Über mich, Steffi von KochTrotz und wie ich zum Bloggen kam

KochTrotz Foodblog Foto von Steffi KochTrotz

KochTrotz Foodblog Foto von Steffi KochTrotz

Hallo und Willkommen!

Ich bin “Steffi und lebe mit meinem Mann und Kater Neko in Berlin. KochTrotz ist mein Foodblog. Über die Jahre ist er auch zum Reiseblog geworden. Reisen ist nämlich mein liebstes Hobby.


Was in 2010 als eine spontane Idee begann, ist inzwischen echt ne dolle Nummer geworden. Über 1.000 selbst kreierten Rezepten habe ich seit Beginn auf meinem Blog veröffentlicht. Sogar drei Kochbücher habe ich zwischenzeitlich geschrieben und ein viertes wird folgen. Wie so viele, die sich in bestimmten Bereichen und Nischen engagieren, bin auch ich über meine ganz ureigene Geschichte zum Bloggen gekommen. Doch lest selbst.

Von jetzt auf gleich Hyperallergikerin

Im Sommer 2010 erlitt ich quasi aus dem Nichts heraus einen sehr schweren Allergieschock. Ich musste reanimiert werden, verbrachte einige Wochen im Krankenhaus, wurde auf den Kopf gestellt und letztendlich ohne Befund entlassen. Es wurden Allergien festgestellt. Erklärte aber meinen Gesamtzustand nicht. Da ich auch im Krankenhaus noch anaphylaktische Schocks erlitt, wollten die Ärzte auf Nummer sicher gehen. Sie erstellten eine Lebensmittelliste mit 12 für mich sichere Lebensmittel. Nicht gerade reichlich dachte ich mir. Aber hey, wer sowas erlebt hat, hat auch großen Respekt davor, dass sich ein solcher lebensgefährlicher Schock wiederholen kann. In den ersten Wochen war die Angst mein ständiger Begleiter. Ab diesem Moment war ich eine sogenannte Hyperallergikerin. Bis heute ist ungeklärt, ob die extreme Ernährungsumstellung im April 2010 daran schuld ist. Ich wollte abnehmen und hatte auf anraten meiner damaligen Hausärztin mit Metabolic Balance begonnen.

Ein Glück, dass ich kochen konnte! Mit meinen 12 Lebensmitteln gelang es mir abwechslungsreich und kreativ zu kochen. Genuss trotz Einschränkungen – das war mir wichtig. Ich wollte in meinem Ausnahmezustand so normal als irgend möglich leben.

Da ich von Natur aus ein Mensch bin, der sich nicht gerne verrückt machen lässt, kam ich mit der Situation einigermaßen klar. Dazu bin ich extrem kreativ, ideenreich, spontan, pragmatisch und versuche stets aus allem etwas positives zu ziehen. Da ich auch noch ganz andere Symptome als allergische Reaktionen hatte, recherchierte ich mir die Finger wund um herauszubekommen was mit mir los war. Ich klapperte einen Arzt und Heilpraktiker nach dem anderen ab. Erst einmal ohne Resultat und ohne Diagnosen. Dafür bin ich ganz schön viel Geld losgeworden. Auf meiner Suche nach Ärzten und Diagnosen merkte ich schnell, dass ich nicht alleine bin mit meiner gesundheitlichen Situation. Tief in mir drin wusste ich, ich werde herausbekommen, was ich habe und ich werde es loswerden! Diesen Kampf gewinne ich und niemand anderes, soviel war für mich sicher! Woher auch immer ich diesen Optimismus und die Kraft nahm kann ich nicht genau erklären. Vermutlich liegt es an meinem Naturell. Ich bin schon immer eine Revoluzzerin gewesen und gab mich selten mit für mich inakzeptablen Gegebenheiten zufrieden.

Der KochTrotz Foodblog ist ganz spontan und ohne große Überlegungen entstanden

KochTrotz hob ich spontan aus der Taufe. Offensichtlich war und bin ich in der Lage mit 12 Lebensmitteln, leckere und abwechslungsreiche Gerichte zu kochen. Das wollte ich der Welt und meinen Leidensgenossen mitteilen. Damals dachte ich keine 5 Minuten nach. Der Name KochTrotz fiel mir spontan ein und die Registrierung bei WordPress dauert nicht lange. Der KochTrotz war geboren und mit ihm mein Credo “Genuss ohne Einschränkungen”.

