Schritt-für-Schritt-Anleitung: Brot und Kuchen im Glas backen + haltbar machen

Brot und Kuchen im Glas backen und richtig einkochen. Haltbarkeit 6 Monate und länger.

Brote und Kuchen sind im Glas gebacken und anschließend eingemacht viele Monate haltbar! Aber nur wenn man es richtig macht!

In den letzten Tagen habt ihr mich oft gefragt, wie man Brote und Kuchen auch ohne Strom haltbar machen kann und ob das überhaupt geht. Ja, das geht und hier zeige ich euch Schritt für Schritt wie man Brot und Kuchen im Glas backt. Ich zeige euch auch, wie ihr eure Backwaren richtig einmacht. Da kann man leider einiges falsch machen und dann auch noch krank davon werden. Richtig eingeweckt, bleiben Brote und Kuchen monatelang haltbar und auch locker und saftig.


aufEs geht ganz einfach, das kann ich euch direkt sagen. Ich verrate euch auch meine ganzen Tipps und Kniffe. Brote und Kuchen habe ich schon sehr oft im Glas gebacken und dann eingemacht. Der Artikel ist etwas länger. Ich habe euch nicht nur eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt, sondern auch aufgeschrieben, worauf ihr achten müsst. Alle Besonderheiten für im Glas gebackene, glutenfreie Brote und Kuchen, habe ich zusätzlich notiert. Ansonsten gilt meine Anleitung für glutenhaltig und glutenfrei, ebenfalls für verschiedene Triebmittel.

Eingemachte Kuchen und Brote sind so praktisch

Vorratshaltung ist etwas wunderbares. Mit eingeweckten Backwaren hat man immer spontan etwas leckeres parat. Kein auftauen, kein aufbacken, einfach das Glas öffnen und genießen. Super oder?

Die Backwaren im Glas sind praktisch zum Verreisen oder für Veranstaltungen, weiß man nicht, was einen erwartet. Dann nehmt ihr 1, 2, 3 Gläser mit und habt bei jeder Einladung was zu essen. Die Gläser sind auch kontaminationsfrei. Das ist für euch ja teilweise wichtig. In Hotels werden die mitgebrachten Backwaren in aller Regel auch akzeptiert, sofern kein eigenes, geeignetes Angebot vorhanden ist.

Der einzige Nachteil ist, die Gläser haben ein nicht geringes Eigengewicht.

Kuchen und Brote im Glas sind auch auch tolles Geschenk aus der Küche. Man kann die Gläser mit schönen Etiketten oder Bändern verzieren.

Welches Brot und welchen Kuchen kann ich im Glas backen?

Für Brot im Glas, eignen sich alle Brot- und Brötchenteige. Egal ob glutenfrei, normal, low-carb, etc. Die Technik ist immer die Gleiche und es klappt. Mir ist kein Teig bekannt, der sich nicht eignet.

Für Kuchen im Glas eignen sich besonders gut Rührkuchen- und Muffinteige besonders gut. Aber auch Käsekuchen ohne Boden lässt sich prima im Glas backen und anschließend einwecken. Ebenfalls lecker sind Brioche, Streuselkuchen, Rosinen- oder Schokobrötchen uuuuuunnndddddd Zimtschnecken. Jaaaaa, die gehen auch! Super, oder? Plunderteige habe ich noch nie eingemacht. Ich weiß nicht ob das klappt.

Nimm einfach Deine Lieblingsrezepte. Die kannst du jetzt wunderbar haltbar machen. Brot- und Kuchenbackmischungen kann man ebenfalls prima verwenden.

TIPP: Werden Kuchen und Brot eingeweckt, ist es besser die Teige etwas weicher zu machen. Sind sie weicher, enthalten sie mehr Flüssigkeit und trocknen im Glas nicht aus. Ich gebe 10 – 15 % mehr Flüssigkeit in den Teig. Damit erziele ich die besten Ergebnisse.

Nüsse, Samen, Kerne und Obst

Werden Nüsse, Samen und Kerne in den Teig gegeben. Müssen sie vorab ausreichend lange eingeweicht werden. Sie entziehen beim Backen Feuchtigkeit. Wird das Brot im Glas nach dem Backen eingekocht und lagert einige Zeit, ziehen sie noch weitere Feuchtigkeit aus dem Teig. Das Backgut wird trocken.

Für Kuchen im Glas können dem Teig Obststücke beigegeben werden. Das lässt den Kuchen über Monate herrlich saftig  bleiben. Bitte nur frische Früchte verwenden und keine tiefgefrorenen. Die TK-Früchte haben einen höheren Wasseranteil, der sich beim Einkochen und haltbar machen negativ auswirken kann. Mein Favorit ist Mango, ich liebe Mango im Kuchen. In den Teig der hellen Muffins auf den Fotos habe ich Apfelstücke beigegeben, die ich vorher in Zimtzucker gewälzt habe. Auch sehr lecker.

Welche Gläser eignen sich am besten?

Es eignen sich Bügelgläser (mit hitzebeständigem Ring), Twist-off oder Schraub-Einmachgläser, Weckgläser und Mason Jars. Die Gläser dürfen keine Wölbungen haben. Sie müssen gerade sein oder nach unten etwas schlanker werden. Ich habe hier einige Beispiele zusammengestellt. Diese Gläser eignen sich bestens. Die Gläser müssen hitzebeständig sein. Ich empfehle, nur Gläser zu verwenden, die explizit zum Einkochen geeignet sind. Weiterhin sind eckige Einmachgläser geeignet, sofern sie geradwandig sind und keine Wölbungen haben.

Brot und Kuchen im Glas backen. Diese Gläser eignen sich.

NICHT geeignet sind solche Gläser wie auf dem folgenden Foto. Sie haben Wölbungen. Die Brote und Kuchen können aus solchen Gläsern nicht gestürzt werden:

Brot und Kuchen im Glas backen. Diese Gläser eignen sich nicht.

Welche Größen eignen sich?

Ich verwende am liebsten Weckgläser. Die halten ewig, sind stabil und es sind Einmachgläser. Ausserdem gibt es sich in vielen Größen. Oben im Artikel könnt ihr die verschiedenen Glasgrößen sehen. Das Sortiment von Weck ist so vielfältig, es sind noch weitere geeignete Einmachgläser erhältlich.

Für kleinere Portionen oder eine Portion pro Person (für Kuchen, Muffins, Brot oder Brötchen) eignen sich Gläser zwischen 200 und 300 ml.

Weckgläser

Die Weckgläser mit 290 ml verwende ich gerne für Kuchen und Muffins, aber auch für Brötchen- und Brotteig.
Für Käsekuchen ohne Boden verwende ich meistens die Weckgläser mit 250 ml. Da backe ich auch gerne Streuselkuchen und Zimtschnecken drin.

Das Weckglas mit 500 ml* ist mein Favorit für Brot und Sonntagskuchen. Für noch größere Portionen kann man auch das Weckglas mit 750 ml* verwenden.

Bitte beachten: Werden Weckgläser bestellt, unbedingt prüfen oder der Gummiring und die Einmachklammern beiliegen. Die braucht es zum einwecken.

