SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

SUCHEN
Generic filters

Oft gesucht: KürbisApfelEintöpfeSuppenglutenfreiKenwood

Einfach erklärt: Salicylate und Salicylsäure

Share on facebook
Share on pinterest
Share on twitter
Share on whatsapp
Share on email

Hast du schon mal von der Salicyl-Intoleranz/Salicyl-Unverträglichkeit gehört? Salicylsäure und Salicylate sind in vielen Lebensmitteln, aber auch in Medikamenten und Kosmetika enthalten. Aus diesem Grund müssen Personen, die an einer Unverträglichkeit oder einer Intoleranz gegenüber Salicylat leiden, nicht nur auf ihre Ernährung, sondern auch auf ihre Pflegeprodukte achten. Worum es sich bei den beiden Stoffen handelt, worin sie enthalten sind und wie sich eine Intoleranz/Unverträglichkeit äußert, erfährst du hier.

Was ist Salicylsäure?

Salicylsäure ist ein ursprünglich rein pflanzlicher Stoff, der in ätherischen Ölen und als Hormon in Blättern, Blüten und Wurzeln, aber auch in der Rinde verschiedener Pflanzen vorkommt. Pflanzen wehren mit Salicylsäure verschiedene Pathogene, z. B. Viren und schädliche Mikroorganismen, ab.

Mittlerweile kann Salicylsäure auch künstlich aus Kohlenstoffdioxid und Natriumphenolat hergestellt werden.

Und was ist dann Salicylat?

Salicylate sind die Salze der Salicylsäure. Die Salze der Salicylsäure kommen in natürlicher und synthetischer Form in Lebensmitteln, aber auch in Medikamenten und Kosmetika vor.

Was ist eine Salicyl-Intoleranz/Salicyl-Unverträglichkeit?

Eine Salicyl-Intoleranz/Salicyl-Unverträglichkeit ist eine körperliche Reaktion auf Salicylate, die sich in einem unserer zahlreichen Stoffwechsel-Kreisläufe zeigt.

Der betroffene Kreislauf ist der Arachidonsäure-Eikosanoid-Stoffwechsel. Phospholipasen (fettspaltende Enzyme) stellen aus den fetthaltigen Bestandteilen der Zellwände Arachidonsäure her. Die Fettsäure Arachidonsäure ist die Basis für verschiedene Eikosanoide. Eikosanoide sind hormonähnliche Substanzen, die als Signalmoleküle in unseren Körpern wirken. Zu diesen Substanzen zählen unter anderem Prostaglandine und Leukotriene. Sie vermitteln Zellen und Organen Entzündungsvorgänge und sind für Überempfindlichkeiten verantwortlich.

Salicylate hemmen nun die Prostaglandinproduktion und lindern Schmerzen und Entzündungen. Deswegen sind sie beispielsweise in Aspirin enthalten.

Bei einer Unverträglichkeit oder Intoleranz aktiviert die Aufnahme von Salicylat z. B. Mastzellen, Fresszellen und weiße Blutkörperchen, wodurch allergieähnliche Symptome ausgelöst werden.

Die Symptome sind aber sehr vielfältig: Von Magen-Darm-Erkrankungen über Schleimhautreizungen bis hin zu Nasen-Nebenhöhlen-Entzündungen sind unterschiedliche Reaktionen möglich. Eine Auslassdiät zur Diagnose sollte zuvor immer unbedingt mit einem Arzt besprochen werden.

Worin ist Salicylat enthalten?

Salicylate sind in verschiedenen Lebensmitteln enthalten, z. B. in:

  • Radieschen
  • Johannisbeeren
  • Oliven
  • Trauben
  • verschiedenen Gewürzen
  • Kirschen

Liste mit salicylathaltigen Lebensmitteln

Die kostenlose KochTrotz-Verträglichkeitsliste zeigt dir viele verschiedene Lebensmittel auf, in denen Salicylate enthalten sind. Alle gelisteten Lebensmittel verwende ich in meinen Koch- und Backbüchern.

Aber auch in Medikamenten und Kosmetika sind Salicylsäure und Salicylate enthalten. Das bedeutet für Menschen mit einer Salicyl-Intoleranz/Salicyl-Unverträglichkeit, dass sie trotz salicylatarmer Ernährung Beschwerden haben können, weil sich der Stoff in unerwarteten Produkten versteckt.

Bei Kosmetika finden wir vor allem Salicylsäure in Produkten gegen unreine Haut, also z. B. in Gesichtswassern oder in Reinigungsgels. Aber auch in Produkte, die ätherische Öle enthalten, sind Salicylate enthalten. Das schließt zum Beispiel Parfums mit ein.

Tipp für AllergikerInnen

Schau beim Kauf deiner Kosmetikprodukte, aber auch bei frei verkäuflichen Medikamenten, genau auf die Liste der Inhaltsstoffe!

Bei einer Salicyl-Intoleranz/Salicyl-Unverträglichkeit solltest du versuchen, Produkte zu meiden, die

– Salicylsäure oder Salicylic Acid

– Salicylate

– ätherische Öle

enthalten.

Quellen:

https://www.chemie.de/lexikon/Salicylsaeureure.html

https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Salicylate

https://www.allergy-guide.com/allergien/nahrungsmittelallergien-unvertraeglichkeiten/salicylat

https://www.aerzteblatt.de/archiv/59081/Salicylatintoleranz

https://www.mein-allergie-portal.com/nahrungsmittelallergie-und-unvertraeglichkeiten/2337-salicylat-unvertraeglichkeit-wo-verstecken-sich-salicylate.html

Werbung

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen

Deal Highlight

38%
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
* Werbung
Adamant Grillhandschuhe hitzebeständig bis 800 Grad mit Magnetschlaufen extra lang schwarz | Grill Handschuh Universalgröße
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen.Mehr anzeigen
Nach diesen Handschuhen fragt ihr immer wieder. Für kleine Maus seid ihr dabei und verbrennt euch nicht mehr. Ihr wisst ja, wie ich teils aussah. Diese Ofenhandschuhe bis 800 °C sind meine ständigen Begleiter beim Backen. Weniger anzeigen

MEINe Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungstitel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on linkedin

Copyright 2021 by KochTrotz® · Alle Rechte vorbehalten · All rights reserved
* Werbung | Affiliate Links. Durch eure Käufe erhält KochTrotz eine Provision. Diese wird verwendet, KochTrotz weiter zu entwickeln und neue Services bereitzustellen.

0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x
()
x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.