Dinkel-Marzipan-Stollen mit Cranberries – ohne Ei – ohne Zitronat oder Orangeat

Au Backe, hattet Ihr auf Facebook oder Instagram die Fotos von meinem Monster-Stollen gesehen? Das war ja ein Ding. Wenn nicht, auch kein Akt – Ihr seht ihn ja hier und jetzt! Also, wenn Ihr auch einen Monster-Stollen mit Dinkel und Cranberries backen wollt, nur zu! Wenn nicht, dann nehmt nur die Hälfte vom Rezept oder Ihr nehmt das Rezept und macht eher 2 Stollen auf einem Blech draus!


Nja, was ich eigentlich backen wollte war ein klassischer Marzipan-Stollen, jedoch ohne Weizen und ohne Orangeat und Zitronat. Wer konnte schon ahnen, dass ich mit den Zutaten einen Stollen mit Monster-Dimensionen erschaffen habe 🙂 Wir haben den Stollen mal schnell aus Neugier angeschnitten – ihn aber dann flugs wieder verpackt. Er muss ruhen und am allerbesten sogar 2 Wochen. Dann kann er gut durchziehen und entfaltet sein volles Aroma. Eine Woche reicht zur not auch aus 🙂 Das ist aber auch der Grund, warum Ihr hier jetzt nicht das tollste, weihnachtliche Foto bekommt 😉

stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1-10

Tja, was soll ich sagen und schreiben, es sind die Anfänge meiner Stollen-Bäckerei und vor allem der mit Dinkel. Dinkel ist ja nach bald 4 Jahren immer noch neu in meiner Ernährung als Gluten-Sensitive! Schaut selbst … es sollte ein Marzipan-Kern werden und dieser wurde von der Wucht der Triebkraft gleich mal auf Aussenseiter-Position verdrängt. Aber nichts destrotrotz, der Stollen schmeckt ganz wunderbar und genau deshalb bekommt Ihr auch hier das Rezezpt. Den Kern könnt Ihr ja selbst zurecht rücken und die “dicke” Seite des Umschlags rücken. So!

Stollen werden ja mit Butter eingestrichen und Margarine ist kein Ersatz. Ich hab’s probiert und es schmeckt – BÄHHHH 🙁 Ich war ja früher ein Butter-Junkie und kann Euch wirklich sagen, probiert es gleich gar nicht. Wenn Butter nicht geht, dann könntet Ihr noch Ghee nehmen oder eins dieser genialen Rapsöle mit Buttergeschmack. Da mein bisheriger Favorit unbezahlbar wurde, sofern überhaupt noch erhältlich, hab ich mich gekümmert und Alternativen gefunden. Die Öle findet Ihr auch in Supermärkten oder eben hier (mein Favorit ist das Alba-Öl):

Dinkel-Marzipan-Stollen mit Cranberries - ohne Ei - ohne Zitronat oder Orangeat

DIESES REZEPT IST

Bewerte jetzt mein Rezept!
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 36 Minuten
Schwierigkeit tricky
Portionen 1 Stollen

Zutaten
  

  • FRUCHT:
  • 250 g Cranberries ungezuckert
  • 6 cl Rum Amaretto oder Traubensaft

TEIG:

  • 750 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 Tüten Trockenhefe alternativ 1 Würfel Frischhefe
  • 175 ml Milch nach persönlicher Wahl (Pflanzenmilch)
  • 150 g brauner Zucker
  • 1 Prise Salz *
  • 200 g Margarine oder Butter (erwärmt - flüssig)
  • 100 g Mandelmus
  • 200 g Mandelblättchen

FÜR DIE FÜLLUNG

  • 200 g Marzipan-Rohmasse (sieht auch fructosearmes Rezept hier im Blog)

NACH DEM BACKEN:

  • 100 ml Butteröl ca. oder flüssige Butter (keine Margarine!)
  • 75 g Puderzucker

TAUSCH-ZUTATEN

Dieser Stollen ist mit Hefe und Dinkel und ich habe auch keine andere Möglichkeiten, da der Stollen mich schon sooooooo so herausgefordert hat! Ob Ihr einen von diesen großen Monsterstollen backen wollt oder lieber 2 normale, das sei Euch überlassen 🙂 Das Rezept ist jedenfalls für einen Großen oder 2 Normale Stollen. Ihr solltet Euch auf jeden Fall die Zeit nehmen, die Cranberries einzulegen. Das dauert ca. 4 Stundenden. Da ich das Rezept jetzt so kurz vor Weihnachten erst poste, empfehle ich Euch 2 zu machen oder das Rezept zu halbieren. Der Stollen sollte 1 Woche ruhen.