Weitere geeignete Gläser

Für eine mittlere Größe eignet sich auch dieses Bügelglas*, es ist hitzebeständig und zum Einkochen geeignet. Das gibt es noch mit 250 ml*.

Wer Mason Jars mag, das Mason Jar mit 490 ml ist bei mir auch immer in Verwendung, egal für süße oder herzhafte Teige.

Ganz einfache und günstige Einmachgläser* eignen sich selbstverständlich auch.

Geeignete Einmachgläser mit 1000 ml sind sehr schwer zu finden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung Brot und Kuchen im Glas backen. Gläser fetten.

Gläser richtig vorbereiten

Die Gläser, Ringe und Deckel müssen natürlich sehr sauber sein. Das erklärt sich von selbst denke ich.

Einkochringe

Die Einkochringe werden vor dem Einkochen in Essigwasser gelegt. Bitte niemals poröse Einmachringe verwenden. Sie können das Glas nicht mehr luftdicht verschließen.

Gläser fetten und bestäuben

Damit sich das Backgut hinterher stürzen lässt, werden die Einmachgläser zuerst mit einem Backpinsel bis zum Rand gefettet. Hier kann Butter, Margarine oder Öl verwendet werden. Das ist Geschmacksache. Unbedingt gründlich einfetten und bemehlen, damit die Backwaren später mühelos aus dem Glas gestürzt werden können. Bitte kein Trennspray verwenden.

Nach dem Fetten werden die Gläser innen bemehlt. Hier kann man Mehl, gemahlene Nüsse oder Kerne aber auch Paniermehl verwenden.

Für süße Teige verwende ich gerne gemahlene Nüsse oder Mandeln. Für Brot und Brötchenteige bemehle ich die Gläser gerne mit Reismehl, gerade bei glutenfreien Teigen. Ansonsten eignet sich jedes Mehl, außer Mehle die stark binden oder Stärkemehle. Mit was man die Gläser bemehlt ist ein wenig Geschmacksache.


Zum Bemehlen einen Löffel Mehl, etc. in das Glas geben und zuerst so schwenken, dass sich alles am Boden verteilt. Dann das Glas horizontal halten und so lange drehen, bis sich alles an den Wänden verteilt hat. Das Glas auf den Kopf drehen, so dass alles überschüssige herausfällt. Darauf achten, das der Boden nicht zu stark bemehlt ist.

Brot und Kuchen im Glas backen und lange haltbar machen.

Wie viel Teig in die Gläser geben? Dieser Punkt ist einer der Wichtigsten.

Brot- und Brötchenteige, süße Hefeteig 

Mit Hefe, Wildhefe, Hefewasser oder mit Sauerteig getriebene Teige kommen erst in der zweiten Gärstufe in das Glas. Die Stückgare wird im Glas ausgeführt. Teige, die geknetet werden und nur einmal gehen, kommen direkt nach dem Gehen ins bemehlte Glas.

Häufig wird unterschätzt, wie stark der Teig an Volumen zunimmt. Ich fülle die Gläser meist nur zu 1/3 voll, es sei denn ich weiß, der Teig wird nicht sehr stark aufgehen. Mehr als die Hälfte eines Glases befülle ich nie. Auf dem folgenden Foto könnt ihr sehen, wie stark der Teig aufgeht.

Die Teige gebe ich mit einem Löffel vorsichtig in das Glas, damit nicht so viel am Rand hängen bleibt. Das Rundwirken und Formen erspare ich mir. Kann man natürlich machen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung. Brot und Kuchen im Glas backen und haltbar machen.

Zum Gehen lassen des Teiges lege ich den Deckel des Glas lose auf. Ein Tuch ist unnötig, der Deckel macht den gleichen Job.

Kommt der Teig schon beim Gehen sehr hoch …

Das kann immer mal passieren. Du kannst Einhalt gebieten 😉 . Dazu den Deckel auf den Innenseite einfetten und auflegen. Beim Weckglas kommen 2 Klammern ohne Gummiring dran. Bei Schraubgläsern den Deckel zudrehen, aber nur soweit dass er noch leicht locker sitzt. So werden die Gläser dann nach der Gehzeit auch gebacken.
ACHTUNG: Sollte sich im Deckelinneren Gummi oder Plastik befinden, klappt diese Methode nicht! Das Brot wird später mit Deckel gebacken. Mason Jars bspw. haben im Deckel einen roten Gummirand. Dieser schmilzt beim Backen.

Man kann problemlos mit Deckel backen. Die Porung kann dann etwas feiner werden. Dieses glutenfreie Brot hier habe ich mit Deckel gebacken. Es hat der Porung mal so gar nicht geschadet. Im Gegenteil, die Porung ist perfekt und das Brot total locker.

Brot im Glas backen. Geht auch mit geschlossenem Deckel.

Kuchen und Muffins

Kuchen- und Muffinteige sind in aller Regel sogenannte Backpulver-Teige.

Wie auch beim Brot wird der Kuchenteig vorsichtig mit einem Löffel ins Glas gegeben, damit möglichst wenig am Rand hängen bleibt.

Kuchenteige lassen sich nicht so gut mit Deckel backen. Kommt der Teig zu hoch beim Backen, wird der überschüssige Teil nach dem Backen abgeschnitten. Ansonsten so verfahren wie oben beim Brotteig beschrieben.

Bitte beachten: Die Gläser maximal bis zur unteren Hälfte füllen und niemals mehr. Es sieht immer nach so wenig Teig aus, aber seht selbst. Die Gläser waren circa 1/3 mit Teig gefüllt und nach dem Backen ist die Höhe perfekt:

Schritt-für-Schritt-Anleitung. Kuchen im Glas backen und haltbar machen.

Faustregel: Gläser maximal bis zur unteren Hälfte füllen, niemals mehr. Ansonsten wird der Teig beim Backen höher als das Glas werden.

Passiert es doch einmal, dass das Backgut höher als das Glas backt: Nach dem Backen das Backgut erkalten lassen, aus dem Glas stürzen und mit einem Messer auf die richtige Höhe kürzen. Dann das Backgut wieder in’s Glas geben.


Brot und Kuchen im Glas backen – so geht’s

Je nach Backgut und Größe differieren die Backzeiten. Ein weiterer Punkt, der die Backzeit beeinflusst ist die Dicke der Gläser. Bei Brot und Kuchen mache ich die Stäbchenprobe. Diese funkioniert bei glutenfreien Brotteigen leider nicht wirklich. Also messe ich hier die Kerntemperatur. Sie sollte für glutenfreie Brot bei circa 100 – 101 °C und für glutenhaltige bei circa 97 °C liegen.

Welches Thermometer ich verwende und weiteres Equipment, habe ich in einen separaten Artikel gefasst.

Schritt-für-Schritt-Anleitung Brot im Glas backen. Kerntemperatur messen.

Richtwerte für Backzeiten im Glas:

Kuchen, Muffins und süße Backwaren brauchen circa 25 Minuten in Gläsern mit circa 250 ml Volumen. Immer die Stäbchenprobe machen.

Brote, Hefe- und Sauerteig-Backwaren brauchen circa 35 Minuten in 400 – 500 ml Gläser und 40 Minuten in 750 ml Gläsern. Immer die Kerntemperatur messen (100 – 101 °C).