Ich bloggte eine Weile vor mich hin und machte mich mit der Welt des Bloggens vertraut. Nie werde ich vergessen, als nach circa 3 Wochen der erste Kommentar in meinem Blog eintrudelte. Ich freute mich wie ein Kind. Heute, ein paar Jahre später sind es circa 16.000 Kommentare. Ich freue mich bis heute über die rege Kommunikation auf meinem Blog und beantworte stets alle Kommentare und Fragen.


Durch den Kontakt und den Austausch mit meinen Leser*innen bekam immer mehr Anhaltspunkte meine Gesundheit betreffend. Übrigens, nach einigen Monaten wurde ich mutiger und testete auf eigene Faust weitere Lebensmittel aus.

KochTrotz und das Bloggen war damals für mich auch ein Stück weit Therapie. Nicht nur der Austausch tat mir selbst gut, auch das Wissen dass ich nicht alleine in so einer Situation stecke gab mir Kraft.

Allergien und Intoleranzen ohne Ende

Die Arztsuche dauerte ein gutes Jahr, dann wurde ich fündig. Ab diesem Moment prasselte es regelrecht Diagnosen. Das war nicht immer so einfach damals. Teils dachte ich mir, jetzt hast du diese Intoleranz im Griff und kommst gut klar, dann kam schon die Nächste. Würde ich sagen, ich habe die Diagnosen immer gut weggesteckt, würde ich flunkern. Dem war nicht so. Über die Zeit wurde folgendes festgestellt: Histamin-Intoleranz, Fructose- und Sorbit-Intoleranz, Laktose- und Casein-Intoleranz, Verdacht auf Zöliakie, circa 50 Nahrungsmittel-Allergien, geschädigte Darmflora und HPU. Die komplette Palette also!

Mein unbändiger Wille, all DAS zu besiegen hat mich so stark gemacht, dass ich es auch geschafft habe. Heute bin ich fast alles wieder los und Zöliakie konnte nach einigen Jahren glücklicherweise ausgeschlossen werden. Ich kann sogar wieder glutenhaltiges in gewissem Maße essen. In dieser Zeit lebte ich auch 2 Jahre vegan. Das erste vegane Jahr hat mir geholfen einige Dinge, die Ernährung betreffend in den Griff zu bekommen, doch eine dauerhafte Lösung war diese Ernährungsform für mich nicht.

Wichtig war für mich immer, mit meinen Ärzten den Grund für die Intoleranzen herauszubekommen und dann an den Kern der Sache zu gehen. Das hat gut geklappt und klappt noch. Es gibt immer wieder Tiefschläge. In 2015 zum Beispiel bekam ich erneut sehr viele Allergien, dieses Mal waren es Kontaktallergien. Da konnte ich phasenweise weder irgendein Shampoo noch Duschbad vertragen. Aber auch das habe ich in den Griff bekommen.

In der Rubrik Blog berichte ich in unregelmäßigen Abständen über mein gesundheitliches Befinden. Schaut doch einfach mal rein.

Fundiertes Wissen

Meine eigene “Allergiker-Karriere” hat mich dazu veranlasst, mich ständig weiterzubilden. Eine fundierte Wissensbasis war für mich schon immer elementar. Egal in welchem Bereich und Berufen ich tätig war, Fachwissen ist das A und O. So bilde ich mich bald täglich weiter, recherchiere international und pflege Kontakte und den Austausch mit Experten. Ich habe in 2013 ein fundierte und umfangreiche Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin absolviert. Für ein noch besseres Verständnis und einfühlsamen Umgang mit meinen Leser*innen und Betroffenen ließ ich mich zusätzlich zum Coach (Psychologie) ausbilden.

Seit 2015 schreibe ich unter anderem regelmäßig für die ECARF,  European Centre for Allergy Research Foundation, und habe dort meine eigene Kolumne auf der Internetseite der ECARF.

KochTrotz ist Herzblut und Herzblut ist KochTrotz

Menschen die mich kennen sagen, ich sei eine Powerfrau. Ja, ich packe die Dinge gerne an. Meine eigene Geschichte hat mich veranlasst, noch einmal die Schulbank zu drücken und eine umfassende Ausbildung als ganzheitliche Ernährungsberaterin zu absolvieren und anschließend noch eine psychologisch basierte Coaching-Ausbildung dranzuhängen. Mein Blog wuchs nämlich nicht nur rasant, er wurde für viele Ratsuchende die erste Anlaufstelle im Web. Mir war wichtig fundiertes Basiswissen zu erlernen. Über die Jahre habe ich einen großen Wissensschatz im Bereich Allergien und Intoleranzen aufgebaut.


