Die aktualisierte KochTrotz Verträglichkeitsliste August 2020

Aktualisierte KochTrotz Verträglichkeitsliste August 2020

Die KochTrotz Verträglichkeitsliste ist aktualisiert und an alle Abonnenten versendet worden!

Es ist wieder einmal soweit und ich habe meine Verträglichkeitsliste überarbeitet. Heute wurde der Downloadlink für das PDF der kostenlosen KochTrotz Verträglichkeitsliste an alle Abonnenten per Email versendet. Weiter unten im Text schreibe ich unter der Überschrift “Please helf yourself” noch etwas dazu.


Immer wieder ist auch für mich interessant, was sich so tut und verändert. Was Forschung und Wissenschaft herausfinden, wie sich Lebensmittel verändern oder bereits bestehende Analysen korrigiert werden. So zum Beispiel wurde schon vor einiger Zeit bekannt, dass Sonnenblumenkerne nur in sehr großen Mengen histaminreich sind. Wir müssten sehr viele Kilos davon essen. Das betrifft eigentlich alle Produkte auf der Basis von Sonnenblumenkerne. Ein weiteres Beispiel: Inzwischen gibt es sehr viele Traubensorten. Einige sind leider sorbithaltig. Machen Traubensaft und frische Trauben Verträglichkeitsprobleme, könnte das bei Personen mit einem Sorbitthema der Grund sein. All diese und noch weitere Infos und neue Erkenntnisse lasse ich in meine Verträglichkeitsliste einfließen.

Aktualisierte KochTrotz Verträglichkeitsliste August 2020

Verträglichkeiten sind individuell

Bitte vergesst nie, unsere Verträglichkeiten sind individuell. Wir alle seid Individuen und haben unterschiedliche Toleranzen und Toleranzgrenzen. Ich weiß, das macht die Sache nicht einfacher. Alle Listen dieser Welt können nur Wegweiser, Ratgeber und Hilfestellung sein. Nehmt auch meine Liste bitte als solche. Ich zum Beispiel habe immer Kakao und Schokolade vertragen, obwohl diese Histaminbomben sind. Meine Histaminintoleranz war über Jahre heftig, Schokolade und Kakao konnte ich aber immer essen. Allein an diesem Beispiel sieht man, wie individuell und einzigartig wir sind.

Amaranth habe ich inzwischen als histaminarm eingestuft. Ihr habt mir immer und immer wieder berichtet, wie gut ihr Amaranth als Pseudogetreide vertragt. Ich selbst vertrug es übrigens lange gar nicht. Inzwischen geht’s aber auch gut.

Die KochTrotz Verträglichkeitsliste ist individuell

Meine Verträglichkeitsliste beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Erfahrungen, die ich mit vielen Tausend Menschen in den letzten machen durfte. So ist auch meine Verträglichkeitsliste, wie vermutlich jede andere auch, individuell. Ich denke, die KochTrotz Liste unterscheidet sich darin, dass ich die tatsächlichen Verträglichkeiten in meine Liste einfließen lasse.

Nach wie vor führe ich meine Verträglichkeitsliste für 7 verschiedene Intoleranzen/Nahrungsmitteleinschränkungen: Histaminintoleranz, Fructoseintoleranz, Sorbitintoleranz, Laktoseintoleranz, Kaseinunverträglichkeit (Milcheiweißunverträglichkeit), Gluten- und Salicylatintoleranz. Zusätzlich beinhaltet sie hilfreiche Informationen und Angaben zu Allergien.

Please help yourself!

Die KochTrotz Verträglichkeitsliste ist kostenlos und ein Service, den ich begleitend zu meinen Koch- und Backbüchern * anbiete. Ihr könnt die Liste ganz einfach, mit wenigen Angaben abonnieren. Nach dem Ausfüllen des Formulars für das Abo erhaltet Ihr eine Email mit einem Link, den ihr bestätigen müsst. Ansonsten darf euch der Downloadlink nach DSGVO nicht zugesendet werden.

Gibt es Fragen hierzu, helfen euch meine Service-Informationen weiter. Dort ist der Ablauf genau beschrieben. Für diesen kostenlosen Service meinerseits gibt es weder eine Hotline, noch persönliche Betreuung, noch sendet hier jemand die Liste einzeln aus, noch gibt es einen persönlichen Hilfe-Service. Der Verteiler der KochTrotz Verträglichkeitsliste umfasst viele Tausend Abonnenten und es ist schlicht nicht möglich hier einen kostenlosen Support zu leisten. Zudem schiebt die DSGVO hier auch einen Riegel vor und die vorgenannten Punkte sind ohne riesigen Aufwand ohnehin verboten.

