6 Alternativen für eifreies Backen bei Ei-Allergie

Im letzten Jahr hab ich fast ausschließlich eifrei gebacken und festgestellt wie gut das geht.

Ich hab Eier entweder mit Mineralwasser oder Kokosmilch ersetzt. Immer im Verhältnis 1:3, also 1 Ei = 3 EL Flüssigkeit.

Jetzt hab ich die Tage in der Zeitschrift vegetarisch fit, Ausgabe 03/04 2011 einen interessanten Artikel gelesen. Dort sind 4 weitere Arten drin, wie man beim Backen Eier ersetzen kann:

1. Johannisbrotkernmehl
anstatt 1 Ei nimmt man 1 EL Johannisbrotkernmehl

2. Sojamehl
1 EL Sojamehl + 2 EL Wasser = 1 Ei

3. Backpulver-Ölmischung
1 EL Weinsteinbackpulver + 1 EL ÖL + 2 EL Wasser = 1 Ei

4. Kichererbsenmehl
1 EL Kichererbssenmehl + 2 EL Wasser = 1 Ei

Diese Ei-Alternativen finde ich so interessant, dass ich sie nicht vorenthalten wollte.

Dann eben nochmal die von oben aufgezählt

5. Kokosmilch
3 EL Kokosmilch = 1 Ei

6. Mineralwasser
3 EL Mineralwasser + 1/3 TL Weinsteinbackpulver = 1 Ei

Ich würde mich über Feedback freuen, wenn Sie die ein oder andere Art schon einmal ausprobiert haben.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Sabine Neurauter-Thurner

Hallo Steffi hast du mittlerweile diesbezüglich Erfahrungen mit Xanthan? Guakernmehl?
Liebe Grüße

Kochtrotz

Nein, ich habe an anderem gearbeitet. Viele Grüße Steffi

Anna

Super Liste! Dankeschön <3
Hülsenfrüchte kann ich ja leider nicht, aber alle anderen 😉 Da fehlen in der Liste noch welche:
1/2 Banane ersetzt bei mir meistens das Ei, und wenn´s nicht bananig sein soll, dann 3EL Apfelmus 🙂
Mineralwasser hatte ich nur flüchtig gehört, das probier ich jetzt gleich mal!
Liebe Grüße und fleißig weiter trotzen!!!

Kochtrotz

Hallo Anna, stimmt, die Liste könnte ich auch mal wieder etwas aktualisieren, sie ist schon ziemlich alt. LG Steffi

grenzgänger

Hallo,
ich habe es mit dem Sojamehl versucht, und das ging wirklich gut!
Viele Grüße und Danke für diesen tollen Blog!

Kochtrotz

Jepp, Sojamehl geht super wenn man Soja verträgt 😉
Viele Grüße
Steffi

Kochtrotz

Hi .
und ich kannte die Essig-Version nicht. Werd ich auch probieren.
Wachteleier sind auch ne super Alternative. Bei uns kann ich die problemlos bekommen. Da hab ich Glück.

anie's delight

Eine super Liste, die man leider meist erst nach langer Recherche finden kann.

Ich habe sehr lange keine Hühnereier vertragen, dafür Wachteleier, was eher selten ist. Aber für 1 Hühnerei kann man 6 Stück Hühnereier verwenden.

Und was beim Kuchenbacken super geht ist Obstessig: 1EL Obstessig = 1 Hühnerei.

Die Kichererbsenmischung kannte ich noch nicht. Die werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
8
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.