Video! Glutenfreier Sauerteig meine Tipps und Tricks

KochTrotz Video mit Tipps und Tricks zu Sauerteig.

KochTrotz Backbuch Video! Glutenfreier Sauerteig, meine Tipps und Tricks.

Werbung: Dieser Beitrag enthält Produktempfehlungen 
von Produkten, die ich selbst verwende.

Eure Wünsche und Fragen sind mir wichtig! Daher habe ich ein ausführliches zum Thema glutenfreier Sauerteig gedreht. Das Video ist ergänzend zum meinem Backbuch “Genial glutenfrei Backen“. Die konkreten Anleitungen, Mengen, Informationen zu Sauerteig generell und viel Wissenswertes, findet ihr im Buch.

♥♥♥ Folge mir auch gerne auf Youtube! Dort lade ich die Videos immer als erstes hoch. ♥♥♥

Im Video verwende ich

* Amazon Affiliate Link

Komm in die KochTrotz-Gruppe!

Du hast ein Lieblingsrezept, das du gerne mit uns teilen möchtest? Oder hast du vielleicht Fragen zu einem KochTrotz-Rezept? Du möchtest dich über Intoleranzen austauschen? Dann komm in Die KochTrotz-Gruppe | Kochen, Backen & Leben mit Allergien & Intoleranzen auf Facebook! Hier findest du nicht nur Rezeptideen, sondern auch den aktiven Austausch mit anderen küchenbegeisterten AllergikerInnen.


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
21 Kommentare
Aktuellste
Älteste Beliebteste
Beitragskommentare
Alle Kommentare anzeigen
Kathleen

Hallo, könnte man auch Buchweizen und quinoamehl für einen Sauerteig mischen? Oder ihn mal mit Buschweizen und Mal mit Quinoa füttern?

Sabrina

Liebe Steffi,

vielen Dank für Deine tollen Rezepte. Bei uns in der Familie hat jeder eine andere Unverträglichkeit. In deinen Büchern ist für alle was dabei und endlich kann ich auch essbare Brote backen 😉 Nun meine Frage. Ich bin absoluter Sauerteig-Neuling, mag die Brote aber sehr. Ich habe erfolgreich einen Teff-Sauerteig angestellt, der nun im Kühlschrank steht. In deinen Rezepten steht immer, dass man zB 50g Sauerteig, inaktiv aus dem Kühlschrank für das Rezept nehmen soll. Muß ich zum Backen diese, zB 50g, immer aktivieren oder kommen die direkt in den Teig? Vielleicht stehe ich ein bißchen auf dem Schlauch, aber ich würde gern, bevor ich ihn benutze, ganz sicher sein.

LG

Kochtrotz

Hallo Sabrina,
es gibt bei Varianten in den Rezepten. Steht inaktiv dort, musst Du ihn nicht vorab füttern und kannst ihn direkt aus dem Kühlschrank heraus verwenden. Soll er aktiv sein, so muss du ihn vor der Verwendung füttern und warten bis er sich aktiviert.
Viele Grüße
Steffi

Anja

Hallo Steffi, warum sagst Du in dem Video, dass man für Sauerteig nur eine Mehlsorte und keine Mehlmischungen nehmen sollte? Danke und Gruss,

Kochtrotz

Hallo Anja,
in den Mischungen ist fast immer Bindemittel enthalten und das wollen wir nicht im Sauerteig habe.
Viele Grüße
Steffi

Anja

Hallo Steffi, ah, dann verstehe ich den Punkt jetzt. Selbst gemischtes Mehl (ohne Bindemittel und Stärken drin) müsste dann eigentlich klappen… Lieben Dank!

Kochtrotz

Klasse liebe Anja!

Doris Christian

Liebe Steffi,
Kann ich beiTina auch 200g Buchweizenanstellgut nehmen, anstelle des Vorzeigen? Ich habe so viel davon.
Liebe Grüße, Doris

Doris Christian

Liebe Steffi,Ich meinte natürlich Vorteig!
Kann ich beiTina auch 200g Buchweizenanstellgut nehmen, anstelle des Vorzeigen? Ich habe so viel davon.
Liebe Grüße, Doris

Kochtrotz

Hallo Doris,
ich habe Dir gerade im anderen Kommentar geantwortet.
Viele Grüße
Steffi

Jennifer Busch

Hallo Steffi,
ich habe einen Sauerteig aus Buchweizem angesetzt. Das Ansetzen hat gut geklappt, er hat schön Bläschen bekommen und sein Volumen vergrößert. Nach dem Ansetzen habe ich den Sauerteig im Weckglas mit Glasdeckel zur Aufbewahrung in den Kühlschrank gestellt. Leider wurde der Teig an der Oberfläche rötlich, wenn man den Deckel öffnet riecht der Teig ganz streng. Der Geruch verfliegt schnell und es bleibt nur ein Buchweizenmehlgeruch übrig. Ich bin mir jetzt total unsicher ob ich diesen Sauerteig verwenden kann oder lieber entsorgen sollte.
Liebe Grüße Jennifer

Kochtrotz

Hallo Jennifer,
alles ist in bester Ordnung. Buchweizen kann sich violett bis pink färben.
Viele Grüße
Steffi

Doris Christian

Hallo Steffi,
Ich habe mir voller Elan Dein Backbuch gekauft und mich an den Sauerteig gemacht.
Bisher habe ich ihn 12.mal gefüttert und er ist noch nicht nennenswert gewachsen, hat aber ein paar Blasen geworfen.
Kann ich ihn trotzdem verwenden?
Was mache ich mit dem Rest Ansatz? Kann ich den in den Kühlschrank stellen und weiter verwenden?
Kann ich den Buchweizenmehl Ansatz auch für andere Mehle verwenden?
So viele Fragen. Ich freue mich schon so auf gutes Brot!
Liebe Grüße, Doris

