Meine Bücher
Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.
Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!
Yep, hab tatsächlich mal keine Sterne gesehn 🙂 ! Respektive nicht geschnallt dass die Dinger “aktiv” sind, duh… ausserdem bin eine von der mal-schnell-blättern Sorte. Danke fürs übersichtlicher gestalten, jetzt find selbst ich Rezepte 😉
haha. doch doch sie sind da :))
Ich schätze, dass ein wichtiger Faktor bei Deiner Wahrnehmung die Interpretation der Zugriffszahlen sein dürfte. Wenn Du die Anzahl der Bewertungen im Verhältnis zu den Gesamtzugriffszahlen beurteilst, kann das nach einer erschreckend geringen Bewertungsfreudigkeit aussehen. Aber bei weitem nicht jeder Seitenzugriff dürfte bedeuten, dass der Besucher den jeweiligen Beitrag überhaupt vollständig – oder auch nur ansatzweise – ließt. Ich komme z. B. oft über ein Facebook-Share auf einen Beitrag und schaue mir dabei nur ein Foto in Großansicht an, oder überfliege die Zutatenliste eines Rezeptes. Du hast inzwischen durch aktives Online-Marketing wahrscheinlich einfach auch eine sehr große “passive” Nutzergemeinde aufgebaut, mit Besuchen aufgrund von Empfehlungen aus zweiter und dritter Reihe. D. h. dass viele (erstmal) nur die Fotos toll finden, oder Rezepte kurz sichten, und für später aufheben. Ich habe z. B. noch nicht einmal eine Nahrungsmittelunverträglichkeit, und besuche die Seiten aus Interesse für gutes Essen, Information über Kochen für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien, aber im Moment auch erstmal nur sehr beiläufig in Folge von Facebook-Posts, mit der Absicht, später auf die Rezepte zurückzukommen. Die Urlaubsfotos der letzten Zeit dürften solche beiläufigen Besuche noch weiter verstärken. Für viele Seitenbesucher dürfte es also die Regel sein, einen Beitrag nur zu überfliegen, oder nur ein Foto wahrzunehmen – ohne den Beitrag wirklich komplett zu verstehen, oder überhaupt vollständig zu lesen. Mir selbst geht es so, dass ich es dann vermessen fände, dann bereits eine detaillierte Bewertung nach Sterneschema abzugeben. Z. B. würde ich ungern ein Rezept bewerten, das ich nicht gekocht habe, außer wenn ich es bereits kenne. Hier wäre der Anspruch der Bewertung, das Rezept zu bewerten, also nicht einfach nur den Beitrag zu mögen. Detailliert bewerten würde ich ein Rezept, wenn ich es koche – dann wahrscheinlich auch mit Feedback-Kommentar. Am Ende funktioniert das Rezept gar nicht. Erstmal würde ich eher den Impuls haben, z. B. nur ein Foto “mal eben schnell” positiv zu bewerten (was leider derzeit nicht geht) anstatt den Beitrag.
Die Bewertungsfunktion ist momentan im Seitenfuß angeordnet – bei den Rezepten z. B. unterhalb der detaillierten Zubereitungshinweise, die man bei einem ersten Sichten des Rezeptes noch nicht einmal lesen dürfte. Einer hohen Bewertungsquote zuträglicher wäre eine prominentere Positionierung zwischen Hauptfoto und Zutatenliste, oder zumindest eine optisch höher gewichtete Gestaltung. Amazon macht es da in meinen Augen genau richtig – die Bewertungen erscheinen direkt in der Übersicht zusammen mit dem Titel, und auf den Detail-Seiten dann auch ganz oben im Kopf. So bekommt man dann eben auch viele Bewertungen, weil “Bewertungen” insgesamt eine prominente Rolle spielen. Von der optischen Gestaltung her kommt der Bewertungsfunktion bei Deinen Beiträgen im Moment eine ähnlich niedrige Gewichtung zu wie dem Drucken-Button.