Heute ist es mir ein echtes Anliegen, so viel wie möglich an Aufklärung zu betreiben. Es ist ein Graus was mir manchmal alles zugetragen wird. Medizinische Fachkräfte die nicht helfen können, der Familienkreis der einen nicht ernst nicht, immer schlechter werdende Gesundheitszustände, etc. die Liste ist endlos lang.

Ich möchte auch Mut machen! An meinem Fall kann man sehen, dass es Wege heraus gibt. Ich bin nicht der Typ, meinem Schicksal zu erliegen. Die Natur hat mich eher mit dem Kämpfer-und Revoluzzer-Gen ausgestattet. Allerdings kann ich sehr gut nachvollziehen, dass der Wunsch manchmal groß ist, aufzugeben und den Kopf in den Sand zu stecken. Hier kann ich einfach nur mit Mut, Willen, Transparenz und positivem Denken vorangehen.

Nach wie vor koche und esse ich sehr gerne und der Genuss trotz Einschränkungen ist seit 2010 mein Credo geblieben. Ein paar Einschränkungen muss ich für mich selbst immer noch berücksichtigen. Ich liebe die asiatische Küche, aber auch die mediterrane. Ach, eigentlich liebe ich alle Küchen dieser Welt. In den letzten Jahren habe ich mich zu einem kleinen Backjunkie entwickelt und meine glutenfreien Brote und die Rezepte dafür sind sehr beliebt. Meine Rezepte zeichnen sich heute dadurch aus, dass ich fast immer Zutaten-Alternativen bei den Rezepten hier im Blog biete.

KochTrotz ist auch ein Reiseblog

Reisen ist mein liebstes Hobby. Das habe ich mir nie nehmen lassen. Auch in Zeiten der größten Einschränkungen nicht. Damals sind wir als Selbstversorger in den Urlaub verreist. Das war am einfachsten. Ich reise gerne in ferne Länder, Städtetrips finde ich genauso interessant und Deutschland hat auch tolle Ecken. Inzwischen ist eine beträchtliche Anzahl von Reiseberichten hier in meinem Blog zusammen gekommen.

Die KochTrotz Kochbücher mit dem Zutaten-Baukastensystem

Nachdem ich mehr und mehr Wissen erwarb, mit vielen Betroffenen im Gespräch war und ich selbst nie ein geeignetes Kochbuch für meine unzähligen Einschränkungen fand, beschloß ich ich selbst aktiv zu werden. Ich bin seit so vielen Jahren als Strategin und Konzeptionerin in der Medienbranche tätig, warum also nicht die langjährige Erfahrung für ein eigenes Projekt nutzen?  Ich wollte ein Kochbuch entwicklen, das die individuellen Bedürfnisse von Allergikern und Menschen mit Nahrungsmittel-Intoleranzen optimal berücksichtigt. Nicht nur, dass sich Allergien häufig unterschiedlich in den Verträglichkeiten auswirken, bei Intoleranzen sind die individuellen Verträglichkeiten noch viel differenter. In 2014 nahm ich mir eine Auszeit und entwickelte das KochTrotz Baukastensystem für Rezept-Zutaten. In jedem Rezepte biete ich bis zu 3 Zutaten-Alternativen pro Zutat an. Man wählt die Zutat, die man verträgt oder gerade zu Hause und kocht oder backt los! Der Clou ist, dass die Rezepte immer gelingen, egal welche Zutaten-Varianten man wählt.

Im April 2015 erschien das erste KochTrotz Kochbuch. Die Nachfrage war unglaublich. Meine Idee wurde von Beginn an so positiv aufgenommen und ich bin sooooo glücklich! Aufgrund der hohen Nachfrage wurden nicht nur Auflagen nachgedruckt, bereits im Dezember 2015 erschien ein zweiter KochTrotz. In 2017 wird ein dritter Band erscheinen, ein Backbuch für Allergiker.

