Wie ersetze ich Hühnereier – eine umfangreiche Liste mit natürlichem Eiersatz

HalliHallo!

Ob aus gesundheitlichen, ethischen oder anderen Gründen werden Hühnereier und überhaupt Eier ersetzt.

Ich schreibe ja eine monatliche Kolumne bei ECARF – European Centre for Allergy Research Foundation. Dort habe ich die vermutlich umfangreichste deutschsprachige Liste für Eiersatz aufgestellt. Eier lassen sich eigentlich gut mit natürlichen Alternativen ersetzen, wenn man weiß wie 😉 An dieser Stelle sei auch noch bemerkt, dass ich mit Freude beobachte, dass es immer mehr industrielle Angebote gibt, die recht naturbelassen sind und ohne Chemie auskommen. Da tut sich gerade ordentlich was am Markt.

Mein Liste mit Eiersatz lasse ich auch bei ECARF auf der Seite und verlinke hier auf meinen Artikel. Es muss ja nicht alles doppelt gemoppelt dargestellt werden ;).

Übrigens, unter “Allergien A – Z” stellt ECARF nicht nur viele hilfreiche und wissenswerte Informationen bereit, die Broschüren zum Download ist so hilfreich zur Information im Kindergarten, Schule, Beruf, Ärzte, etc. Da lohnt auch auch einmal ein Blick hinein. Die komplette ECARF Website ist eh gespickt mit guten und werthaltigen Informationen. Alle Inhalte gibt es auch mehrsprachig.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
13 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Birgit Höftberger

Hallo
Leider funktioniert der Link nicht
Nachdem wir vegan u glf backen müssen, wäre es für mich wichtig zum ausprobieren der Rezepte

Kochtrotz

Liebe Birgit!
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit. Der Artikel hinter dem Link wurde von der Ecarf aus dem Netz genommen. Die Liste findest Du nun nur noch in meinem Kochbuch “für alle“. Den Artikel werde ich nun hier auch entfernen.
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und viele Grüße
Steffi

Melanie

Hallo,

ich hab eine kleine Frage, hab seit kurzen eine Eiallergie dazubekommen, deine Ei-Ersatz-Liste hat mir auch schon sehr geholfen,
jetz geht ja die Weihnachtszeit los und ich hab unzählige glutenfreie Rezepte und Milcheiweißfreie Rezepte, hast du auch einen Tipp,
wie man reines Eiweiß, nicht aufgeschlagen, ersetzen kann? (Ohne industrielle Mittel)

Danke dir.

Liebe Grüße aus Oberhausen

Kochtrotz

Liebe Melanie, da könntest Du das Aquafabeverwenden. Einfach das Bohnenwasser nehmen und nicht aufschlagen. Lieben Gruß Steffi

Bärbel

Liebe Steffi,
ich möchte altes Brot in einem leckeren Auflauf verbrauchen.
Es ist ein “Allesesser”-Rezept und die Eier darin möchte ich ersetzen.

Gibt es einen Eiersatz aus Deiner umfangreichen und wirklich informativen Liste, der dafür besonders geignet ist?
Nimmt man den Eiersatz, der auch die Kuchenteige aufgehen lässt?

Herzlichen Dank für Deine Antwort schon mal im Voraus, Bärbel.

Kochtrotz

Hallo Bärbel. Ja den kannst du gut nehmen. LG Steffi

Bea

Liebe Steffi, habe vielen Dank für die tolle Übersicht. Mein Sohn wird demnächst 1 Jahr alt und hat eine Hühnereiallergie. Es wird etwas kniffelig seinen Kuchen zu backen (glutenfrei, zuckerfrei, kuhmilchfrei, eifrei). Nun habe ich ein Rezept gefunden (Bananen-Schoko-Kuchen) wo aber 2 Eier drin sind. Die sollen auch richtig gut aufgeschlagen werden. Wahrscheinlich gibt es dem Kuchen Luftigkeit und Volumen. Kann ich dafür Chia-Eier nehmen und diese auch aufschlagen? Hast du sowas schon mal probiert? Danke für deine Meinung! Lg Bea

Bea

PS: Die Chia-Eier habe ich nach deiner Vorlage schon in Buchweizen-Pancakes probiert. Hat super funktioniert 🙂 Haben trotzdem sehr “gesund” geschmeckt und waren erst mit reichlich Ahornsirup ein Genuss…. 😉

Bea

Liebe Steffi, also ich hab es probiert die Chia Eier aufzuschlagen. Es ist ein klein wenig weißlicher geworden aber nicht wirklich volumig. Vielleicht wär es was geworden wenn man die Chia Eier 10-15 Min aufgeschlagen hätte aber dafür hab ich nicht die Geduld 😉 Der Testkuchen ist auch so lecker geworden. Hab aber sicherheitshalber 1/2 TL Natron mit dazugetan. LG Bea

Kochtrotz

Na das klingt doch super Bea! Ich freue mich. LG Steffi

Kochtrotz

Hallo Bea, also wenn Dein Sohn eine Hühnereiallergie hat, dann wird er Wachtel- oder Gänseeier vertragen. Ansonsten kannst Du die Chia-Eier auch vorsichtig mit Mineralwasser mit viel Kohlensäure aufschlagen. Die machen den Kuchen dann auch lockerer. Viele Grüße Steffi

Brid

liebe Steffi,

dein Kommentar ist sehr interessant. Werde beim Backen es demnächst probieren. Rührei als Tofuvariante probierte ich bereits – sehr lecker !!!

Kochtrotz

Prima Brid.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
13
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.