Anleitung
 

  • Cranberries hacken und mit Flüssigkeit mindestens 4 Stunden marinieren. Mehl in eine Schüssel geben und ne Mulde rein drücken. Hefe in die Mulde geben. Bei Frischhefe bitte zerbröseln. Etwas vom Zucker darüber streuen und ca. 50 ml Milch. Schüssel abdecken und Hefe gehen lassen. Butter oder Margarine erwärmen, dass sie schmilzt. Sobald die Hefe merklich gegangen ist, es steigen Bläschen nach oben, kurz durchrühren und alle Zutaten ausser den Cranberries und den Mandelblättchen in den Teig geben und sehr gut verkneten. Ich lasse das die Küchenmaschine machen, geht aber auch von Hand. stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1 Als letztes noch kurz Cranberries mit Flüssigekeit und Mandelblättchen unterkneten. Den Teig abgedeckt an einem nicht zugigen und warmen Ort für eine Stunde gehen lassen. Er soll sein Volumen deutlich vergrößern. Dann kurz durchkneten und ein Rechteck formen. Am besten an der langen Seite mit dem Nudelholz Rundungen eindrücken. stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1-3 Aus der Marzipan-Rohmasse eine Rolle formen, die etwas kürzer ist als die lange Seite des Teig-Rechtsecks. Die Rolle in die vordere Rundung einlegen und einschlagen. Dann das hintere Stück Teig mit der Rundung über die Wölbung schlagen. So entsteht die typische Stollenform. stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1-4 Jetzt den Teig wieder abgedeckt für eine weitere Stunde gehen lassen. Backofen auf 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen und ca. 60 Minuten backen. Werden 2Stollen gebacken, verkürzt sich die Backzeit um ca. 10 - 15 Minuten. Nach dem Backen den Stollen sofort und reichlich mit Öl einpinselnd und mit Puderzucker bestreuen. stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1-6 stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1-8 Dann noch heiß in Alufolie einpacken und mindestens 6 Tage ruhen lassen. Je länger je intensiver und feuchter. Man kann ihn ja zwischendurch immer mal wieder probieren. Am besten in Alufolie eingeschlagen aufbewahren und das am besten an einem kühlen Ort. stollen-cranberries-glutenfrei-oder-dinkel-mit-hefe-1-9  
Hast du dieses Rezept ausprobiert? Lass es deine Freunde auf Instagram wissen!Erwähne @kochtrotz oder benutze den Hashtag #kochtrotz! durch klicken.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
12 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Kati

Gibt es einen Ersatz für Marzipan? Vielleicht Quark oder so? Oder macht es nix aus einfach weg zu lassen? Hat jemand eine Idee?

Steffi von KochTrotz

Liebe Kati,
Nougat ist ne Idee oder einfach weglassen.
Liebe Grüße
Steffi

Susann

Habe den Stollen auch gebacken und fand ihn echt gut. Aber er brauchte auch bissl Zeit zum Ruhen. So richtig lecker durchgezogen war er nach 3 Wochen. Und er war ratz fatz weg. Danke für das tolle Rezept

Kochtrotz

Hallo Susan, das freut mich sehr und so macht Rezepte erstellen richtig Spaß. Viele Grüße Steffi

Conny

Wie hast du den Stollen denn gelagert? Ich hatte ihn in Alufolie – hatte ich irgendwo gelesen – und er ist ziemlich hart geworden.

Kochtrotz

Hallo Conny, ich schlage ihn mitunter in Backpapier ein und wickle Frischhaltefolie darum. Viele Grüße Steffi

Eva

Der sieht meinem Stollen zum Verwechseln ähnlich. Ich hab übrigens gute Erfahrungen mit Alsan zum Einstreichen des Stollens. Auch meine nicht-veganen Familienmitglieder fanden das super. 🙂

Kochtrotz

Hi Eva, ist doch super wenn Euch Alsan schmeckt. Ich war mal ein Butter-Junkie 🙂 🙂

Anke

Der sieht lecker aus. 🙂 Meine Großtante hat ihren Stollen immer in Folie in einem alten Faß gelagert, erzählt meine Mutter. Da hält er sich sehr lange schön frisch und ist immer wieder gut. Kann man die Stollen Rohmasse auch in zwei Kastenkuchenformen backen? Schade, daß Mama so gar keine Lust mehr hat, nochmal zu backen. LG Anke 🙂

Kochtrotz

Kannst Du bestimmt, dann ist es halt kein Stollen 🙂
LG Steffi

Veronika Seebald

Das Rezept klingt wunderbar. Denkst du das funktioniert auch mit Vollkornmehl? Ich backe nicht so gerne mit Auszugsmehl. Danke 🙂

Kochtrotz

Ja geht, musst Du aber auf das Flüssigkeitsverhältnis achten. LG Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
12
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.