Die Bücher kreiere ich in kompletter Eigenregie. Ich bin die Autorin, Rezeptentwicklerin, Köchin, Fotografin, Designerin, Texterin und Projektmanagerin. Lediglich das Lektorat und der Druck wird fremdvergeben.  Sowas hätte ich auch niemals für möglich gehalten und es macht jede Menge Spaß und klar, Herzblut ist jede Menge dabei 🙂

Jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Stöbern, Kochen und Backen.

Herzliche Grüße


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
28 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Katharina Brzukalla

Wow, beeindruckende Geschichte. Dabei suchte ich nur nach einem Spitzkohltezept und werde dabei auf diese spannende Seite geleitet. Herzlichen Glückwunsch Steffi zu deinem Blog. Du hast eine weitere Anfängerin gewonnen.

Kochtrotz

Liebe Katharina,
ich wünsche Dir ganz viel Spaß und Freude bei mir hier und bei KochTrotz.
“Happy Stöber” und liebe Grüße
Steffi

Nancy Schmidt

Liebe Steffi,
ich habe dein neuestes Buch hier liegen und bin begeistert! Diese Woche möchte ich auch schon loslegen mit dem Backen!
Auch bei mir war und ist es so, dass ich vermutlich durch Gluten – allen voran Weizenprodukte Probleme bekomme. Vor 2 Jahren habe ich mal ein halbes Jahr glutenfrei gelebt. In dieser Zeit ging es mir super! Ich hatte davor mit Depressionen, Übergewicht, Magenbeschwerden und Sodbrennen zu tun. Auch habe ich verschiedene Allergien bei Pollen und auch Nahrungsmitteln. Ich hatte auch oft das Gefühl bei Ärzten und in der Familie, ich würde spinnen und ich bilde mir das alles nur ein. Daraufhin aß ich wieder “normal ” und es gipfelte wieder in den genau gleichen Symptomen. Also rudere ich wieder zurück und esse glutenfrei. Seit 4 Wochen bin ich fitter denn je und wiege schon 2,5 Kilo weniger. Ob auch das “Mehr” an Gewicht direkt mit dem Weizen zu tun hat, kann ich nicht genau sagen. Aber zumindest hängt es mit der Vitalität zusammen. Wer sich fitter fühlt, bewegt sich auch gern und viel. So meine Einschätzung.
Zuguterletzt ein Dankeschön für deinen Blog und deine Bücher! Hier fühlt man sich gut aufgehoben!

Kochtrotz

Liebe Nancy,
oh je, da hast du aber auch was mitgemacht. Es ist nicht immer einfach, dass wir auf uns hören, wenn alle drum herum anderer Meinung sind. Fühl Dich wohl hier bei KochTrotz und mir.
Viele Grüße
Steffi

Charlotte

Liebe Steffi,
Du schreibst, dass du dich zur Ernährungsberaterin hast ausbilden lassen.
Machst du also auch eine Ernährungsberatung und wo kann man diese buchen?

Liebe Grüße
Charlotte

Kochtrotz

Liebe Charlotte,
ich selbst bilde niemanden aus.
Viele Grüße
Steffi

Simone Roski

Guten Tag, die Frage war glaube ich, ob man zu Die kommen kann

Sabine Pfalzgraf

Liebe Steffi, ich bin ganz “neu” hier und koche seit kurzem nach deinen tollen Rezepten. Herzlichen Dank für dein wundervolles Buch, rundum wirklich super! Was mich sehr freut, dass du es wirklich selbst kreiert hast! Sogar die Fotos, klasse! Ich bin seit 2 Jahren mal mehr oder weniger bei den Ärzten, da ich spüre es stimmt was nicht. Eine wollte mir Antidepressiva verschreiben, der andere den Burnout… Nur hat meine neue Ärztin eine Histaminintolleranz in den Raum gestellt. Seit vier Wochen ernähre ich nun histaminarm und freu mich, so fit, wie jetzt habe ich mich lange nicht gefühlt. Auf meiner Recherche stoße ich auf den Satz “trifft meist Frauen in den mittleren Jahren”… Na super 🙂 bin 46 Jahre alt, wie passend. Ich freu mich nun hier zu sein und auf das ausprobieren deiner Rezepte. Für dich und die anderen hier wünsche ich alles Gute und viel Gesundheit, liebe Grüße Sabine

Kochtrotz

Liebe Sabine, erst einmal herzlich Willkommen und fühl Dich wohl hier bei mir und KochTrotz. Gut, dass Du eine kompetente Ärztin gefunden hast! Alle Gute für Dich und wenn Du Fragen hast, nur zu. Liebe Grüße Steffi

Heidi Markus

Wow, da habe ich nach so langer Zeit jemanden gefunden, der die gleichen Prozeduren in ähnlichem Ausmaß erlebt, hat wie ich. Bitte weiter machen und nicht aufhören! Es gibt so viele, die Hilfe benötigen und sie definitiv nicht im vorhandenen Gesundheitssystem finden. Mein Hausarzt ignoriert bis heute die Existenz von HPU. Allen Betroffenen viel Mut und Durchhaltevermögen auf ihrem Weg!

