Süßkartoffel-Tamarinden-Curry – optional vegan
- Veröffentlicht am
- 13. Juli 2016
Heute zeige ich euch mein derzeit allerliebstes Lieblingscurry. Das Süßkartoffel-Tamarinden-Curry koche ich seit bestimmt einem Jahr rauf und runter und es hat es noch nicht in den Blog geschafft. Na sowas aber auch! Da kam mir die Gelegenheit doch gerade recht, als mjam.at mich fragte, ob ich mir mal den neuen Curry Atlas anschauen und auch direkt bei der Blog Parade mitmachen möchte. Klar, ich mach mit und natürlich mit meinen Lieblings Curry Rezept mit und dann schauen wir was passiert. Mein Curry ist sowas von aromatisch, cremig und dabei gar nicht scharf. Es ist recht schnell gemacht, einfach zuzubereiten und obendrein recht gesund und wohltuend. Ich bin schon gespannt, was ihr mir dazu schreiben werden.

Mein Süßkartoffel-Tamarinden-Curry könnt ihr wahlweise mit Fleisch, Fisch oder auch vegan machen. Ich koche es mal so mal so, uns schmecken beide Varianten total gut. Das Rezept ist auch super für größere Runden, da das Fleisch erst am Ende zugegeben wird. So könnte man einen Teil abtrennen und dann einen veganen „Pott“ und einen fleischigen „Pott“ oder einen mit Fisch machen. Habe ich auch schon so gemacht und das ist sehr praktisch und schmeckt immer allen sehr gut.
Das Curry ist sehr gut verträglich. Manchmal mache ich die Matsaman Currypaste auch selbst. Aber oft kaufe ich sie auch, es gibt sehr gute Qualitäten ohne Zusatzstoffe. Ansonsten könnt ihr auch einfach die Gewürze verwenden, die ihr gut vertragt wie zum Beispiel: Kurkuma, Paprikapulver, Kreuzkümmel und Kardamom. Schon habt ihr einen tollen Geschmack und das Gericht tut eurem Mäglein gut 🙂 Da muss noch nicht einmal Salz rein, es ist einfach von Haus aus sehr aromatisch.
Für mein Curry verwende ich Creamed Coconut also Kokosnussmus, das macht das Curry so herrlich cremig. Ihr könnt natürlich auch Kokosmilch verwenden. Klappt auch sehr gut. Creamed Coconut bekommt ihr inzwischen überall. Im Supermarkt, im Bioladen und natürlich im Asiashop. Es sind so kleine Pappboxen und darin ist es in Folie eingeschweißt. Ich nehme es unter anderem auch deshalb so gerne, da es keine Blechkonserve ist.
Jetzt viel Freude mit meinem Süßkartoffel-Tamarinden-Curry ♥
Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit Mjam.at entstanden.
Süßkartoffel-Tamarinden-Curry - optional vegan
DIESES REZEPT IST
Bitte bewerte dieses Rezept!
Zutaten
- 2 EL Matsaman Currypaste
- 2 EL Kokosöl *
- 1 Stück Ingwer frisch circa 5 cm
- 1 Stück Knoblauchzehe kann aber weggelassen werden
- 1.5 EL Tamarindenpaste
- 400 g Kokosnussmus (2 Packungen)
- 800 ml Gemüsebrühe circa
- 1 Bund Thaibasilikum (kann auch weggelassen werden)
- 10 Stück Kaffirlimettenblätter (gibt es gefroren im Asialaden)
- 2 Stängel Zitronengras
- 1 EL Kokosblütensirup oder Rohrzucker
- 2 Stück Süßkartoffeln
- 200 g Butternut Kürbis
- 1 Stück Gemüsepaprika
- 1 Stück Gemüsepaprika rot
FISCH oder FLEISCH:
- 250 g Hühnerbrust oder Putenfleisch
- 250 g Skrei
TAUSCH-ZUTATEN
Gemüse-Alternativen:
Ihr könnt beim Gemüse gut variieren. Ich nehme gerne Butternut Kürbis, es klappt auch mit jeder anderen Kürbissorte. Hokkaido muss man nicht schälen. Das Curry schmeckt auch super mit komplett anderem Gemüse, ihr könnt also Kürbis und Paprika gegen Gemüse eurer Wahl tauschen. Bleibt einfach bei circa 600 - 700 Gramm Gemüsemenge. Wie ihr auf dem Foto sehen könnt, habe ich bei meinem auch noch ein paar Waldchampignons dazu gegeben.Creamd Coconut, also Kokosnussmus könnt ihr auch durch 3 Dosen gute Kokosmilch à 400 ml tauschen. Damit wird es auch cremig, aber mit Kokosnussmus wird es einfach cremiger 😉Vegane Variante:
Für die vegane Version lasst ihr einfach das Fleisch komplett weg.Variante mit Fleisch oder Fisch:
Soll es mit Fleisch sein, so eignet sich bald alles Fleisch, das zart bleibt, wenn es am Ende nur kurz mitgart. Jede Form von Geflügel ist ideal. Das Curry schmeckt auch mit Fisch sehr gut. Ihr müsst einen Fisch wählen, der ein recht festes Fleisch hat und den dann ganz am Ende circa 3 Minuten NACH der Paprika reingeben und nur 2 - 3 Minuten ziehen lassen. Lachs oder Skrei eignen sich gut.Mein Rezept ist in dieser Menge für 4 Personen. Ihr könnt aber auch leicht die doppelte oder dreifache Menge für Parties oder andere Festivitäten machen.Zubereitung
- Ingwer und Knoblauch putzen und hacken.
