Rhabarber als Gemüse >> Kochtrotz Leibspeise

Rhabarber als herzhaftes Gemüse

DIESES REZEPT IST

4.15 bei 14 Bewertungen
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Schwierigkeit einfach
Portionen 2 Portion(en)

Zutaten
  

  • 4 Stangen Rhabarber
  • 125 - 150 g Baby-Blattspinat
  • 2 Stück Schalotten, schon geputzt oder Frühlingszwiebeln
  • 2 Stück Knoblauchzehen, kleinhackt
  • 1 EL Puderzucker / Rohrzucker
  • 1 EL Ghee * oder Öl, wenn es vegan sein soll
  • 2 Prisen Salz *
  • 2 Prisen Pfeffer *
  • 1 Prise Chayennepfeffer
  • 0.5 TL Instantbrühpulver hefefrei
  • 1 - 2 EL milden Balsamico-Creme, gerne Himbeer- oder Apfel-Balsamico
  • 3-5 Zweige Thymian *

TAUSCH-ZUTATEN

Ich liebe Rhabarber. Diese herzhafte Variante hat mich umgehauen. Extrem gut. Unbedingt ausprobieren, solange es noch Rhabarber gibt. Nehmen Sie am besten Bio-Qualität und nur sehr frische Ware.

Anleitung
 

  • herzhafter Rhabarber mit Spinat Spinat putzen, waschen und trocken schleudern. Schalotten in Würfel schneiden. Rhabarber der Länge nach abziehen – es sollen keine Fasern mehr daran sein. Endstücke vom Rhabarber abschneiden. Rhabarber in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Pfanne erhitzen, auf mittlere / dreiviertel Hitze. Dann Zucker in der Pfanne flüssig werden lassen den Rhabarber dazu geben. Ansonsten schwenke den Rhabarber 1 – 2 Minuten ohne Zucker in der Pfanne. Dann Ghee hineingeben, Knoblauch und Zwiebel und bei mittlerer Hitze braten. Geben Sie die Gewürze und das Instantpulver dazu. Weiterbraten, insgesamt für ca. 10 Minuten. Nach 5 Minuten gibst Du den Balsamico dazu und den Thymian. Ganz zum Schluß noch den Spinat unterheben. Er muss nur warm werden und zerfallen. So, fertig. Schmeckt hammermäßig und passt zu Fisch oder Fleisch aber auch zu einem Omelette. Das Original-Rezept ist von Alexander Herrmann von der Website Bild der Frau. Ich habe es abgewandelt und nach meinem Gutdünken gekocht :) .
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Katrin

5 Sterne
Es hat lecker geschmeckt. Wir haben mit Rinderhack kombiniert!

Micha

Ich verstehe das Problem sehr wohl, nachdem ich das Rezept heute gekocht habe. 😉

Heiko

Wirklich eine tolle Idee, jedoch die eine “wesentliche” Mengenangabe hilft nicht wirklich: 4 Stangen Rabarber sind doch sehr, sehr relativ…

Kochtrotz

Hallo Heiko,
ich verstehe das Problem nicht?
Viele Grüße
Steffi

Katze.iris

Ein Super Rezept. Ich habe das erste mal Rhabarber als Gemüse gegessen. Ein Hähnchen
Schnitzel dazu sehr lecker.

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Iris.

Anke

Hallo Steffi, Rhabarber kenne ich jetzt nur als Kompott oder auf dem Kuchen als Belag. Herzhaft und als Gemüse hab ich den noch nie gegessen. Das Foto und das Rezept sieht sehr interessant aus. Macht schon jetzt Hunger – oder soll ich lieber sagen Apetit. Sieht lecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Hallo Anke. Rhabarber ist ja eigentlich ein Gemüse. Ich liebe dieses Rezept. LG Steffi

Anonym

sehr lecker & interessant im Geschmack. Mal was ganz anderes. Vielen Dank für den Hinweis zu diesem Rezept. Wir werden beim nächsten Mal noch 1Streifen Räucherlachs rüber legen.
Wollte dir eigentlich 5 STERNE dafür geben, aber am Handy war es etwas ungenau. Sorry

einfach ein schönes Leben

Rhabarber herzhaft das finde ich sehr interessant. Muss ich unbedingt ausprobieren. Bin schon gespannt wie das schmeckt.

Grüße aus dem Bayernlande

Martin

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
12
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.