Kochtrotz

Liebe Heidi, ich hoffe, es geht Dir inzwischen auch besser. Ich tue mein Bestes! Lieben Gruß Steffi

Kerstin Overath

Hallo Steffi,
Ich bin durch eine Bekannte auf Deinen Blog aufmerksam geworden und habe viele tolle Rezepte hier gefunden. Ich ernähre mich nach der Blutgruppe und angeregt durch viele Fragen von Bekannten habe ich gedacht, ich mache dann mal einen Blog.
Habe gerade auf Deinen Blog verlinkt weil Du so schöne viele Rezepte hast die auch hervorragend für uns Nuller geeignet sind.
Ganz liebe Grüße
Kerstin

Kochtrotz

Liebe Kerstin, wow – das ist ja auch ein spezielles Thema. Gut, dass Du dich dem angenommen hast! Ich freue mich über die Verlinkung und wünsche Dir alles Gute für Dein Blogprojekt. Herzliche Grüße Steffi

Carina Kuss

Hallo Steffi!
Dein Blog ist wirklich sehr interessant und die Rezepte lecker und gelingsicher ??.
Danke dafür!
Ich hätte eine Frage bezüglich Histaminintoleranz. Ich meine irgendwann gelesen zu haben, dass du sie überwunden hättest und sie los bist.
Wie hast du das geschafft, was hast du gemacht?
Das würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße
Carina

Kochtrotz

Liebe Carina, ja es stimmt, ich habe sie und fast alle meine anderen Einschränkungen überwunden. In der Kategorie Blog habe ich immer wieder darüber berichtet. Da kannst du sehr gerne nachlesen wenn Du magst. Lieben Gruß Steffi

Helene

Liebe Steffi,
schon oft habe ich bewundernd in Deinem Blog gestöbert und auch Rezepte ausprobiert.
Ich denke, dass ich viele Deiner Probleme teile. Meine Vordiagnosen sind Laktose- und Histaminintoleranz und auch einige Allergien vom IgG4 Typ sind mittlerweile bekannt. HPU ist ebenfalls bekannt. Darmflora auch immer durcheinander.
Was Gluten anbetrifft, denke ich, dass ich ähnlich wie Du zwar keine Zöliakie habe, aber dennoch nicht gut Gluten vertrage (zwar keine Antikörper aber eine entsprechende HLA Typisierung).
Da ich nicht weit von Dir wohne, interessiert mich brennend, welche Ärztin Du mit diesen Problemen konsultierst. Falls es eine legale Möglichkeit hier im Blog gibt, mir den Kontakt zu vermitteln, wäre ich Dir sehr dankbar. Mit vielen Problemen fühle ich mich nämlich nach wie vor echt allein.
Herzliche Grüße und herzlichen Dank
Helene

Kochtrotz

Hallo Helene, oh je ja, klingt etwas ähnlich zu meinem Fall. Allerdings bitte ich dich zu respektieren was ich in Sachen Ärzte und deren Empfehlung geschrieben hatte. Ich bitte da um Verständnis. Vielen Dank und viele Grüße Steffi

Helene

Guten Morgen Steffi,
leider weiß ich nicht, was Du zum Thema Ärzte geschrieben hast, aber ich vermute, dass aufgrund datenschutztechnischer Dinge innerhalb eines Blogs verboten ist etwas darüber zu schreiben…
Ich bin es einfach leid von Unwissenden als Hypochonder, Psycho o.Ä abgestempelt zu werden.
Die meisten Diagnosen habe ich selbständig bei verschiedenen Ärzten angeleiert – aber offensichtlich fehlt immer noch der rote Faden!
LG Helene