- Die Currypaste in einem Topf bei 3/4 Hitze für 2 – 3 Minuten mit dem Kokosöl anrösten.
- Gehackten Ingwer und Knoblauch zu den Gewürzen geben und bei ¾ Hitze für 3 Minuten braten lassen, dabei immer wieder rühren.
- Währenddessen von den Zitronengrasstängeln beide Enden abschneiden und der Länge nach halbieren. Kaffirlimettenblätter in der Mitte knicken. Beide Zutaten zusammen mit der Tamarindenpaste, Kokosnussmus, Gemüsebrühe, Kokosblütensirup (Rohrzucker) und einem halben Bund Thaibasilikum in den Topf geben und aufkochen lassen. Danach circa 15 Minuten köcheln lassen. Dickt die Soße zu sehr ein, noch etwas Brühe nachgeben.
- In der Zwischenzeit Kürbis schälen und würfeln (1,5 cm), Paprika putzen, vierteln und ebenfalls würfeln. Als letztes Süßkartoffeln schälen und in circa 1,5 cm große Würfel schneiden. Süßkartoffeln bis zum Gebrauch wässern.
- Mit einem Schaumlöffel Kaffirlimettenblätter und Zitronengras aus der Curry-Kokos-Sauce entfernen.
- Süßkartoffeln und Kürbisstücke in die Sauce geben, kurz aufkochen und für circa 12 Minuten bei mittlerer Hitze garen.
- Jetzt noch Paprika dazugeben und für weitere 5 Minuten gar ziehen lassen.
- Die Blätter vom restlichen Thaibasilikum hacken.
- Curry abschmecken, salzen und testen, ob die Süßkartoffel gegart ist. Falls nicht, noch ein paar Minuten köcheln lassen.
- Thai-Curry auf Teller verteilen und gehacktes Thai-Basilikum darüber streuen.
- Wird das Curry mit Fisch oder Fleisch zubereitet, Streifen oder Würfel schneiden.
- Fleisch einfach zusammen mit der Paprika zum Curry geben und garen lassen. Den Fisch hingegen erst 3 Minuten nach der Paprika zugeben und für 2 - 3 Minuten mitgaren lassen.
- Thai-Curry auf Teller verteilen und gehacktes Thai-Basilikum darüber streuen.
Rezept-Anmerkungen
Meine Bücher
Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.
Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!
Nichts verpassen!
Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
|
|
Thank you for Signing Up |






[…] kochtrotz.de – Süßkartoffel-Tamarinden-Curry […]
Hallo Steffi!
Wo kaufst du die tamarindenpaste und das masamancurry?
Hi Melo, im Biomarkt gibt es sie bei uns, ansonsten führen sie auch Asialäden, teils sogar in Bioqualität. LG steffi
Hört sich superlecker an! Wie wäre es für die vegane Variante sojafrei mit Cashews, Nutzhanfnüssen oder Kiecherbsen?
Na klar Doro, das klappt auch aber wird nicht so cremig wie mit Kokos. Aber lecker schmeckt Deine Variante bestimmt auch.
Also abgesehen davon, dass das Gericht super köstlich aussieht und ich es sofort essen möchte, ist das Design und Layout äußerst perfekt gelungen!
Hallo Siggi, das ist ja schön wenn auch der gestalterische Rahmen stimmt 🙂 🙂 Danke Dir und Gruß Steffi
Wieviel Tamarindenpaste kommt da denn mit rein? Finde sie in der Zutatenliste irgendwie nicht…
5. Position: 1,5 EL
Hallo, ich habe sie direkt zugefügt 😉 Steht jetzt in den Zutaten 🙂 Sorry, die wichtigste Zutat vergessen. Lieben Gruß Steffi