Heute wurde die Email mit Infos an alle bestehenden Abonnenten der KochTrotz Verträglichkeitsliste versendet. Schaut bitte auch in Eure Spamordner, lest die Anleitung zum Abonnieren durch und die Sache läuft. Das Abo läuft wie ein Schweizer Uhrwerk und das System macht keine Fehler. das ist das gute an dieser Software! Manche Provider brauchen auch was länger um eine Email zuzustellen, also habt euch etwas Geduld bitte. 

Solltet ihr euch die Verträglichkeitsliste erst jetzt abonnieren: Nicht schlimm! Ab sofort bekommen natürlich alle nur noch die aktuelle Liste von August 2020. 

Übrigens, am Fuß jeder Abo-Email findet ihr entsprechende Links zum ändern eurer persönlichen Einstellungen. Am besten werft ihr die Email nicht weg, sondern hebt sie auf. So könnt ihr auch weiterhin auf den Downloadlink zugreifen.

Nicht alle Lebensmittel dieser Welt sind in meiner Liste

Bitte beachtet: Die KochTrotz Verträglichkeitsliste umfasst alle Lebensmittel, die in allen meinen KochTrotz Büchern verwendet werden. Die kostenlose Verträglichkeitsliste ist kein allumfassendes Werk mit allen erdenklichen Lebensmitteln dieser Welt. Mich erreichen täglich Emails warum dieses und jenes Lebensmittel nicht in der Liste steht. Der Grund ist einfach: Ich habe Lebensmittel XYZ nicht in den Rezepten meiner Bücher verwendet.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
36 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Eckstein, Annette

Hallo liebe Steffi, würde mich sehr freuen, wenn du mir die aktuelle Verträglichkeitsliste senden würdest. Informiere gerade eine nahe Verwandte über deine überaus hilfreiche Internetseite und allem, was dazu gehört, da sie im Moment Probleme mit verschiedenen Unverträglichkeiten hat. Vielen Dank und ganz liebe Grüße von Annette

Sabrina

Liebe Annette,

das ist gar kein Problem! Melde dich einfach für die Verträglichkeitsliste und unseren Newsletter an und schon bekommst du die Liste. 🙂 Hier kommst du zur Anmeldung:

https://www.kochtrotz.de/anmeldung-kochtrotz-newsletter-vertraeglichkeitsliste/

Ganz liebe Grüße

Sabrina vom KochTrotz-Team

Eckstein, Annette

Vielen Dank, liebe Sabrina, für die zeitnahe Antwort und Info.
Ganz liebe Grüße
Annette

[…] Verträglichkeitsliste umfasst alle in meinen Büchern verwendeten Lebensmitteln und gibt an, in welchen Fructose […]

Claudia Brielmaier

Super das es diese Seite gibt. Vielen Dank

Kochtrotz

Das freut mich liebe Claudia.
Viele Grüße
Steffi

Ann-Kristin Raaber

Ich liebe dein Buch “Genial glutenfrei Backen”.
Endlich wieder gutes Brot mit köstlichen Geschmack.

Kochtrotz

Das ist aber ein schönes Kompliment liebe Ann-Kristin.
Vielen Dank und liebe Grüße
Steffi

Claudia Beier-Rathgeb

Liebe Steffi,
ich habe gerade Deine Seite gefunden, die ich richtig toll finde.
Ich habe mir insbesondere die Verträglichkeitsliste angeschaut.
Ich habe seit Jahren Probleme und habe nun einen Lebensmitteltest (Foodprint) gemacht.
Unter vielem bin ich gegen Eiweiß, Casein, Kuhmilch, Ziegenmilch, Schafmilch allergisch,
weniger gegen Eigelb
und gar nicht gegen Alpha-Lactoalbumin, Beta-Lactoglobulin und Büffelmilch.

Kann ich nun die Käsesorten aus Deiner Liste und z.B. Büffel-Camembert essen ?

(bin auch gegen Sojabohne, Gliadin, Mais, Sonnenblumenkern allergisch)

Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße Claudia

Kochtrotz

Liebe Claudia,
bitte frage das deine betreuenden Ärzte/Ernährungsberater*innen. Ich kenne Deinen individuellen Fall nicht, sie aber schon.
Viele Grüße
Steffi

Uschi

Liebe Claudia,
wenn du eine Caseinunverträglichkeit hast, darfst du gar keine Milchprodukte, auch Schaf und Ziege nicht. Nur pflanzliche wie Soja, Kokosmilch…. Ich habe auch eine.
Liebe Grüße Uschi

Miriam Pohl

HI, hast du auch eine Liste für Fructose und Lactose Unverträglichkeiten? Und wenn, wo kann ich diese bekommen? LG Miriam Pohl

Kochtrotz

Hallo Miriam,
meine Liste umfasst alle diese Unverträglichkeiten.
Viele Grüße
Steffi

Inge Galke

Hallo ich habe eine Chemikalienallergie MCS Histaminintollerant ALLERGIE GEGEN Frühblüher ,Mittelblüher sowie die Kreuxblüher Milchprodukte Casain,Salycitate ich würde mich sehr freuen wenn ich Hilfe bekäme.Im vorraus Danke

Kochtrotz

Hallo Inge,
die KochTrotz Verträglichkeitsliste kannst Du Dir sehr gerne kostenlos abonnieren. Meine Bücher stehen Dir, neben meinem Blog, selbstverständlich auch gerne zum Kauf zur Verfügung.

