Vakuumieren – tolle Sache für begrenzte Lebensmittelauswahl

Ich möchte heute über meine Erfahrungen mit dem Vakuumieren von Lebensmitteln sprechen und wie es dazu beitragen kann, die begrenzte Auswahl von Lebensmitteln bei uns Allergikerinnen und Allergikern zu erweitern.

Anfangs war ich skeptisch, ob ich wirklich ein Vakuumiergerät brauche, aber nachdem ich es nun doch endlich ausprobiert habe, möchte ich es nie wieder missen! Insbesondere für Allergiker*innen, bei denen die Liste der Lebensmittel oft sehr kurz ist, kann das Vakuumieren eine tolle Möglichkeit sein, um eine größere Auswahl an Obst und Gemüse im Vorrat zu haben, die nicht das ganze Jahr über in gleicher Qualität verfügbar sind.

Letzte Woche habe ich beispielsweise eine große Menge an Mangos püriert und vakuumiert, um sie über einige Wochen haltbar zu machen. Einige von ihnen habe ich auch eingefroren, um sie noch länger aufbewahren zu können.

Das Vakuumieren kann aber nicht nur für Obst und Gemüse, sondern auch für selbstgemachten Bratenaufschnitt und andere Gerichte genutzt werden. Es ist eine sehr praktische Angelegenheit, die ich wirklich empfehlen kann.

Allerdings gibt es bei den Vakuumiergeräten große Unterschiede in der Leistung. Das erste Gerät, das ich gekauft hatte, war ein totaler Reinfall und wanderte noch am gleichen Tag in den Laden zurück. Aber jetzt habe ich ein Gerät für 40 Euro, das gute Dienste leistet. Das erste Gerät, das ich gekauft hatte, war teurer und wirklich schlecht. Wenn ihr also auf der Suche nach einem Vakuumiergerät seid, kann ich euch gerne den Namen des Herstellers nennen, der bei mir schlecht abgeschnitten hat.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen Erfahrungen zum Vakuumieren von Lebensmitteln weiterhelfen und euch dazu inspirieren, es selbst auszuprobieren. Es ist eine großartige Möglichkeit, um Lebensmittel länger haltbar zu machen und somit auch zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung beizutragen.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

[…] Alternativ kannst du gekochten Reis auch vakuumieren – eine Anleitung dazu findest du hier. […]

Sandra

Hallo Steffi, ich würde mich freuen, wenn Du mir den Hersteller des Gerätes nennen würdest 🙂 Danke und liebe Grüße!

Nina

Hallo, bringt Vakuumieren bei Histaminintoleranz etwas? Liebe Grüße Nina

Kochtrotz

Ja, sogar sehr viel.

Angelika

Hey Steffi, hab mir einen Vakuumierer gekauft und sehe Du hast den gleichem ? tolles Teil.
vielen Dank für deine tollen Rezepten & Tipps
Schönes Wochenende

LG Angelika

Kochtrotz

Hi Angelika, jaaaaa der ist super. 🙂 LG Steffi

Tischbein

Da wär doch gleich die Frage wie du deinen Bratenaufschnitt machst =)

Kochtrotz

Es scheint fast so, als hätte ich nie ein richtiges Braten-Herstell-Rezept gepostet.
Ich hab selbst nur diesen Artikel gefunden:
https://www.kochtrotz.de/2010/11/10/fleischfond-bratenfond-als-nebenprodukt-herstellen/

Wenn es etwas abkühlt draussen, im Herbst, beginne ich wieder mit der Braten-Herstellung und dann poste ich auch mal verschiedene Rezepte.

Bis dahin ist leider noch ein wenig Geduld angesagt. Sorry.

Schönen Tag,
Steffi

Trrrudi

Hallo,
wirklich sehr gelungene Seite, werde da jetzt öfter vobeischaun….kannst du mir auch dein Vakuumgerät nennen?
Danke
Trrrudi

Kochtrotz

Hallo Trrrudi,
erstmal vielen Dank. Freut mich.
Ich hab von Caso das V10 Vakuumiergerät.
Viel Spass beim Stöbern hier und Grüsse,
Steffi

Thomas

Hallo
Danke für den sehr informativen Block.
Welches Vakuumiergerät verwendest du?
Antwort bitte an meine Mailadresse
Danke
Thomas

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
12
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.