Tipps zum Backen

  • Gebacken wird immer auf der mittleren Schiene oder die zweite von unten.
  • Ob mit Heißluft oder Oder-/Unterhitze gebacken wird, ist egal. Ich backe auch meine glutenfreien Backwaren mit Heißluft. Die neuen Backöfen trocknen das Backgut nicht mehr aus. Mit Heißluft werden sie knuspriger.
  • Den Backofen immer gut vorheizen.
  • Brot und Brötchen werden mit 230 ° Ober-/Unterhitze für 10 Minuten mit Schwaden angebacken. Danach werden die Schwaden abgelassen und die Hitze auf 210 °C reduziert. Wer einen Dampfbackofen hat, stellt die Dampffunktion in den ersten 10 Minuten auf stark. Dann den Dampf abschalten, die Backofentür kurz öffnen, Dampf entweichen lassen, Temperatur reduzieren und zu Ende backen.

Glasränder säubern – Wichtig

Nach dem Backen werden die Gläser aus dem Backofen genommen. Die Gläser etwas abkühlen lassen und dann die Glasränder sehr gründlich säubern. Das ist wichtig. Hängen noch Backreste oder zu viel Fett am Rand, kann sich unter Umständen kein Vakuum beim Einkochen bilden.

Die Ränder mit einem Tuch gut abwischen. Backreste und Fett müssen entfernt werden. Normalerweise geht alles gut ab, sind die Gläser zuvor gut gefettet worden.

Anleitung zum Backen von Kuchen im Glas, glutenfrei

Hängt doch einmal etwas hartnäckigerer Teig am Glasrand, wird er mit einem Messer entfernt. Danach die Ränder erneut mit einem Tuch gründlich abreiben.

Brot im Glas haltbar machen. Sauberkeit ist wichtig.

Die Haltbarkeiten von eingemachten Backwaren

Dieser Punkt ist mir besonders wichtig. Je nachdem, wie man die Backwaren einmacht, halten sie unterschiedlich lange.

Haltbarkeitszeit von 2 – 3 Wochen | Achtung Botulismus

Eine Möglichkeit ist, die Gläser nach dem Backen direkt direkt zu verschließen. In vielen Anweisung werden die Ränder nicht gesäubert und der Deckel einfach fest verschlossen. Ja, kann man machen! Dann halten die Backwaren aber maximal 3 Wochen und nicht Monate. Das ist wirklich wichtig zu wissen. Gerade wenn Obst, Eier oder andere tierische Lebensmittel in Teigen verarbeitet werden, die leicht verderblich sind, ist Sorgfalt und Vorsicht geboten.

Warum ist das wichtig? Schlecht oder nicht ausreichend konservierte Lebensmittel können Botulismus verursachen. Diese Vergiftung kann lebensbedrohlich sein. Das Giftstoff nennt sich Botulinumtoxin und man sieht ihn nicht wie zum Beispiel Schimmel. Die Lebensmittel sind optisch einwandfrei. Entweichen Gase beim Öffnen eines konservierten Lebensmittels, ist höchste Vorsicht geboten. Das Botulinumtoxin kann unangenehm riechen, muss es aber nicht. Es kann auch kein Geruch vorhanden sein.


Meine Empfehlung ist ganz klar: die Backwaren im Glas immer richtig einzukochen, auch wenn sie nur 2 – 3 Wochen vorhalten sollen. So ist man auf der sicheren Seite. 

Haltbarkeitszeit über mehrere Monate – Brot und Kuchen im Glas einmachen

Soll das Brot und der Kuchen im Glas über mehrer Monate halbbar gemacht werden. So müssen die Gläser nach dem Backen eingekocht werden. Ich sage, die Haltbarkeitszeit von eingemachten Broten und Kuchen beträgt mindestens 6 Monate. Häufig habe ich gelesen, dass die Backwaren auch noch nach einem Jahr verzehrt wurden. Das traue ich mich nicht.

Keine Sorge, die Einkochzeit ist kurz genug, damit die Backwaren nicht nachgaren und trocken oder matschig werden. Ich habe schon so viele Backwaren eingekocht, ich kann sicher sagen: Dem ist NICHT so.

Vor dem Einkochen

Ich lasse die Backwaren abkühlen, bis sie lauwarm und verschließe dann erst die Gläser. So bildet sich kein zusätzliches Kondenswasser. Das reduziert die Schimmelgefahr.

Süße Backwaren lasse ich im Glas abkühlen. Brote stürze ich aus dem Glas und lasse sie auf einem Gitter abkühlen und gebe sie danach in das Glas zurück. Meine Erfahrung ist, dass die Brote beim Erkalten im Glas einiges an Feuchtigkeit ziehen können. Ich mag das nicht. Daher lasse ich sie auf einem Gitter abkühlen gebe sie dann ins Glas zurück. Das Glas spüle ich nicht aus, ich gebe es einfach ins bemehlte Glas zurück.

Ich finde, sie schmecken dann später besser. Die Brotkruste wird dadurch auch nicht so weich. Aber das ist Geschmacksache. Man kann die Brote auch im Glas erkalten lassen.

Brot im Glas, so bleibt es locker, saftig und lange haltbar.

Ein Vorteil ist, holt man die Brot aus dem Glas zum Kühlen, kann auch noch das überschüssige Mehl abmachen. Auf dem Foto oben sieht man, dass am Brotboden doch einiges an Mehl hängt.

Vor dem Einkochen werden die Gläser gut verschlossen. Bei Weckgläsern den Einmachring nicht vergessen und 2 – 3 Einmachklammern anbringen. Keine Sorge, die Einmachringe schmelzen nicht, auch im Backofen nicht. Das wurde ich schon oft gefragt. Die sind für hohe Temperaturen ausgelegt.

Brot und Kuchen einkochen – die verschiedenen Möglichkeiten

Die Gläser kann man im Topf auf dem Herd, im Backofen, Dampfbackofen oder im Einmachautomat einkochen. Mein klarer Favorit ist der Backofen und noch besser der Dampfbackofen. Da passen die meisten Gläser auf einmal rein und der Vorgang ist sehr unkompliziert.

Die Einkochzeiten sind immer ähnlich, egal ob auf dem Herd, im Backofen, Dampfbackofen oder Einkochautomat.

Richtwerte für die Einkochzeiten: 
25 Minuten: Einmachgläser 200 – 400 ml
30 Minuten: Einmachgläser 500 – 750 ml
35 Minuten: Einmachgläser 1.000 ml

Das Kontrollglas für den Backofen

Diesen Punkt habe ich nachträglich hinzugefügt. Ich hatte ihn vergessen und die liebe Jana hat mich darauf aufmerksam gemacht. Danke Jana! Ich selbst kenne meinen Ofen gut genug und brauche kein Kontrollglas. 

Nehmt ein Glas, füllt es mit Wasser, verschließt es ebenfalls, das ist euer Kontrollglas. Stellt es mit den anderen Gläsern zusammen in den Ofen. Ab dem Moment, in dem das Wasser im Kontrollglas köchelt, startet die Einkochzeit. Vorher ist unter Umständen die erforderliche Temperatur je nach Backofen nicht erreicht.

