SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: laktosefreiKirschenBrotErdbeerenglutenfrei

Eingemachter Kürbis süß-sauer mit Stevia

eingemachter Kürbis süß-sauer mit Stevia

DIESES REZEPT IST


Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 40 Min.
Schwierigkeit normal
Portionen 1500 ml

Zutaten
  

  • 2 kg Kübisfleisch vom Muskatkürbis ca.
  • 1 Stück Bio-Zitrone
  • 60 g frischer Ingwer
  • 500 ml Weißwein-Essig mild
  • 750 ml Wasser
  • 0.5 TL Steviapulver
  • 1 Stück Zimstange
  • 6 TL Senfsaat
  • 6-8 Stück sterilisierte Schraubgläser

TAUSCH-ZUTATEN

Dieses Jahr wollte ich unbedingt Kürbis einmachen und zwar ohne Zucker. Ich hab mir ein Basis-Rezept von Essen und Trinken geschnappt und dieses einfach abgeändert und zwar so:

Anleitung
 

  • eingemachter Kürbis süß-sauer mit Stevia Den Kürbis schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Das ist die meiste Arbeit an der ganzen Sache :) . Die Schale von der Zitrone fein abschneiden, evtl. mit dem Sparschäler. Danach die Zitrone auspressen und den Saft auffangen. Ingwer putzen und in feine Scheiben schneiden. Ich hab inzwischen bemerkt, dass die Süße des Steviapulvers je nach Marke unterschiedlich ausfällt. Deshalb würde ich erstmal einen halben Teelöffel verwenden und den Sud abschmecken und dann eventuell ganz vorsichtig mehr Steviapulver dazugeben. Also, alle Zutaten (ausser dem Kürbisfleisch) aufkochen und wie schon oben beschrieben, einmal probieren. Der Sud darf nicht zu süß sein. Bei Bedarf noch abschmecken. Gib jetzt die Kürbiswürfel dazu, einmal kurz aufkochen und dann zugedeckt und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln. Wenn Sie mit einem Messer oder Gabel leicht in die Kürbisstücke einstechen können, ist er gar. Du kannst ja mal  einen probieren :) . Die Kürbisstücke in die Gläser füllen. Den Sud noch mal aufkochen und darüber geben. Die Gläser sofort verschließen und für mindestens 10 Minuten auf den Kopf stellen. Im Topf oder Backofen noch einwecken. Wenn Sie sie kühl und dunkel lagern, sind sind für mindestens 6 Monate haltbar.
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

foodwunder
Dein Shop für glutenfreie Lebensmittel
in Bio-Qualität

foodwunder Bio Basis-Mehlmischung

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.

Copyright 2022 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.