Zimtkugeln – fructosearm & glutenfrei

Ja nu, inzwischen dürfte es ja bekannt sein. I LOVE CINNAMON :).

Weitere Kommentare überflüssig.

Wie auch in allen anderen Plätzchen-Rezepten. Checkt unbedingt die Verträglichkeiten! Mandeln und Zimt werden im Allgemeinen gut vertragen, aber eben nicht immer.

Zimtkugeln - fructosearm & glutenfrei

Die Menge ergibt circa 35 Stück.

DIESES REZEPT IST

3
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 16 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 46 Minuten
Schwierigkeit normal
Portionen 1 Portion(en)

Zutaten
  

  • 2 Stück Eiweiß von Eiern Gr. M
  • 175 g Traubenzucker oder Erythrit
  • 0.5 Stück Bio-Zitrone
  • 6 g Ceylon-Zimt *
  • 200 g Mandeln gemahlen
  • 35 Stück Backobladen rund (glutenfrei)

Guss

  • 75 g Traubenzucker oder Erythrit
  • 1 Stück Eiweiß von Eiern Gr. M
  • 1-2 EL Mandeln gestiftelt

TAUSCH-ZUTATEN

Anleitung
 

  • Eiweiß steif schlagen, zu Eischnee.
    Traubenzucker und Eischnee mit der Küchenmaschine 20 Minuten lang schaumig rühren oder halt von Hand. Die Zeit bitte unbedingt einhalten.
    Die restlichen Zutaten dazugeben und nochmal rühren.
    Für mindestens 60 Minuten kühl stellen.
    Inzwischen die Glasur zubereiten. Einfach Eiweiß und Puderzucker solange mit dem Rührgerät rühren, bis die Masse dick wird. Das dauert einige Minuten. Und ich hab versehentlich 2 Eiweiß genommen und deshalb auch keinen rechten Guß erhalten. Sieht man auf den Fotos 🙂
    Rezept Zimtkugeln fructosearm und glutenfrei
    Backofen auf 130 Grad Umluft (oder 150 Grad klassisch) vorheizen.
    Backbleche mit Backpapier auslegen, Oblaten darauf verteilen.
    Mit den Händen kleine Kugeln formen, von ca. 2 cm Durchmesser. Diese auf je eine glutenfreie Oblate setzen und ganz leicht plattdrücken.
    Kugel mit Glasur bestreichen und 3 – 4 Mandelstifte oben auf setzen.
    Bei 130 Grad für 16 Minuten im Ofen backen. Sie müssen noch hell und weich sein.
     
    Meine waren nur 1 Minute länger drin und Ihr seht ja, die sind schon leicht braun. Aber ich habe das Bambi-Foto - YEAH!!!
    Rezept Zimtkugeln fructosearm und glutenfrei
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sandra

Liebe Steffi 🙂 wir haben alle möglichen Intoleranzen innerhalb einer Familie und freuen uns sehr über deinen Block. Vielen Dank für deine tollen Rezepte und doppelDANKE für dieses leckere Rezept 🙂 🙂 🙂 wir haben halb Mandel / Halb Erdmandel gemacht – großartig.

Kochtrotz

Liebe Sandra, na dann freue ich mich auch sehr! Es ist immer schön für mich zu erfahren, wenn ich helfen kann. Liebe Grüße Steffi

Signe

Liebe Steffi,

ich habe diese wunderbar leckeren Zimt-Kugeln nachgebacken. Gehen auch ohne Oblaten hervorragend gut.
In deinem Rezept oben schreibst du bei Zutaten für den Guss Traubenzucker, im Rezept selbst sprichst vom Puderzucker. Ich habe mich frech und frei für Puderzucker entschieden. Wollte dich nur darauf hinweisen.

Liebe Grüße und einen guten Start in 2015! Ich freu mich auf tolle neue und alte Rezepte zum Ausprobieren!

Signe

Kochtrotz

Oh, da ist dann ein Fehler im Rezept. Danke für den Tipp. Man kann sie tatsächlich mit beidem machen.
Dir auch einen guten Start ins Neue Jahr. Alles Liebe, Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
4
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.