Um unmittelbar mehr Feedback zu bekommen, könntest Du zu Beiträgen (idealerweise auch zu einzelnen Fotos) jeweils einen “Hot” / “Not Hot”-Button machen. Das fordert dann eher eine spontane Bauchentscheidung heraus, als es beim derzeitigen Sternesystem für den ganzen Beitrag der Fall ist. Ein “Hot”/”Not Hot”-Bewertungsschema entspricht der Bauchentscheidung, etwas mal eben kurz “gut” oder “schlecht” bewerten zu wollen, einfach direkter. “Scharf finden” wäre auch ein netter Button. Wenn man selbst viel Zeit mit etwas verbringt, redet man sich schnell ein, dass es keine Rolle spielt, ob ein Seitenbesucher fünf Sekunden lang über etwas nachdenkt oder eine Sekunde. Aber in den Augen eines Seitenbesuchers, der erst einmal nur sehr kurz auf der Seite ist, sind fünf Sekunden im Verhältnis zu seiner Besuchszeit zu viel für “mal eben” – bzw. er erwägt es halt eben intuitiv gar nicht erst. Wenn Facebook statt “Like”/”Gefällt” ein Sternesystem hätte, würden vermutlich auch wesentlich weniger Beiträge überhaupt bewertet. “Like” drückt einfach direkt das Gefühl aus. Das Sterne-System erweckt eher den Anspruch einer Produktrezension, wodurch man als Seitenbesucher zurückhaltender ist. Im Ergebnis wäre ein “Hot”/”Not Hot”-Schema (oder ähnliches) für Dich das Gleiche, da sich daraus ja eine Quote ableiten lässt, die man als Zahl ausdrücken kann. Ich schätze, dass der Anteil an Seitenzugriffen, bei denen eine “Hot”/”Not-Hot” oder “Scharf finden”-Bewertung vergeben wird im Verhältnis zur Gesamtzugriffszahl höher sein würde. Aus diesem Verhältnis kannst Du dann auch zusätzlich die Bewertungsfreudigkeit ableiten, wirst also schnell auf herausragend gut oder kontrovers wahrgenommene Beiträge aufmerksam.
Ich merke mir auf jeden Fall mal Deinen Wunsch nach mehr Bewertungen, und bewerte Beiträge ab jetzt schneller ^^
hallo und vielen lieben Dank für die unglaublich ausführliche Antwort und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. ich werde mir das alles wenn ich zu Hause bin in Ruhe noch einmal durchlesen.
eins kann ich allerdings jetztbschon sagen. Ich werte nr die tatsächlichen Besucher aus. Und ich benötige genau dieseArt von Rating (wegen Google).
viele Grüsse aus Sansibar, Steffi
Klar wertet die Statistik tatsächliche Besucher aus. Aber auch Google Analytics kann nicht unterscheiden, ob ein (zweifelslos echter) Seitenbesucher in einem Rezept-Beitrag nur kurz die Zutatenliste anschaut, die Seite nur wegen eines darauf befindlichen Fotos aufruft, oder sich intensiv mit dem Rezept beschäftigt und das Gericht dann auch kocht. Es sieht nur die (echten) Page Views auf den Beiträgen, und die Zeit dazwischen – unabhängig davon, ob der Seitenbesucher alles ausführlich liest und das beschriebene Gericht dann kocht, oder sich nur kurz irgendwas (Foto / Zutaten) angeschaut hat und sofort wieder weg ist.
Viel Spaß noch auf Sansibar!
LG Daniel (der mit positivem Neid Euren Urlaub beobachtet ;-))
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Unsere Reise neigt sich leider schon dem Ende zu.
VG Steffi
Ehrlich gesagt habe ich die Kommentarfunktion bisher glatt übersehen. Ein prominenterer Platz wäre bestimmt hilfreich 🙂
Hallo. Ja, das scheint mir auch so. 🙂
Danke fürs antworten. ich werde mich nach meiner Rückkehr dahinter klemmen und einen besseren Platz finfrn. Viele Grüsse Steffi
wusste es bis jetzt nicht, dass es das gibt! werds gleich mal anschauen 🙂
Genau mach das mal :))
ja, leider scheint die Funktion zu versteckt zu sein.
und vielen Dank fürs Antworten.
Guten Morgen Steffi, ich finde die Möglichkeit deine Rezepte und Artikel zu bewerten sehr gut, allerdings fände ich es genial, wenn die Sterne direkt rechts unter dem Photo sind, dann habe ich es vor Augen und kann meinem ersten Eindruck mit Hilfe der Sterne Ausdruck verleihen. 🙂
Danke für den Input :))
Meine Vermutung scheint zu stimmen. Man sieht es nicht.