  • 5 g Salz *
  • 20 g Frischhefe o. 7 g Trockenhefe
  • 40 g Lievito Madre (glutenfrei) (optional)
  • 70 g hausgemachter Milchkefir o. Buttermilch (laktosefrei)

SONSTIGES:

  • 1 Stück Kastenform ca 28 cm
  • 1 EL Fett für die Form

TAUSCH-ZUTATEN

Die stehen dieses Mal direkt hinter den Haupt-Zutaten in der Zutatenliste.

Anleitung
 

  • Als erstes wird das Quellstück zubereitet. Einfach alle Zutaten in eine Schüssel geben und alles gut verrühren. Die Schüssel schließen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Jetzt wird der Vorteig zubereitet. Alle Zutaten in die Rührschüssel geben und für 2 Minuten auf niedriger Stufe kneten lassen. Den Teig für 10 Minuten ruhen lassen und dann erneut für 2 Minuten auf der zweiten Stufe kneten. Den Vorteig in eine Schüssel geben, mit dem Deckel verschließen und ebenfalls über Nach in den Kühlschrank stellen.
  • Quellstück und Vorteig sollten 8 – 12 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  • Am nächsten Morgen beide Schüsseln aus dem Kühlschrank nehmen und für mindestens 1 Stunde auf Raumtemperatur kommen lassen.
  • Zimt und Zucker mischen und die gehackten Mandeln trocken rösten. Jeweils die Hälfte beiseite stellen. Die Hälfte der Zimt-Zucker-Mischung und die Hälfte der Mandeln werden für die Füllung gebraucht.
  • Die Mehle gut mit Xanthan mischen. Die Kastenform fetten.
  • Für den Hauptteig das Quellstück, Vorteig und alle weiteren Zutaten in die Rührschüssel geben.
  • Den Teig für 5 Minuten auf Stufe 1 kneten und anschließend 10 Minuten ruhen lassen. Danach erneut für 3 Minuten auf Stufe 2 kneten. Es entsteht ein leicht klebriger und recht fester Teig. Sollte er zu weich sein, zu Beginn der zweiten Knetphase wenig Mehl zugeben.
  • Backmatte auslegen und bemehlen. Den Teig darauf geben und mit den Händen zu einem Rechteck formen.
  • Jetzt die restliche Zimt-Zucker-Mischung und die gerösteten Mandeln auf dem Rechteck verteilen, die Ränder aussparen.
  • Den Teig mit Hilfe der Backmatte aufrollen.
  • Die Teigrolle mit der Teignaht nach unten in die Kastenform legen. Die Form abdecken und den Teig für circa 60 Minuten im Raum ruhen lassen. Das Volumen soll sich um mindestens die Hälfte erhöhen. TIPP: Sind je noch Reste von der Füllung da, einfach oben auf auf dem glutenfreien Früchtebrot verteilen und mit etwas Öl besprühen.
  • Gegen Ende der Gehzeit den Backofen auf 250 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Brot auf der mittleren Schiene in den Backofen schieben und für 10 Minuten auf 250 °C backen. Dann die Temperatur auf 200 °C reduzieren und für weitere 35 Minuten backen. Die Backzeit kann je nach Ofen differieren. TIPP: Schon nach den ersten 15 Minuten kann das Früchtebrot sehr dunkel werden. Passiert da, unbedingt mit Alufolie abdecken, sonst verbrennt es.
  • Das Früchtebrot aus dem Ofen nehmen und noch 5 – 10 Minuten in der Form ruhen lassen. Danach aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
  • Lasst es Euch schmecken! Dieses glutenfreie Früchtebrot ist so locker, saftig, super lecker und einfach perfekt!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
27 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Manuela

Liebes Kochtrotz Team,
meine Tochter muss für 3 Monate auf Hefe verzichten. Gibt es eine Möglichkeit, das Früchtebrot trotzdem zu backen? Ich würde ihr gern eine Freude machen?
Herzlichen Dank und liebe Grüße,
Manuela

Steffi von KochTrotz

Liebe Manuela,
das sollte eigentlich auch mit Backpulver ganz gut klappen. Dann einfach den Teig nicht ruhen lassen und direkt backen .
Viele Grüße
Steffi

Jutta

Hallo Steffi,
ich wollte mir Gari (Maniok-Grieß) selbst zu feinem Mehl mahlen, las nun aber irgendwo, dass Gari nicht nur gröber als Cassavamehl, sondern auch fermentiert sei. – Weiß Du, ob Gari (trotzdem) bei einer Histaminintoleranz verträglich ist?
Ich bin auch fleißig am Ausprobieren der Rezepte aus Deinem neuen Buch. Gestern gabs eine Henni mit Hefewasser-Früchten (Karotten). Alles hat bisher prima geklappt und geschmeckt. Es macht total Spaß, soviel Neues zu erfahren und auszuprobieren.
Liebe Grüße, Jutta