Alles Gute und viele Grüße
Steffi

Anke

Liebe Steffi!
Ich habe die Liste abonniert – aber keine bekommen. Im Spam ist auch nichts gelandet. Nochmal anmelden geht nicht. Wie komme ich an die Liste?
LG Anke

Kochtrotz

Hallo Anke,
hier steht unter anderem wie es geht:
https://www.kochtrotz.de/auf-ein-wort-die-kochtrotz-kommunikation-und-die-services/
Viele Grüße
Steffi

Antje Biermann

Ich ganz neu auf diesem Gebiet(Gluten-und Laktoseunverträglichkeit) und bin dankbar für jede Hilfe. Eine Liste mit Lebensmitteln würde mir sehr
das Leben erleichtern,da mir der Arzt nur gesagt hat,daß ich auf Gluten und Milchprodukte achten soll. Ich hab auf YouTube ein bisschen umher gestöbert und deinen Kanal gefunden. Toll das du dich damit so auseinandersetzt und anderen Menschen hilfst. Super. Ich hoffe ich bekomme die Liste ganz schnell. LG Antj

Kochtrotz

Liebe Antje,
ja am Anfang ist das ein riesiger Berg vor dem man steht. Ich hoffe, meine Liste hilft Dir.
Lieben Gruß
Steffi

Isolde

Liebe Steffi
durch Zufsll bin ich gerade auf diese Seite gekommen und möchte nun gerne deine Verträglichkeitsliste erhalten.
Herzliche Grüße,
Isolde

Christiane Schüler

Hallo! Meine Tochter hat seit neuestem Histaminunverträglichkeit, Gluten- und Laktoseintolleranz, sowie noch ein paar Unverträglichkeiten. Deshalb kann ich ein bisschen Hilfe gebrauchen ?

Kochtrotz

Alles Gute für Euch leibe Christiane.
Viele Grüße
Steffi

Birgit Kudirka

Hallo,
Ich habe die Listen leider nicht erhalten. Was muss ich machen?

Kochtrotz

Hallo,
auf der Seite “Services” ist es erklärt.

Karin Baum

Hallo Steffi,
obwohl ich schon ewig lange deinen Newsletter abonniert habe, habe ich keine neue Verträglichkeitsliste erhalten, auch nicht als Spam.
Wie komme ich daran ?

herzliche Grüße
Karin Baum

Kochtrotz

Das ist ja ein Ding liebe Karin. Möglicherweise kommt das noch aus den Umstellungen der DSGVO. Dann müsstest Du die Verträglichkeitsliste neu abonnieren. Das kannst Du hier im Formular schnell machen. Bitte bestätige danach den Aktivierungslink per Email. Sonst darfst Du die Liste leider nicht bekommen.
Viele Grüße
Steffi

Lisa JoyDellaVita

Oh wie toll, dann abboniere ich dirch doch gleich!

Kochtrotz

Prima!

Susanne Bruhn

Dankeschön. Du machst einem immer Mut

Kochtrotz

Liebe Susanne,
ich bin mir sicher, wir können so vieles wieder vertragen, lenken wir uns selbst in die richtige Richtung.
Viele Grüße
Steffi

Kirsten

Grossartig, liebe Steffie!! Tausend Dank!!

Liebe Grüße
Kirsten

Kochtrotz

Sehr gerne liebe Kerstin!
Viele Grüße
Steffi

Angela Roll

Vielen vielen Dank für ihr großartiges Engagement!!!
Oft weiß ich gar nicht, was ich mit meiner (bis jetzt geglaubten) übersichtlichen Lebensmittelliste zubereiten soll.

Ich danke ihnen sehr für die Berreicherung und den wieder gefundenen Genuss am Essen.

Herzliche Grüße

Kochtrotz

Das freut mich sehr liebe Angela! Dann sage ich: guten Genuss und viele Grüße
Steffi

Monika Klü5

Hallo, bin ein Neuling auf diesem Gebiet. Neben histaminunverträglichkeit hab ich noch (stillen) reflux und sorbitunverträglichkeit. Heute müsste mir dein Buch zugestellt werden

Kochtrotz

Liebe Monika,
dann wünsche ich Dir viel Freude, Koch- und Backvergnügen mit deinem neuen Buch!
Viele Grüße
Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
36
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.