Flampi mit Spargel – glutenfrei | eifrei | optional vegan – super einfach

Heute kommt Flampi – eine Mischung aus Flammkuchen und amerikanischer Pizza

Flampi | eine Mischung aus Flammkuchen und dicker Pizza | eifrei | hefefrei | glutenfrei | optional vegan | KochTrotz

Neulich ist diese Kreation hier entstanden. Da die Kreation noch namenlos war, habe ich auf Facebook nach Namensideen gefragt. Herausgekommen ist Flampi! Super Name oder?


Dieses schnelle und einfache Gericht ist eine Mischung aus Flammkuchen und amerikanischer Panpizza. Nur geht Flampi viel schneller und kommt ohne Hefe aus.

Flampi ist unendlich variantenreich. Ich habe meinen glutenfrei Flampi mit grünem Spargel, Kräutern und Frischkäse auf Mandelbasis belegt. Dieses Rezept beschreibe ich euch auch. Der Boden bleibt immer gleich und dann könnt ihr spielen und eurer Kreativität freien Lauf lassen. Das Rezpet ist so einfach und absolut für Backanfänger geeignet. Es kommt ohne Hefe aus, ist glutenfrei, hsitaminarm, nussfrei, laktosefrei, fructosearm, eifrei, der Teig ist vegan und schmeckt trotzdem 😉 Unter der Zutatenliste findet ihr wie immer ein paar Alternativen. Ich würde ja mal fast behaupten, Flampi ist ein typischer KochTrotz 🙂 Was denkt Ihr?

Flampi | eine Mischung aus Flammkuchen und dicker Pizza | eifrei | hefefrei | glutenfrei | optional vegan | KochTrotz

Flampi mit Spargel - glutenfrei | eifrei | optional vegan - super einfach

Diese leckere Rezept namens Flampi ist eine Mischung aus Flammkuchen und Panpizza. Man kann es unendlich variieren.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 40 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

ZUTATEN FÜR DEN TEIG:

  • 350 g glutenfreie Mehlmischung
  • 1 Packung Weinsteinbackpulver *
  • 10 g Salz *
  • 0.5 TL Kurkuma gemahlen *
  • 100 ml geschmacksneutrales Öl
  • 130 ml Milch (laktosefrei oder auf pflanzlicher Basis)
  • 130 ml Sprudelwasser mit viel Kohlensäure
  • 1 Stück Backpapier

ZUTATEN FÜR DEN BELAG:

  • 500 g grüner Spargel
  • 3 EL Wasser
  • 100 g Frischkäse (laktosefrei oder auf pflanzlicher Basis)
  • 3 Stängel Basilikum (je nach Verträglichkeit)
  • 3 Stängel Petersilie (je nach Verträglichkeit)
  • 2 Stangen Bleichsellerie
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer * (je nach Verträglichkeit)
  • 1 Prisen Cayennepfeffer (je nach Verträglichkeit)

OPTIONAL:

  • 70 g Käse gerieben (laktosefrei oder auf pflanzlicher Basis)

TAUSCH-ZUTATEN

Glutenfreie Mehlmischung:  Ihr könnt einfach eure Lieblingsmischung verwenden. Das Rezept klappt mit allerhand glutenfreien Mehlmixen. Entweder ihr nehmt eure eigene Mischung, eine für Kuchen oder eine für universelle Anwendung. Frischkäse:  Den passt ihr einfach euren Vorlieben und Verträglichkeiten an. Wer gerne Milchprodukte verwenden möchte kann neben Frischkäse auch Schmand, saure Sahne oder Creme Fraiche verwenden. Falls alle Produkte sind auch laktosefrei erhältlich. Ihr könnt auch Sahne jeglicher Art verwenden. Dann lasst einfach das Wasser weg. Käse:  Ob ihr den Flampi noch mit Käse bestreut oder nicht, ist ganz euer Ding. Junger Käse ist histaminarm, Parmesan eine Histaminbombe. Der Flampi gelingt auch mit pflanzlichen Käsealternativen gut. Könnt ihr ja auf den Fotos sehen. Mein verwendeter Käse war auf pflanzlicher Basis.

