SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

Schneller WM-Snack | Blätterteig-Trikots | optional glutenfrei + vegan

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Sind sie nicht klasse, die Blätterteig-Trikots? Mein schneller, variabler WM-Snack für euch!

Die Tage hatte die liebe Kerstin in einer Facebook-Gruppe T-Shirt-Kekse aus Quark-Ölteig gezeigt. Die waren total süß, aber eben halt süß, mit Zuckerguss und Smarties und so. Ich bin ja eher ein herzhafter Typ was Snacks zum Fussball angeht. Aber die Idee ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Als mir dann im Kühlschrank eine Rolle Blätterteig auffiel, ging es wie von Zauberhand! Ich hatte alles da, was man für die Blätterteig-Trikots braucht. Also ihr braucht nicht viel und die Zutaten sind total variabel. Selbstverständlich könnt ihr die Blätterteig-Trikots auch für andere Länder machen. Ihr müsst nur Lebensmittel in den entsprechenden Farben wählen.

WM-Snack | Blätterteig-Trikos | optional glutenfrei | vegan

Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Snack ein Hit auf jeder Party ist! Die Trikots bekommen alle hin! Es ist egal, ob ihr Erfahrung in der Küche habt oder nicht. Dieser WM-Snack ist echt einfach zu machen.

Ihr braucht keine Ausstechform kaufen

Da ich keine T-Shirt Ausstechform habe und euch meine Idee auch auch vor dem nächsten Deutschlandspiel am Mittwoch zeigen wollte, habe ich mir fix eine eigene Form am Computer gebastelt. Diese habe ich ausgedruckt und das Motiv einfach ausgeschnitten. Das „Schnittmuster“ habe ich direkt für euch als Datei fertiggestellt.

>> Hier könnt ihr das SCHNITTMUSTER für die TRIKOTS als PDF herunterladen. Dann druckt ihr die DIN A 4 Seite einfach aus und schneidet die Trikots aus. Easy oder?

Blätterteig-Trikots für Deutschland, andere Länder und andere Sportarten

Ich habe jetzt erst einmal für den kommenden Mittwoch Deutschland Trikots aus Blätterteig gemacht. Ihr könnt natürlich für alle möglichen Länder und Fussball-Mannschaften welche herstellen. Es braucht nur Beläge in den entsprechenden Farben. Kommt Serbien weiter, werde ich noch welche für Serbien und das nächste Spiel machen. Der Herr KochTrotz ist ja Serbe. Überhaupt könnte ihr diesen Snack das ganze Jahr über für alle möglichen Sportarten und Mannschaften zaubern. Die kleinen Teile sind schnell gemacht und sehen witzig aus.

Also ganz neutral geht natürlich auch. Sie sind auch witzig finde ich.

WM-Snack | Blätterteig-Trikos | optional glutenfrei | vegan

Ich könnte mir vorstellen, dass Kids auch ihren Spaß an der Zubereitung der Trikots haben.

Es eigenen sich viele Lebensmittel, Gewürze, Samen, Nüsse, etc.

Für den Belag eignen sich sehr viele Lebensmittel. Ihr könnt nur Gewürze verwenden. Da gibt es sehr viele in den passenden Farben. Sie müssen halt für euch verträglich sein. Ich hatte überlegt, Schwarzkümmel für das Schwarz in der deutschen Flagge zu nehmen. Da sind mir aber die schwarzen Oliven in der Abstellkammer begegnet. Perfekt! Für das Gelb würd sich Kurkuma oder Currymischungen eigenen. Für Rot gibt es sehr viele Gewürze.

Ich hatte einfach genommen was da war. Oliven, Mais und Tomate. Paprikaschoten in verschiedenen Farben wäre auch noch ne gute Idee. Es gibt sogar schwarze Paprika.

Glutenfrei oder nicht, vegan oder nicht

Die Blätterteig-Trikots könnte ihr mit allen erhältlichen Blätterteig-Qualitäten machen. Ich hatte meine Trikots mit einer Ei-Käse-Milch-Mischung bestrichen, das muss aber nicht sein. Öl klappt genauso gut und schmeckt auch sehr gut.

WM-Snack | Blätterteig-Trikos | optional glutenfrei | vegan

Schneller WM-Snack | Blätterteig-Trikots | optional glutenfrei + vegan

Die Blätterteig-Trikots passen nicht nur zur WM2018, sondern das ganze Jahr über für alle möglichen sportlichen Events. Du kannst sie auf Deine Mannschaft oder Land anpassen, egal ob Fussball, Volleyball, Handball. etc. Mein Rezept ist ein Grundrezept, der Belag kann beliebig ausgesucht werden. Aus einer Rolle Blätterteig habe ich 12 Blätterteig-Trikots mit meinem Schnittmuster herausbekommen.