Kochtrotz

Liebe Jutta,
Gari ist leider sowieso nicht zum Mehl mahlen geeignet. Ich denke aber, Du meinst Fufu. Das ist fermentiert. Ich freue mich total, dass Du so gerne und viel experimentierst und Dir die Sachen so super gelingen. Klasse!
Viele Grüße
Steffi

Jutta

Liebe Steffi,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe leider tatsächlich Gari da, nachdem ich im Asia-Shop Cassavamehl kaufen wollte, sie das gerade nicht da hatten und die Verkäuferin meinte, es sei ja beides Cassava, nur das eine weiß und das andere gelb (und fein bzw. grob) – und da nahm ich an, ich könnte mir den Grieß einfach selbst zu feinem Mehl mahlen.
Darf ich nochmal ganz blöd nachfragen, aus welchem Grund Gari nicht zum Mehlmahlen geeignet ist?
Vielen Dank und liebe Grüße, Jutta
PS: Dem Sauerteig aus Karotten-Hefewasser kann ich gerade beim Wachsen/Reifen zuschauen 🙂

Kochtrotz

Liebe Jutta, Gari – auch wenn es gemahlen ist – hat nicht die Backeigenschaften von Cassavemehl. Oh klasse, das klingt super mit deinem Sauerteig.
Viele Grüße
Steffi

Julia

Liebe Steffi, ist das Maniokmehl deiner Erfahrung nach Histaminfrei? Bzw, fructose/sorbitfrei und frei von Salicylaten? Habe in deiner Verträglichkeitsliste nur Tapioka gefunden – und auf deine Verträglichkeitsliste schwöre ich seit Jahren 😉 Danke & LG Julia

Kochtrotz

Ja liebe Julia, das ist es und die neue Liste ist gerade raus, da ist es drin. Lieben Gruß Steffi

Michaela Kissinger

Kann ich anstelle von Kefir Apfelessig nehmen? Wenn ja wieviel?

Kochtrotz

Hallo Michaela, nein – Kefir kann man leider nicht mit Apfelessig austauschen. Wenn eher mit Buttermilch. Viele Grüße Steffi

Yvonne

Tolle Fotos und tolles Rezept!
Mit einer glutenfreien Variante des Früchtebrotes machst Du bestimmt viele Leute glücklich. 🙂
LG Yvonne

Kochtrotz

Vielen Dank liebe Yvonne und lieben Gruß Steffi

[…] Steffi von Kochtrotz […]

Jutta Hofmann

Danke für Deine Hirse-Inspiration – ich wusste gar nicht, dass es so viele Hirsearten gibt!
Herzlichst
Jutta

Kochtrotz

Liebe Jutta, aber sehr gerne doch. Ja, es gibt wirklich sehr viele. Lieben Gruß Steffi

[…] Haus & Garten Conny von Mein wunderbares Chaos Birgit M. von Backen mit Leidenschaft Steffi von KochTrotz Simone von zimtkringel zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf Rebekka von Pfanntastisch! Jutta […]

[…] aka kochtopf Conny von Mein wunderbares Chaos Birgit M. von Backen mit Leidenschaft Steffi von KochTrotz Simone von zimtkringel Yvonne von Rezepttagebuch Rebekka von Pfanntastisch! Jutta von Jutt-ah! […]

Tina von Küchenmomente

Liebe Steffi,

mit deinem fantastisch ausschauenden glutenfreiem Früchtebrot kann (und werde!) ich meiner Freundin in Schweden eine große Freude bereiten. Sie ist immer auf der Suche nach tollen glutenfreien Rezepten und das ist definitiv eins!
Vielen Dank dafür und herzliche Grüße

Kochtrotz

Liebe Tina! Oh, das ist ja mal klasse. Viele Grüße Steffi

Conny

Liebe Steffi,
Dein Früchtebrot sieht ganz wunderbar aus. Zum Reinbeißen!
Herzlichst, Conny

Kochtrotz

Danke liebe Conny.

zorra

Wow, ein Prachtslaib hast du da gebacken! Und stimmt dieses Brot kann man das ganze Jahr über essen. Freut mich sehr, dass es endlich wieder mal mit dem Mitbacken geklappt hat!

Kochtrotz

Danke meine Liebe.

Gabi

Ich bin ja immer sehr kritisch, was “Ersatzmehle” angeht – aber hier haben sie definitiv dem Früchtebrot sowas von gut getan 🙂 Es sieht köstlich aus und ist viel weniger “Flunder” als das “normale” Vollkornweizenmehl und die Cranberries sind eine tolle Idee.

Kochtrotz

Thihi liebe Gabi und dabei fand ich Deins gar noch so ne Flunder 😉 Lieben Gruß Steffi

Dagmar

Sieht super lecker aus…

Lieben Gruß
Dagmar

Kochtrotz

Vielen Dank liebe Dagmar.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
27
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.