Anleitung
 

  • Von den Spargelstangen die Enden abbrechen. Das liebe ich ja an grünem Spargel. Das ist schon alles, mehr muss man nicht machen um ihn zu putzen.
  • Spargelstangen der Länge nach halbieren. Bleichsellerie in Stücke schneiden. Basilikum und Petersilie sehr grob hacken. TIPP: Ihr könnt den Spargel auch in feine Scheiben schneiden. Das ist auch eine tolle Variante.
  • Für den Belag alle Zutaten ausser den Spargelstangen in einem schlanken hohen Gefäß pürieren.
  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Für den Teig alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und vermischen. Dann alle flüssigen Zutaten hinzugeben und gut verrühren.
  • Den Teig auf das Backpapier geben und mit einem Spatel glattstreichen, circa 1 cm hoch soll er sein.
  • Jetzt 2/3 der pürierten Frischkäse-Kräuter-Masse darauf verteilen. Bitte langsam auf den Teig gießen. Die Masse ebenfalls verteilen.
  • Jetzt die Spargelhälften mit der Schnittkante nach unten darauflegen. Das letzt Drittel der Frischkäse-Kräutermasse noch obendrüber verteilen.
  • Wer mag streut noch geriebenen Käse darüber.
  • Den Flampi für 35 - 40 Minuten goldbraun backen. FERTIG!
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
17 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Marcel

Hallo,

Kannst du mir vielleicht die Nährwertangaben geben. Kohlenhydrate, Zucker etc.
Das würde mir helfen. Sonst hast du spitzenmäßige Rezeptideen.

Gruss
Marcel

Kochtrotz

Lieber Marcel, nein das kann ich leider nicht. Meine Rezepte beinhalten immer Alternativen und ich weiß ja nie wer welches Lebensmittel verwendet. Aber im Weg gibt es zig Tools und Services dafür. Viele Grüße Steffi

FeuerSushi

Klingt so toll!! Aber ich hab aktuell keinen Backofen :'(
Hm, es gibt ja auch so Pfannenpizza. Glaubst du der Flampi wäre dafür auch geeignet?
Also zu erst die eine Seite auf niedriger Stufe anbraten bis die Seite fertig ist, umdrehen, belegen, Deckel drauf und fertig braten 😀

Kochtrotz

Das könnt funktionieren. Doch, ich bin mir sogar sicher, dass da klappt. Viele Grüße Steffi

Madeleine

Woow.. Flampi ist wirklich zu 100% kochtrotz!!

Zudem noch vegan, glutenfrei und erst noch in 10 Minuten zubereitet! Was will man mehr – einfach genial!

Flampi wird dieses Wochenende wohl unsere glutenfreie Pizza ersetzen 😀 ..und Zucchini als Beilage klingt spitze! Danke an Monika für diesen Tipp! 😉

Vielen Dank für dein leckeres Rezept Steffi!

Ganz liebe Grüße,
Madeleine

Kochtrotz

Liebe Madeleine, hach super! Hier helfen alle zusammen und dann kommen noch viel bessere Sachen bei raus! Finde ich ganz großartig. Viele Grüße und lass ihn dir schmecken den Flampi, Steffi

Angelika

Hallo Steffi, Flampi hat uns sehr gut geschmeckt auch ohne Sellerie ( Allergie).
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Gruß Angelika ?
Haben noch 1/4 für morgen mal sehen ob Flampi auch kalt schmeckt

Kochtrotz

Das freut mich sehr Angelika. Der schmeckt ohne Sellerie und mit selbst kreiertem Belag auch super! Lieben Gruß Steffi

Angelika

Hey Steffi,
Flampi Schmeckt auch am zweiten Tag kalt und auch aufgewärmt ?

Kochtrotz

Super Angelika! Das ist eine tolle Info. Danke dir und Gruß Steffi

Kristy

Wow, Steffi!
Genau das, was ich brauchen kann!
Grünen Spargel mag nämlich die Hälfte der Familie nicht, deswegen müssen “wir” schön in die Trickkiste greifen… ?
Eine schöne Rest-Woche!
Kristy

Kochtrotz

Liebe Kristy, super! Dann kannst du den Flampi ja halb halb Belegen und alle mögen ihn. ? Viele Grüße Steffi

Monika Breidenbach

Vielen Dank für das Rezept. Habe es heute gleich ausprobiert. Mit Zucchini, Zwiebel, Paprika und Lauch war das sehr lecker.
Hihi … musste gerade noch den Rest aus dem Kühlschrank holen und aufessen……

Kochtrotz

Liebe Monika, das klingt aber auch lecker. Ich freue mich sehr ? Viele Grüße Steffi

Veronika

Klingt super!

Anke

Wenn es denn schmeckt – lass es Dir munden. Sieht mal sehr gut aus. Ich hoffe, es gibt viele Freunde von Pizza und Deinem Flampi – alla Kochtrotz.

Kochtrotz

Hallo Anke, Danke Dir. Der Zulauf ist enorm. Viele Grüße Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
17
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.