Kochtrotz

Liebe Doris,
ich sehe, Du hast gleich mehrere Fragen und weitere Kommentare hier geschrieben.
Komm doch am besten in meine KochTrotz Facebook Gruppe. Dort triffst Du nicht nur andere, Deine Fragen werden auch sehr schnell beantwortet. Du findest dort auch Gleichgesinnte und kannst Deine Fragen stellen. Weiterhin gibt es schon viele Inhalte zu häufig gestellten Fragen. Klicke einfach auf den Link oben und beantworte die beiden Fragen korrekt. Das ist Deine Eintrittskarte für die Gruppe.
Über alle KochTrotz Services habe ich in diesem Artiikel noch ausführlicher geschrieben.
Viele Grüße
Steffi

[…] Video baut auf mein Sauerteig-Video auf. Kennst Du das schon? Hier kannst Du es anschauen und den Beitrag dazu […]

Esther

Hallo Steffi,

kann ich in einem Rezept mit Hefe, z.B. bei “Goldie” aus deinem Buch, Sauerteig statt Hefe nehmen? Wenn ja, wie viel muss ich nehmen?

Danke schonmal

Kochtrotz

Liebe Esther, ja das kannst Du machen. Die Menge des Sauerteiges kommt etwas auf die Gehzeit an. Schau doch am besten bei den Sauerteigrezepten und suche Dir dort das entsprechende aus. Dann nimmst Du diese Sauerteigmenge. Lieben Gruß Steffi

Carina

Hallo Steffi,

ich bin schon ganz gespannt deine Rezepte mit Sauerteig auszuprobieren. Leider hatte ich bisher noch keinen Erfolg mit dem Ansetzen von Sauerteig. Ich setze ihn gerade zum 3. Mal neu an und hatte bis jetzt noch keinen Erfolg. Ich weiß leider nicht woran es liegt. Ich verwende Reis-Vollkorn-Mehl bzw. dieses Mal probiere ich parallel auch Buchweizen-Vollkornmehl. Du hast ja in deinem Video (und auch im Buch) erwähnt, dass sich am Anfang Flüssigkeit absetzen kann, die man jederzeit unterrühren kann, sich das mit der Zeit aber mit dem Sauerteig verbindet und dann nicht mehr passiert. Bei mir ist es so, dass sich je öfter ich ihn füttere, desto mehr Flüssigkeit absetzt und ich das Gefühl habe, dass diese Flüssigkeit ihn hindert aufzugehen (ich bin auch tagsüber arbeiten und kann deshalb nicht immer umrühren). Beim Buchweizen-Ansatz passiert das nicht, der hat sein Volumen aber bis auf einmal ganz wenig noch nie verändert. Beim Reis-Ansatz war es die letzten 3 Mal immer so, dass er nach der 3. Fütterung schon relativ viel gewachsen ist und dann ev. noch einmal (vor der 8. Fütterung), aber danach nicht mehr. Ich bin jetzt bei Fütterung #10 und weiß nicht wie lange ich ihm noch Zeit geben soll. Der Reisanstz blubbert schon vor sich hin, aber erhöht sein Volumen eben nicht (mehr). Hast du Ideen was ich falsch machen könnte? Das Mehl ist frisch gekauft, die Wassertemperatur messe ich immer sehr genau und ich verwende kein Metall.

Liebe Grüße,
Carina

Natalia

Hallo Hallo)
Ich habe eine Frage wegen den Sauerteig im Kochbuch). Du schreibst, falls Flüssigkeit sich absetzt, soll man Sauerteig rühren. Darf man dass machen, wenn 8 Stunden noch nicht vergangen sind oder wartet man bis nächste Fütterung Phase ab). Ich hab schon mehr Mals probiert Sauerteig zu bekommen (nicht mit deinen Rezepten), da bin ich aufgegeben. Nach tollen Rezensionen von deinem Brot Buch, hab mir eins gekauft (andere 2 hab ich schon;) und habe wieder Kampf mit Sauerteig angefangen;). Ich bin in 3 Fütterung Phase)))). Da setzt immer Wasser ab aber nicht sofort, sondern etwas später und dann habe ich nicht getraut den zu mischen). Ich werde über deine Antwort mich sehr freuen

P.S: Ich habe zufällig mein Kommentar beim Kochtester gesucht gelassen)))

Kochtrotz

Alles gut Natalia, ich habe Dir im anderen Kommentar gerade geantwortet.

Das könnte Dir auch gefallen

Meine Bücher

Meine beliebten Koch- und Backbücher mit dem einzigartigen KochTrotz Zutaten-Baukasten. Pro Zutat kannst du aus bis zu 3 Tausch-Zutaten wählen. Die Rezepte in meinen Büchern habe ich für alle Hauptallergene und die häufigsten Nahrungsmittel-Intoleranzen entwickelt. Zudem kannst du alle Rezepte wahlweise vegan zubereiten.

Jetzt auch als vollständig überarbeitete eBooks erhältlich!

Nichts verpassen!​

Lass dich kostenlos per Email über die neuesten Beiträge informieren. Und erhalte die Kochtrotz Verträglichkeitsliste.
Warenkorb
21
0
Wir lieben Kommentare. Du auch? :-)x

Mein Newsletter

Abonniere die kostenlosen Services! Und erhalte die KochTrotz Verträglichkeitsliste.