Einkochen im Dampfbackofen

Das ist die aller einfachste Methode! Backblech auf die mittlere oder zweite Schiene von unten stellen. Die Gläser auf das Blech stellen, Backofentür schließen. Die meisten Dampfbacköfen haben ein Einmachprogramm. Ich wähle eins das 25 Minuten dauert. Je nach Backofen, sind die Programme unterschiedlich aufgebaut. Dann einfach starten und den Rest erledigt der Dampfbackofen.

Nach Programmende bleiben die Gläser noch weitere 30 Minuten im Ofen stehen. danach herausholen und abkühlen lassen.


Einkochen im Backofen

Den Backofen auf 120 °C Heißluft oder 130 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Am besten das tiefe Backblech (Fettpfanne) verwenden. Ist keins vorhanden, kann man auch eine Auflaufform verwenden. Gläser in die Form stellen und mit Wasser auffüllen, circa 4 cm hoch.

Das Blech in den vorheizten Backofen schieben (mittlere oder zweite Schiene von unten). Jetzt für 30 Minuten einkochen und anschließend noch 30 Minuten im ausgeschalteten Ofen stehen lassen. Dann die Gläser aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Brot und Kuchen im Backofen einmachen

Brot und Kuchen auf dem Herd einkochen

Es braucht einen oder mehre Töpfe. Auf den Boden des Topfes ein Geschirrtuch legen, damit die Gläser nicht klappern und womöglich kaputt gehen. Gläser in den Topf stellen und circa 4 cm hoch mit Wasser auffüllen. Wasser einmal kurz aufkochen und Temperatur reduzieren. Die Gläser für 30 Minuten in siedendem Wasser mit Deckel auf dem Topf einkochen. Anschließend bleiben die Gläser noch 30 Minuten im Topf bei ausgeschaltetem Herd stehen. Gläser aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen.

Im Einkochautomat einwecken

Es gibt verschiedene Geräte. Bitte der Bedienungsanleitung folgen.

Ein Tipp noch: Das Datum auf den Gläser notieren kann helfen. Macht man häufiger Brot und Kuchen ein, kann man schon mal durcheinander kommen.

Marmorkuchen im Glas gebacken. Saftig und locker nach 4 Monaten.

Auf dem Foto oben seht ihr einen eingeweckten glutenfreien Marmorkuchen. Er ist saftig, locker und schmeckt herrlich!

Hier ist eines meiner glutenfreien Brote, das ich eingeweckt habe. Es ist wunderbar locker und auch recht saftig:

Schritt-für-Schritt-Anleitung Brot und Kuchen im Glas. Hält monatelang

Hilfe, es hat sich Feutigkeit im Glas abgesetzt

Ja, es kann vorkommen, dass sich nach dem Einkochen Feuchtigkeit im Glas bildet. Keine Sorge, das ist normal und diese verschwindet nach einingen Tagen auch wieder.

Wie genieße ich meine eingemachten Kuchen und Brote?

Einfach das Glas öffnen, die Backwaren aus dem Glas stürzen und genießen ♥. Fällt das Backgut nicht direkt heraus, dem Glas kopfüber ein paar Mal sanft auf die Arbeitsplatte klopfen, dann fällt es heraus.

Brote und Hefegebäck können zusätzlich kurz aufgebacken oder getoastet werden, dann schmecken sie wie frisch gebacken. Kuchen und Muffins werden einfach aus dem Glas gestürzt und gegessen.

Verträglichkeit bei Histaminintoleranz

Die Verträglichkeiten sind individuell und differieren nach dem Stärkegrad der Histaminintoleranz. Am verträglichsten sind Brote und Kuchen, die ohne tierische Zutaten im Glas gebacken werden. Ich würde die konservierten Backwaren auch innerhalb von  2 – 3 Monaten aufbrauchen. Meiner Meinung nach sind sie so verträglich.

Viel Freude beim Einmachen von euren Broten und Kuchen

Jaaaa, die wünsche ich euch. In dieser ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung habe ich all mein Wissen aufgeschrieben, um es euch so leicht und so sicher als möglich zu machen. Ich bin gespannt, was ihr zu meiner Anleitung sagt.

Habt ihr Fragen? Nur zu, schreibt sie mir in den Kommentaren.

Ist das Thema Einkochen generell interessant für euch?

Ich könnte nämlich noch einen zweiten Artikel schreiben über das Einkochen von ganzen Gerichten, Gemüse, etc. Sagt mich auch hier bitte in den Kommentaren Bescheid.

Diese Beitrag ausdrucken

Ihr könnt diesen Artikel ausdrucken. Die Vorlage ist so eingestellt, dass nur der Text und die Fotos gedruckt werden. Alles andere wird nicht gedruckt (Navigation, rechte Spalte, etc.).

Kuchen und Brot im Glas backen, lange Haltbarkeint, auch glutenfrei

* Amazon Affiliate Links 
Durch eure Käufe bei Amazon erhalte ich eine kleine Provision und finanziere damit einen Teil der Server- und Technikkosten für meinen Blog. Diese betragen inzwischen um die 200 € im Monat. 


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
234 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Tanja

Liebe Steffi,
deine Rezepte und Tipps sind einfach Spitzenklasse!!! Vielen, vielen lieben Dank. Das Paplo ist unser absolutes Hausbrot geworden.
Ich backe es im Weckglas wie von dir beschrieben und habe so immer was für 1-2 Wochen auf Vorrat oder zum mitnehmen. Auch mach ich nahe zu nur noch eine Kaltgare über Nacht und das Brot kommt Klasse raus und ich bekomme es toll in den Tagesablauf integriert.
Mein kleiner Zöli Sohn ist begeistert und isst seitdem Brot 🙂

Habe nur eine Frage, mir ist heute morgen leider das Dritte mal passiert, dass mir der Glasboden gebrochen ist.
Das darf doch bei Weck “eigentlich” nicht sein.
Mach ich evtl. was falsch, hast du vielleicht eine Idee.
Stelle die Gläser nach dem Backen zu Sicherheit immer auf Holz damit der Temperaturunterschied nicht so krass ist und lasse die Gläser nach der Kaltgare immer erst etwas Temperatur annehmen bevor ich backe…

Danke für deine Hilfe.

Liebe Grüße von der Tübinger Tanja 😉

Steffi von KochTrotz

Liebe Tanja,
erst einmal vielen lieben Dank für das schöne Kompliment und so schön zu lesen, dass euer Sohn wieder Brot ist.

Du, das mit den Weck-Gläser höre ich nicht zum ersten. Das scheint häufiger zu passieren, aber auch mit Marmelade und anderem eingeweckten. Das liegt also weder an Dir, noch an mir, sondern an der Qualiät. Leider.