Kochtrotz
Anke

schau mal – ich bins nochmal. Bei mir haben sie jetzt festgestellt, ich darf nicht mehr vegan essen. Ich vertrage die Grundstoffe nicht. Und die sind meist soja. Ich vertrage kein Tofu und mehr in dieser Ernährungsform gibt einfach nur Ausschlag und Durchfall und Juckreiz von dem ich erst nicht wusste wieso und woher. Dann hab ich noch was. Glutenfrei fährt mich runter auf normal und nimmt mir Agression, die ich sonst recht munter auslasse oder ganz gut verteile unter meinen Mitmenschen. Glutenfrei bringt mir – lass mal – nimms nicht so eng – alles cool, mach kein Stress – mal langsam aber sicher. Lauter so Dinge und Feststellungen, die ich sonst auf Landschaft, Umgebung oder grade Urlaub und meine Tanten oder die Oma bezogen habe. Aber die waren es dann doch nicht ganz alleine. Laktosefrei brauche ich auf jeden Fall. Die neuen Medis verlangen wieder eine neue Ernährungsumstellung, dass halt der Durchfall und die Läst – mit der Frage verbunden – wo ist das nächste Klo – nicht die Überhand bekommt. Aber ich werde auch das schaffen. Ich war letzte Woche gefallen. Und das so, dass ich ins KKH musste. Dort sollte ein CT Klarheit bringen, was mit meinem Kopf passiert sein könnte. Ich traf mit meinem Kopf einen Holzstuhl, hatte ein blaues Auge und alles andere geprellt. Das tat und tut gut weh. Ich kann noch nicht wieder ganz gehen. Ich soll noch hauptsächlich im Rolli sitzen und wenn es denn geht wenig laufen. Das tu ich natürlich. Als ich das erste Mal wieder aufstehen wollte, fragte mein Kopf und wo ist mein Stuhl? Ich bin es noch nicht wieder gewohnt aufrecht zu stehen. Es strengt noch sehr an – aber auch das kriegen wir mit viel Geduld und Spucke wieder in den Griff und hin. Ich denke noch drei Wochen – und ich laufe wieder auf meinen Krücken. Aber im Moment habe ich noch Schonung verordnet.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Oh weia Anke! Ales erdenklich Gute für eine gute und rasche Genesung. Viele Grüße Steffi

Anke

Du versuchst zu verarbeiten und gibst gleichzeitig Deine Erfahrungen weiter. Sie sind oft eine Hilfe, die man nicht erwartet hätte. Also tauschen wir gerne mit aus. Wenn man denn Helfen kann – immer gerne.

Kochtrotz

Vielen Dank Anke ?

Anke

Ich find Dein Baukastensystem so toll. Das man auf die Allergien abstimmen kann. Aber schmeckt das dann auch echt alles? Meine Eltern glauben nicht dran und eines Deiner Bücher hätte ich zwar gerne gekauft – aber ich darf nicht – weil es für meine Mutter kein herkömmliches Kochbuch ist. Sie versteht das System und den Aufbau halt nicht. Aber sie ist halt auch schon etwas älter – und damals hatte man zwar Allergiker aber eben leider keine Lösung für diese, was das Essen betraf. Mein Papa, mein Bruder und ich sind LI. Aber so wirklich stört das nicht. Wenn ich wirklich allergiegerecht koche, fehlt ihnen der Durchfall, den sie schon gewohnt sind. Es ist schon schwierig für mich. Aber ich werde noch dazu lernen – und auch anwenden. Wenn dann – halt für mich. Die Anderen essen mit und bemerken weiter nichts. Danke Dir.
Liebe Grüße Anke

Kochtrotz

Liebe Anke, ja die Gerichte sind so abgestimmt, dass sie immer schmecken. Ich würde mich total freuen, wenn du deine Eltern überzeugen könntest. Viele Grüße
Steffi

Michaela Girnus

Hallo,

ich habe fast geweint, als ich deinen “Lebenslauf” gelesen habe.

Ich bin dir so dankbar, dass du dein Wissen mit Betroffenen teilst. Es ist nämlich garnicht so einfach, wenn man mehrere Allergien hat, das passende Buch zu finden.

Liebe Grüße

Michaela Girnus

Kochtrotz

Liebe Michaela, nicht weinen 😉 😉 Ich freue mich, wenn ich durch meine eigene Geschichte anderen helfen kann. Mir ging es ja lange genug auch so, dass ich immer alles selbst probieren musste 🙂 Lieben Gruß Steffi

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
28
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.