Fisch auf der Haut braten

Im letzten Jahr hab ich viel Fisch gekocht und den Respekt vor dem empfindlichen Fischfleisch etwas verloren. Man sollte Lebensmitteln immer einen guten Respekt zollen, aber eben nicht zu viel :). Deswegen habe ich mich auch getraut, Fisch auf der Haut zu braten.

Fisch auf der Haut braten

Inzwischen fühle ich mich so sicher beim Fisch-auf-der-Haut-Braten, dass ich hier einmal aufschreibe, wie ich es mache und der Fisch mir immer gelingt.

Auch so zarter Fisch, wie der Zander auf dem Foto.

Also so:

Du solltest dir die Zeit nehmen, um beim kompletten Gar-Vorgang dabeibleiben zu können. Irgendwann bist du so geübt, dass das nicht mehr nötig ist, aber am Anfang ist es wichtig.

Der Fisch sollte so trocken getupft wie möglich sein. Würze den Fisch nur auf der Fleischseite und nicht auf der Hautseite. Nimm eine gute Pfanne, erhitze diese auf mittel – dreiviertel Hitze (je nach Herd), auf jeden Fall nicht ganz heiß, lieber schonender Braten. Nimm gutes Öl, das Hitze verträgt und den Geschmack vom Fisch nicht beeinflusst.

Sobald das Fett heiß ist, lege den Fisch vorsichtig auf der Hautseite in die Pfanne und brate ihn. Am besten mit Spritzschutz aber OHNE Deckel, sonst wird er nicht knusprig. Je nach Fischart- und Dicke, dauert das so ca. 5 Minuten. Sobald die Haut kross und etwas angebräunt ist, schalte die Platte ab. Deckel drauf und so für 1 – 4 Minuten, hier kommt es wieder auf die Dicke und Art an, garziehen lassen.

Das war’s. Der Fisch ist durch die Haut gut geschützt und es kann nicht viel schief gehen.

Sobald das Fischfleisch nicht mehr glasig ist, ist er gar. Dann ist er innen noch zart und saftig aber durch.

Wenn dein Fischfleisch zu dick ist und nicht garzieht, dann schalte die Platte auf ganz niedrig herunter, lasse den Fisch aber dennoch 2 – 3 Minuten auf der Hautseite liegen und drehe ihn dann noch einmal um auf die Fleischseite für 1 – 2 Minuten. So ist die Hitze niedrig genug und das Eiweiß im Fischfleisch stockt nicht.

Falls der Fisch sehr dünn ist und sich wellt, kannst du auch eine Platte oder einen Topf draufstellen, so lange er die ersten Minuten auf der Hautseite gart. Das hört sich etwas barbarisch an,  hilft aber :).


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Dietlinde

Ahoi, ich bin mal so frech und schreibe was in deinen Blog. Sieht toll aus! Ich bin auch seit einige Zeit mit WordPress beschaeftigt verstehe aber noch nicht alles. Dein Blog ist mir da immer eine willkommene Anregung. Weiter so!

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
1
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.