Viele liebe Grüße
Steffi

Lena

Hallöchen,
Wenn ich das Brot oder den Kuchen im Topf einwecke, muss man nicht viel mehr Wasser benutzen. Diese 2-3 cm Kommen mir viel zu wenig vor? Aber eine sehr schöne Beschreibung und schöne Anleitung
LG

Steffi von KochTrotz

Liebe Lena,
die 2 – 3 cm belaufen sie für eine Angabe “unter dem Einweckgut”.
Viele Grüße
Steffi

Renata

Liebe Steffi,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Schade, dass ich ihn erst nach meinem ersten Einkoch-Versuch gestern gelesen habe…
Ich habe die Gläser zu schnell verschlossen so dass sich jetzt auf dem Deckel Kondenswasser gebildet hat. Was denkst du, wie lange ist mein Kuchen haltbar ohne dass sich Schimmel bildet?

Viele Dank und liebe Grüße

Steffi von KochTrotz

Liebe Renata,
die Kuchen sind bis 6 Monate haltbar.
Liebe Grüße
Steffi

Sabine

Guten Tag,
ich habe mich jetzt noch nicht durch die Kommentare “gewühlt”. Wir backen Brot im Glas mit Backpapier – das spart das Einfetten und Mehlieren und somit auch die Herausforderungen (sauberer Glasrand), die damit verbunden sind. Brot lässt sich dann wunderbar leicht entnehmen – wir lassen Brot ebenfalls außerhalb des Glases abkühlen – und anschließend ohne Backpapier wieder in das Glas einbringen, um es “einzukochen”. Vielleicht hilft dieser Hinweis ja einigen Leser(inne)n 😉
Liebe Grüße

Steffi von KochTrotz

Liebe Sabine,
vielen Dank für diesen Tipp.
Lieben Gruß
Steffi

Wilhelm Klaas

Das ist mal eine super Info, so detailliert hab ich das noch nie gesehen !
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Danke

Britta

Hallo liebe Steffi,
ich habe mich in letzter Zeit mit dem Einwecken von Fleisch- und -Gerichten im Schnellkochtopf probiert und es ist fantastisch gelungen. Da wir viel mit dem Wohnmobil in Skandinavien unterwegs sind, bin ich bestrebt, möglichst viel selbstgemachtes mitzunehmen. Mit Kuchen und Brot im Glas hab ich mich noch nicht getraut. Klappt das Einkochen denn auch im Schnellkochtopf? Weißt Du das? Also am besten gefällt mir ja die Idee mit dem Käsekuchen ohne Boden, da habe ich ein tolles Rezept von meiner lieben Oma. Da ist kein Triebmittel drin, sondern Eischnee. Funktioniert das?
Würde mich sehr über eine Antwort auf meine Fragen freuen.
Liebe Grüße aus Potsdam, Britta

Steffi von KochTrotz

Liebe Britta,
ja das klappt auch mit dem Schnellkochtopf. Habe ich auch schon gemacht. Ich würde da nur mal kurz in die Anleitung vom Modell gucken. Die sind häufig sehr unterschiedlich.
Liebe Grüße
Steffi

Tanja

Im Schnellkochtopf, wenn der 2. Ring oben ist, verkürzt sich die Einkochzeit auf ca. 1/3. Statt 30 Minuten sind es dann nur 10-15 Minuten.

Anonym

Hallo!
Können die Klammern nach dem Einkochen und abkühlen der Gläser entfernt werden?
Viele Grüße!

Sabrina

Hey,

ja, die Klammern können anschließend entfernt werden 🙂

Liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Luca

Hallo,
ich schreibe normal nie etwas online,lese aber alle Kommentare 👏🏻 bin so sehr verzweifelt,das ich jetzt bereit bin zum schreiben.
Ich habe jetzt schon etliche Kuchen im Glas gebacken und sie anschließend im Kombidämpfer für 30 Minuten eingekocht.
Aber alle Kuchen sind dann nach ein paar Tagen Furztrocken.
20-30% mehr Feuchtigkeit (Milch) oder mit viel Butter,es hilft alles nichts.
Ich hätte sie gerne für min.6 Monate haltbar,ungekühlt.
Freu mich mega,wenn mir jemand helfen kann.

Steffi von KochTrotz

Hallo Luca,
kann es sein, dass du die Kuchen im Glas zu lange backst? Also vor dem Einkochen? Was anderes fällt mir jetzt dazu nicht ein.
Viele Grüße
Steffi

Luca

Juhu
Ca.25 Minuten (Stäbchenprobe)backe ich und dann noch 25 Minuten mit Deckel zum einkochen.ich bin echt ratlos 😢

Steffi von KochTrotz

hmmm, das klingt alles richtig. Vielleicht ist dein Ofen sehr stark. Ich würde dann im ersten Schritt mal nur 20 Minuten backen oder noch kürzer.

psälmle

Hallo Luca,
Ich hatte das selbe Problem. Ärgerlich, wenn man sich dann fünf oder sechs Gläser mit trockenem Inhalt runterwürgen muss.

Ich backe daher grundsätzlich nichts mehr im Glas, sondern fülle den Teig – Brot oder Kuchen, egal – in die Gläser, mache den Rand sauber, Deckel drauf, und direkt ab in den Einkochautomat:

Für 120 Minuten bei 100 Grad.

Klappt perfekt. Ich hab dann zwar keine Röstaromen und die Backwaren sind etwas heller, aber das stört mich absolut nicht. Bei Kuchen ist es egal, und Brot backe ich eh nur Vollkorn und “schummle” mit Rübensirup und Backmalz die Farbe ein wenig dunkler 😉

Sideeffekt: die Backwaren halten, wenn keine Früchte oder Quark drin ist, problemlos ein Jahr und länger.

Gutes Gelingen 🌻

Steffi von KochTrotz

Hallo!
DAs ist auch ein Weg und jede/r wählt seinen präferierten. Ist super, dass du deine Lösung gefunden hast.
Liebe Grüße
Steffi

Irina

Das ist so ein großartiger, informativer Beitrag – vielen Dank!! Ich hab an all diese Dinge (Stückgare im Glas, Brot vor dem Einkochen abkühlen lassen…) nirgends sonst gefunden bzw. gar nicht daran gedacht.

Sabrina

Liebe Irina,

toll, dass dir der Beitrag weitergeholfen hat 🥰

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Barbara

Hallo, welches deiner Rezepte hast du für das glutenfreie Brot im Glas genommen? Das sieht toll aus!

Sabrina

Liebe Barbara,

Steffi hat mehrere der Rezepte aus ihrem Backbuch “Genial glutenfrei Backen” genommen – unter anderem Goldie und das Toastbrot 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Jennifer

Hallo. Hab brot nach dieser tollen Anleitung gebacken. Leider ist mein Brot nach einigen Wochen sehr trocken im glas geworden. Hat jemand Tipps wie ich das vermeiden kann? Backe am liebsten mit sauerteig. Hab auch mein standardrezept genutzt aber nach paar Wochen ist es nun echt trocken trotz das es luftdicht verschlossen ist im glas 🙁

Steffi

Hallo Jennifer, hast du es in Schraubgläsern oder Weck-Gläsern einkocht? Meine Erfahrung ist, in Weck-Gläsern bleibt alles saftiger. Weiterhin würde ich die Backzeit reduzieren. Je nach Rezept bleibt das Ergebnis dann saftiger und trocknet nicht aus.
Viele Grüße
Steffi

Stephanie

Wenn ich das Brot mit Deckel backe…. Muss ich trotzdem noch einkochen?