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 12 Min.
Arbeitszeit 32 Min.
Schwierigkeit babyleicht
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

BLÄTTERTEIG-TRIKOTS

  • 1 Blatt Trikot-Schnittmuster (oder Ausstechform)
  • 1 Rolle Blätterteig (glutenfrei)
  • 1 Stück Ei Gr. M (optional oder 3 EL Öl)
  • 2 EL Milch (laktosefrei) (optional)
  • 40 g geriebenen Käse (laktosefrei) (optional)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Prise Pfeffer (optional)
  • 2 Prisen getrocknete Kräuter der Wahl
  • 1 Blatt Backpapier

IDEE FÜR DEN DEUTSCHLAND-BELAG

  • 5 EL Mais (oder gelbe Paprika)
  • 10 Stück schwarze Oliven (oder Schwarzkümmel)
  • 8 Stück Cocktailtomaten (oder rote Paprika)

TAUSCH-ZUTATEN

TRIKOT-VORLAGE ZUM AUSDRUCKEN Hier kannst du das SCHNITTMUSTER für die TRIKOTS als PDF herunterladen. Dann dann druckst du die DIN A 4 Seite einfach aus und schneidest die Trikots aus.

Anleitung
 

  • Schnittmuster ausdrucken und die Trikots ausschneiden. Backofen auf 180 °C Umluft oder 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und aufrollen, auf dem Papier lassen. Mit einem Messer die Trikots ausschneiden. Den restlichen Blätterteig entfernen und die Blätterteig-Trikots auf Backpapier legen.
  • Die Lebensmittel für den Belag möglich klein hacken.
  • Ich habe meine Blätterteig-Trikots mit einem Gemisch aus Ei, Milch, Käse und Gewürzen bestrichen. Dazu habe ich einfach alle Zutaten püriert, damit sie schön sämig werden. Du kannst auch Öl mit Gewürzen mischen und sie bestreichen. Also, Trikots bestreichen. TIPP: Ich nehme für so kleine Mengen die Gewürzmühle der Cooking Chef, klappt aber auch super mit dem Pürierstab.
  • Jetzt nach Lust und Laune in den Länderfarben Muster auf die Trikots legen.
  • Die Blätterteig-Trikots bei oben angegebener Temperatur auf mittlerer Schiene circa 12 Minuten backen.
  • Ist das nicht ein super WM-Snack? Schmeckt warm und kalt.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Werbung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
6 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Birgit Joost

Hallo Steffi,
Bislang habe ich keinen gf- Blätterteig erlebt, der so schön fluffig-blättrig war wie „normaler“.
Gibt es einen Trick dabei?
Liebe Grüße, Birgit

Patricia

So!
Rezept gedruckt, Schnittmuster gedruckt, jetzt schaue ich gleich in die Tiefkühltruhe, ob sich da noch eine Blätterteig-Packung befindet, die ich auftauen könnte. Sonst bleibt mir der Weg zum Supermarkt nicht erspart, denn diese Trikots MUSS ich heute machen! Die Jungs werden begeistert helfen! (Und sei es nur bei den ersten 2 od. 3… Hoffnung stirbt nie…)

Hallo Steffi,
Spaß beiseite, ich hätte da noch eine Frage, genauer gesagt zwei:
Ich möchte auch für heute Abend Trikots backen, und zwar in brasilianischen Farben. Ich könnte die Flagge auf die Grundfarben reduzieren (grün-gelb), aber du hattest im Text etwas von Serbien erwähnt, und die haben auch blau, sowie Südkorea (heutiger DE Gegner)… nun, woraus machst du blau ohne Lebensmittelfarben auf die Trikots? Das weiße ließe sich noch mit Mairübchen oder Navettes machen, notfalls sogar mit sehr hellem Kohlrabi „mogeln“.
Und wo bekommt man denn schwarze Paprika??? Ich kenne bisher nur die typischen Ampelfarben, dazu orangene und rot-grün oder gelb-grün gefleckte… Heute bleibe ich wohl bei den Oliven, aber schwarze Paprika würde ich auch mal gerne probieren.