Sabrina

Hallo Stephanie,

ja, für eine längere Haltbarkeit musst du die Gläser dann trotzdem einkochen. 🙂

Ganz liebe Grüße,
Sabrina vom KochTrotz-Team

Santina

Hallo 😊 Durch einen riesen Schwung an geschenkten Äpfeln bin ich nun gaaanz neu zum Thema einkochen / haltbar machen gekommen. Dein Beitrag dazu ist so mega interessant und informativ. Dafür schon mal herzlichen Dank. Morgen werde ich das mit Brot direkt mal ausprobieren. Eine Frage hab ich allerdings noch. Unser Backofen ist nämlich nicht mehr der jüngste und nicht so zuverlässig was die Themperatur angeht. Der Tipp mit dem Wasserglas darzustellen ist da super – aber – ist denn die Temperatur bei Wasser die selbe wie bei dem Brot / Kuchen? Hört sich jetzt natürlich doof an, aber manches wird ja schneller heiß als anderes. Meine Sorge ist, dass das Wasser vielleicht schneller “kocht” und in den Brotgläsern diese Temperatur noch gar nicht erreicht ist.

Santina

Ich hab jetzt einfach mal schnell versucht den restlichen Apfelkompott von heute mittag einzuwecken. Der Backofen war vorgeheizt und ich hab es wie beschrieben in den Backofen gestellt. Das Glas mit dem Wasser kocht auch jetzt nach 45 min immer noch nicht, trotz das der Backofen vorgeheizt war. Im Kompott haben sich aber kleine blasen gebildet.. irgendwie verunsichert mich das. Ich hab einfach Sorge, dass die erforderliche Hitze nicht erreicht ist, oder ich letztendlich zu lange oder zu kurz einwecke, weil ich nicht richtig erkenne, ab wann die Zeit startet. Hmm.. oder sollte ich es lieber doch in einem Topf versuchen? Aber da heißt es mal, Gläser komplett unter Wasser stellen, mal nur wenige cm und mal zu 3/4 das Glas bedecken. Das verwirrt mich total

sab mo

Hallo, ich habe heute Marmorkuchen im Glas eingeweckt.Ohne backen nur im Einkochautomat. Jetzt ist er fertig, aber innen drinnen ist ganz viel Feuchtigkeit am Glasdeckel. Ist das normal oder waren die Deckel dann undicht, das da Wasser beim einkochen reingekommen ist? Bin ganz neu hier in der Materie und würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Steffi von KochTrotz

Liebe Sab Mo, das ist recht normal und die vergeht in einigen Tagen.
Viele Grüße
Steffi

[…] veröffentlichen den großen KochTrotz Einkoch-Ratgeber. Schon damals, als ich den Artikel „Schritt-für-Schritt-Anleitung: Brot und Kuchen im Glas backen + haltbar machen“ veröffentlichte, war euer Wunsch groß, mehr über das Einkochen zu erfahren. Seit ewigen […]

Danie

Hallo Steffi, also :), ich hab jetzt Schoko-Birnenkuchen eingemacht. Bei 100 Grad, 30min, in Schraub-und Weckgläsern. Die Schraubgläser sehen gut aus aber bei den Weckgläsern ist auch nach 3 Tagen noch ganz viel Kondenswasser drin und es sieht leider nicht so aus als ob das verschwindet. Soll ich die Gläser öffnen, trocknen und nochmal einmachen oder ist das nach 3 Tagen eh schon zu spät und ich kann alles wegschmeißen? 🙈🙄 Weisst du zufällig was da schief gelaufen sein könnte? LG. Danie

Steffi von KochTrotz

Liebe Danie,
ich würde die Gläser, die Kondenswasser enthalten mal auf den Kopf stellen für ein paar Stunden. Eventuell ist der Anteil der Birnen sehr hoch. Das könnte es erklären, dass das Kondenswasser so lange hält, bis es verschwindet. Die Gläser würde ich erstmal nicht öffnen.
Viele Grüße
Steffi

S. Metz

Hi, beim Kuchen-im-Glas-backen hab ich den Deckel gleich draufgemacht und jetzt – nach dem Sterilisieren- ist doch leider etwas Kondeswasser im Glas. Wie lange ist es denn Deiner Meinung nach haltbar ? Danke und Grüsse

Steffi von KochTrotz

Hallo!
Es steht im Artikel, dass das Kondenswassser wieder verschwindet und dass das ganz normal ist. Also mach Dir keine Sorgen.
Viele Grüße
Steffi

Karin

Vielen Dank für die tolle Anleitung!
Geht das Backen eines Schoko-Kirschkuchens im Glas und dann einkochen auch mit einem Rührteig, bei dem steifgeschlagene Eiweiße untergehoben wurden? Oder nur bei reinen Rührteigen? Danke!

Steffi von KochTrotz

Hallo Karin,
das kannst Du auch machen.
Viele Grüße
Steffi

[…] Du kannst ein Thermometer in den Kuchen stecken, um die Temperatur des Kuchens zu überprüfen und ihn dann aufbewahren, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. […]

Sabine Ewert

Hallo Steffi
Ich koche mit Rundrandgläsern im Kreck Multitopf unter Dampf ein (kein Schnellkochtopf!)
Sollte ich 2 oder 3 Klammern benutzen?
Gruß Sabine

Tanja Hölzl

Hallo liebe Steffi,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Blog und deinem tollen Eintrag zum Thema Kuchen und Brot im Glas!

Da wir ein Gasthaus haben und mit dem Lockdown zum Einkochen begonnen haben, um Lebensmittelabfall zu reduzieren, haben wir noch einige Fragen. Wir kochen unsere Gläser mit einem klassischen Gastro-Kombidämpfer ein. Hast du hiermit auch Erfahrungen?

x haben gestern einen Karottenkuchen versucht und deine Ratschläge befolgt, indem wir ihn relativ saftig gemacht haben (Karotten und etwas frischer Orangensaft). Er ist super saftig und flaumig geworden, jedoch beim Einkochen im Kombi sind Kondenswasser-Tropfen auf dem Rex-Deckel entstanden und ein einziges Glas ist aufgesprungen. (neue Gummiringe verwendet und vorher in Essig-Wasser eingelegt).
Wir schließen daraus, dass wir womöglich mit der falschen Temperatur eingekocht haben. Ist es bei so einem Gastro Kombidämpfer besser, wenn man 100% Feuchtigkeit einstellt oder auf Kombination Heißluft und Wasserdampf mit 130C Temperatur einkocht? Wir haben den Kuchen gestern 30 Minuten mit 100% Feuchtigkeit und 99C eingekocht.

Generell würde es uns auch auf andere Produkte wie Eintöpfe interessieren, wie andere Köche oder Hobbyköchen mit dem Kombidämpfer einkochen.

Über deine Erfahrungen und die Erfahrungen deiner Community würden wir uns sehr freuen! Danke und alles Liebe, Tanja

Elli

Hallo,
Koche schon länger Brot nach diesen Tipps ein, diesmal ist ein Glas aber nicht zu.
Jetzt meine Frage, kann ich es noch einmal einkochen?