Wir haben zwar keine Unverträglichkeiten, aber ich backe/koche ab und zu für Kindergarten oder Geburtstagsfeier meiner beiden Söhne, und darunter gibt es schon den einen oder anderen Freund mit Gluten- und/oder Laktoseintoleranzen… Durch Zufall habe ich dich entdeckt und bin begeistert!
Liebe Grüße und macht weiter so!
Patrícia

Kochtrotz

Liebe Patricia, ich bin ja auch nicht so der Freund von Lebensmittelfarbe und verwende sie nur, wenn es nicht anders geht. Folgendes habe ich mir überlegt: Für weiß nehme ich auch Kohlrabi oder Rettich, würde ich vorab etwas einlegen für einen tollen Geschmack. Für blau habe ich noch getrocknete Blüten hier, die sind knallblau. Du könntest auch nach dem Backen frische blaue Blüten auflegen. Gerade blüht ja einiges was essbar ist.
Die schwarze Paprika bekomme ich hier immer auf dem Mark. Sie wird ganz normal im Sortiment geführt. Blau kannst du auch mit Heidelbeersaft färben und überhaupt werden Heidelbeeren auch recht blau beim backen. Rote Bete mit etwas Natron gemischt wird auch blau. Ich hoffe, du findest geeignete natürliche Farben. Gutes Gelingen und ganz viel Spaß, Steffi

Patricia

Liebe Steffi, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ja, mein erste Gedanke waren Heidelbeeren, aber das geht bei einem herzhaften Snack weniger… die Idee mit Rote Bete und Natron kannte ich nicht, vielleicht probiere ich sie einfach! Ich hoffe es funktioniert auch bei bereits gekochten, habe gerade keine frische da, nur so eine Vakuum-Packung (habe immer auf Vorrat, wegen meinem Rote Bete-Schoko-Kuchen – geht schneller, kann direkt püriert werden, muss nicht vorher noch kochen und abkühlen… )
Da die Kinder oft Rettich nicht mögen (selbst Radieschen sind ihnen zu scharf), fiel mir noch einiges ein für das weiße. Hier ein paar Ideen, wenn jemand die Trikots auch machen möchte: die schon erwähnten Radieschen (natürlich geschält), Blumenkohl (na ja, eher elfenbeinfarbig), frische Mozzarella, Feta- oder Hirtenkäse, Ziegenkäse (sowohl diese weiche Taler, gestrichen oder in Flocken, als auch schnittfeste Sorten). Weiße Champignons könnten auch gut aussehen, allerdings würde ich sie eher roh nach dem Backen auflegen, da sie bei Hitze dazu tendieren, schrumpelig und bräunlich zu werden.
Für das grüne nehme ich heute Erbsen, da die Erbsen-Mais-Kombo ein Renner bei meinen Jungs ist. Allerdings könnte ich mir auch Brokkoli gut vorstellen, als Alternative zur grünen Paprika.

Und wer weiß, wenn die Jungs Vorliebe mit den Trikots nehmen, mache ich am Wochenende auch süße Varianten! Dann kommen die Heidelbeeren und möglichst viele leckere Früchte zum Einsatz!

Grüße aus Bayern,
Patrícia
(ich halte Ausschau nach den schwarzen Paprikas… bin neugierig!)

Kochtrotz

Das klingt alles so super Patricia! Was mir für schwarz noch eingefallen ist, sind Chiasamen oder Basilikumsamen. Falls ihr sowas im Haus habt 😉 Lieben Gruß Steffi

Deal Highlight

15 %
Jetzt bei Sunflower Family sparen!
Jetzt bei Sunflower Family sparen!
Die Bio-Produkte von Sunflower Family verwende ich seit es das Unternehmen gibt. Die Hackfleisch-Alternative ist auf der Basis von Sonnenblumenprotein, schmeckt super gut und ist toll zu verarbeiten. Seit einiger Zeit hat das Unternehmen auch tolle Proteine im...Mehr anzeigen
Die Bio-Produkte von Sunflower Family verwende ich seit es das Unternehmen gibt. Die Hackfleisch-Alternative ist auf der Basis von Sonnenblumenprotein, schmeckt super gut und ist toll zu verarbeiten. Seit einiger Zeit hat das Unternehmen auch tolle Proteine im Programm. Diese verwende ich ebenfalls und kann sie empfehlen. Mit dem Rabattcode kochtrotz15 sichert ihr euch 15% Rabatt auf das komplette Sortiment anbieten kann. Gib den Code einfach im Gutscheinfeld ein und der Rabatt wird abgezogen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

6
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.