Braun Petra

Hallo ich habe eine Frage zum einkochen vom Brot. Es wird erwähnt das man ein Glas Wasser als Kontrolle mit einkocht. Ich mache es noch auf die alte Methode, im Einkochtopf. Nun die Frage, wie viel Wasser muss in das Glas? Genauso voll wie die anderen Gläser oder weniger. Dauert ansonsten ganz schön viel Zeit auf 100 Grad zu komme.

Feuervogel

Vielen Dank, ich war mir nicht sicher, aber jetzt lege ich los! Mein Sohn freut sich schon darauf!

Barbara

Da bin ich wieder einmal liebe Steffi mit einem Tipp: EinMACHEN …. frische Paprika gibt es oft günstig und mir bleiben in meinem Singlehaushalt oft Paprika über. Also habe ich Folgendes getan:
Paprika waschen von den Kernen und weißen Stellen befreien (die sind bitter!) und mit einer Prise Salz OHNE Wasserzugabe im Mixer pürieren. Dann das Pürree in einem Kochtopf aufkochen lassen.
Inzwischen Schraubglas/-gläser mit kochendem Wasser ausspülen und auf eine Unterlage stellen (damit sie nicht platzen beim Einfüllen). Mit dem heißen Pürree füllen (aufpassen!) und sofort zuschrauben.
Das ist EinMACHEN und nicht: EinKOCHEN. Es bildet sich ein Vakuum (der Deckel zieht nach innen) und schon hat man Paprika für das nächste Gulasch oder Currybratwurst oder was auch immer. Die Gläser halten bei mir monatelang, vielleicht auch jahrelang …
Bitte unbedingt sauber arbeiten dann gelingt es auch.
Liebe Grüße

Barbara

Eine sehr schöne und informative Anleitung! Ich koche seit Jahren meine “Reste” ein,
in einem simplen Schraubglas und meinem WMF-Perfect, da werden lt. WMF 120° erreicht und bei 35 Min. Kochzeit, 2. Ring (ich habe einen alten WMF) halten die Gläser auch, Suppengemüse oder Rindssuppe, Corned beef (wo gibts hierzulande schon gutes Corned beef ohne Gelatine?), alles was ich nicht wegwerfen mag. Das mit dem Kuchen wollte ich schon lange einmal probieren, ich habe Eiersatz auf Lupinenbasis, da sind dann keine tierischen Produkte drin und der Kuchen sollte länger halten. Als Mehl nehme ich Kokos- oder Kürbismehl mit mehr Flüssigkeit, mal sehen ob es etwas wird.

Isi

Hallo Steffi,
vielen Dank für deine tolle Erklärung! Endlich habe ich mal Zeit gefunden mich dem Kuchen einkochen zu beschäftigen. Mein Mamorteig ist in den Gläsern, vorgebacken ists auch und nach bestandener Stäbchenprobe und Auskühlen… habe ich mich ans Einkochen im Backofen entschieden, da ich keinen Einweckautomaten habe.
Nun ist seit 30 min mein Porblem, dass mein Kontrollglas nicht kocht.
Es steigen zwar kleine Blubberbläschen auf, aber nach Kochen sieht es nicht aus.
Wie lange muss ich warten bis ich meine 20 min Einkochzeit für 250 ml Sturzgläser starten darf?
Ich habe bedenken, dass die Kuchen im Glas einfach viel zu lange drin sind …
Vielen Dank!
Isabel

Kathlern

Hallo Steffi,
Danke für die umfangreiche Anleitung. Das probiere ich auch aus.
Mich würde sehr intetessieren, welche Tips Du zum Einkochen von ganzen Gerichten hast.
Viele Grüße
Kathleen

Melanie Westermeier

Hallo Kochtrotz,

Ich bin über deine tolle Idee “backen im Glas” gestolpert und habe dazu eine Frage:
Kann ich auch in 250 ml Gläsern Brot backen?
Und wie lange wird da ungefähr die Backzeit sein?
LG Melanie

Billie-Marie Wempe

Danke für diesen ausführlichen Bericht! 🧡 Ich hab noch nie Kuchen oder Brot im Glas gemacht aber jetzt hört es sich alles ganz einfach an. Toll erklärt und danke auch für deine Meinung/Erfahrungen die du uns hier gibst🎉

Tanja

Hallo,

ich hab dazu ne Frage:
Ich backe gerne Brot mit Sauerteigansatz. Funktioniert das bei solchen Broten auch mit der Art von Einmachen in Gläsern? Oder gibts da was spezielles zu beachten-wegen des Sauerteiges?

Liebe Grüße

[…] jemand zu Besuch kommt. Aber auch zum Verschenken eignen sich diese Leckerbissen sehr gut. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Brot und Kuchen im […]

Jule

Hallöchen.Vielen lieben Dank für die Anregung. Du hast mir die Scheu genommen es selbst mal auszuprobieren. 🙂
Welche Gläsergröße nimmst du für Zimtschnecken(250ml oder nimmst du da kleinere 200/220/230…) und die Anleitung die oben beschrieben hast ist dann die gleiche?

Liebe Grüße

Simone

Wow! Ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und bin begeistert.
Entschuldige, dass ich nachfrage, aber ich habe das Rezept des Marmorkuchens nicht auf dieser Seite hier gefunden. Welches verwendest du für wie viele Gläschen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich an einem DIY Adventskalender teilnehme und die Idee der Kuchen im Glas einfach klasse finde.
Ganz lieben Dank!
Viele Grüße
Simone

Marie

Vielen Dank, für die tolle Anleitung, liebe Steffi! Deine tollen Rezepte bereichern unser glutenfreies Leben ungemein.
Ich habe nun schon zum zweiten Mal im Backofen Marmorkuchen eingemacht und das ist sehr lecker geworden. Das Wasser in meinem Kontrollglas hat allerdings nicht angefangen zu köcheln. Ich habe daraufhin die Temperatur um 10 Grad erhöht, trotzdem fing es nicht an zu köcheln. Es verunsichert mich nun etwas, ob die Temperatur in den Gläsern so hoch genug war. Mein Ofen heizt eigentlich ganz gut. Kannst du mir da weiterhelfen? Liebe Grüße von Marie

Marie

Liebe Steffi,
vielen Dank für deine Antwort! Aufsteigende Bläschen haben sich gebildet. Wenn das reicht, dann ist ja alles okay!
Viele Grüße
Marie

Tanja

Hallo, wieviel Grad stelle ich bei Kuchen im Weckautomat ein? Irgendwie habe ich dies überlesen und in meiner Anleitungen finde ich nichts. Die Rezepte sind der Hammer und ich werde sicher den ein oder anderen Kuchen zum Picknick mitnehmen. Vielen Dank!

Simone

Guten Tag,
vielen Dank für diesen guten Artikel. Ich habe nun fogelde Frage:
ich möchte gerne kleine Laugenkastanien backen und anschließend “einwecken”. Ist das möglich? Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich während die Brötchen ganz normal auf dem Backblech gebacken werden, ich gleichzeitig hohe Gläser mit etwas Wasser drin im Ofen sterilisiere. Beides (Brötchen und Gläser) sind ja dann heiß. Wenn ich nun heiße Brötchen in die heißen Gläser gebe und den Deckel verschließe, dann müssten die Dinger doch auch eingekocht und haltbar sein, oder?
Danke schon mal,
Simone

Ingrid

Also bei Kuchen klappt das sehr gut. Unbedingt vor dem Backen darauf achten, dass die Glasränder ganz sauber sind.
Ich nehme jedes Glas einzeln aus dem Backofen und verschließe es sofort mit einem Schraubdeckel. Manche Deckel knacken sehr laut, wenn sie nach innen gedrückt werden. Sollte ein Glas nicht verschossen sein, verbrauche ich es bald.

Tina S.Nair

Hallo Steffi,
ich würde gern einen Rührkuchen (griechischen Grießkuchen) einkochen, der gleich nach dem Backen mit einem Zuckersirup übergossen wird.
Hast du damit Erfahrung, ob das funktioniert?
Viele Grüße
Tina

Anna

Liebe Steffi
Diese eingemachten Gebäcke sehen ja wunderbar aus! Kannst du mir sagen, welches Rezept du für diese fluffigen hellen Brote verwendet hast?
Liebe Grüsse
Anna

Anna

Das Buch ist bestellt, dann kann ich das dann gleich nachbacken. Tausend Dank!

Bianca

Moin, sehr schöne Anleitung👍🏻 Zur Haltbarkeit der richtig eingekochten Kuchen, habe die vergangenen Tage mal meine Marzipan Kuchen Bestände von 2017 vernascht, super lecker und saftig und hammer👍🏻😁

Sarah

Liebe Steffi
Vielen Dank für diesen tollen und ausführlichen Artikel. Er ist mega hilfreich 🙂
Frage: Du schreibst explizit “Käsekuchen ohne Boden”. Hat das einen Grund? Was wäre die Problematik bei Käsekuchen mit Boden?
Danke und lieben Gruss
Sarah

Anja

Hallo Steffi

Kann man auch Pizza einwecken?

Vielen Dank

Melanie

Die Anleitung ist sehr hilfreich. Vielen herzlichen Dank. Eine Frage…ich habe 150ml Weckgläser. Kann ich diese auch benutzen?

Evelyn Baer

Hallo.
Ich habe das Brot und den Käsekuchen im Glas gebacken. Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden und es wurde alles lecker. Dann habe ich nach deiner Anleitung die Weckgläser verschlossen nachdem alles ausgekühlt war und im Backofen in der Fettpfanne mit einem Kontrollglas nach deiner Anleitung 30 Minuten eingeweckt.
Nach unserem Urlaub habe ich mich auf das frische Brot gefreut und war maßlos enttäuscht. Das Brot war Knochenhart und altbacken. Wie kann das sein?
Auch mein Käsekuchen sah nach dem einwecken merkwürdig zusammengefallen aus. Ich habe das Glas noch nicht geöffnet.
Wo könnte mein Fehler liegen?
Ich würde es noch nicht aufgeben, traue mich aber keine neuen Experimente.
Denn ausgetrocknete Brot ist wirklich nicht genießbar. Obwohl die Gläser fest zu waren.
Über eine Antwort und eventuell eine Lösung würde ich mich freuen.
Vielen Dank.

Kochtrotz

Hallo Evelyn,
eine Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. Für mich klingt es so, also ob das Brot zu lange gebacken wurden. Wenn es so trocken ist, kann das eigentlich nur der Grund sein.
Viele Grüße
Steffi

Evelyn Baer

Liebe Steffi, das Brot war nach dem Backen noch sehr weich und perfekt. Erst nach dem einwecken würde es so stark trocken. Ist also nachgegart.
Jetzt habe ich in deiner Beschreibung gelesen, das man 10-15% mehr Wasser bei den Backwaren verwenden soll. Das habe ich natürlich nicht beachtet. Könnte das der Grund gewesen sein?
Der Käsekuchen war auch nach dem einwecken viel dunkler und hatte sogar komische Falten am Rand. Sah also nicht mehr Appetitloch aus. Aber war wenigstens noch genießbar.
Ich habe im Backofen eingeweckt in der Fettpfanne.
Vielleicht wäre ein normaler Topf auch günstiger?
Ich bin verunsichert und habe noch keinen neuen Versuch gesagt.
Dennoch würde ich gern vor allem mein Sauerteigbrot einwecken.
Liebe Grüße Evelyn

Marina

☺Hallo, ich finde deinen Beitrag zum Einstieg des Einkochens, Super..Danke dafür,,
Ich bin Neuling und mache mich ein wenig schlau, damit ich ein paar Versuche erstmal Backen und dann einkochen kann.
Wenn das dann klappen sollte, würde ich gerne ganze Gerichte einkochen.
Wäre natürlich schön, wenn du deine Tipps an uns weiter geben würdest.
Danke dir nochmals für die gute Erklärung…bis auf ein bald LG Marina

Kochtrotz

Aber sehr gerne doch liebe Marina!
Viele Grüße
Steffi

Gaby

Herzlichen Dank für diese ausführliche Anleitung, das macht wirklich Lust auf Leckeres im Glas ?

Kochtrotz

Liebe Gaby,
das freue ich mich!
Viele Grüße
Steffi

Lisa

Liebe Steffi,

vielen Dank für den Beitrag. Endlich eine ausführliche Beschreibung wie man es richtig macht, vorallem auch mit dem Thema im Backofen einkochen. Das werde ich auf jeden Fall versuchen. Ich konnte jetzt einige Zeit kein Brot backen und da waren die Vorräte im kleinen Gefrier auf fast nicht zusammengeschrumpft. Gläser können da doch leichter aufbewahrt werden.
Das Thema Einkochen ganzer Gerichte und Gemüse würde mich brennend interessieren, ich hoffe du findest die Zeit und Lust dafür
Liebe Grüsse Lisa

Kochtrotz

Ist notiert liebe Lisa!
Viele Grüße
Steffi

Christa Kolland

Der Beitrag ist sehr hilfreich. Mich würde auch das Einkochen ganzer Gerichte und Gemüse etc. sehr interessieren. Lg Christa

Kochtrotz

Ist notiert liebe Christa!
Viele Grüße
Steffi

Sigrid

Hallo Steffi,
danke für diese tolle sehr ausführliche Anleitung. Da dürfte ja nichts mehr schief gehen. Das nächste Brot wird im Glas gebacken.
LG Sigrid

Kochtrotz

Dann ran ran liebe Sigried und vielen Dank für das schöne Kompliment!
Viele Grüße
Steffi

Eleni

Liebe Steffi
Vielen herzlichen Dank für diese wunderbare Beschreibung. Ich habe letztes Jahr über verschiedene Videos und Beschreibungen Brot im im Glas gemacht. Hab mir selbst sehr viele Notizen machen müssen und aus verschiedenen Seiten zusammenfassen. Trotzdem hat sich der eine oder andere Fehler eingeschlichen wie Kondenswasser gebildet etc.
Du hast es geschafft auf wirkliche ALLE wichtigen Punkte einzugehen und hervorragend zu beschreiben. DANKE
Eleni

Kochtrotz

Oh wow liebe Eleni! Da freue ich mich ja echt sehr über Dein Feedback!
Lieben Gruß
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
234
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.